file Frage Wie spannt man Fräser richtig in die HF Spindel

Mehr
09 Okt 2014 17:56 #8974 von spur0
Hallo,

manche werden sich nun denken was für eine Frage, aber wie ich von anderen hier hörte ist dies nicht nur mir klar, bis ich von Hr. Urban aufgeklärt wurde.

Ich war/bin es gewohnt, dass ich bei meinen anderen Fräsen/Tischbohrmaschinen/... den Fräser/Bohrer in die Spannzange stecke, beides in die Spindel stecke und dann die Mutter aufschraube. Wenn ich dann den Fräser tausche mache ich nur die Mutter auf, tausche den Fräser, Mutter anziehen und weiter gehts .... dies ist aber FALSCH bei ER Spannzangen. Bei dem ER System, welches bei der HF Spindel zum Einsatz kommt muss die Spannzange erst in die Mutter gedrückt werden bis sie einrastet, dann den Fräser hinein und ab in die Spindel bzw. erst in die Spindel und dann erst den Fräser hinein.

Bei meinen anderen Maschinen sind es keine ER Systeme und deshalb gibt es da auch keine Nut wo die Spannzange in die Mutter einrasten könnte, denke bei der Proxxon und Kress ist es auch kein Thema.

Inwieweit sich dies nun zB auf meine 0,4mm Toleranz auswirkt werde ich morgen testen. Was allerdings sofort merkbar ist, dass die Mutter nun um ca 2mm weiter aufzuschrauben ist. Hier mal 2 Fotos wo man den Unterschied sehr gut erkennen kann:

Hier wie es falsch ist, die Spannzange ist nicht eingerastet und somit auch nicht zentriert:



Hier nun wie es richtig ist:



Ich war der Meinung dass die Spindel selbst die Spannzange zentriert und die Mutter eigentlich nur die Spannzange nach oben drückt, aber die Nut zum einrasten wird wohl mehr bewirken wie es scheint, sonst wäre sie ja auch nicht da. Vielleicht ist dies für so manchen hilfreich der nichts über ER Spannsysteme weiß wie ich,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, Flyfast, drilldevil, Olasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
09 Okt 2014 18:26 #8975 von Mogul
Hallo,
guter Hinweis für die jenigen die ER Spannzangen noch nicht kennen. ER Spannzangen haben innen einen asymetrischen Ring welcher die Spannzange hält und beim Losschrauben aus dem Konus zieht. Wer kennt nicht die Probleme bei der Proxxon wo man die Spannzangenmutter abschraubt und der Bohrer steckt noch bombenfest in der Spannzange und nichts geht raus.
Die Spannzangen können nur einrasten wenn kein Fräser drinsteckt!
Ist die Spannzange nicht eingerastet und die Mutter wird angezogen dann drückt der asymetrische Ring die Spannzange zur Seite und es gibt keinen Rundlauf mehr!

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 18:45 #8976 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Wie spannt man Fräser richtig in die HF Spindel
Hallo,

Ich wollte schon einen ähnlichen
Thread eröffnen.

Das mit den erster er Zange in Mutter wusste ich bzw habe ich es irgendwo gelesen.

Meine Frage wäre gewesen wie bekomme ich die ER Zange wieder aus der Mutter. Vor allem die 8 mm Zange. Da blage ich mich jedes mal.

Hat da jemand nen Trick.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 18:46 #8977 von drilldevil
:lol: guter beitrag helmut. ich hab es bis einschliesslich vorgestern auch falsch gamacht, bis wolgang es mir erklärt hatte.

das problem ist aber die 8er spannzange. für die empfehle ich eine separate mutter. die zange geht extrem schwer in die mutter und noch schwerer raus. die "kleinen" 3er oder 3,175er sind kein problem.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 18:49 #8978 von spur0
Hallo Peter,

ich werde mir auch für jede Spannzange eine Mutter holen, das erspart das Umstecken, ich brauche meist 3, 3,175 und 6mm wenn ich meine Teile fräse, also eine nützliche Investition ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 20:46 - 09 Okt 2014 20:47 #8987 von spur0
Ich muss aber hinzufügen, dass in der Anleitung der Spindel unter Punkt 5.4 folgendes steht:

Die Spannzangen müssen in der Spannmutter einrasten. Nur dann ist eine korrekte Fräser-Einspannung und vor allem ein Wieder-Lösen der Spannzange möglich


Typischer Fall von überlesen :oops: Aber ich bin anscheinend nicht der einzige ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 09 Okt 2014 20:47 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
09 Okt 2014 20:55 #8988 von Mogul
Hallo,
ich habe zwar noch keine ER11 Spannzange, nur größere aber das entfernen aus der Mutter geht eigentlich ganz einfach: Die Mutter abschrauben und die Spannzange am hinteren Ende mit dem Daumen zur Seite drücken, aber genau in die Richtung in der der Haltesteg in der Mutter am breitesten ist (evtl. Mutter markieren)
Das mit den Problemen bei der 8mm Spannzange kann ich mir vostellen, da die ER11 Spannzangen eigentlich nur bis max. 7 mm gehen und 8 mm eine Übergröße ist.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 22:32 #8991 von alpenkreuzer

spur0 schrieb: Bei meinen anderen Maschinen sind es keine ER Systeme und deshalb gibt es da auch keine Nut wo die Spannzange in die Mutter einrasten könnte, denke bei der Proxxon und Kress ist es auch kein Thema.


Zumindest bei den aktuellen Kress-Modellen (meine: 1050 FME-1) rastet die Spannzange ebenfalls ein.

Ausserdem: es ist KEIN Verkaufsförderungs-Trick, wenn die Hersteller raten, für JEDEN Spanndurchmesser eine eigene Mutter vorzusehen...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt 2014 04:38 #8996 von sswjs
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Ausserdem: es ist KEIN Verkaufsförderungs-Trick, wenn die Hersteller raten, für JEDEN Spanndurchmesser eine eigene Mutter vorzusehen...

Ja, diese Erfahrung musste ich mit meiner Kress auch machen. :whistle: :whistle: :whistle:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 10:31 #9046 von Dirk
Huhu,

ein Hinweis in der Anleitung der HF-Fräse wäre der Hit.
Ich bin/war der typische Kunde für eine Stepcraft:
Fasziniert von den Möglichkeiten, aber ohne Vorkenntnisse... :whistle:

Vielen Dank für diese Information!!!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 11:12 #9047 von spur0
Hallo Dirk,

wie ich bereits geschrieben habe, in der Anleitung der Spindel unter Punkt "5.4 Spannzangenwechsel" ist dies auch beschrieben ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 16:53 #9063 von Dirk
Hallo Wolfgang,

Asche auf mein Haupt. Habe ich überlesen :ohmy:. Ich hätte schwören können, daß das im Handbuch nicht steht ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
15 Okt 2014 11:08 #9178 von Rom16
Hallo,
aufgrund dieses Threads habe ich Herrn Urban mit folgender Fragestellung angeschrieben:


Ich habe heute im Forum gelesen, dass es ggfs. sinnvoll ist, für jede Spannzange eine eigene Mutter zu nutzen. Diese Auffassung kann ich nachvollziehen. Ich habe aber keine Ersatzmuttern auf Ihrer Homepage gefunden, oder ich habe sie übersehen. Wie stehen Sie zur Thematik der extra Muttern, gerade in Verbindung mit der 8mm-Spannzange?


Hier seine Antwort:

Die 8er Spannzange ist eine Sondergröße, sie ist vom Klemmverhalten in der Spannmutter extrem. Ich werde heute mal die Spannmutter als Einzelteil auf die Webseite setzen.

Ich werde mir die Mutter sicherlich bestellen, da dies den Werkzeugwechsel doch erleichtern wird.

In gleicher Mail habe ich auch noch wegen dem angekündigten Niederhalter bzw. dem Heiztisch für den 3D-Druck nachgefragt. Hier die Antwort von Herrn Urban:

Der Niederhalter für den Absaugadapter ist fertig, ich werde auch diesen heute auf die Webseite bringen.
Der Heiztisch ist leider noch nicht fertig.....wir arbeiten daran.


Ich nehme an, dass diese Infos für Euch interessant sein könnten. Ich bin jedenfalls schon gespannt.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
19 Okt 2014 12:04 #9319 von Rom16
Hallo,
das Einstellen der neuen Teile auf die Homepage verzögert sich anscheinend leider etwas. Ich habe aber inzwischen von Herrn Urban schon mal die Preise erhalten. Die Spannmutter kostet 9,90€ und der Niederhalter (für den Absaugadapter) kostet 24,90€. Ich werde mir die Mutter vermutlich bestellen. Beim Niederhalter bin ich mir noch nicht sicher. Warte wohl erst einmal auf eine Darstellung auf der Homepage.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 12:14 #9320 von drilldevil
die gibts bei sorotec billiger B)

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
19 Okt 2014 13:15 #9322 von Rom16

drilldevil schrieb: die gibts bei sorotec billiger B)


Hallo Drilldevil,

ich habe bei Sorotec folgende ER11 Muttern gefunden:
Spannmutter ER11 Typ A für 7,90 € aber nur empfohlen bis 8000 U/min
Spannmutter ER 11 A gewuchtet für 18,90 € empfohlen bis 24000 U/min

Da bei der ersten Mutter explizit eine niedrigere Drehzahl angegeben ist, möchte ich diese nicht für die doch höher drehende HF-Spindel nutzen und die zweite ist bedeutend teurer. Wenn Stepcraft nun eine Mutter speziell für deren Spindel anbietet, gehe ich davon aus, dass dann die Spezifikationen der Mutter auch passen werden. Da ich außerdem sowieso eine Lieferung von Stepcraft bekommen werde, fallen dann auch keine zusätzlichen Versandkosten an. Dadurch ist Stepcraft in meinem speziellen Fall die bessere Lösung.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.