file Frage Frästeile passen nicht zusammen

Mehr
20 Mär 2020 15:40 - 20 Mär 2020 16:27 #58541 von enserk
Frästeile passen nicht zusammen wurde erstellt von enserk
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem - ich denke mal mit Estlcam.
Habe hier zwei Teile die zusammen ein Gelenk ergeben sollen. Nun habe ich aber das Problem dass die Innenteile zu groß und die Außenteile zu klein gefräst werden, obwohl beide genau gleich groß gezeichnet sind.
Muss ich da in Estlcam irgendetwas spezielles einstellen, damit die Bahnen gleich gefräst werden?
Recht herzlichen Dank schon mal um Voraus!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2020 16:27 von enserk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Mär 2020 15:52 - 20 Mär 2020 15:53 #58543 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Nö, ist ja kein 3D Drucker.

Vermutlich passt die in EstlCAM eingestellte Fräser-Größe nicht zum tatsächlich verwendeten Fräser. Was ich früher manchmal hatte ist, dass ich mit ausgewählter Kontur einen anderen Fräser für die nächste Kontur auswählen wollte. Das geht schief.
Man kann auch leicht die Fräser-Bezeichnung mit dem Fräsdurchmesser benennen, dann aber bei der Spalte in der der Durchmesser angegeben wird etwas anderes eintragen.
Was auch noch sein könnte, ist, dass du bei den Kontur-Einstellungen ein Aufmaß eingestellt hast.

Am einfachsten wäre es gewesen die EstlCAM-Datei einfach hier einzustellen, dann hätte man direkt nachsehen können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 20 Mär 2020 15:53 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 16:28 #58545 von enserk
enserk antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen

MagIO2 schrieb: Nö, ist ja kein 3D Drucker.

Vermutlich passt die in EstlCAM eingestellte Fräser-Größe nicht zum tatsächlich verwendeten Fräser. Was ich früher manchmal hatte ist, dass ich mit ausgewählter Kontur einen anderen Fräser für die nächste Kontur auswählen wollte. Das geht schief.
Man kann auch leicht die Fräser-Bezeichnung mit dem Fräsdurchmesser benennen, dann aber bei der Spalte in der der Durchmesser angegeben wird etwas anderes eintragen.
Was auch noch sein könnte, ist, dass du bei den Kontur-Einstellungen ein Aufmaß eingestellt hast.

Am einfachsten wäre es gewesen die EstlCAM-Datei einfach hier einzustellen, dann hätte man direkt nachsehen können.

Besten Dank schon mal - ich konnte da gerade die EstlCAM Datei nicht rängen. Da warst du mit dem Antworten zu schnell ;-) Jetzt hab ich's mit zip versucht und das hat funktioniert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 18:46 #58548 von ubo
Hast du mal die Zapfen gemessen? Wie Breit sind sie und sind alle gleich?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2020 21:50 #58549 von enserk
enserk antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen

ubo schrieb: Hast du mal die Zapfen gemessen? Wie Breit sind sie und sind alle gleich?

Hallo Ubo, ja die sind alle gleich und sind alle 5,3mm und die Aussparungen sind 6,9mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 12:33 #58551 von ubo
Dein Fertigmaß passt nicht zum Sollmaß deiner Zeichnung, da liegt die Vermutung nahe, dass dein angegebener Fräserdurchmesser nicht mit dem tatsächlichen Fräserdurchmesser übereinstimmen.

Laut deiner Zeichnung sollte die Aussparung eine Breite von 6,1mm und nicht 6,9mm haben.

Schau dir mal das Bild an, die Rasterbreite beträgt 1mm.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2020 13:05 #58552 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Eingestellt 3,2mm, tatsächlich 4mm? Differenz 0,8mm.

Soll-Maß 6,1mm + Differenz = 6,9mm
Soll-Maß 6,1mm - Differenz = 5,3mm

Passt. Hab ich glaube ich als ersten Punkt in meiner ersten Antwort erwähnt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 15:51 #58553 von enserk
enserk antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Habe den Fräser auch schon nachgemessen. Der hat hat 3mm nicht wie angegeben 3,2mm. (Muss aber auch gestehen, dass ich hier sehr billige Fräser gekauft habe )
Wie ich jedoch damit auf eine Differenz von 0,8mm komme ist mir dennoch noch nicht klar...
Bin aber noch am Suchen
Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2020 17:07 - 21 Mär 2020 17:08 #58555 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Na das wird ja spannend.
Zu einem zu kleinen Fräser mit zu großem Fräserdurchmesser in EstlCAM müssten die Teile ja andersrum nicht passen, also die Zapfen sind breiter, als die Nuten.

Hast du mal sowas, wie ein Quadrat gefräst und davon die Maße genommen? Hast du in der Steuerung mal die Schritte pro mm überprüft? Vielleicht auch das falsche Maschinen-Profil verwendet? Das macht einen Faktor von 1,333 bzw. 0,75, je nachdem welche falsche Kombi man benutzt. SC Version 1 mit Version 2 Profil oder SC Version 2 mit Version 1 Profil.

Bei 3mm Fräser und falschem Profil mit Faktor 1,333 macht das 4mm und dann die falsche 3,2mm Einstellung EstlCAM noch dazu, dann bin ich auch bei einer Differenz von 0,8mm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 21 Mär 2020 17:08 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 19:03 #58557 von ubo
Beim "Fräsermessen" solltest du auch bedenken, dass du einen 1 / 3schneider nicht so ohne weiteres mit einem Messschiebern nachmessen kannst.
Mach es lieber erst einmal so wie Andreas vorgeschlagen hat fräse ein Quadrat und messe es nach.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 20:16 #58559 von enserk
enserk antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen

MagIO2 schrieb: Na das wird ja spannend.
Zu einem zu kleinen Fräser mit zu großem Fräserdurchmesser in EstlCAM müssten die Teile ja andersrum nicht passen, also die Zapfen sind breiter, als die Nuten.

Hast du mal sowas, wie ein Quadrat gefräst und davon die Maße genommen? Hast du in der Steuerung mal die Schritte pro mm überprüft? Vielleicht auch das falsche Maschinen-Profil verwendet? Das macht einen Faktor von 1,333 bzw. 0,75, je nachdem welche falsche Kombi man benutzt. SC Version 1 mit Version 2 Profil oder SC Version 2 mit Version 1 Profil.

Bei 3mm Fräser und falschem Profil mit Faktor 1,333 macht das 4mm und dann die falsche 3,2mm Einstellung EstlCAM noch dazu, dann bin ich auch bei einer Differenz von 0,8mm.

Noch mal Danke dass du dir so viel Zeit für die Hilfe nimmst!
Ja ich habe ein Rechteck und einen Kreis zur Kontrolle gefräst. Mit dem Ergebnis, dass auch hier ca. 0,6mm nicht passten. Habe dann einen anderen Fräser (einen von Sorotec) genommen und dann hatte ich eine Abweichung von 0,3mm.
Bezüglich Maschinen-Profil meinst du in den Grundeinstellungen das CNC Programm oder? Hier habe ich auf jeden Fall das richtige eingestellt.
Das verstehe ich nicht : SC Version 1 mit Version 2 Profil oder SC Version 2 mit Version 1 Profil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2020 20:48 #58560 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Die Stepcraft (SC) Maschinen, die es als erstes gab hatten eine ander Spindelsteigung und damit mehr Schritte pro mm. Deswegen mussten in dem Programm, welches die Maschine steuert, andere Einstellungen eingetragen werden. 400Schritte/mm vs. 300Schritte/mm bei den Maschinen in Version 2. Bei WinPC-NC und auch bei älteren Versionen von EstlCAM gab es Profile, wo alle Einstellungen entsprechend der Maschine hinterlegt waren.

Aber wenn du nun sagst, dass die Abweichung mit einem anderen Fräser nur noch 0,3mm beträgt, dann wird es das wohl nicht sein (0,3mm in beiden Richtungen, X und Y?). Jetzt geht es eher in Richtung Spiel in der Maschine.

Es können z.B. Madenschrauben sein, die nicht richtig sitzen, das Umkehrspiel, eine nicht fest genug sitzende Z-Achse ...

Du musst jetzt einfach alle Teile, die sich bewegen und die Achsen mal versuchen manuell hin und her zu bewegen wenn die Maschine eingeschaltet ist und die Motoren summen. Am besten die Kabel von der Steuerung abziehen (und Fräsmotor aus), nicht dass du aus versehen ein Fräsprogramm startest während du mit den Händen an der Maschine werkelst. Die Motoren stehen dann auf "Position halten" und sollten jede manuelle Bewegung verhindern. Also manuelle Bewegung heißt natürlich nicht mit aller Gewalt, sondern so, wie es normalerweise ausreicht die Maschine zu bewegen, wenn die Motoren AUS sind.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2020 20:51 #58561 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Ups ... das ist Neu ... ich habe gerade für die Kurzantwort wieder zu lange gebraucht und vergessen den Text in die Zwischenablage zu kopieren. Dachte alles ist weg, bin nach "Absenden" auf der Foren-Übersicht gelandet.
Aber nach einem "Zurück" (zum Thread) hab ich auf "GEHE ZUM EDITOR" geklickt und mein kompletter Text war noch da. Supi ... wieder was gelernt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 21:06 #58562 von enserk
enserk antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen

MagIO2 schrieb: Die Stepcraft (SC) Maschinen, die es als erstes gab hatten eine ander Spindelsteigung und damit mehr Schritte pro mm. Deswegen mussten in dem Programm, welches die Maschine steuert, andere Einstellungen eingetragen werden. 400Schritte/mm vs. 300Schritte/mm bei den Maschinen in Version 2. Bei WinPC-NC und auch bei älteren Versionen von EstlCAM gab es Profile, wo alle Einstellungen entsprechend der Maschine hinterlegt waren.

Aber wenn du nun sagst, dass die Abweichung mit einem anderen Fräser nur noch 0,3mm beträgt, dann wird es das wohl nicht sein (0,3mm in beiden Richtungen, X und Y?). Jetzt geht es eher in Richtung Spiel in der Maschine.

Es können z.B. Madenschrauben sein, die nicht richtig sitzen, das Umkehrspiel, eine nicht fest genug sitzende Z-Achse ...

Du musst jetzt einfach alle Teile, die sich bewegen und die Achsen mal versuchen manuell hin und her zu bewegen wenn die Maschine eingeschaltet ist und die Motoren summen. Am besten die Kabel von der Steuerung abziehen (und Fräsmotor aus), nicht dass du aus versehen ein Fräsprogramm startest während du mit den Händen an der Maschine werkelst. Die Motoren stehen dann auf "Position halten" und sollten jede manuelle Bewegung verhindern. Also manuelle Bewegung heißt natürlich nicht mit aller Gewalt, sondern so, wie es normalerweise ausreicht die Maschine zu bewegen, wenn die Motoren AUS sind.

Werde das mal alles kontrollieren. Welche Genauigkeit hast du bei deiner?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2020 21:17 #58563 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Aktuell kann ich das noch garnicht sagen, denn ich hatte vor wenigen Tagen erst die Maschine größtenteils zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau hab ich noch nicht geprüft. Bin gerade damit beschäftigt das Drumrum eindlich mal Flott zu machen. Kabelführung verbessert, Drehknöpfe zum manuellen Fahren ... gerade mache ich mir eine Tastplatte für EstlCAM ... danach steht ein Handrad an ...

Wird noch ein Weilchen dauern, bis ich wieder genaue Teile brauche.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Mär 2020 22:22 #58564 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Hier nochmal ein älterer Beitrag ... so war das damals ... ;o)

www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/572-platinen-fraestisch#6223

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 22:51 #58565 von ubo
Was du auch noch einmal machen könntest:
Mit dem Fräser von Sorotec eine Nut Gravieren (am besten in Hartholz) und anschließend die Nutenbreite messen. Wenn alles O.K. ist sollte die Nutenbreite dem Fräserdurchmesser entsprechen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: enserk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Mär 2020 14:16 #58568 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen
Und? Gibt es Erfolgsmeldungen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 18:24 #58569 von enserk
enserk antwortete auf Frästeile passen nicht zusammen

MagIO2 schrieb: Und? Gibt es Erfolgsmeldungen?

Teilweise.
Also ich habe zumindest mal meine Fräse ganz genau unter die Lupe genommen und auch ein Spiel in Spindel korrigiert.
Was aber genau mit diesem einen Teil schief läuft habe ich noch nicht wirklich heraus gefunden.
Fix ist auf jeden Fall auch, dass der besagte Fräser nicht gerade fürs genaue Arbeiten geeignet ist.
Wenn ich mit einem anderen Fräser mein Test- Rechteck und den Kreis fräse dann bin ich auf 1 bzw. 2 Zehntel dabei; starte ich dann jedoch das besagte Teil, dann sind die Zapfen und die Aussparungen wieder nicht so genau wie eben das Rechteck oder der Kreis :-( .
Habe heute mal eine "Schöpferische Pause" eingelegt. Vielleicht finde ich ja noch was heraus, warum gerade dieses Teil gar nicht so will wie ich ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.