file Frage Folienschneiden mit dem Schleppmesser 10083

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Jan 2014 17:06 - 13 Jan 2014 17:08 #1706 von ThomasDbg
Folienschneiden mit dem Schleppmesser 10083 wurde erstellt von ThomasDbg
Moin Folks!

Habe mich heute mal an das Schleppmesser begeben, ich habe dieses hier:
Schleppmesser Stepcraft

Bei dem kann man (soweit ich das verstanden habe und es sehe) an dem kleinen gefederten Schräubchen die Vorspannung des federnd gelagerten "Folienniederhalters" einstellen und an der großen Rändelschraube, wie weit das Schleppmesser unten heraus schaut. Direkt die erste Einschränkung: schön wäre eine Art Skala, denn hier ist die altbekannte "Try and Error" Methode gefragt....

Ich will jetzt mal Schritt für Schritt mit Euch erarbeiten, wie wir (ich :P ) das Messer erfolgreich und sinnvoll einsetzen können!

Zunächst habe ich tatsächlich mal Corel Draw gestartet und den Text "Test" als Outlinetext geschrieben, dieses in den Größen 48, 24 und 12 Px. Nächster Fehler (wird morgen wiederholt), unbedingt einen Rahmen drum zeichnen, damit sich hinterher (nach dem Schneiden) das Ergebnis besser betrachten läßt!

Diesen Text habe ich als plt exportiert und in Win PCNC geladen. Ich habe die Geschwindigkeit von Werkzeug 1 auf 5mm/ sek gelassen und dann während des Schneidens etwas experimentiert.

Zunächst hat das Messer die Folie quasi mitgezogen, daraufhin habe ich das Messer noch etwas herein gedreht und die Spannung gelockert. Damit liess das nach. Durch probieren habe ich nun das Messer soweit herein gedreht, daß es gerade noch schneidet (die Folie), leider ist hier versuchen angesagt. Des Weiteren habe ich den Nullpunkt nicht bündig mit dem Messer, sondern bündig mit der Druckplatte des Niederhalters gesetzt.

Mit der Geschwindigkeit habe ich auch gespielt, Fazit: 5mm/sek sind auch bei Schriftgröße 12px okay, aber ich kann sagen: je kleiner - je langsamerer Vorschub, sonst gibt es Huddel!

Das war´s für heute, morgen muss ich erst mal ein Skalpell mitbringen, mit dem Teppichmesser ist das auch Huddel!!!

Achja, Schleppkorrektur: Den in einem anderen Thread bereits angesprochenen Effekt habe ich an einer Stelle erlebt, mich würde mal interessieren, wie Skalp funktioniert, aber ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack!

Hier ist jetzt eh erst mal ausprobieren und lernen angesagt!!!!

Vielleicht können wir ja die Erfahrungen der Schleppmessernutzer/ -Besitzer hier bündeln und gemeinsam vorwärts kommen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 17:08 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2014 18:35 #1708 von MrMaJo
Hi Thomas,

hast du mal Lust die beiden Dateien zu Plotten?
Bei der Datei mit "korr" im Namen siehst du , was so Programme als Offsetkorrektur machen.

Würde mich echt interessieren, wie das Ergebnis bei dir ist. Ob du die Schrift endgitterst bekommst, oder ob sie wie bei mir immer noch an einer Stelle zusammenhängt.

Hab natürlich auch den Rahmen drum vergessen :)

Bilder des Ergebnis würden mich auch freuen.

Welche Folie verwendest du?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
13 Jan 2014 21:03 - 13 Jan 2014 21:05 #1712 von Norbert
Danke, sehr interessanter Thread.

Hab wie in einem anderen Beitrag erwähnt das Ding gekauft und es schon fast bereut, weils so gar nicht ging. Ich werd mich, wenns hier erfolge gibt, auch nochmal ranwagen.

Gruß
Norbert ;)
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 21:05 von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Jan 2014 09:36 #1718 von ThomasDbg
Marco, die Dateien habe ich und werde sie nachher mal ausprobieren!

Norbert, das ist wie mit dem fräsen, auch hier müssen wir den Umgang erst erlernen! Ich hoffe ja, Du machst mit!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Jan 2014 13:25 #1723 von ThomasDbg
So, versucht und Fehler gesehen...

Ich muss noch mit dem Anpressdruck experimentieren, der ist noch nicht richtig, teilweise werden die Buchstaben verrutscht!

Die Folie, die ich benutze ist von X-Film GmbH, die XF-3, hier mal der Link: Plotterfolien

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
14 Jan 2014 22:34 #1757 von Norbert
@Thomas: eins nach dem anderen, erstmal Fräsen, dann Glasgravieren mit der Spitze, dann 3D Druckkopf basteln und dann die Folie. Leider die die Freizeit für die SC arg begrenzt und rumexperimentierten kostet vieeel Zeit. ;)
Also wenns bis ich mitm Folie schneiden anfange keine Forschritte gibt, dann werd ichs meine Ergebnisse und den weg dahin hier einstellen.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Jan 2014 22:56 - 20 Jan 2014 23:06 #2064 von MagIO2
Hab jetzt auch mal das Schleppmesser ausprobiert. Ich hab natürlich als Anfänger kein Vergleich, aber ich find's toll.

Habe mit schwarzem Bastelbogen rumprobiert. Ist ja eigentlich ganz einfach:
Papier neben dem Messer auflegen und grob einstellen. Mit dem Schleppmesser von Hand einfach mal probieren, ob es durchgeht. Ansonsten Tiefe bzw. Federdruck korrigieren.
Den Z-Nullpunkt ca. ein paar Millimeter (nennen wir sie mal x mm) über dem Papier. Dann die Zustellung auf x mm + 3-5mm.

Klar ist bei dem Schleppmesser ne Ecke nur ne enge Kurve, aber so schlimm ist es meiner Meinung nach nicht. Besonders bei großen Cuts fällt das doch garnicht auf.

Aber Spezialsoftware sollte da Abhilfe schaffen. Die macht dann quasi das gleiche wie die Radiuskorrektur für nen Fräser nur halt für das sich drehende Messer. Ich stell mir das so vor, dass an der Ecke der Cutter (Mittelpunkt) über das Linienende hinaus gefahren wird weil die aktive Schneide nachläuft. Anschließend wird sie in einem Viertelkreis auf die Linie zurückgeführt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jan 2014 23:06 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: HF-52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2014 20:44 #2095 von MagIO2
Hmmm, hab mir mal die Files aus #1708 angesehen. Was mir auffällt ist, dass die korrigierte Version viel zu viel Korrekturen macht, weil sie denkt sie hat es mit Geraden zu tun. Wenn das Korrektur-Programm das unterstützt, dann würde ich es mal mit Kurven-Konturen füttern.

Ansonsten müsste man in der Schrift noch mehr Punkte einfügen.

Bei Inkscape geht das. Einfach das Schrift-Objekt in einen Pfad wandeln bzw. Konturen in Pfad wandeln, alle Buchstaben selektieren und alle Pfadpunkte auswählen. Dann kann man in den Pfad-Werkzeugen noch Zwischenpunkte hinzufügen. Als letzten Schritt kann man dann die Pfade in Geraden umwandeln.

Hier mal die *.plt-Datei mit der ich im letzten Post rumprobiert habe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
22 Jan 2014 20:28 #2134 von Norbert
...sieht gut aus, ist jetzt noch die Frage, ob es bei Folie auch so schön funst.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2014 11:01 #3102 von CH
Hallo Leute

Bin ganz neu hier.
Das Them Plotten interessiert mich auch sehr...
Meine Frage an Euch: In welchem Programm zeichnet ihr und was für Programme benötige ich noch dass es am Schluss auch aus meiner Stepcraft 600 rauskommt? Ich möchte mein Fahrzeug mit Namen etc. beschriften.
Herzlichen Dank im Voraus

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
21 Feb 2014 11:05 #3104 von vhoeren
Toller Link, nur leider ist das Unternehmen Insolvent.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Feb 2014 15:07 #3113 von ThomasDbg
Hab´s auch gerade gesehen.....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2014 23:59 #3601 von nick500
Hallo

Habe auch ganz viele Fragen dazu und schon vieles probiert.

Probleme sind:

Das zu schneidende Material.
Unterlage
Welches Messer bei welchem Material
Geschwindigkeit.
Radien
Einstechtiefe

Herausgefunden:

Harte Unterlage ist besser
Sorotec Vacuumtisch ist nicht toll. Alle varianten probiert.
Papier geht gut.
Geschwindigkeit ist sehr wichtig aber welche ist die beste?
Einstechtiefe in Folie. Richtige fehlt... :(
Radien braucht es aber wieviel ist nötig?

Hoffe eine gute Anleitung zu finden und weiter zu geben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Nick500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2014 15:08 #3608 von Jörg
Hallo allerseits,

und ja, ich habe auch das Schleppmesser, aber auch noch nicht benutzt.

Aber, ähem, wenn Stepcraft doch so ein Schleppmesser verkauft, dann nehme ich doch an, es wurde auch mal vorher ausprobiert ob es mit der Maschine zusammen (gut) funktioniert. Und dann lägen auch Richtwerte und Arbeitsempfehlungen vor.

Hallo Stepcraft, können wir die mal sehen? :whistle:

Versuchsreihen mach' ich ja gerne, aber dann spendiere ich schon meine Zeit und möchte Material und Gerät umsonst...

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 18:41 - 27 Mär 2014 18:44 #3978 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Folienschneiden mit dem Schleppmesser 10083
Hi,

ich arbeite schon länger mit einem kleinen Schneidplotter, aber das Prinzip ist dasselbe.

Bei mir klebt die Folie auf einer Schneidmatte, diese hält erstens die Folie fest/plan und zweitens schneidet das Messer nicht in den Untergrund bei Papierarbeiten.

Wichtig ist neben der Messereinstellung auch die Folie.

Als Folien habe ich schon viel ausprobiert, am besten bei filigranen Geschichten hat die Oracol 651 funktioniert. Sie ist sehr elastisch und lässt auch spitze Winkel zu!!!

Ich schneide Folien als Ätzschablonen für Gläser. Schrifthöhen ab 4mm sind kein Problem. Allerdings sollte man beim Entgittern schon die Brille geputzt haben. Hier hat sich eine von unten beleuchtet Glasscheibe bewährt, so dass die geschnittenen Konturen "aufleuchten". Der Anpressdruck sollte so hoch sein, dass das Trägermaterial gerade noch "heil" bleibt


Bei dem Glas z.B. hat das Wort Köln eine Höhe von 4mm und der innere Ring eine Stärke von 1mm.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mär 2014 18:44 von gartenzwerg1969. Grund: Datei vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 20:10 - 27 Mär 2014 20:10 #3980 von Jörg
Mal von Jörg zu Jörg:

Das sieht sehr cool aus!

Mit welcher Software berechnest Du die Schneidbahnen? Hier kam ja schon mal die Diskussion wegen dem Versatz der Schneidspitze zum Mittelpunkt der Aufnahme bei Kurven und Winkeln. Oder noch besser: Wie ist Dein Workflow?

Offenbar hast Du das bestens im Griff! :woohoo:

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 27 Mär 2014 20:10 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 21:27 #3983 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Folienschneiden mit dem Schleppmesser 10083
Hi Jörg

das wird das grosse Problem sein, da zum Plotten spezielle Software gebraucht wird, welche den Offsetwert berücksichtigt.

Der Wert wiederum ist vom Messer abhängig.

Zum Plotten kannst du z.B. Artcut benutzen, hier kannst du alles einstellen.
Dürfte mit unseren Steppis aber nicht gehen, da die Schneidprogramme keine wirkliche Z-Achse kennen sondern nur oben oder unten.........

Es ist auch nicht nötig extra Schneidbahnen zu berechnen, du schickst einfach die Vektordatei via Artcut an den Plotter, da ja immer auf den Linien geschnitten wird.


Es funktioniert NICHT mit den Fräsprogrammen Estlcam oder BOCNC.....

Vielleicht kontaktieren wir mal Christian Knüll, soetwas in Estcam einzubauen :woohoo: sonst wird das nicht funktionieren.


Nun aber zum Workflow : (ist eigentlich gleich mit Gravieren auf der SC)

- Ich nehme mir eine normale Zeichnung, Logo etc. (mgl. Schwarz/weiss)

- vektorisiere diese mit Corel Draw (in den Einstellungen gleich auf mgl. glatte Kanten achten)

- lade diese datei dann ins Schnittprogramm und lasse schneiden. (hier natürlich wie beim Fräsen den Andruck und die Schnittgeschwindigkeit dem Material anpassen)

- auf das entgitterte Objekt kommt dann eine Transferfolie und schon kannst das Objekt aufkleben.

Für das Glas wird die Folie auf das Glas geklebt und alle "offenen" Stellen mit Ätzmittel bepinselt. Abwaschen, Folie entsorgen, staunen.


Wenn ich Euch etwas schneiden kann, einfach melden. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 22:40 - 22 Jul 2014 22:41 #6703 von Flyfast
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten Versuche zum Folienschneiden hinter mir.

1. Schrift in CorelDraw erstellt und als Linien im Dxf Format gespeichert
2. Mit Estlcam eingelesen und mit der Funktion "Gravieren" in eine plt Datei umgewandelt
3. In WinPC-NC eingelesen, Parameter auf 1,5 mm Zustellung und 4mm/s Schneidgeschwinigkeit

Das Ergebnis mit der Steppi 420 und dem originalen 43mm Schleppmesserhalter auf Oracal Folie ist mit einer Ausnahme sehr gut.

Die Ausnahme betrifft die Stellen, an denen das Messer sich beim neu Ansetzen (häufig bei einem neuen Buchstaben) um 180 Grad drehen muss. Teilweise wird die Folie erst zusammengeschoben bis das Messer sich gedreht hat und wieder schneiden kann.

Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das in Estlcam zu korrigieren. die Funktion "tangential anfahren" steht wohl beim gravieren nicht zur Verfügung.

Wie habt ihr das gelöst?

Würde der Einsatz von Skalp dieses Problem beseitigen?

Viele Grüße Jürgen
Letzte Änderung: 22 Jul 2014 22:41 von Flyfast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Jul 2014 09:44 - 24 Jul 2014 09:48 #6733 von Mogul
Hallo Jürgen,
ich habe dieses Problem bei mir so gelöst:
Statt auf der Linie zu fahren habe ich bei meinem Cam eingegeben, dass das Teil mit einem sehr dünnen Fräser (0,1mm) ausgeschnitten werden soll und dann damit die Fräsbahn berechnet. Gut, das ergibt zwar einen leichten Fehler da das Messer nun 0,05 mm neben der Linie schneidet, aber so kann ich nun alle möglichen Anfahrstrategien wählen.
Mit dem Fehler von 5/100 mm kann ich leben, notfalls negatives Aufmass eingeben. :)

Gruß
Helmut

P.S. Habe mal gelesen, dass es bei Cambam ein Script geben soll das die Offsetwerte beim Schneiden bereits berücksichtigt. Werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 09:48 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
24 Jul 2014 11:31 - 24 Jul 2014 11:31 #6737 von ThomasDbg

Flyfast schrieb: Würde der Einsatz von Skalp dieses Problem beseitigen?

Viele Grüße Jürgen


Ja, Skalp berechnet genau diese Offsetkorrekturen! Du lädst Deine als dxf gespeicherte Schrift/ Logo ins Programm und Skalp berechnet und gibt Dir eine entsprechende plt aus!

Achso, Moin!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 11:31 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.