file Frage Leimholz Blues

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
02 Jul 2014 21:16 #6381 von OpaHoppenstedt
Leimholz Blues wurde erstellt von OpaHoppenstedt
Pappelsperrholz geht gut, Aluminium war auch kein Problem. Jetzt probiere ich mal etwas dickeres.

Damit die kleinen Fräser nicht überall auf dem Tisch rum fliegen wäre doch eine Fräserablage ganz praktisch. Im Baumarkt habe ich Leimholz gefunden: Buche, 18mm dick. Da ich das Teil auch frei fräsen will brauche ich einen Fräser mit ausreichender Schneidlänge: ebay, 3,175mm Durchmesser, 25mm Schneidlänge.

Auf youtube kann man sehen wie mit 3 Meter/min(!) durch die Bretter gepflügt wird. Ich fange mal ganz vorsichtig an mit 180mm/m (3mm/s).

Das Eintauchen war ok, aber als der Vorschub einsetzt kommt ein kreissägenartiges Geräusch. Sehr beunruhigend. Änderungen am Vorschub und an der Drehzahl bringen keine Verbesserung. Beim Fräsen der grossen Tasche fällt auf: von rechts nach links Kreissäge, von links nach rechts ruhiger Lauf.

Beim Freifräsen war ich dann so genervt daß ich den Vorschub auf 1mm/s runter gedreht habe. Das Ende zeigt den Tod meines nagelneuen Fräsers :-( Die Spannzangenmutter hatte sich gelöst, vielleicht durch die Vibrationen.

Fragen:

1. woher kommt das richtungsabhängige Kreissägengeräusch? Sterben die Kugellager in der Proxxon?

2. ist 2mm Frästiefe bei 3mm/s schon zuviel? Ich hatte nicht den Eindruck das die Stepcraft überfordert ist.

3. kann man die "Haare" an den Schnittkanten irgendwie reduzieren oder vermeiden?


Ich habe wieder die Kamera mitlaufen lassen, hier ist der Film:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Jul 2014 22:12 #6382 von sswjs
sswjs antwortete auf Leimholz Blues
Moin,

OpaHoppenstedt schrieb: Auf youtube kann man sehen wie mit 3 Meter/min(!) durch die Bretter gepflügt wird. Ich fange mal ganz vorsichtig an mit 180mm/m (3mm/s).

Vielleicht schon zu vorsichtig.


OpaHoppenstedt schrieb: Fragen:

1. woher kommt das richtungsabhängige Kreissägengeräusch? Sterben die Kugellager in der Proxxon?

2. ist 2mm Frästiefe bei 3mm/s schon zuviel? Ich hatte nicht den Eindruck das die Stepcraft überfordert ist.

3. kann man die "Haare" an den Schnittkanten irgendwie reduzieren oder vermeiden?


Das kann durchaus sein. Hast du noch eine alte oder schon einen neue Proxxon? Ich hatte die alte drin und die hielt gerade mal 2 Monate durch, dann war's Lager hin.

Ich fräse Buche, ich denke, was du da gerade fräst ist Buche oder Esche, mit 20.000, 5mm/s und 3mm Zustellung bei dem 3,175er Fräser.

Die Haare hab ich auch beim Holz, das liegt daran, daß du einmal mit der Wuchsrichtung und einmal gegen die Wuchsrichtung fräst. Geh mal zu einem Tischler, der kann dir Romane über Holz erzählen. Meine Lösung ist ganz pragmatisch gewesen: Schleifpapier... :whistle:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Jul 2014 08:47 #6385 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Leimholz Blues
Also ich fräse mein 18mm Holz auch mit einem normalen Fräser durch (normal bzgl. Länge). Der fräst ja dann eh nur unten, entsprechend der Zustellung und wenn man die Späne absaugt, dann macht das nix, wenn am Schaft für ein paar mm keine Schneide ist. Man muss halt mindestens mit dem 3mm Fräser durchfräsen (die 0.175mm Unterschied von Schaft- zu Schneiden-Durchmesser sind auch kein Problem).

Der Nachteil von zu langen Fräsern ist, dass mit der Länge des Fräsers auch die Hebelkraft größer wird, die auf die Proxxon/Steppi wirkt.

Das mit dem Fransen sieht ja echt übel aus. Ich kann mich nicht erinnern bei meinen Fräsereien in Buche solche unsauberen Kanten gehabt zu haben. Kann es sein, dass deine Ebay Fräser einfach nur Stumpf sind?

Ich denke mal in Holz ist zu schnell schlecht, zu langsam ist aber auch nicht gerade gut. Wenn ich meinem eigenen Thread glauben darf, dann sind 15mm/s kein Problem für die Steppi.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: OpaHoppenstedt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2014 16:07 #6395 von sswjs
sswjs antwortete auf Leimholz Blues
Moin,

so, ich hab jetzt mal endlich die Formel für die Zerspanungsleistung wiedergefunden:

Maschinenleistung=(Schnittiefe x Schnittbreite x Vorschub) / 18

Maschinenleistung in Watt, Schnittiefe in mm, Schnittbreite in mm und Vorschub in mm/min

Interessant daran ist, daß die für Stahl gilt. Stellt man die mal um und rechnet mit 50 Watt für die Proxxon, also nicht 100 Watt, was sie aufnimmt, sondern was sie an die Welle abgibt, bekommt man einen Wert für einen 2mm Fräser von 225mm/min(!).

Das heißt unsere Proxxon müsste immer noch 3,75mm/sek durch Stahl hinkriegen. Und das bei 2mm Zustellung!


Anderseits weiß ich auch, das (Kiefern-) Holz mit 30mm/sek und 8mm Zustellung geht. Die Kanten sehen zwar aus wie Mist, aber der Fräser und die Proxxon hält das.



Da rammelte der Fräser volle Pulle durch, weil ich die Höhe nicht eingestellt hatte... :whistle:
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
03 Jul 2014 20:34 #6400 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Leimholz Blues
Hallo Opa,

ich habe gestern den Lötfant für Sohnemann gefräst, weil es gerade da war aus 12mm Buche Multiplex.
Fräser 3mm Zweischneider Fischschwanz, Schaft 3.175, Schneide 12mm, Zustellung 2,1mm, Z-Eintauchen 2mm/s, Vorschub 5mm/s, zwischen 15000 und 18000 RPM, das ist von den Geräuschen schon arg laut und 'kreischig' aber im Ergebnis eine saubere Fräsung.
Dein Fräser schaut durch die Schneidenlänge arg weit raus, das verstärkt die Vibration und scharf scheint er nicht gewesen zu sein, möglicherweise kommt dieser Eindruck aber auch durch die Vibration. Buche Multiplex ist schon ein ziemlich hartes Zeug, da muss der Fräser schon so kurz wie möglich eingespannt werden, alternativ die Zustellung verringern damit der Fräser nicht soviel leisten muss.
Ich hatte vorher aus dem Material ein Namensschild für unser Pferd gefräst, 1mm Zustellung 3mm/s Vorschub da war er deutlich ruhiger, also 1mm Zustellung wird guter Wert zum testen sein. Ich hatte gestern nur keine Lust die Zeit zu verdoppeln, waren eh schon fast 40 Minuten....
Zu langsam darf der Vorschub auch nicht werden sonst brennt sich der Fräser durch und das stinkt nicht nur sondern der Fräser ist schnell weichgeglüht.... Dann besser Zustellung runter und Vorschub hoch.

Gruß Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Jul 2014 09:51 #6407 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Leimholz Blues
Hey, Volker,

was ist ein Lötfant?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 10:08 - 04 Jul 2014 10:17 #6408 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Leimholz Blues

ThomasDbg schrieb: Hey, Volker,

was ist ein Lötfant?


Gott sei Dank - jetzt bin ich nicht mehr der einzige der das nicht wusste .... :whistle:

Mir hat Go ... (ähhh - eine Suchmaschine geholfen) B)

Hier wurde ich aufgeklärt ...

Klasse das Teil! Hat auch einen dxf download link. Gibt aber wahrscheinlich mehrere Varianten davon im Netz.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 04 Jul 2014 10:17 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Mirabilis, Dirk, sswjs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2014 11:15 #6409 von Dirk
Dirk antwortete auf Leimholz Blues
Holldrio,

kannte so etwas auch nicht. Aber genau so was fehlt mir. Besten Dank.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Jul 2014 13:29 #6413 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Leimholz Blues
coole Sache, mit dem Werkzeug neues Werkzeug herstellen! Kann ich auch zum Reling löten gebrauchen, da kriege ich nämlich regelmäßig die Krise!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
04 Jul 2014 15:10 #6418 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Leimholz Blues
Moin,
na wußte ich doch das Ihr gockeln könnt, echt süß das Teil und der Junior hat es direkt seinem Zweck zugeführt. Allerdings sind unsere Wäscheklammerfedern ein wenig schmal, das hätte ev. mit 10mm Material besser gepasst - geht aber.

Für eine Reling / Geländer habe ich auf der IMO was tolles gesehen und zwar bei einem 1:250 Papiermodellbauer. Der hatte sich einen Rahmen gefräst mit einem Ausschnitt ca. 3x15cm und aussenrum Löcher in den Abständen die er für das Geländer brauchte. Dann Faden (er hat meine ich medizinische Fäden genommen weil die glatter sind) durchgespannt und verklebt. Steht bei mir auch auf der ToDo Liste... finde leider das Bild nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir auch so folgen...

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
07 Jul 2014 22:10 - 07 Jul 2014 22:58 #6462 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf Leimholz Blues
Meine Proxxon ist die neue Ausführung mit je zwei Schlitzen quer zur Drehachse. Gekauft habe ich sie Mitte April.

Der Fräser war nagelneu, dies war der erste Einsatz, und scharf scheint er mir auch zu sein. Siehe ebay "3x3x25mm 2-Schn. VHM K40". Gibt es sogar mit 32mm Schneidlänge.

Der Fräser ist nicht abgebrochen weil er stumpf ist sondern weil sich die Spannmutter gelockert hat. Antriebslos konnte er nicht mehr schneiden und wurde zur Seite gedrückt. Ich bin mir sicher die Mutter fest angezogen zu haben.

Durch die ungewöhnliche Länge werden vielleicht die Kugellager verkantet und produzieren dieses überaus hässliche Geräusch.

Ich habe eine Chinaspindel geordert. Mal sehen wie die sich verhält.

Wilhelm
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 22:58 von OpaHoppenstedt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 07:52 #6487 von Tamen
Tamen antwortete auf Leimholz Blues
Moin
Für Holz in meinem fall 12mm Siebdruckplatte habe ich den den 3.175mm spiralverzahnten Fräser mit zwischen 15 und 20mm/s gefahren bei 2.1mm Zustellung. Nun ist Buche sicher härter. Generell ist es der Lebensdauer des proxxon und der Genauigkeit der Ergebnisse zuträglich mit hohen Vorschüben und kleiner Zustellung zu arbeiten. In deinem fall würde ich mal 10mm/s und 1mm Zustellung versuchen. Bei 3mm/s und 20000 1/min macht bei einem Zweischneider eine Schneide gerade mal einen span von 4.5 tausenstel Stärke.
das ist mehr schleifen als fräsen und führt zu viel Reibung und so verschleiß und erhöten Kräften. Also lieber satt Vorschub und weniger Zustellung. Das schohnt den Fräser und die Spindel.

gruß
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
10 Jul 2014 18:32 #6495 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf Leimholz Blues
Hallo Lars,
Buche ist schon etwas anspruchsvoller als Pappelsperrholz. Ich wollte es mit weniger Zustellung und mehr Vorschub versuchen, aber jetzt stirbt gerade meine Proxxon. Wenn sie kalt ist ertönt schon beim Einschalten ohne Last markerschütterndes Kreischen. Es hilft wenn man sie eine Weile in der Hand hält und anwärmt, dann geht es eine Weile. Heute ist meine Chinaspindel gekommen. Ich hoffe die Proxxon hält durch bis der Adapter fertig ist. Danach gehen die Dickbrett-Versuche weiter.

Gruß,
Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 19:50 #6496 von Tamen
Tamen antwortete auf Leimholz Blues
Bei meiner Proxxon hat ein Tropfen Öl an die beiden Motorlager das Kreischen beseitigt (der hat Gleitlager). Dazu muß man den proxxon aber zerlegen und etwa alle 10 Stunden wiederholen.
gruß
lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
10 Jul 2014 22:15 #6497 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf Leimholz Blues
Das verwirrt mich jetzt. Wie oben beschrieben habe ich die "neue" IBS/E und die soll doch angeblich Kugellager haben.

Wieviele Luftschlitze hat deine Proxxon am Alugehäuse?

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
10 Jul 2014 23:51 - 10 Jul 2014 23:55 #6498 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Leimholz Blues
Ich meine die Welle ist doppelt Kugelgelagert,
aber die Motorwelle ist nur mit Gleitlagern ausgerüstet.












Ich hoffe ich konnte dich entwirren :silly: :)

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jul 2014 23:55 von High-Tower.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
12 Jul 2014 17:07 #6518 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf Leimholz Blues
Danke, sehr interessant. Das Foto zeigt anscheinend das neue Modell. Wie es aussieht sind beide Kugellager am unteren Wellenende verbaut. Da frage ich mich wie denn seitliche Kräfte, z.B. von einem langen Fräser, aufgenommen werden sollen. Die Kugellager sind dann der Drehpunkt. Wenn das obere Wellenende nur über das Ritzel vom Motorlager gestützt wird dann wundert mich gar nichts mehr.

Die Maschine ist erst knapp drei Monate alt. Ich werde nicht daran herumschrauben sondern bei Proxxon reklamieren.

Viel Grüße,
Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
13 Jul 2014 14:40 #6534 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Leimholz Blues

OpaHoppenstedt schrieb: Danke, sehr interessant. Das Foto zeigt anscheinend das neue Modell. Wie es aussieht sind beide Kugellager am unteren Wellenende verbaut. Da frage ich mich wie denn seitliche Kräfte, z.B. von einem langen Fräser, aufgenommen werden sollen. Die Kugellager sind dann der Drehpunkt. Wenn das obere Wellenende nur über das Ritzel vom Motorlager gestützt wird dann wundert mich gar nichts mehr.

Genau so siehts aus.

Gruß Guido B)


SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.