question-circle Frage AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter

Mehr
30 Jun 2016 21:57 #35388 von Merlinoso
AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter wurde erstellt von Merlinoso
Guten Tag an alle,

meine Stepcraft 420 steht nun seit Monaten bei mir rum. Etliche Programme auf'm Rechner zeugen von meiner Ratlosigkeit.
Erst heute kam ich zu EstlCAM (vorher habe ich nicht verstanden, das ich ein CAM Programm benötige).

Zu meiner Person:
ich bin 25, gelernter Industriemechaniker und habe in der Vergangenheit an einer Pegasus U1000 mit Heidenhein Steuerung. In dieser Steuerung wurde Satzweise, mit Zyklen und Unterprogrammen gearbeitet.
Fräsen ist somit nichts neues für mich, die Art wie ist allerdings Neuland.
Da ich Modellbau sehr interessant finde und auch gerne bastel, wollte ich so ein kleines Ding für zu Hause haben, nur bringt mich die Software um den Verstand.


Angefangen mit 2D Zeichenprogrammen, über Rätseln der .plt Dateien bringt mich nun EstlCAM an den Rand der Verzweiflung.
Ich habe eine 2D Zeichenung über AutoCAD gezeichnet (nichts wildes, nur zum testen), habe diese in EstlCAM geöffnet und die Fräsbahnen gewählt, gepeichert unter "test1" unter Beachtung, das WinPC NC Starter ausgewählt wurde, habe ich die Datei in WinPC geöffnet und man siehe.....nichts. Da ich das Ding nun endlich mal zum laufen bringen möchte suche ich hier Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Marvin Könekamp

Im Anhang der Reihe nach die:
1. .plt Datei
2. Fehlermeldung EstlCAM
3. Einstellung Plotten AutoCAD

PS: Nach dem erstellen und abspeichern der Zeichnung als plt Datei versuche ich diese in EstlCAM zu öffnen, dazu bekomme ich im Anhang gezeigte Fehlermeldung. Beim Versuch in AutoCAD die gesamte Zeichnung aufzubrechen mit dem Befehl "URSPRUNG" sagt AutoCAD "konnte nicht aufgebrochen werde".
Kann mir bitte jemand sagen was ich beim:
1. Erstellen der Zeichnung
2. Speichern der Plott Datei
3. Bearbeiten der Zeichnung in EstlCAM
4. und zu guter letzt beim öffnen der Datei in WinPC
falsch mache?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2016 22:24 - 30 Jun 2016 22:30 #35389 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Hallo Merlinoso,
wenn Du vom CAD programm als .plt speicerst, ist dies direkt die Datei für WinPCNC, allerdings hast du dan ja, falls nicht schon in der Zeichnung berücksichtigt, noch keine Bahnkorrektur für die Fräserbreite drin.

Wenn Du dazu Deine Datei in EstlCam bearbeiten möchtest, musst Du sie im DXF-Format (.dxf) speichern. Dann kannst Du sie mit EstlCam öffnen und bearbeiten. Zu EstlCam gibt es ein Video-Tutorial, das die ersten Schritte von EstlCam zeigt. EstlCam, erste Schritte . Dies kann Dir helfen, mit EstlCam mal im Grundsatz klarzukommen.

Es ergeben sich folgende Arbeitsschritte:
1. Zeichnen im CAD
2. Speichern im DXF-Format aus dem CAD
3. Datei in EstlCam öffnen und Fräsbahnen den Werkzeugen zuordnen.
4. NC-Programm in EstlCam erzeugen und Speichern (.plt)
5. Datei in WinPCNC laden.

LG
Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 22:30 von Deltaflyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2016 22:55 - 30 Jun 2016 22:56 #35391 von ubo
Deltaflyer hat die ja schon einen Workflow vorgegeben.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video gemacht, das genau zu deinem Problem passt Schau es die doch einfach mal an, vielleicht hilft es ja.

Die Programmierung für eine Heidenhein Steuerung kannst du für WinPC nicht gebrauchen, erst recht nicht wenn du noch die Starterversion verwendest.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 22:56 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
01 Jul 2016 12:34 #35403 von speedo
speedo antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Hey ubo stell dein Licht nicht so unter den Scheffel ... es gibt eine ganze Reihe von tollen Videos:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Erste-Schritte

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 23:13 - 01 Jul 2016 23:14 #35420 von drilldevil
drilldevil antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
moin,

dass du in estclam beim öffnen der "plot-datei" nix siehst liegt schlicht an deinen einstellungen. nur weil die datei .plt am ende hat ist es KEINE plotdatei. meines wissens ist der xps-treiber der versuch von mikisoft ein pendant zum adobe pdf-format zu etablieren - geht also in richtung postscript und nicht richtung plotten.

plotten heisst stift anheben, verfahtren, absenken und linie ziehen. das format ist vor urzeiten von hp entwickelt /genormt und dann in version 2 weiterentwickelt worden.

du musst also einen hp-stiftplotter wählen z.b - hp 7485 reihe, um eine plotdatei im hpgl-format auszugeben.
nun gibts wahrscheinlich das nächste problem: die geräte und damit die treiber sind so asbach uralt dass sie in gängigen cadprogrammen und im betriebssystem nicht mehr drinne sind.

abhilfe, wenn du unbedingt direkt vom cad ohne cam in die maschinensteuerung (winpcnc) daten übergeben willst, z.b kostenpflichtiger universal-hpgl-treiber.


oder es könnete sein dass corel draw noch ne hpgl-export schnittstelle hat hier müssten sich die corel nutzer mal äußern

der wesentlich bessere weg ist hedoch schon beschrieben worden:

dxf-ausgabe ==> in estlcam bearbeiten

Andreas
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 23:14 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 23:53 #35421 von ubo
Warum einen Umweg über PLT gehen, so gut wir jedes CAD Programm kann als DXF speichern, da braucht du nicht auf treiber oder sonstiges achten das passt immer.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 15:17 #35434 von Merlinoso
Merlinoso antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Guten Tag und besten Dank für die Antworten.

Leider besteht das Problem jedoch weiterhin.
Ich habe die Datei in AutoCAD gezeichnet, als .dxf abgespeichert und in EstleCAM geöffnet.
Ich wollte die Datei versuchen ohne irgendwelche Angaben abzuspeichern, nur wollte das EstleCAM nicht.
Fehlermeldung: "Es sind keine Fräsbahnen vorhanden".
Aussenkontur gewählt und ohne Anbindung gespeichert.
Wie in dem Vorschauvideo funktioniert es nicht.
Meine Versionen sind:
Win PC NC Starter
und eine Testversion von EstleCAM, kann es damit zusammenhängen?
Ich werde die Datei aus EstlCAM anhängen.
Die Datei lässt sich zwar in WinPC NC Starter öffnen, allerdings werden keine Konturen angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 15:52 - 03 Jul 2016 15:53 #35435 von DocBrown
DocBrown antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht... :whistle:

Ich habe Deine PLT Datei in ESTLCAM 9 geöffnet (ich nutze sonst immer DXF Dateien), eine Fräsbahn und Anbindungen erzeugt und als ESTLCAM Projekt gespeichert.
Dann habe ich auf CNC Programm speichern geklickt und auf die Schaltfläche OK. Damit wird eine G-CODE Datei erzeugt, die Deine WIN PC NC Starter lesen sollen könnte. Eventuell musst Du die Dateiendung von ngc in nc ändern (Ichnutze UCCNC anstat WIN PC NC...)

Siehe dazu angehängte Dateien.



Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2016 15:53 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 17:38 - 03 Jul 2016 17:53 #35436 von ubo
Hallo Marvin,
ich habe deine Datei gerade mit Estlcam WinPc getestet es ist so weit alles O.K. Das die Konturen nicht angezeigt werden kann daran liegen das du kein Werkzeug ausgewählt hast. In der Starterversion von WinPc hast du oben links mit den Zahlen 1-2 die Möglichkeit einzelne Werkzeuge an/ab zu wählen. Es werden immer nur die Fräsbahnen des Aktiven (angewählten) Werkzeuges angezeigt. Die Werzeugnummern werden von Estlcam übernommen. Wenn du die Nummer nicht mehr im Kopf hast einfach mal die Zahlen anklicken, die Zahl des verwendeten Werkzeuges wird auch etwas anders von WinPc dargestellt.

Im Demomodus oder in der Vollversion hast du dort 10 Werkzeuge zur Auswahl.

Die Daten von DocBrown werden dir nicht viel nützen, denn sie sind im G-Code erstellt und den kann die Starterversion nicht.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 17:53 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 17:42 - 03 Jul 2016 17:43 #35437 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Moin Marvin,

- habe Deine plt-Datei in EstlCam v8 geöffnet, Menüpunkt "Teil" gewählt, Parameter angegeben und als Projekt abgespeichert und keine Probleme gefunden.

- auf welches Vorschauvideo beziehst Du Dich?

- an der EstlCam-Testversion kann es nicht liegen

- ich meine, hier im Forum öfter gelesen zu haben, daß man 2 verschiedene Werkzeuge in WinPC-Starter zur Verfügung hat. Wenn dem so ist: hast Du beide mal angeklickt? (in WinPC-NC-Vollversion hat man 10 farblich unterschiedene Werkzeuge zur Verfügung, die man in einer "menü-Button-reihe" anwählen kann). Bei einem nicht verfügbaren Werkzeug werden auch keine Konturen angezeigt.

PS: Pech: Ubo war schneller!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 17:43 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 17:49 #35438 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Wo kommst du denn her?
Manchmal ist alles deutlich einfacher, wenn man mal kurz jemandem in der Nähe über die Schulter schauen kann.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 17:55 #35439 von DocBrown
DocBrown antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter

ubo schrieb: Hallo Marvin,


Die Daten von DocBrown werden dir nicht viel nützen, denn sie sind im G-Code erstellt und den kann die Starterversion nicht.


ups...sorry, wusste ich nicht. Aber langsam kommt bei mir das Gefühl auf, dass diese Starterversion eigentlich nur zu Fragen führt und früher oder später bei jedem Anwender durch etwas "Richtiges" abgelöst wird. Bösartig gesagt, ist also eher was, um den Kaufpreis niedriger aussehen zu lassen... :evil:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 18:08 - 03 Jul 2016 18:11 #35440 von ubo
Wie der Name schon sagt "Starterversion" die arbeitet halt nur wie ein Plotter, was beim Fräsen schnell nerven kann. ;)

Ich sehe das mal so:
Du bekommst für kleines Geld eine Möglichkeit die Steppi erst einmal zu nutzen, du kannst dir damit auch Adapter für andere Steuerungen selber fertigen. :whistle:

Doch du hast recht, irgendwann wirst du eine andere Steuerung einsetzen. :)
Je größer deine Vorkenntnisse, je schneller wirst du wechseln.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 18:11 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 21:15 #35441 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter

Merlinoso schrieb: Die Datei lässt sich zwar in WinPC NC Starter öffnen, allerdings werden keine Konturen angezeigt.


Hab die Datei problemlos in WinPC-NC geöffnet und die Anzeige für Stift 1(oben links die rote 1) bekommen.




Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 22:10 #35442 von ubo
Werden jetzt hier die Beiträge im nach hinein durch einem Admin umsortiert? :woohoo:

:evil: Ist schon seltsam dieses neue Durcheinander. (man achte mal auf die Erstellungszeiten der einzelnen Beiträge) :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 22:20 #35443 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter

ubo schrieb: Werden jetzt hier die Beiträge im nach hinein durch einem Admin umsortiert? :woohoo:

:evil: Ist schon seltsam dieses neue Durcheinander. (man achte mal auf die Erstellungszeiten der einzelnen Beiträge) :whistle:


Na, das erklär mir mal, wo die Beiträge in diesem fred zeitlich durcheinander sind - ich seh´das nämlich nicht - oder ich bin blind ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 00:37 #35444 von ubo

alpenkreuzer schrieb: Na, das erklär mir mal, wo die Beiträge in diesem fred zeitlich durcheinander sind - ich seh´das nämlich nicht - oder ich bin blind ...


Na wenn ich keinen Screenshot gemacht hätte würde ich das jetzt auch fragen, denn jetzt ist alles wieder O.K.






Wer wies was da los war, kam mir nur recht seltsam vor.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 18:49 #35480 von Merlinoso
Merlinoso antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter
Soooo Guten Tag,

Problem gelöst, nach ein wenig fummelei und rumklickerei wurde die Zeichnung dargestellt. Der Tipp mit den Werkzeugnummern war das Problem und das Symbol der Arbeitsbereiche (Brille).

Ich danke euch allen für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
Ist es ratsam die WinPC NC upzudaten oder gibt es bessere Programme? Zudem, hat jemand Erfahrung mit der HF500 Spindel? Überlege mir diese zuzulegen, da ich aktuell noch mit einer Kress 1050FE-1 inkl. eigenbau der Aufnahmeplatte ausgestattet bin. Die Konstruktion hat sich aber für die Maschine als unzumutbar rausgestellt, da die auftretenden Hebelkräfte zu groß sind.

Liebe Grüße.

PS: Ich komme aus Bremen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 20:50 #35486 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf AutoCAD EstlCAM & WinPC NC Starter

Merlinoso schrieb: Ist es ratsam die WinPC NC upzudaten oder gibt es bessere Programme?


Direkt aus Estcam fräsen, allerdings musst du dazu einen Arduino an die Steppi anschliessen.
LINK


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.