file Frage WinNC-PC USB

Mehr
11 Dez 2015 16:10 #28065 von Michi1974
WinNC-PC USB wurde erstellt von Michi1974
Hi,
hm ich habe mir den uprade von der light zur Vollversion zugelegt,alles schön und gut man hat ein paar mehr Einstellungen zur verfügung.
Hab da ein kleines Problem ich arbeite mit Estlcam und hab da auch auf WinNC-PC umbestellt und die fertigen Dateien wie immer in plt abgespeichert, so nu möchte ich halt die Datei mit WinNC-PC aufrufen aber das Bild bleibt leer ??????? warummmm.
Ganz oben auf dem Bildschirm wird die Datei angezeigt die ich geöffnet habe mehr nicht , das Programm schimpft nicht mal das es nicht öffnen kann es zeigt halt einfach nix an, hilfe was könnte es sein.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 16:23 - 11 Dez 2015 16:24 #28066 von Turtleman
Turtleman antwortete auf WinNC-PC USB
Ich habe auch diese Kombination und alles läuft von Anfang an super.

Aber wieso *.plt?
Ich speichere in EstlCam immer das Projekt als EstlCam-Datei und das Fräsprogramm für WinPC als *.din. Das lese ich dann ein und schon sind alle Fräsbahnen in den jeweiligen Werkzeugfarben auf meinem Bildschirm in voller Pracht zu sehen.

Oder kennt die Starter nur *.plt? Dann kennst du das andere Format eventuell gar nicht?
Letzte Änderung: 11 Dez 2015 16:24 von Turtleman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 16:43 #28067 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Ich muß dazu sagen das ich mit dem Programm irgendwie schwer tue,leider. hatte vorher mit Estlcam gefräst war einfacher bin aber zurück gegangen weil man dort leider das Umkehrspiel nicht einstellen kann und an der Maschine geht es ja nicht.
Ok mit DIN soll es auch gehen, das werde ich mal ausprobieren und das mit den Werkzeugfarben verstehe ich nicht bin da noch nicht ganz durchgestigen leider. Aber vieleicht ist ja jemand der mir da auf die Sprünge hilft damit ich das auch verstehe, danke.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 17:20 #28072 von Maat43
Maat43 antwortete auf WinNC-PC USB
Hallo Michael,

klick mal auf die Reiter mit den Zahlen 1 - 10, wahrscheinlich hast Du z. B. mit dem Werkzeug 3 bearbeitet und nur Werkzeug 1 und 2 sind angeklickt, dann zeigt WinNC-PC das bearbeitet nicht an und fräßt es auch nicht.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Dez 2015 22:48 #28080 von sswjs
sswjs antwortete auf WinNC-PC USB
Moin,

Turtleman schrieb: Oder kennt die Starter nur *.plt? Dann kennst du das andere Format eventuell gar nicht?

Korrekt, die Starter kann nur *.plt. G-Code, bzw. das *.din und noch einige andere Formate kann nur die Vollversion einlesen.


Aber wenn man schon auf die Vollversion umsteigt, sollte man auch in ESTLcam die Version umstellen. Siehe unter Einstellungen -> Reiter CNC-Programme.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 23:13 #28081 von ubo
ubo antwortete auf WinNC-PC USB
Da du ja jetzt die vollversion von WinPc besitzt, solltest du wie schon gesagt wurde, auch Estlcam auf "DIN" umstellen. Denn jetzt kannst du ja G-Code nutzen und der ist um einiges komfortabelste als "hpgl". Die Einstellungen der Werkzeuge kannst du mit dem G-Code aus Estlcam übernehmen und musst sie in WinPc nicht separat eingeben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 11:01 #28125 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Danke für die Tips. Ich werde es die Tage ausprobieren. Schönes Wochenende noch.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 17:55 #28144 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Hm also hab ich das jetzt richtug verstanden, das ich bei winnc nix mehr einstellen brauch. alles was ich bei estlcam mach reicht völlig aus? das wäre ja super und erleichtert ja vieles denn mit dem werkzeugeinstellen bei winnc finde ich doch recht kompliziert.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Dez 2015 01:45 #28167 von sswjs
sswjs antwortete auf WinNC-PC USB
Moin,

Michi1974 schrieb: Hm also hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich bei winnc nix mehr einstellen brauch.

Jep, alles was du machst, ist in ESTLcam das Werkzeug einstellen, also Durchmesser, Zustellung, Vorschub, Eintauchwinkel usw., definierst die Fräsbahn, gibst in eine DIN-Darei aus und degradierst WinPC-NC zum Ausgabespooler...

...Nullpunkte einstellen, auf Start und warten bis das Werkstück fertig ist.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 14:54 #28367 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Ok eine sache hätte ich erstmal noch.
Also ich lade meine DIN Datei hoch und sehe wider mal nix, Werkzeug ist richtig eingeschaltet.
Ich muß auf Werkstück zentrieren gehen und dann ist alles auf einmal da, hm hatte ich mit light nicht.
Wie kommt das und wie kann ich es ändern?

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 16:32 #28368 von klaner62
klaner62 antwortete auf WinNC-PC USB
stell die datei hier online und wir können sehen woran es scheitert..., so nebenbei: Vollversion ist nicht zwingend Vollversion .... siehe "werbung" beim start

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 19:33 #28374 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Hier die Datei sie ist irgendwie verschoben,ist das eine einstellung bei winnc, hm.

Danke gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 19:36 #28375 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Hm also eine Werbung habe ich nicht gesehen es steht halt nur dort also Stepcraft und dann ganz klein Refcom an Expert oder so man kann es kaum erkennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 20:10 #28377 von ubo
ubo antwortete auf WinNC-PC USB

Ich habe das Programm mal in WinPc geladen, sieht doch Normal aus und sollte auch so laufen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 20:48 #28379 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Ja Ja laufen tut es bei mir ja auch ich muß blos erst einmal Zentrieren drücken.
Hm dann mus es wohl ein einstellungsfehler sein das das Werkstück nicht so angezeigt wird wie ich es bei estlcam gespeichert habe, hm aber wo, da muss ich mich mal durchklicken bei WinNC.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 21:42 #28382 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WinNC-PC USB

klaner62 schrieb: stell die datei hier online und wir können sehen woran es scheitert..., so nebenbei: Vollversion ist nicht zwingend Vollversion .... siehe "werbung" beim start


Die Stepcraft - Become an Expert "Werbung" bekommt man einfach weg in dem man die winlogo.bmp im WinPCNC Ordner nach seinen Vorsellungen modifiziert :)

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 22:03 - 20 Dez 2015 22:06 #28383 von ubo
ubo antwortete auf WinNC-PC USB
Meinst du vielleicht das es beim öffnen mal etwas unförmig dargestellt wird?
Vielleicht so:



Das liegt nur an der Anzeige, dass Programm wird trotzdem korrekt abgearbeitet. Du kannst es Ignorieren oder einmal auf Vollbildanzeige klicken dann wird es passend zum Fenster korrekt dargestellt.


Wenn es das nicht war dann stell mal die Estelscm Datei Online.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Dez 2015 22:06 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 22:26 #28384 von ubo
ubo antwortete auf WinNC-PC USB

klaner62 schrieb: stell die datei hier online und wir können sehen woran es scheitert..., so nebenbei: Vollversion ist nicht zwingend Vollversion .... siehe "werbung" beim start


Das ist schon eine Vollversion zum Steuern von 4 Achsen nur halt Sponsert bei Stepcraft mit etwas Eigenwerbung aber nur beim Starten und das stört mich nicht. Wenn es dich stört kannst de es ja durch ein eigenes ersetzen. An der Funktion ändert sich dadurch nichts. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 08:57 #28386 von klaner62
klaner62 antwortete auf WinNC-PC USB
also bei mir (Vollversion-USB) funkt. es einwandfrei, bei Arten ( din und plt).

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 12:39 #28399 von Michi1974
Michi1974 antwortete auf WinNC-PC USB
Es Funktioniert auch bei mir es ist halt nur das es nicht korreckt angezeigt wird, hm wie soll ich es beschreiben, es ist irgendwo an einer anderen Stelle also ich meine verschoben und nicht beim Nullpunkt wie es soll, erst wenn ich auf Werkstück zentrieren gehe ist es halt da und da frage ich mich ob es da nicht irgendeine Einstellung gibt um es gleich korreckt unten links anzuzeigen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.