question-circle Frage Kaufberatung Stepcraft 2/420

  • BastlerPaule
  • BastlerPaules Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Dez 2015 16:56 #27889 von BastlerPaule
Kaufberatung Stepcraft 2/420 wurde erstellt von BastlerPaule
Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher welches Unterforum für diesen Beitrag das richtige ist, falls es das falsche ist, bitte verschieben.


ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und einer CNC-Maschine zuzuschauen hat mich schon immer fasziniert. Was liegt da näher als sich selbst eine kleine CNC-Maschine zu kaufen. Ich bin allerdings Laie und hätte gerne Input zu folgenden Fragen:

1.
Der Arbeitsraum der 2/420 wird mit 300 x 420 x 140 mm angegeben, wie groß kann das größtmögliche gefräste Werkstück werden?

2.
Verstehe ich das korrekt, wenn ich 3D Fräsen möchte, dann benötige ich die USB-Vollversion ("+199 €)?

3.
Welches Systemgeführte Gerät benötige ich, wenn ich Stryrophor, Holz, Metal, Plastik fräsen möchte? Was sind die Unterschiede von Dremel 4000, HF Spindel 500, Kress 800 FME, Proxxon Industrie-Bohrschleifer IBS/E - verschiedene Geräte für verschiedene Anwendungszwecke?

4.
Was brauche ich alles um loszulegen?
Nach meinem Verständnis: Stepcraft 2/420 + ein systemgeführte Gerät + WinPC-NC (und PC) + CAD Programm (das habe ich bereits)

5.
Ich habe nur Linux auf meinem Laptop, hat jemand Erfahrungen damit wenn man die Steuersoftware (WinPC-NC) in einer Windows-VM laufen lässt? Ist das Durchreichen des USB-Ports in die VM ein Hindernis?

6.
Wie lange dauert der Zusammenbau des Bausatz nach eurer Erfahrung?

Vielen Dank
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2015 18:30 #27892 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Kaufberatung Stepcraft 2/420
Hallo,

ich habe die Stepcraft V1 420 ( also noch die alte 420er ).
Bin damit zufrieden..