file Frage Durchhängender Maschinentisch

Mehr
01 Jul 2015 10:44 #22849 von Hubertus
Durchhängender Maschinentisch wurde erstellt von Hubertus
Hallo SC Gemeinde,
ich bin der Hubert und im Besitz einer 840 V2 - mit der ich bis jetzt auch sehr zufrieden war :oops: Seit ich angefangen habe den kompletten Fräsplatz zu nutzen, ist mir beim Gravieren (eingestellt 0,2 mm) aufgefallen das sich die Graviertiefe auf der kompletten Y und X Achse deutlich vertieft :sick: Wenn ich z.b. das Werkstück in der Mitte der Opferplatte (20 mm MDF geplant) Messe und dann anfange zu fräsen (Tiefe 0,2 mm) dann habe ich an der Front der Maschine (Wo der Notausschalter sitzt)fast keine Gravur und auf Rückseite (wo die Refernzschalter sitzen) eine deutlich tiefere Gravur (0,7 mm) :huh: Nun habe ich die Opferplatte runter genommen und mittels Längensensor die eingeschobene HPL Platte an verschieden Punkten gemessen, das Resultat... ein Unterschied von bis zu 0,6 mm :sick: Nach meiner Meinung kein wunder und ein Telefonat mit SC hat dies auch Bestätigt, die Fläche ist für die Platte einfach zu groß, desegen hängt die HPL Platte (vieleicht nicht gerade am Anfang) durch was dann zu Höhenunterschieden in der Z Achse führt... Nun will ich mir nicht den T Nutentisch für 400 leisten, wobei ich auch nicht wirklich weis ob sich dieser nicht auch irgendwann durchbiegt, denn eine stabilere Unterkonstruktion hat er ja nur durch den Austasuch auch nicht... Die Frage ist nun an euch, habt Ihr ein ähnliches Problem bei der 840er? Wenn ja wie ist eure Idee die HPL Platte gerade zubekommen? Habt Ihr eine Rahmen unter die Platte gesetzt? Ich finde es einfach Schade das SC von diesem Problem weis und nichts dagegen bei der Entwicklung der V2 getan hat, bei der 600 V1 war es genau so... Und die Traverse die in dem Blech der V2 auf 1/3 der Länge eingeschweißt ist bringt auch bei der 840 nix... :unsure: :angry:

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe

LG Hubert S.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 11:15 #22852 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Juhu,

ist normal.
Der Alu Nutentisch wird auch nicht plan sein.

Hatte das Problem auch bei meiner 420er.
Ich habe eine (glaube) 18mm MDF Platte auf die HPL Platte gespaxt und plan gefräst.

Das ist dann schon brauchbar.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 11:25 #22853 von Hubertus
Hubertus antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hallo Marco,

das mit den Platten fixieren habe ich auch schon gehört, war bzw. bin mir bis Dato aber nicht sicher ob das wirklich das Problem auf Dauer beheben wird? Hast du einfach die Schrauben von oben durch die MDF in die HPL geschraubt? Bin am überlegen ob ich von unten in die HPL nicht Einschlagmuttern mache um diese dann mit Versenkten Schrauben durch die MDF Platte zufixieren... Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das das bei der Fläche reichen wird :unsure:

LG Hubertus S.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 11:31 #22854 von FitnessKlaus
FitnessKlaus antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hallo Hubert,

mein Hobbypartner und ich haben zwar nur ne 420 V2 und das Problem nicht.

Kannst Du nicht einfach eine stabilere Platte einbauen...

Habe mir für unseren Vakuumtisch eine Platte / beschichtete Spanplatte bei Obi schneiden lassen.
Weiß natürlich nicht ob so eine Platte auf der Länge dann auch durchhängt.

Kostet aber keine € 6,-- und zum Ausprobieren doch O.K.

Aber gibt ja sicherlich noch stabileres Material, als so eine beschichtete Platte.
Vielleicht gehts auch mit einer MDF in 8 mm.

Oder alternativ lässt Du Dir ne 8 mm Metallplatte schneiden, hat zwar nicht die Funktion eines T Nutentisches,
ist aber wahrscheinlich recht günstig und Du brauchtest Nichts drunter zu basteln.

Ist mir aber auch ein wenig unverständlich, dass wenn ein Fehler bekannt ist,
keine Lösungsmöglichkeit bereit steht.

Sonnigen Tag noch

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 12:02 #22856 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Moin Hubertus,

ich bin ...

a. den teuren Weg gegangen und besitze den Alu-Nutentisch für die 420 v1;
b. darauf liegt eine 22mm-MDF-Platte, die mehrfach geplant werden kann;

diese Kombination ist im Bereich von +- 0,05 plan.


c. um den Höhenverlust auszugleichen, sitzt meine Kress auf dem Höherlegungsadapter (Projekt aus dem Forum letztes Jahr), lässt sich leider nicht mit der Proxxon kombinieren;
d. wenn wieder lieferbar, kommt der Höherlegungs-Set an meine 420-v1 (ist schon bestellt)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jul 2015 12:09 #22857 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Naja .. ich würde das nicht Fehler nennen. Wenn man nur Sperrholz-Teile durchfräsen möchte, dann braucht man sich darum nicht kümmern.

Die Steppis sind nunmal eine Grundausstattung mit entsprechend niedrigem Preis. Klar kann SC das beheben, aber dann sind die Maschinen wieder teurer.
In vielen Fällen macht man sich eh Gedanken darum, was für die eigenen Bedürfnisse nun am besten ist - und da gibt es so viele Möglichkeiten und persönliche Ansichten.
Und spätestens da käme dann ein Anwender und würde sich beschweren warum denn da so ne blöde Querstrebe drin ist ;) . Wenn man es eh nicht allen Recht machen kann, dann ist doch das billigste Angebot für alle ein Gewinn. Und das gesparte Geld kann dann jeder gezielt in sein pimpen stecken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Jul 2015 12:32 #22858 von der_michel
der_michel antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Ist mir auch aufgefallen (Habe auch eine 840er), aber nachdem ich einen Vakuumtisch(VT) auf die Originalplatte geschraubt habe (2x 600x400 von CNC Plus) war die Vertiefung weg, aber Plan war die Geschichte immer noch nicht.

Dann habe ich den ganzen VT Plangefräst, und nun passt das perfekt ;-)

Um das Planfräsen kommt man halt nicht rum - erst damit hat man die Unebenheiten der SC ausgeglichen.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
01 Jul 2015 12:58 #22860 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Also so wie ich das versteh hat Hubertus Plan gefräst nur biegt sich die Opferplatte mit der HPL Platte halt durch und dies möchte er beheben und sucht nach Möglichkeiten... Ich bin gespannt

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 13:56 #22863 von bvs
bvs antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
An Stelle der originalen Platte habe ich mir eine 8mm Stahlplatte gegönnt.
Selber zugesagt, etliche Gewinde rein, und jetzt habe ich eine gute Basis. Ob mit oder ohne Opferplatte.
:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 18:57 #22870 von Hubertus
Hubertus antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Erstmal danke für die Antworten ;)

Ich frage mich jedoch, warum Ihr die Platten austauscht, oder mit anderen Platten verschraubt? Ist es nicht einfacher unten in den Kasten entsprechende Stützen oder ähnliches einzubringen?

Ich suche einfach nach einer guten Lösung :dry:

Liebe Grüße

Hubertus S.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jul 2015 20:11 #22873 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Auch für das Verstreben gibt es hier im Forum mindestens einen Beitrag.

Noch ne Platte drauf oder austauschen ist nunmal schnell und günstig gemacht und zudem einfacher. Mag nunmal nicht jeder an den Alu-Teilen rumbohren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
01 Jul 2015 20:37 #22874 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Und hättest du auch einen Link zum Thema Streben? Ich find nix außer was nicht zur 840er gehört. Denn die v1 Maschinen haben keinen Kasten unten drunter

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 21:48 #22876 von Hubertus
Hubertus antwortete auf Durchhängender Maschinentisch

MagIO2 schrieb: Auch für das Verstreben gibt es hier im Forum mindestens einen Beitrag.

Noch ne Platte drauf oder austauschen ist nunmal schnell und günstig gemacht und zudem einfacher. Mag nunmal nicht jeder an den Alu-Teilen rumbohren.


Ja ein Link zu dem Thema wäre Klasse :whistle: Finde leider zu meiner Maschine und den Traversen auch nichts :oops:

Liebe Grüße
Hubertus S.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 00:29 #22879 von Helmut
Helmut antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hallo
Schaut euch mal meine Lösung an ( Stepcraft 600 ).
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 07:27 #22880 von F7222
F7222 antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hallo Helmut,

Ich seh nix

gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 07:33 #22881 von DFence
DFence antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Moin Moin zusammen,

bin auch am überlegen, wie ich das löse.
Wirklich stören tut es nur bei mir beim Gravieren.

Weiß nur noch nicht wie ...
  • 2. Platte drauf ...?
  • Platte unterbauen mit Streben ...?
  • ordentliche Alu-/ oder Stahlplatte rein ...?
  • oder einen Nutentisch ...?

Habe auch mal ein wenig gesucht. Die zwei Themen hab ich gefunden, wo auch Bilder dabei sind.

GUGGST DU 1 - GUGGST DU 2

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 07:43 #22882 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hier ist meine Lösung:

Tuning Stepcraft 600

Nicht schön aber selten. Die Versteifung bringt schon was. Allerdings habe ich das ganze eingebaut, als ich merkte, das sich die Platte bei der Benutzung der original Klemmschienen ordendlich durchbiegt. Da war's auch mit dem Durchfräsen von Sperrholz nicht mehr weit her. Zum Gravieren reichts leider noch nicht. Die Nutenplatte werde ich wohl demnächst planfräsen und dann endlich mit der Grundplatte verschrauben.

Wie schon im Originalpost geschrieben, hätte ich mir den Aufwand sparen können, wenn ich die Nutenplatte etwas früher bekommen hätte. Meine war für lau, aber angeblich sollen die gar nicht so teuer sein. Wesentlich günstiger als der original Nutentisch jedenfalls. Leider passt es dann nicht so ganz. Für mich kein Problem. Erst recht nicht für den Preis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 09:21 #22883 von Raimond
Raimond antwortete auf Durchhängender Maschinentisch

Meine war für lau, aber angeblich sollen die gar nicht so teuer sein

So eine Quelle hätte ich auch gerne... :whistle: ;) :-)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 10:12 - 02 Jul 2015 10:18 #22884 von Helmut
Helmut antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Dann versuchen wir es mal so,

Link
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 10:18 von ThomasDbg. Grund: Link repariert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
02 Jul 2015 10:19 #22885 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Durchhängender Maschinentisch
Hab den Link mal repariert, Helmut.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.