file Frage Ein Logo entsteht

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Sep 2015 15:25 - 18 Sep 2015 15:36 #25134 von sswjs
Ein Logo entsteht wurde erstellt von sswjs
Moin,


hier mal für die Interessierten, wohin die Reise mit dem Folienplotten gehen kann.


Also, hier mal ein Logo entsteht...

Auf die Grundfolie werden nach und nach alle farbigen Folien aufgeklebt:















Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2015 15:36 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Sep 2015 15:28 #25135 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht




Ab hier geht es ohne Übertragungspapier weiter:









Das Logo ist jetzt fertig. Nur noch auf's Auto...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Sep 2015 15:32 #25136 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht








Und nein, die DXF gibt's nicht und das Logo ist Urheberrechtlich und mit einem Geschmacksmuster geschützt.

Und an dieser Stelle einen recht herzlichen Dank für Zustimmung meines Kunden, daß ich die Bilder hier veröffentlichen darf.



sswjs, aka Jens
PS: Jetzt dürfte sicher auch klar sein, warum mein Kürzel sswjs ist...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Sep 2015 19:05 #25141 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Logo entsteht
Bzgl. PS: Naja, mit meinem Tablet kommt man nicht sooo leicht dahinter.

Auf jedenfall hier nochmal ein gesontertes "Danke"! Mehrfach klicken geht ja nicht.

Aber so wirklich ansehen kann man dem Logo nicht, was die Firma dahinter so macht, oder steh ich nur auf dem Schlauch?

Kfz-Werkstatt mit dem Namen "Der erschrockene Trabbi"? :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + SprintLayout + LibreCAD->QCAD + WinPC starter/USB->EstlCAM/Arduino + DIY Shield + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 19:12 #25142 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Ein Logo entsteht

MagIO2 schrieb: Bzgl. PS: Naja, mit meinem Tablet kommt man nicht sooo leicht dahinter.

Aber so wirklich ansehen kann man dem Logo nicht, was die Firma dahinter so macht, oder steh ich nur auf dem Schlauch?

Kfz-Werkstatt mit dem Namen "Der erschrockene Trabbi"? :lol:


Nö, Fahrschule würde ich tippen. Ist doch glasklar. :P

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 19:53 #25143 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Ein Logo entsteht
Ich rate mal:

S & S Werbetechnik Jens S.?

Schön so etwas mal entstehen zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Sep 2015 20:31 #25147 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht
Moin,

Turtleman schrieb: Ich rate mal:

S & S Werbetechnik Jens S.?

Jop, genau so ist es...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 20:40 #25148 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Ein Logo entsteht
Yep, ich würde auch auf Fahrschule tippen ... B)


Jens - danke fürs zeigen! :)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Sep 2015 09:53 #25210 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Ein Logo entsteht
Coole Sache, Jens!

Schön, solch eine Entstehung mal gesehen zu haben, da macht man sich meistens keine Gedanken drum, daß das auch alles "Salamitaktik" (Scheibchen für Scheibchen) ist!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Sep 2015 12:13 - 21 Sep 2015 12:15 #25213 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht
Moin,

ThomasDbg schrieb: Schön, solch eine Entstehung mal gesehen zu haben, da macht man sich meistens keine Gedanken drum, daß das auch alles "Salamitaktik" (Scheibchen für Scheibchen) ist!

Na ja Salamitaktik würd ich's nicht nennen. Das hat für mich einen negativen Beigeschmack, aber laut Wikipedia hast du schon recht.

Ich bevorzuge diesen Herrn , denn er hat eine Handlungsanweisung geschrieben, wie man komplizierte Aufgaben in einfache Teilschritte zerlegt.
Den Algorithmus ...


...wo jeder mit muss.
sswjs, aka Jens
PS: Ich link mal was . Das beantwortet jetzt auch die Frage, welche Firma...
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 12:15 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
23 Sep 2015 07:21 #25230 von Mike
Mike antwortete auf Ein Logo entsteht
Guten Morgen Jens,

tolle Arbeit und vielen Dank für deine Dokumentation!

Ein paar Frage habe ich bezüglich deiner Arbeit.

- Verklebst du die einzelnen Layer "nass" oder "trocken" (Im Bild ist eine Sprühflasche zu sehen!)?
Funktioniert "nass" Verkleben auch mit Transferpapier oder benötigt man hierfür eine Transferfolie?

- Benutzt du ein Tangentialmesser oder Schleppmesser? Beim Schneiden mit dem Schleppmesser
habe ich oft Probleme beim Entgittern, hier ist meist die Kontur nicht sauber ausgeschnitten
(Schnittanfang / -ende sind nicht immer am gleichen Punkt).

- Mit welcher Folie hast du die beste Erfahrung gemacht (Oracal, 3M, ...)?

Ich hoffe du kannst mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
23 Sep 2015 10:56 #25232 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Ein Logo entsteht

sswjs schrieb: Moin,

ThomasDbg schrieb: Schön, solch eine Entstehung mal gesehen zu haben, da macht man sich meistens keine Gedanken drum, daß das auch alles "Salamitaktik" (Scheibchen für Scheibchen) ist!

Na ja Salamitaktik würd ich's nicht nennen. Das hat für mich einen negativen Beigeschmack, aber laut Wikipedia hast du schon recht.


Das war aber auch nicht negativ gemeint, mir fiel in dem Moment nur nichts besseres ein...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Sep 2015 12:44 #25234 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht
Moin,

Mike schrieb: tolle Arbeit und vielen Dank für deine Dokumentation!

Danke, Danke. :) :) :)

Mike schrieb: Ein paar Frage habe ich bezüglich deiner Arbeit.

Kein Problem, wenn ich sie beantworten kann.

Mike schrieb: - Verklebst du die einzelnen Layer "nass" oder "trocken" (Im Bild ist eine Sprühflasche zu sehen!)?

Nass.

Mike schrieb: Funktioniert "nass" Verkleben auch mit Transferpapier ....

Ja, aber man benötigt das Nassstabile.

Mike schrieb: ...oder benötigt man hierfür eine Transferfolie?

Nein, aber wenn du trocken verkleben willst, solltest du die Folie benutzen, die ist halt stabiler.

Mike schrieb: - Benutzt du ein Tangentialmesser oder Schleppmesser?

Schleppmesser, allerdings nicht auf der Stepcraft. :whistle:

Mike schrieb: - Mit welcher Folie hast du die beste Erfahrung gemacht (Oracal, 3M, ...)?

Meine benutzte Folie ist die Oracal 751, sie ist gegossen und 60µm dick. Allerdings ist sie nichts für Anfänger, da sie sehr schnell einreißt. Nur wenn du Autos beschriften willst, wie gezeigt, muss du die 751 oder 851 benutzen, denn nur diese sind waschstraßenfest.

Natürlich hab ich im Laufe der Jahre alle möglichen Folien ausprobiert, bin aber bei der 751 von Oracal hängengeblieben. Die angsprochene 3M-Folie ist zwar die Teuerste, aber zugleich auch die, die sich auf meinem PNC-1800 am schlechtesten schneiden läßt. Das liegt am Trägerpapier, 90g/m² statt 140g/m² wie bei Oracal. Ich nutz die nur in Notfällen, wenn es die Farbe nicht bei Oracal gibt.

Noch ein paar Hinweise zur Verklebung:

Trockenverklebung läßt sich nicht immer vermeiden, aber das mit dem Ausrichten ist dann ein ziemliches Glücksspiel, wenn du mehrere Farben verkleben musst.

Nassverklebung läßt, je nach Fitanteil im Wasser, eine sehr gute Positionierung der Folien zu, allerdings je mehr Fit, um so schlechter das Anrakeln.

Wasserblasen unter den Folien stellen kein Problem dar, da der Kleber das Wasser nach Außen transportiert, also nicht anstechen. Bei der Trockenverklebung und den Luftblasen musst du's leider und nach etwa 2 Jahren siehst du das deutlich, denn jede Folie hat einen Schrumpf, so das auch dieses Loch deutlich sichtbar hervortritt.

Mike schrieb: Ich hoffe du kannst mir helfen!

Hoff ich doch auch. :P

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
Mehr
24 Sep 2015 07:14 #25257 von Mike
Mike antwortete auf Ein Logo entsteht
Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen!

Gerne würde ich dir ein doppel "Danke" dafür senden :)

Mit dem Roland Plotter wird das Schnittergebniss sicherlich auch besser als mit der Steppi!
Für meine Hobbyschnitte (Schleppmesser Stepcraft) benutze ich die Orafol 631 (matt) und 651 (glanz) mit ordentlichen
Ergebnissen. Ob mein Transferpapier nasstauglich ist, muss ich noch herausfinden, ist zwar von orafol
aber hier gibt es nach meiner Recherche die Version 52 (trocken) und die 95 (nass/trocken).

Nochmals vielen Dank für deine Mühen!

Grüße
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2015 15:15 #25270 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht
Moin,

Mike schrieb: Mit dem Roland Plotter wird das Schnittergebniss sicherlich auch besser als mit der Steppi!

Sei da mal vorsichtig, die Steppi ist tatsächlich genauer und das liegt am G-Code, der Roland mag nur eine Abwandlung von HPGL...

Mike schrieb: Für meine Hobbyschnitte (Schleppmesser Stepcraft) benutze ich die Orafol 631 (matt) und 651 (glanz) mit ordentlichen Ergebnissen.

Ja, die Folie ist für Hobbyanwendung sogar noch weit überdimensioniert. 70µm und 4 Jahre Haltbarkeit. Nachteil: die etwas geringere Farbauswahl.

Mike schrieb: Ob mein Transferpapier nasstauglich ist, muss ich noch herausfinden, ist zwar von orafol aber hier gibt es nach meiner Recherche die Version 52 (trocken) und die 95 (nass/trocken).

Das Trockene ist auch kein Problem, damit kannst du auch nass verkleben, nur das du dir nicht all zu lange mit dem Verkleben Zeit lassen kannst. Aber hast du's einmal verklebt und machst du's jetzt nass, fällt es sogar von alleine ab...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 12:56 - 04 Mär 2016 12:56 #31593 von Wizzard
Wizzard antwortete auf Ein Logo entsteht
Hallo,

für das Nassverkleben, wieviel TIP nimmt man für 1/4 Liter Wasser ?
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 12:56 von Wizzard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Mär 2016 16:12 #31596 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein Logo entsteht
Moin,

diese Frage kannst du dir nur selber beantworten. Das ist abhängig von den Untergründen und der geschnittenen Folie.

Fausregel: je rauer der Untergrund desto weniger Fit; je größer die Folienflächen desto mehr Fit...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG