exclamation-circle Frage Gravurtest Aluminium

Mehr
11 Mai 2015 18:45 #20488 von Desastro
Gravurtest Aluminium wurde erstellt von Desastro
Hi

Ich habe angefangen, eine neue Steuerung für die Steppi zu bauen. Ist noch im Anfangsstadium und ein extra Thread wirds dazu auch noch geben, falls gewünscht.

Nun stellt sich auch die Frage, wie kommen die Beschriftungen auf die Frontplatten? ...natürlich per Gravur. :whistle:





Wie man im Bild sieht, sind manche Gravuren nix geworden. Das lag am Vorschub, wie ich heute festgestellt habe. Wenn zu langsam, dann schmiert die Nut gleich wieder zu. :blink: Aber aus Fehlern lernt man. ;)

Der unterste Text wurde über ein .dxf in Estlcam mit der Gravurfunktion erstellt. Die anderen 3 alle nur mit der Textfunktion in Estlcam.

Die Werkzeuge, die ich probiert habe, waren folgende:

Unterster Text: Gravierstichel 20 Grad/0.1mm mit 0.2er Zustellung; Vorschub 400
2. von unten: Kugelfräser aus dem Proxxon-Sortiment mit 0.2er Zustellung; Vorschub 400
3. von unten: Gravierstichel 60 Grad/0.5mm mit 0.2mm Zustellung; Vorschub 400
ganz oben: gleiches Werkzeug, nur diesmal ein Vorschub von 800 genommen. Zustellung war nur 0.15mm.

Das ist auch das beste Ergebnis wie ich finde. Evtl. kann man mit dem Vorschub noch etwas höher gehen?

Die Gravuren werden dann später natürlich noch mit schwarzer Farbe gefüllt.

Soweit fürs erste.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Matei, Papje, manuelgrub, klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mai 2015 20:40 #20493 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravurtest Aluminium
Hmmm ... also wenn du die Gravur danach eh mit Farbe ausfüllen willst, dann würde ich fast schon sagen, dass man dann auch einen normalen Fräser nehmen kann. Ein Gravurfräser hat ein massives Problem mit der Spitze. Die Spannut wird ja immer kleiner und kann garnicht vernünftig Material abtragen. Von daher steigt dort der Verschleiß. Richtige Gravurmaschinen arbeiten deswegen auch gerne in einem Drehzahlbereich von dem wir bei Proxxon und Co nur träumen können (je kleiner der Durchmesser, desto größer die Drehzahl).

Wie breit sind denn die Gravuren? So ein 0,8er Fräser würde sicher ähnlich aussehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Desastro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 21:22 #20494 von Desastro
Desastro antwortete auf Gravurtest Aluminium
Hi Andreas

Die Probleme die du ansprichst, hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Dort gabs den Tipp, mit einem speziellen Anschliff für solch einen Gravurstichel. Diese Arbeit wollte ich mir nicht machen.

Einen normalen Fräser nehmen, hatte ich auch schon dran gedacht. Reicht bestimmt aus, habe aber noch kein 0.8er hier. Nur ein 1mm Einschneider. Die Nut hat auch ungefähr 0.8mm.

Kann ich den für einen Test nutzen? Frage lieber vorher, bevor ich den in den Fräserhimmel schicke. :S

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mai 2015 21:33 #20496 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravurtest Aluminium
Sorry, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe bisher auch noch nicht mit Fräsern kleiner als 2mm in Alu gearbeitet.
Meine Einschätzung ist allerdings, dass es mit nem 1mm Einschneider vielleicht knapp wird. Es gilt ja: Je kleiner, desto mehr Drehzahl und zusätzlich je weniger Schneiden, desto mehr Drehzahl.
Da hilft nur entsprechend wenig Vorschub.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 08:07 #20508 von Pyromane
Pyromane antwortete auf Gravurtest Aluminium

Desastro schrieb: Wie man im Bild sieht, sind manche Gravuren nix geworden. Das lag am Vorschub, wie ich heute festgestellt habe. Wenn zu langsam, dann schmiert die Nut gleich wieder zu. :blink: Aber aus Fehlern lernt man. ;)


Welche Drehzahl hast du bei den Gravuren verwendet?
Kühlung ist bei Aluminiumbearbeitung auch nicht außer Acht zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
12 Mai 2015 11:27 #20515 von der_michel
der_michel antwortete auf Gravurtest Aluminium
Wenn Du es gescheit haben möchtest nimmst Du Aluoxid zum schwärzen. Muss aber gleich nach dem Fräsen verwendet werden.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 12:38 #20516 von josch1204
josch1204 antwortete auf Gravurtest Aluminium
nur ein tip (ich habe am anfang auch nicht daran gedacht) bei alu und Metall generell den Monitor abdecken aluspäne im flatscrenn machen sich nicht gut :ohmy: und bei der kühlung auch aufpassen weil normalerweise die maschienensteuerung unter dem maschienentisch montiert ist (feuchtigkeut)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 14:00 #20519 von Desastro
Desastro antwortete auf Gravurtest Aluminium
Danke für die Tipps und Hinweise.

Hab mir jetzt noch ein paar 0.8mm 2-Schneider und dieses Aluoxid bestellt.

Dann werd ich das mal mit dieser giftigen Plempe probieren und bissl rummanschen. :lol: Nur Spaß, der sorgsame Umgang damit versteht sich von selbst.

@Pyromane

Drehzahlen waren bei den Versuchen so bei 16.000, nur beim Oberen mit 20.000. (Proxxon)

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2015 10:27 #20542 von spur0
spur0 antwortete auf Gravurtest Aluminium
Ich habe vor 4 Wochen wieder fast 300 meiner Profile graviert, 15 Grad Gravierstichel, Zustellung 0,15mm mit 25.000 U/min und 5000mm/min. Jede Gravur wird 2x angefahren um ggfs kleine Späne zu entfernen. Die Schwärtzung mache ich mit Aluoxid, aber Vorsicht, das Zeug ist ätzend und sollte nur im freien bzw. sehr gut belüfteten Räumen angewendet werden. Auf nicht eloxiertem Alu bringt es aber nichts, da neben der Fräsung alles geschwärzt wird:




HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2015 12:52 #20543 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Gravurtest Aluminium
sorry, aber da muss ich mal einhaken:

was soll das für ein zeug sein?

aluoxid ist unlöslich in wasser, und schwerlöslich in säuren/laugen. nach diamanten das zweithärteste bekannte material, und wird deshalb als schleifmittel verwendet.
aluoxid ist chemisch träge und somit biologisch verträglich (das aluminium ist ja schon oxidiert).

wie kann man mit dem zeug jetzt aluminium schwärzen und wieso soll es - als chemisch träger stoff - ätzend sein ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2015 13:15 #20544 von Jokel
Jokel antwortete auf Gravurtest Aluminium
Hier kannst Du etwas über Aluoxid lesen und dann weiter recherchieren wenn Du noch mehr wissen möchtest.
CNC-Plus Aluoxid (Säure)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
13 Mai 2015 13:32 #20545 von Rom16
Rom16 antwortete auf Gravurtest Aluminium
Wenn ich mal in Wikipedia schaue, dann muss ich drilldevil recht geben. Den Wikipediatext habe ich im übrigen auch im Lexikon auf Chemie.de so gefunden.

Wenn ich jetzt den Link von Jokel daneben betrachte, dann habt Ihr wohl beide irgendwie recht. Fraglich ist dann aber für mich, ob nicht bei einem der Links evtl. eine falsche Bezeichnung gewählt wurde. :unsure: oder ....?

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2015 13:42 #20546 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Gravurtest Aluminium
genau das war auch mein problem. überall wo mir im netz das wort aluminiumoxid über den weg gelaufen ist, waren die gleichen eigenschaften aufgelistet.
die brühe von cnc-plus ist mir bisher unbekannt gewesen. es ist ja auch nix näher geschrieben, was das sein soll.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2015 13:50 #20547 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Gravurtest Aluminium
Ich denke mal das die "selenige Säure" dort euer fehlendes Bindeglied darstellt.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2015 13:51 - 13 Mai 2015 13:53 #20548 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravurtest Aluminium
Doch, wenn du mal mit der Lupe über das Bild gehst, da kann man was von "enthält selenige Säure" lesen. Ich würde mal tippen das Zeug wäre mit "Alu oxidant" oder sowas besser benannt.

Was Wikipedia über selenige Säure schreibt ist fürs damit rumhantieren nicht so dolle. Und das Zeug einfach mit Wasser in den Ausguss spülen ... ob das erlaubt ist? Dann lieber die Gravurfarbe von CNC-Plus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Mai 2015 13:53 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2015 14:07 #20549 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravurtest Aluminium
H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P501 Inhalt / Behälter … zuführen. (Die vom Gesetzgeber offen gelassene Einfügung ist vom Inverkehrbringer zu ergänzen)
S 60 Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen
S 61 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.


Für mich liest sich das so, als ob das nicht so ganz erfüllt ist. Mag natürlich sein, dass da auch die Konzentration noch ne Rolle spielt. Auf jeden Fall nix für mich.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
06 Mär 2016 14:47 #31694 von Matei
Matei antwortete auf Gravurtest Aluminium
Hallo liebe Fräsfreunde,

Kruze Frage wie würdet ihr das Ergebnis unten deuten? Ich finde das Zeug schmiert etwas zu viel.

Gefräst wurde mit 500 mm/min mit einem linksdrehen diamantverzahnten 1,00mm. 0,1mm Eintautiefe. Ich dachte ich nehm den weil die Schnittkanten damit sauberer werden. Die sind auch gut geworden...

Gefräst wurde im überigen ein Macbook Pro. Irgend ein Alu eleoxiert. Leicht Probleme gabs weil beim Eintauchen jedes mal der Deckel leicht nachgibt. Auf der Vorderseite (wo das finale Motiv drauf) soll ist dieses Phänomen nicht so krass.

Im Angebot zum Fräsen habe ich noch 0,8 - 1,2mm diamant rechts, und ein VHM 2 Schnneider 1,2mm rechts. !,2mm ist ganz optimal weil das Motiv schon fast zu filigran dafür ist.







Beste Grüße

Matei

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 15:12 #31697 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Gravurtest Aluminium
hi matei,

das sieht bissl komisch aus. wobei die fräsqualität ja ziemlich schwankt. in dem detailbild 2 ist das "t" relativ gut geworden, während das "a" nicht so pralle ist.

sieht mir nach unterschiedlicher steifigkeit des deckels und damit nach wechselndem schwingungsverhalten aus.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
06 Mär 2016 15:37 #31702 von Matei
Matei antwortete auf Gravurtest Aluminium
@drilldevil : Jo das glaube ich auch.

Ich wollte nur bevor ich Versuch 2 ( ist nämlich auch der letzt mögliche ;) starte, Meinungen zur Fräserwahl - nicht das die Fräserwahl das das k.o. Kriterium wäre ...

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 15:43 #31703 von ubo
ubo antwortete auf Gravurtest Aluminium
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einen Gravierfräser besser aussehen würde. Leider kannst du es nicht Testen und vergleichen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.