exclamation-circle Frage Y-Achse schaltet ab

Mehr
04 Mär 2018 17:48 #53098 von Cappuchino
Y-Achse schaltet ab wurde erstellt von Cappuchino
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich meine SC in Betrieb.

anfänglichen Schwierigkeiten, ein mechanisches Klemmen der Y-Achse, konnte ich durch bearbeiten der vorderen lagesitze beseitigen. Nach dem alles leichtgängig war habe ich die SC elektrisch angeschlossen. Ich benutze Estlcam und einen Arduino nano (Letmathe modul).

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Beim schnellen fahren der Y-Achse bleibt diesr plötzlich stehen und bewegt sich nicht mehr. Die anderen Achsen funktionieren noch. Schalte ich die SC aus und dann wieder ein (schaltbare Steckdose) läuft alles wieder. Zuerst dachte ich, ich hätte die Geschwindigkeit zu hoch angesetzt. Hab jetzt im Estlcam ein max von 1000mm/min eingestellt und beim Fräsen 600 mm/min.

Trotzdem stopt die Y-Achse nach ein paar min. und fährt nicht mehr.

Bei Testfahrten mit dem Gamepad ist mir heute folgendes aufgefallen, beim fahren der Y-Achse in Eilfahrt ruckt die Y-Achse kurz und manchmal ändert sich die Fahrrichtung obwohl ich am Gamepad keine Änderung vorgenommen habe.

Hat einer von Euch eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 19:49 - 04 Mär 2018 20:04 #53105 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Ich hatte kürzlich exakt das gleiche Problem und konnte über Wochen keine Lösung finden.
Alles wurde getauscht, alles nix geholfen.
Ich war komplett frustruiert und kurz davor, dass sie Flügel bekommt.

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine, es lag an der USB Verbindung vom PC zum Modul.
Ich denke, das Kabel saß lose und es kam zu Bitverlusten.

Ich hab dann die Buchsen am Rechner neu gemacht (die waren ausgeleiert) und seitdem fährt sie wieder absolut zuverlässig.

In meinem Fall war es das WIN-NC Modul.
Herr Lewetz meinte zwar, es kann keine Bitverluste geben,
ich bin da aber nicht so sicher ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 20:04 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 21:36 #53109 von Cappuchino
Cappuchino antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo,

an das Kabel hatte ich auch schon gedacht und es getauscht. Hat nichts gebracht.
Ich hab die SC etwas demontiert, Tisch raus, Riemenabdeckung ab und dann gefahren.
(dabei gesehen, dass der Riemen ohne Abdeckung in eine Richtung von der Spannrolle springt- kümmere ich mich später drum)
Herausgefunden habe ich, dass bei der Vorwärtsfahrt die Maschine kurz „jault“ und dann stehen bleibt. Man kann dann aber weiter fahren. Dieses Verhalten ist unabhängig von der Geschwindigkeit.
Bei der Rückwärtsfahrt passiert das nicht, ich meine aber ein kurzes Rucken bei der Rückwärtsfahrt zu vernehmen.
Nach einiger Zeit schaltet dann die Y-Achse komplett ab. Die SC kurz stromlos machen – dann kann man weiter fahren, jedoch nur kurz dann schaltet sie wieder ab.
Ich konnte aber weder beim Motor noch auf der Steuerplatine eine Erwärmung feststellen.
Bin aktuell etwas ratlos.

Hier mal ein Video



Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 21:45 - 04 Mär 2018 21:48 #53110 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Ich meine, du hast 2 Probleme.
In deinem Video die ersten "Hänger" (mit Jaulen, Weiterfahren möglich) sind definitiv mechanisch, irgendwas klemmt.

Das Stehenbleiben ("Blocken" ohne Jaulen, Weiterfahren nicht möglich) oder Umkehren wie gesagt sind mMn. Bitverluste auf der USB Leitung.
Kabel tauschen hilft da nicht zwangsläufig, wenn's an den Buchsen liegt.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 21:48 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 23:39 #53111 von Cappuchino
Cappuchino antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo,

ich hab mehrere USB Anschlüsse des Laptops ausprobiert. Sie können wohl kaum alle defekt sein – hat aber nichts gebracht.
Gefunden habe ich, dass die Madenschraube vom Motor-Antriebsrad zu lang war. Sie war bündig mit der Zahnoberkante. Ich hab die Madenschrauben kontrolliert, eine war kürzer. Jetzt ist das Klopfgeräusch beim Fahren fast weg. Das war es aber auch nicht.
Momentan verdächtige ich die Steuerung. Wenn ich langsam nach vorne fahre polt sich manchmal einfach die Drehrichtung des Motors um. Sehr verdächtig.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 06:07 #53112 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Ok, wenn dein USB in Ordnung ist.
Mir wurde damals vom Support als erstes genannt, ich solle die Motorverkabelung auf mögliche Wackler / Kurzschlüsse prüfen.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 16:40 - 05 Mär 2018 16:41 #53120 von Cappuchino
Cappuchino antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Ich hab heute mal mit dem Support gesprochen.
Der freundliche Herr sagte mir, dass es die Motoren garnicht mögen bei voller Fahrt "umgepolt" zu werden. Ohne Rampe können sie das nicht. Dann würden Sie nämlich jaulen und stehen bleiben.
So wie es scheint funktioniert bei mitr die Kombination Letmathe-Modul, Arduino nano und Estlcam nichrt richtig. Ich hab mir jetzt bei Stepcraft UCCNC bestellt.
Wenn das da ist schaun wir mal.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 16:41 von Cappuchino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 17:47 - 05 Mär 2018 18:05 #53125 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Du hast Videos gezeigt und beschrieben, dass die Maschine bei Fahrt in Y klemmt (jaulen, Weiterfahren möglich),
blockt (kein Jaulen, weiterfahren nicht möglich), oder umkehrt (nicht genauer beschrieben, im Video nicht zu sehen).
Das immer bei Geradeausfahrt in Y.

Die Klemmer konntest du auf den falsch montierten Zahnriehmen zurückführen?
Das geht aus deine Beschreibung leider nicht final & eindeutig hervor.

Das Blocken und das Umkehren blieb ungelöst?
Auch das geht aus deiner Beschreibung nicht final & eindeutig hervor.

Zu keiner Zeit war in deinen Beschreibungen von einem gesteuerten/gewollten Richtungswechsel die Rede.

Jetzt sagt der Support, dass die Probleme durch Richtungswechsel auftreten (die es ja lt. deiner Beschreibung gar nicht gibt)?
Das macht doch keinen Sinn.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du dem Support ganz andere Dinge gesagt hast, als du hier beschrieben hast.
Oder du die Dinge, die der Support gesagt hat, vielleicht anders interpretiert hast.

Mit einer anderen Steuerung oder Software wirst du die mechanischen und elektrischen Probleme die bei dir scheinbar vorliegen jedenfalls nicht lösen.

Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 18:05 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 18:35 #53127 von Cappuchino
Cappuchino antwortete auf Y-Achse schaltet ab
sorry , falls ich mich etwas unverständlich ausgedrückt haben sollte.

1. wenn ich die Maschiene von Hand bewege ( am Anrtiebsriemen ziehen) konnte und kann ich kein mechanisches Blockieren feststellen. Lediglich eine leichte Schwergängigkeit in der Nähe der vorderen Endposition. Du vermutetest in Beitrag #53110 dass das "Jaulen" eine mechanische Ursache haben müste.

2. Ich habe daraufhin nochmals alles geprüft und konnte eine zu lange Madenschraube an der Motorriemenscheibe finden. Diese war für ein Klopfgeräusch beim Fahren verantwortlich, jedoch nich für das Jaulen und stehenbleiben.

3. zu den Richtungswechseln. Ich hatte im ersten Beitrag geschrieben:
" Bei Testfahrten mit dem Gamepad ist mir heute folgendes aufgefallen, beim fahren der Y-Achse in Eilfahrt ruckt die Y-Achse kurz und manchmal ändert sich die Fahrrichtung obwohl ich am Gamepad keine Änderung vorgenommen habe."
Ich hatte jedoch nicht geschrieben das diese ungewollten und nicht gesteuerten Richtungswechsel nur bei langsamer Fahrt auftraten.

4. das Jaulen und Stehenbleiben zu filmen war einfach, kommt ja immer vor. Die Richtungsumkehr ist leider nich so ohne weiteres reproduzierbar

5. Meiner Meinung nach ist die Ursache doch in der Steuerung zu suchen. Lt. Auskunft des Technikers kann ein Motor nicht bei voller Faht umsteuern. Er braucht eine Bremsrampe und eine Beschleunigungsrampe. Sollte dies doch ohne Rampen angesteuert werden würde er Jaulen oder Stehenbleiben. Für mich passt das ins Bild. Der Motor bekommt irgendwoher eine falsche Ansteuerung. Bei voller Fahrt jault er bzw. bleibt stehen. Bei langsamer Fahrt schaft er manchmal , den nicht gesteuerten, Richtungswechsel.

Ob diese Theorie zutrifft sehe ich wenn ich die Steuerung ausgetauscht habe.

Gruß Uwe


4.

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2018 20:17 #53137 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo Uwe,

wenn ich dich richtigh verstanden habe, verwendest du Estlcam mit einem Letmathe-Modul. Versuche bitte mal folgendes:
1. Tausche am Letmathe-Modul die Anschlüsse (DIR und Step) der X- und Y-Achsen, also die Leitungen von DirX und StepX auf die Anschlüsse von DirY und StepY, die Leitungen von DirY und StepY auf die Anschlüsse von DirX und StepX. Verfahre nun die Achsen. Bleibt dein Problem auf der Y-Achse, liegt es nicht an der Letmathe-Estlcam-Kombi (weiter mit 2.); wandert das Problem dagegen auf die X-Achse, ist evtl. der Arduino oder das Letmathe-Modul defekt.

2. Schließe die Steuerleitungen X und Y wieder an die richtigen Anschlüsse am Letmathe-Modul an. Tausche nun an der Steuerplatine der Stepcraft die Motoren für X- und Y-Achse - also Motor X an Anschluß Y, Motor Y an Anschluß X. Verfahre wieder beide Achsen. Bleibt das Problem auf der Y-Achse, hast du entweder ein rein mechanisches Problem, oder aber der Y-Motor und/oder seine Anschlußkabel sind nicht in Ordnung. Wandert das Problem dagegen auf die X-Achse, hat die Steuerplatine der Stepcraft eine Macke.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2018 22:38 #53142 von Cappuchino
Cappuchino antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo Andy,

wenn ich nicht gerad den Tisch, wo meine Steppi drauf steht, frisch lackiert hätte ...
Aber Du hast recht so könnte ich das Problem eingrenzen. Allerdings soll morgen auch meine UCCNC Version geliefert werden. Ich werd auf jeden Fall berichten.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 17:08 #53148 von Cappuchino
Cappuchino antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo,

ich habe heute UCCNC installiert und eben zur Probe mal das Stepcragtlogo gefräst (bin halt die Anleitung durchgegangen)
Was soll ich sagen, es ging problemlos. Offensichtlich lag es bei mir doch an der Arduino - Estlcam Kombination.

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 22:13 #53168 von ChristianO
ChristianO antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo beisammen,

ich habe ebenfalls die beiden Phänomene des Stoppen der Y-Achse und der Umkehr allerdings mit einer UCCNC-Steuerung festgestellt.

Zwei weitere Beobachtungen dazu:

1. Die Umkehr find auch während eines G-Code-Befehles statt, z.B. längere Linearfahrt. Findet zu diesem Zeitpunkt eine USB-Kommunikation statt? Hat da jemand eine Idee?

2. Da die Umkehr auch beim manuellen Verfahren vorgekommen ist, habe ich festgestellt, wie ich sie rückgängig machen kann: Wir fahren vorwärts und die Maschine schaltet selbstständig (übrigens ohne irritierendes Geräusch) auf rückwärts. Wenn ich dann weiter vorwärts steuere, fährt die Maschine rückwärts. Wenn ich allerdings rückwärts steuere, fährt die Maschine auch rückwärts, aber ab dann stimmt die Richtung wieder. Vorwärts gleich vorwärts und rückwärts gleich rückwärts. Werkstück und Einstellungen sind allerdings trotzdem im Eimer. Während der falschen Rückwärtsfahren ist die Anzeige am PC weiterhin vorwärts gefahren.

Ich hatte letzte Woche mit dem Stepcraft-Support telefoniert, wo ein Fehler am Mainboard oder im UCCNC-Dongle vermutet wurde. Daraufhin habe ich beide Teile eingeschickt.

Grüsse

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 22:22 #53169 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Bei dir kehrt sie nur um?
Blocken hattest du nicht?

Bei mir war blocken 80% und umkehren 20%.
Vermutung nach wie vor, dass Bits auf der USB Strecke verloren wurden.
Kann das aber nicht belegen.

Seit 2 Wochen ist es so schnell verschwunden, wie es davor aufgetaucht war ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 22:32 #53171 von ChristianO
ChristianO antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hallo Martin,

das Blocken (Stoppen ohne irritierendes Geräusch) habe ich auch. Kurzes Ein- und Ausschalten und alles funktioniert wieder. Aber auch in diesem Fall Werkstück und Einstellungen im Eimer, da auf dem PC die Y-Achse fröhlich weiterfährt.

Grüsse

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 23:11 #53173 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Ich bin sehr an der finalen Lösung / Ursache interessiert.

Leider hat sich das Problem in Luft aufgelöst in dem Moment, wo ich angefangen habe, mit dem Osszi die Signale zu messen.

Die STEP Signale (STEP-X / Y / Z) sind Rechtecksignale.
Die Richtungssignale (DIR-X / Y / Z) sind Gleichspannungssignale (0V oder 5V)

Bei mir war nur die Y Achse betroffen.
Fährt die von "hinten", also da wo der Zahnriemen ist nach vorne, ist DIR-Y = 5V.
Fallen die 5V weg, fährt sie andere Richtung.

Bei mir ist sie auch nur in dieser Richtung umgekehrt.
Nie in der anderen Richtung.

Das bedeutet, das DIR-Y Signal ist weggefallen, was zum Richtungswechsel führt.

Das erklärt leider aber nicht, warum nur die Y-Achse betroffen war, und auch nicht das Blocken.
Das Blocken könnte ich mir in dem Zusammenhang noch so erklären, dass das 5V Signal nicht ganz wegfällt, aber einbricht und die Steureung dann aussteigt.

Aber das sind leider alles nur Vermutungen.

Hab mich über Wochen garnicht mehr getraut was zu fräsen.
Jetzt kommt das Vertrauen langsam wieder.


Defekt Module kann ich bei mir ausschließen; wurde alles versuchsweise getauscht.
Defekte Kabel auch; wurde alles mehrfach geprüft, neu geklemmt, usw.

Meine Theorie nach wie vor ist USB Kommunikation; Bitverlust.
Aber das ist auch komisch, wenn es nur eine Achse betrifft ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 07:30 - 09 Mär 2018 08:05 #53175 von stachel
stachel antwortete auf Y-Achse schaltet ab
Hier noch zur Verdeutlichung, was ich meinte zwei Bilder.
Blau ist das Richtungssignal.

Gemessen wurde am Steckverbinder der Motorplatine.




Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mär 2018 08:05 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.