file Frage Referenzschalter klemmt

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Mär 2015 23:35 - 21 Mär 2015 23:37 #17558 von schanzeraner
Referenzschalter klemmt wurde erstellt von schanzeraner
Hi Leute,

ich komm von Problem zu Problem... langsam wird's auch etwas peinlich :whistle:
Wollte gerade die Jungfern-Referenzfahrt durchführen. Fehler: "Maschine steht auf Referenzschalter". Die Ursache war schnell ausgemacht. Der Schalter der X-Achse ist dauerhaft gedrückt, weil das Schalterblech eingeklemmt ist. Ich weiß nicht, wie und wann das passieren konnte. Beim Einführen des Schlittens in die X und Z-Linearschiene habe ich extra noch mal kontrolliert, ob alles gut sitzt. Und geölt ist es auch mehr als ausreichend.
Hatte das Problem schon jemand oder kennt eine Lösung ohne die ganze Maschine wieder auseinanderzubauen? :unsure:

Danke schon mal...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2015 23:37 von schanzeraner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
22 Mär 2015 00:02 #17560 von speedo
speedo antwortete auf Referenzschalter klemmt
Hi Yannik,

wenn du die vordere 'Blende' abschraubst kannst du den Portalschlitten vorne herausfahren. Dann kann man die eine Seite des Portals abnehmen und kommt an den X-Z-Verbinder. Wenn man die Maschine nicht fahren kann, wird es das einfachste sein dazu die Spindeln bzw. die Spindelkupplungen zu lösen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mär 2015 01:12 #17562 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Das meinte ich mit "ganze Maschine wieder auseinanderzubauen" :cheer:
Habe eine leichtere Lösung gefunden. Da ich ja vorher immer aufgepasst habe, dass das Blech sauber läuft, musste der Fehler irgendwie später passiert sein. Es war die Laufrolle, die "in dem Loch des Bleches liegt". Die habe ich mit den Stellschrauben zu fest gezogen, so wurde das Blech etwas schräg nach oben gedrückt und klemmte ein, weil ein dieser Stelle die Pulverbeschichtung zu dick ist.
Lösung: Laufrolle locker schrauben, ein paar mal hin und her fahren, und dann feinjustiert die Laufrolle wieder bis zur Grenze des Klemens festschrauben.

Gute Nacht noch allerseits!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
22 Mär 2015 08:37 #17565 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Referenzschalter klemmt
Hast du eine 840er? Wenn ja, wann hast du diese gekauft? Es gab das Problem das diese Metalteile zudick waren, nach einem Anruf bei SC habe ich kostenfrei 0,5 mm Dicke Bleche bekommen :whistle: Nun kommen laut SC bald 0,6 mm Dicke weil sich die 0,5 mm leicht verkanten...

Tip: Mal bei SC mit Herrn Denninger sprechen

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mär 2015 09:50 #17570 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Jo, ist eine 840er.
Ich hab sie Ende Januar gekauft und am Dienstag bekommen. Aber jetzt scheint es ja Gott sei dank zu funktionieren. Wenn ich das Portal hätte entnehmen und auseinanderbauen müssen, wäre das für mich die Hölle :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mär 2015 13:44 #17583 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Problem doch nicht gelöst. Dadurch dass die Laufrolle locker ist, sitzt die Y-Linearschiene zu locker und hat Spiel. Mist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
22 Mär 2015 16:23 #17588 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Referenzschalter klemmt
Dann hast du auch noch die Dicken Dinger drinne... ruf mal bei SC an dann bekommst die neuen

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mär 2015 18:47 #17593 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Habe nachgemessen, bei mir sind es 0,6mm. Meine Endschalterbleche (müssten ja eigentlich Referenzschalterbleche heißen) wurden außerdem nachgeliefert. Wurde am Dienstag veranlasst und sie kamen dann Freitag an. Sind also scheinbar die neuen, passen aber trotzdem nicht.
Ich glaube, dass auch ein versteckter Konstruktionsfehler vorliegt. Die Muttern, die die Laufrolle auf Distanz halten soll, ist zu groß. Innendurchmesser M8, außen sind es 14 mm. Das führt dazu, dass die Mutter direkt an der Innenseite von dem Blech anliegt. Soweit so gut. Bei wem man die Laufrollen nachher in der X-Linearschiene recht stark spannen muss, weil die Y-Linearschiene sonst zu viel Spiel hat, dann drückt die M8 Mutter unter der Laufrolle das Halteblech nach außen. Dadurch verhakt es und das Blech läuft nicht mehr. Muss ich morgen mit Herr Urban besprechen.
Also entweder ist die Mutter zu groß, oder der Innendurchmesser des Bleches zu klein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 19:16 #17595 von multikraft
multikraft antwortete auf Referenzschalter klemmt
Moin Moin

habe das selbe Problem
die U-Scheibe klemmt den Schieber fest.
Laut Bauanleitung sollen die Laufrollenhalter einen Durchmesser von 18 mm haben, meine haben 10,97 mm Durchmesser.



Grüße aus Hamburg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mär 2015 19:34 - 22 Mär 2015 19:50 #17597 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Dann bau nicht weiter, sonst hast du später extrem viel Arbeit (so wie ich). Ich rufe morgen bei Stepcraft an und klär das. Ich gebe dir dann Bescheid. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, um Baumarkt einfach nach einer passenden Unterlegscheibe zu schauen. Die müsste etwa 1mm dick sein, innen 8 mm und außen 10 - 12 mm. Weiß nicht, ob es 10 mm gibt, die muss ja nicht sonderlich stabil sein, sondern eben nur die Laufrolle von dem Blech fernhalten.. Oder man erhöht halt dementsprechend den Innendurchmesser vom Halteblech. Im Prinzip kann man das ja auch anders gestalten, muss ja nicht diese Form haben.
Auf deinem Bild sieht man das aber klar und deutlich. Wenn die Laufrollen so gespannt werden müssen, dann drückt die U-Scheibe das Halteblech nach außen, wodurch es verhakt und nicht mehr beweglich ist.
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 19:50 von schanzeraner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Mär 2015 14:45 #17641 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
So, hab mit Herrn Urban telefoniert.
Problem ist bekannt, tritt aber nicht bei allen Maschinen auf, das hängt damit zusammen, wie stark die Laufrollen gespannt werden müssen, das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Seitens Stepcraft wurden auch schon neue Bleche bestellt.
Das Problem kann man - wie oben bereits schon angesprochen - lösen, indem man etwas Material an der entsprechenden Stelle abträgt, also an der Innenseite des Blechs. 1 mm ist schon ausreichend. Bei manchen reichen vllt. schon 0,25mm. Ich muss jetzt warten bis mein neuer Dremel da ist, dann gebe ich natürlich Berichterstattung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
23 Mär 2015 15:51 - 23 Mär 2015 15:52 #17645 von der_michel
der_michel antwortete auf Referenzschalter klemmt
Nach meinen Erfahrungen würde ich die Referenzschalter gar nicht erst an dieser Stelle verbauen, solange man den Krempel noch unverbaut vor sich hat.

Die Schalter können an dieser Stelle nicht gewartet werden, die ollen Bleche verbiegen sich leicht und das gefrickel mit den Kabeln hat man auch noch. Aktuell funktionieren die Schalter bei mir noch, aber sobald eines defekt ist wird das gegen Reedschalter an exponierter Position
ersetzt.

Die Schalter wie auch die Motoren gehören so verbaut das man diese ohne das Setup der Maschine zu verhauen tauschen kann. Und wenn man Gelegenheit hat sollte man das auch gleich machen ;-) - ist doch ärgerlich wenn man tagelang die Maschine vermisst und einstellt, und dann haut einem ein 20cent Microschalter einem die ganze Arbeit um die Ohren.


Just my2cent.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 15:52 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, sswjs, Mogul, Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Mär 2015 16:45 - 23 Mär 2015 16:45 #17649 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Ja, hast du recht.
Vor dem neuen Einstellen und Vermessen habe ich mich auch gefürchtet, deswegen habe ich mich auch um eine Lösung bemüht, an die Rückseite von dem Schlitten zu kommen ohne das Portal von den Spindeln zu nehmen.
Ich hab es so gemacht: Von vorne aus betrachtet fährt man den Schlitten in X-Richtung ganz nach rechts, also weg vom X-Schrittmotor. Dann löst man die Schrauben von demselben Motor und fährt über WIN PC NC in X-Richtung weiter nach rechts. Dadurch dreht sich die Spindel aus der Spindelmutter. Dann ist der Motor samt Spindel draußen, dann kann man die X-Linearschiene von den Portalen schrauben und dann den Schlitten rausfahren. So hab ich es gemacht. War eine Arbeit von 10 Minuten, man braucht allerdings 4 Hände dazu, weil jemand die X-Linearschiene halten muss, während man am anderen Portal losschraubt.
Das ganze Portal zu demontieren und neu einstellen wäre mir auch viel zu viel Arbeit gewesen.
Mach ich auch so, ich habe hier noch irgendwo SMD-Schalter rumliegen, die könnte ich eigentlich auch verbauen :whistle:

Es sind glaub ich die hier: www.ebay.de/itm/10x-Microtaster-Mikro-Schalter-Tactile-Drucktaster-Microschalter-4x4x1-7mm-SMD-/311321791904?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487c398da0

Die kleb ich dann einfach links und unten an den X-Y-Verbinder und verlängere die Kabel der Referenzschalter. Bericht folgt in den nächsten Tagen. Komme zeitnah wohl nicht mehr dazu.
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 16:45 von schanzeraner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 17:51 - 23 Mär 2015 17:53 #17652 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Referenzschalter klemmt
obacht!

- die smd-schalter sind garantiert schließer (kontakt = stromfluss beim drücken)
- die an der maschine verbauten schalter sind aber öffen, genauso wie der schalter im werkzeuglängensensor.

die referenzschalter sind in reihe geschaltet. öffner und schließer in reihe geht nicht gut !

dann musst du gleich alle 3 schalter auf smd wechseln.

Andreas
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 17:53 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 18:00 #17653 von spur0
spur0 antwortete auf Referenzschalter klemmt
Normal kannst du das in WinPC und Mach3 einstellen ob Schließer oder Öffner, was nicht nur nicht gut geht sondern gar nicht geht, wenn man Schließer und Öffner in Reihe oder Parallel schaltet, es geht nur das eine oder andere solange man keine eigenen Eingänge für 2 Schalter hat ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Mär 2015 19:56 - 23 Mär 2015 20:04 #17657 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Ja, das mit den Schaltern ist mir bewusst.
Weiß zufällig jemand, ob X/Z mit dem Y Referenzschalter auch in Reihe geschaltet sind oder ist Y extra? Y hat zumindest ein eigenes Kabel.
Ansonsten nehme ich noch mal Rücksprache mit SC.

Wo kann man in WIN PC NC die Art der Referenzschalter einstellen?
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 20:04 von schanzeraner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 20:18 #17658 von spur0
spur0 antwortete auf Referenzschalter klemmt
Sieh dir mal Reed Kontakte an, ist sicherlich eine Alternative zu dieser Konstruktion

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
23 Mär 2015 20:32 #17659 von Mogul
Mogul antwortete auf Referenzschalter klemmt
Hallo Yannik,
die X und Z Schalter sind Öffner welche in Reihe geschaltet sind. Der Y Schalter ist ebenfalls ein Öffner der aber einzeln an die Steuerung geklemmt wird, aber die Steuerung ist intern so verdrahtet dass alle 3 Schalter in Reihe geschaltet sind. Somit leuchten alle 3 Schalterkontrollleuchten wenn ein Schalter ausgelöst wird.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Mär 2015 20:56 #17661 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Die Reed-Kontakte sind aber etwas groß (Magnete müsste ich dann auch noch unterbringen) und ich weiß auch nicht, wo ich die anordnen sollte. Zu nah an den Schrittmotoren darf es aber wahrscheinlich nicht sein, weil die selber ein relativ großes Magnetfeld erzeugen und es daher zu Irritationen kommen könnten. Mit Reed-Kontakten hab ich bisher keine Erfahrung, daher kann ich dazu relativ wenig sagen. Aber wenn ihr mir dazu ein bisschen helfen könntet, wäre das natürlich super.

Danke Helmut! Weißt du, wo man in WIN PC einstellt, ob die Referenzschalter Öffner oder Schließer ist, ich habe nix gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schanzeraner
  • schanzeraners Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Mär 2015 11:01 #17682 von schanzeraner
schanzeraner antwortete auf Referenzschalter klemmt
Hab's schon gefunden.
Für alle, die es noch nicht wissen: Parameter > Maschine > Signalassist
Da unter Eingänge schauen. 1235 - 1237 –> das sind die Referenzschalter, die normal bei LPT1 Pin12 stehen –> auf LPT1 Pin12 inv stellen
Am Wochenende werd ich mich darum kümmern, Bericht folgt. Werde dann einen neuen Beitrag eröffnen, weil für potentielle Nachahmer ist das nicht sehr ersichtlich, dass man das unter diesem Thema findet.
Bis dann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.