question-circle Frage Kaufberatung Stepcraft 2/420

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Dez 2015 16:56 #27889 von BastlerPaule
Kaufberatung Stepcraft 2/420 wurde erstellt von BastlerPaule
Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher welches Unterforum für diesen Beitrag das richtige ist, falls es das falsche ist, bitte verschieben.


ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und einer CNC-Maschine zuzuschauen hat mich schon immer fasziniert. Was liegt da näher als sich selbst eine kleine CNC-Maschine zu kaufen. Ich bin allerdings Laie und hätte gerne Input zu folgenden Fragen:

1.
Der Arbeitsraum der 2/420 wird mit 300 x 420 x 140 mm angegeben, wie groß kann das größtmögliche gefräste Werkstück werden?

2.
Verstehe ich das korrekt, wenn ich 3D Fräsen möchte, dann benötige ich die USB-Vollversion ("+199 €)?

3.
Welches Systemgeführte Gerät benötige ich, wenn ich Stryrophor, Holz, Metal, Plastik fräsen möchte? Was sind die Unterschiede von Dremel 4000, HF Spindel 500, Kress 800 FME, Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E - verschiedene Geräte für verschiedene Anwendungszwecke?

4.
Was brauche ich alles um loszulegen?
Nach meinem Verständnis: Stepcraft 2/420 + ein systemgeführte Gerät + WinPC-NC (und PC) + CAD Programm (das habe ich bereits)

5.
Ich habe nur Linux auf meinem Laptop, hat jemand Erfahrungen damit wenn man die Steuersoftware (WinPC-NC) in einer Windows-VM laufen lässt? Ist das Durchreichen des USB-Ports in die VM ein Hindernis?

6.
Wie lange dauert der Zusammenbau des Bausatz nach eurer Erfahrung?

Vielen Dank
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2015 18:30 #27892 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hallo,

ich habe die Stepcraft V1 420 ( also noch die alte 420er ).
Bin damit zufrieden..

zu Punkt 2 , wenn Du mehr machen willst müßtest Du die Vollversion von "WinPC-NC-USB 199,-€" haben.

zu Punkt 3 , im Anfang reicht eine Proxxon vollkomen aus, später würde ich Umsteigen auf HF350 oder HF500.

zu Punkt 4 , einen Werkzeuglängensensor evtl. noch kaufen.

zu Punkt 5 , Linux-User gibt es hier genug die Ihre Maschine damit betreiben einfach mal SUCHEN....

Meine Ausstatung ist :

- Stepcraft 420 V1
- Portalerhöhung
- Alu T-Nutenplatte
- HF350 Spindel
- WinPC-NC-USB
- Estlcam V8
- CorelDraw X7
- Werkzeuglängensensor
- Absaugungs-Adapter
Alles läuft auf einen Windows 7 Home PC ...

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2015 19:39 - 06 Dez 2015 19:42 #27900 von ubo
ubo antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hier findest du einiges zu Linuxcnc. :)
Das könnte für dich auch interessant sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 19:42 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: BastlerPaule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2015 20:16 - 06 Dez 2015 20:18 #27904 von francisco
francisco antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hi,

wenn Du Dich für LinuxCNC interessierst lege ich Dir vorab den latency Test ans Herz.

KLICK

LinuxCNC ist etwas sensibel was die Laptop HW anbetrifft.

Wenn es aber funktioniert, dann würde ich mir Gedanken darüber machen. Gerne kann ich Dich dabei unterstützen, bin von der USB Starter auf LinuxCNC umgestiegen mit einer Parallelkarte, allerdings auch ein normaler Rechner. Bin zwar blutiger Anfänger, aber ich komme zurecht und die Software gibt es umsonst;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 20:18 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2015 20:36 - 06 Dez 2015 20:36 #27906 von francisco
francisco antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
4.
Was brauche ich alles um loszulegen?
Nach meinem Verständnis: Stepcraft 2/420 + ein systemgeführte Gerät + WinPC-NC (und PC) + CAD Programm (das habe ich bereits)

Fräser, Staubsauger, irgenwelche Befestigungsmöglichkeiten der Werkstücke auf der Opferplatte (Spannpratzen z. B.), Sicherheitsbrille, Zeit und ich schweife ab;)

Achja..wurde mir auch schon mehrfach ans Herz gelegt zu den häufigen Fragen wie Software, Fräser usw.

CNC WIKI

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 20:36 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Dez 2015 19:03 #27934 von BastlerPaule
BastlerPaule antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hallo Detlef,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Zu Punkt 3: Bei der Proxxon habe ich im Forum aufgeschnappt, dass sie mit der Zeit Spiel entwickelt. Allerdings ist mir nicht klar was das bedeutet konkret, werden dadurch die Fräseergebnisse ungenauer?

Zu Punke 4: Was ist ein Werkzeuglängensensor, wofür setze ich ihn ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Dez 2015 19:07 #27937 von BastlerPaule
BastlerPaule antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hallo francisco,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Was ist eine Opferplatte? Ist das eine Platte, die unter dem zu fräsenden Werkstück liegt und die Schrammen vom fräsen abbekommt als Schutz für die Maschine? Kann ich da normales Holz nehmen?

Vielen Dank für den Link, gefällt mir sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 19:49 #27939 von ubo
ubo antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420

BastlerPaule schrieb: Hallo francisco,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Was ist eine Opferplatte? Ist das eine Platte, die unter dem zu fräsenden Werkstück liegt und die Schrammen vom fräsen abbekommt als Schutz für die Maschine? Kann ich da normales Holz nehmen?


Genau dafür wird eine Opferplatte verwendet, um den Maschinentisch zu schonen. Welches Material du dafür nutzt ist so ziemlich egal, es sollte nur nicht zu dick (macht Probleme beim spannen) und recht weich (zur Schonung der Fräser) sein. Eine 3mm MDF z.B. reicht vollkommen aus als Opferplatte.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2015 20:53 #27942 von sswjs
sswjs antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Moin,

ubo schrieb: Eine 3mm MDF z.B. reicht vollkommen aus als Opferplatte.

Ja sie reicht. Meine persönliche Erfahrung damit, also mit meinem selbstgebauten Vakuumtisch, ist aber nicht so gut damit...

...sie macht die Fräser schnell stumpf (beim Acrylfräsen). Besser wäre Schaum-PVC, nur das läßt keine Luft durch. :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 19:08 - 08 Dez 2015 19:14 #27973 von druckgott
druckgott antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Du musst dein CAD noch in cam wandeln da brauchst auch noch ein Tool
z.b.
eastlcam,cambam, filou,auch hier gibt es wieder mehr moglichkeiten.
cnc-wiki.de/Software/CAM

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 08 Dez 2015 19:14 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Jan 2016 20:07 - 06 Jan 2016 20:08 #28967 von BastlerPaule
BastlerPaule antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
So, Bausatz der 420 habe ich zusammengebaut. Hat etwa 2-3 Tage gedauert und noch mal 1 1/2 Tage debuggen. Am Anfang ging nur die X-Achse, Z und Y blieben unbeeindruckt. Am Ende habe ich die Referenzfahrt hinbekommen, Y = 417,997 anstatt 418 wie in der Anleitung. Heute ging dann die Y-Achse nicht ganz, bis zum Ende fahren ja, aber danach bleibt sie stecken - das muss ich mir nochmal anschaun.

Allgemein finde ich die Maschine etwas unzugänglich konstruiert, man kann sie nicht mal eben auseinander nehmen, sondern, das ist ein ziemlicher Act, z.b. die Z-Achse austauschen. Auch nicht ganz verständlich warum Kabel direkt über Schrauben führen müssen.

In das Styropor mit dem die SC geliefert wurde habe ich schon reingefräst, das HP-Logo aus dem WinCNC - sieht gut aus. WinCNC läuft bei mir in einer VM auf dem Linuxlaptop. LinuxCNC selbst funktioniert noch nicht, da fehlt was im Kernel, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute - muss ich mir nochmal anschaun.

Beim Zusammenbau war ich nicht ganz sicher wegen dem Erdungskabel und habe ich im Forum nichts gefunden, daher ein neuer Strang zum Thema. Interessiert vermutlich auch zukünfitige Aufbauer.
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 20:08 von BastlerPaule. Grund: Link inkorrekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 00:43 #28980 von ubo
ubo antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420

BastlerPaule schrieb: Am Ende habe ich die Referenzfahrt hinbekommen, Y = 417,997 anstatt 418 wie in der Anleitung.
Allgemein finde ich die Maschine etwas unzugänglich konstruiert, man kann sie nicht mal eben auseinander nehmen,


Meinst Du wirklich deine Steppi kann auf 4/1000mm genau fahren? :whistle:
Hast du schon mal eine Industriell eingesetzte CNC Maschine zerlegt? Dagegen ist die Steppi doch wirklich Wartungsfreundlich. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Jan 2016 21:51 #29488 von BastlerPaule
BastlerPaule antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hier habe ich einen guten Artikel zu den Fräswerkzeugen gefunden, den ich teilen möchte: Fräser – Grundlagen und Bauarten des Fräswerkzeugs

Und eine Frage habe ich noch an die Runde, wenn mein Fräser aus Stahl ist, womit fräst man dann Stahl? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2016 22:09 #29489 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Aus gehärtetem Stahl oder besser Wolfram Karbid. Das ist deutlich härter als jeder Stahl. Spikes für Reifen werden auch aus diesem Material gemacht.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2016 22:28 #29490 von ubo
ubo antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420

BastlerPaule schrieb: Und eine Frage habe ich noch an die Runde, wenn mein Fräser aus Stahl ist, womit fräst man dann Stahl? :huh:


Stahl ist ein Sammelbegriff, da gibt es viele verscheide Sorten. Dann noch unbehandelt und behandelt. Grob gesagt, solange dein Werkzeug härter ist, als das was du bearbeiten möchtest kannst du auch dein Werkstück bearbeiten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Jan 2016 18:29 #29518 von BastlerPaule
BastlerPaule antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Was denkt ihr über Diamantfräser, zur Zeit gibt es welche günstig bei Lidl im Angebot. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2016 17:32 #30053 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
weiß nicht....
ich kaufe meine immer bei www.sorotec.de sind dort recht günstig !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.