Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubschutzhaube fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubschutzhaube für 420er

36 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
12.1 K Ansichten
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Habe als erste Maßnahme für meine neue 420er eine Staubschutzhaube gebaut, um sie vor Staub aus der Werkstatt zu schützen und die Luftführung zu optimieren (siehe vier Löcher neben dem Notaus in Höhe der Arbeitsplatte). Funktioniert gut, taugt leider nicht als Lärmschutzhaube, da zu leicht und direkt, d.h. ohne Pufferung auf der Werkbank stehend.

Die senkrechte Scheibe lässt sich nach oben herausschieben, um Zugang zur Maschine zu haben. Deckel ist wg. Beleuchtung auch aus Plexi, "man möchte ja schließlich zuschauen können".

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 1:33 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Sehr schick!

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 5:26 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hallo Harald,

Respekt, Sieht sehr gut aus. Kannst Du mal etwas zur Geräuschdämmung sagen, bitte. Oder must Du erst noch eine Kiste für den Staubsauger bauen…. 😉

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 7:58 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Das sieht gut aus!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 11:49 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hallo Harald,

Respekt, Sieht sehr gut aus. Kannst Du mal etwas zur Geräuschdämmung sagen, bitte. Oder must Du erst noch eine Kiste für den Staubsauger bauen…. 😉

Gruß Christian

Mußt Du wohl Werner fragen 😉

Grüße
Harald

 
Veröffentlicht : 09/12/2013 12:40 am
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Christian,

werde in den nächsten Tagen mal eine Vergleichsmessung hinsichtlich Lautheit mit und ohne Haube starten und die Ergebnisse mitteilen.

Der Staubsauger (Fein) ist allerdings schon recht laut aber auch stark. Ein Bekannter von mir (Eigenheimbestizer) hat seinen Sauger deshalb aus der Werkstatt verbannt und führt den Schlauch aus einem Nebenraum durch ein Loch in der Wand. Davon träum ich als Mieter ...

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 09/12/2013 3:48 pm
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

So, nach Euren Anregungen habe ich heute die Lautheit gemessen. Und siehe da, die Haube schützt auch vor Lärm. Hier die Messdaten, zunächst ohne Bilder, da dieses im Moment (auch im dritten Versuch) nicht geht:

1. Grundlautheit in meiner Werkstatt: 37,5 dB.
2. Proxxon mit voller Drehzahl, Haube ohne Frontscheibe, Fräser nicht im Material: 70,5 dB.
3. wie zwei, mit geschlossener Frontscheibe: 53,9 db!!!
4. mit Absaugung, Frontscheibe geschlossen: 74,9 dB.
5. mit Absaugung, ohne Frontscheibe: 80,3 dB.

Bilder folgen vielleicht später.

Gruß
Werner

P.S. Und hier die Bilder:

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 5:15 pm
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo...
hab mir auch ein paar gedanken zum lärm bzw staub gemacht,
hab jetzt angefangen ne kleine kabine mit integrierten staubsaugerfach gebastelt..
hier mal ein paar bilder zu 🙂 leider ist mir heute das holz ausgegangen 🙁
mfg flo

 
Veröffentlicht : 15/12/2013 5:51 pm
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin flo,

das sieht schon mal toll und sehr aufwändig aus! Die Idee mit dem Staubsaugerfach ist natürlich top, aber bitte an Abwärme und Abluft denken.

Kannst Du, wenn alles funktioniert auch mal ne Messung machen, nur so zum Vergleich?

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 16/12/2013 12:09 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Eure Staub- und Lärmschutzhauben sind durchaus interessante Ansätze. Super gemacht!
Werners Idee mit den Schiebetüren gefällt mir ein klein wenig mehr, da ich schon Holz mit "Überlänge" bearbeitet hab, welches über die Stepcraft hinaus ragt und da würde ich den Deckel nicht nutzen können.
Könnte ich mir auch bei mir gut vorstellen. Vermutlich würde ich das Ganze um eine Station für Rechner oder Laptop ergänzen, dann hätte man alles kompakt beisammen.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 16/12/2013 3:29 pm
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

@zimmermann
eine db messung kann ich gern machen, hab bloß kein richtiges messgerät zur hand, bloß so ne handy app... aba mal offen und geschlossen wird es schon ein halbwegs vergleichbaren wert geben... hab als staubsauger nen aschesauger mit vllt 500 watt der hat den schlauch, der die warme luft abbläst, dachte mir evtl klappt es ein geschlossenes system zu machen, wenn nicht muss ich noch nen ansaug und abblasstutzen basteln, seh ich ja dann... denke wird nächste woche fertig, diese woche hab ich noch ein bisschen streß mit schule und arbeit 😉 hier mal ein bild, nach dem neuesten stand, falls es jmd interessiert 🙂
mfg flo

 
Veröffentlicht : 16/12/2013 8:50 pm
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

So Kabine ist fertig hier ein paar bilder... hab bloß per handy ne lärmmessung machen können, aba vom gefühl her ist es schon recht leise... ist jeweils im betrieb mit absaugung, einmal offen einmal zu... das leisere ist zu 😉
bin soweit zufrieden... bloß wenn sie ne std läuft hat der sauger zu kämpfen.. muss wohl doch noch ein paar mehr belüftungslöcher reinmachen... aba man bastelt ja gern ;D
frohe weihnachten euch allen noch...
mfg flo

 
Veröffentlicht : 25/12/2013 10:36 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Sieht super aus!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 26/12/2013 10:00 pm
Thomas Winkler
(@wunderlama)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo zusammen,
angeregt durch das Forum habe ich auch eine Staubschutzbox für meine 420er gebaut. Sie besteht aus 10mm und 16mm Rohspahnplatten. Der Auszug wurde mit Teleskopschienen von Teleskopschienen24.de realisiert. Unschlagbar in Preis und Leistung. Das sind die sogenannten Touch to Open. Einmal draufdrücken und sie fahren aus. Noch mal drauf und sie verriegeln fest und kommen einem nicht direkt entgegen. Tragkraft liegt bei 50 kg pro Paar. Also mehr als ausreichend. Habe ich auch schon bei meinen Werkbankschubladen seit gut 2 Jahren problemlos im Einsatz. Jetzt habe ich keinen Staub und auch problematische Stäube wie GFK oder CFK können "vernünftig" entsorgt werden. Ggf. tausche ich noch die Plexiglasscheibe gegen eine Echtglasscheibe. Denn das Plexiglas zieht Staub aufgrund der Elektrostatik an. Und Ich denke noch an einen 2. Notausschalter vorne auf der Tür. Den der an der Maschine ist konstruktionsbedingt nicht direkt erreichbar. Beleuchtet wird alles durch 3 innen angebrachte LED-Streifen mit rund 120 einzelnen LEDs.

 
Veröffentlicht : 12/01/2014 10:11 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Ui - mit diesen abgerundeten Ecken sieht das ja gut aus! Und die Schienen sind ja wohl der Hit.

Gefällt mir sehr. Nur noch ein wenig weiße Farbe ran :silly:

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 12/01/2014 10:52 pm
Seite 1 / 3
Teilen: