question-circle Frage AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter

Mehr
30 Jun 2016 21:57 #35388 von Merlinoso
AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter wurde erstellt von Merlinoso
Guten Tag an alle,

meine Stepcraft 420 steht nun seit Monaten bei mir rum. Etliche Programme auf'm Rechner zeugen von meiner Ratlosigkeit.
Erst heute kam ich zu EstlCAM (vorher habe ich nicht verstanden, das ich ein CAM Programm benötige).

Zu meiner Person:
ich bin 25, gelernter Industriemechaniker und habe in der Vergangenheit an einer Pegasus U1000 mit Heidenhein Steuerung. In dieser Steuerung wurde Satzweise, mit Zyklen und Unterprogrammen gearbeitet.
Fräsen ist somit nichts neues für mich, die Art wie ist allerdings Neuland.
Da ich Modellbau sehr interessant finde und auch gerne bastel, wollte ich so ein kleines Ding für zu Hause haben, nur bringt mich die Software um den Verstand.


Angefangen mit 2D Zeichenprogrammen, über Rätseln der .plt Dateien bringt mich nun EstlCAM an den Rand der Verzweiflung.
Ich habe eine 2D Zeichenung über AutoCAD gezeichnet (nichts wildes, nur zum testen), habe diese in EstlCAM geöffnet und die Fräsbahnen gewählt, gepeichert unter "test1" unter Beachtung, das WinPC NC Starter ausgewählt wurde, habe ich die Datei in WinPC geöffnet und man siehe.....nichts. Da ich das Ding nun endlich mal zum laufen bringen möchte suche ich hier Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Marvin Könekamp

Im Anhang der Reihe nach die:
1. .plt Datei
2. Fehlermeldung EstlCAM
3. Einstellung Plotten AutoCAD

PS: Nach dem erstellen und abspeichern der Zeichnung als plt Datei versuche ich diese in EstlCAM zu öffnen, dazu bekomme ich im Anhang gezeigte Fehlermeldung. Beim Versuch in AutoCAD die gesamte Zeichnung aufzubrechen mit dem Befehl "URSPRUNG" sagt AutoCAD "konnte nicht aufgebrochen werde".
Kann mir bitte jemand sagen was ich beim:
1. Erstellen der Zeichnung
2. Speichern der Plott Datei
3. Bearbeiten der Zeichnung in EstlCAM
4. und zu guter letzt beim öffnen der Datei in WinPC
falsch mache?