file Frage WinPC und falsche Koordinaten

Mehr
31 Dez 2014 11:06 #12832 von spur0
WinPC und falsche Koordinaten wurde erstellt von spur0
Moin zusammen,

ich habe von Hr. Lewetz die neueste Version von WinPC erhalten, dabei ist mir aufgefallen dass die Daten aus der Din-Datei im Echtzeitfenster nicht mit den Daten der Maschine übereinstimmen. Wenn ich den Nullpunkt einstelle geht die Z-Achse auf 10mm, da stimmt noch alles, aber sobald es mit dem Fräsen losgeht stimmt auf der Z-Achse nichts mehr. Die Daten im Echtzeitfenster und die in dem Koordinatenfenster (ich nenne es mal so) sind nicht mehr identisch. Komischerweise ist die Differenz nie gleich, egal ob ich in weiches Holz oder GFK Fräse. Hier mal soll und ist Zustand:











Ob es an den anderen Achsen passt habe ich noch nicht kontrolliert.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 11:44 #12837 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Wolfgang,

das ist mir bei der Z-Achse auch schon aufgefallen. Allerdings ist das bei mir in unregelmäßigen Abständen immer eine Differenz von 0,035mm die im Koordinatenfenster mehr angezeigt werden.
Ob die Spindel wirklich diese 0,035mm tiefer fährt habe ich auch noch nicht geprüft.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Dez 2014 11:58 #12842 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Korreliert die Differenz vielleicht irgendwie mit dem eingestellten Umkehrspiel?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 12:14 - 31 Dez 2014 12:15 #12844 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

MagIO2 schrieb: Korreliert die Differenz vielleicht irgendwie mit dem eingestellten Umkehrspiel?


Umkehrspiel ist auf 0 gesetzt, alle Achsen.

Denke das wird nichts bringen, ich fräse mehrere Rechtecke mit 2mm Materialstärke, die eine Tasche von 0,4mm haben. Maximale Zustellung ist 0,54mm. Bei den Taschen zeigt mir die Anzeige statt 0,4mm nur 0,36mm an, also 4/100 Unterschied.
Wenn dann das Rechteck ausgeschnitten wird habe ich beim 2. Durchlauf (vom ersten habe ich jetzt keine Daten) statt 10,08mm nur mehr 0,965mm, also 0,115mm (0,0575mm pro Step) und im 3. Durchgang statt 1,62mm nur 1,505mm ebenfalls 0,115mm ... was sich im 4. Durchgang wiederholt.
Auch ein neues setzen des Nullpunkts zwischendurch brachte nichts, selbes Ergebnis. Ich dachte schon dass die Z-Achse Schrittverluste hätte, aber die Abweichungen sind immer die selben, beim hochziehen nach dem Nullpunkt setzen passen die Koordinaten noch, danach nicht mehr :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 31 Dez 2014 12:15 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 12:17 #12845 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Ich werde gleich weitere dieser Rechtecke fräsen, mal sehen ob die Unterschiede identisch sind. :dry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 13:36 #12854 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Scheint wieder alles zu passen, schon komisch. Ich muss noch einiges fräsen bevor ich meine neue bekomme, die alte geht ja bald weg ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 13:41 #12855 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
OT: Welche ist denn die Neue? Ich will mich auch "vergrößern" und suche noch Ideen welche es werden könnte.

Danke,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 13:45 #12856 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Eine High-Z in der T Ausführung mit verstärkter X Achse zum Stahl fräsen, einer Elte Spindel und auf jeden Fall Mach3.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: MrMaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 16:25 #12868 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo,
die Koordinaten, die in den Positionsfenstern angezeigt werden, errechnen sich immer aus der Anzahl der ausgeführten Motorschritte. Je nach Auflösungseinstellungen wird pro Motorschritt immer eine bestimmte Wegstrecke gefahren und dazwischenliegende Positionen sind einfach nicht anzufahren.

Wenn als Beispiel pro Motorschritt eine Weg von 0,04mm zurückgelegt wird, dann ist eine Zielposition von 0,10mm nicht exakt anzufahren. WinPC-NC kann dann entweder zwei Motorschritte machen um auf die Position 0,08mm zu kommen oder drei Schritte auf die Position 0,12mm.

Egal ob an der Steuerung Vollschritte oder Halbschritt oder andere Teilschritte eingestellt sind, es können immer nur Vielfache dieser Schritt ausgeführt werden und somit ist das Raster genau festgelegt.

Gruß und guten Rutsch
Burkhard Lewetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Dez 2014 16:36 - 31 Dez 2014 16:40 #12870 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Ähm ... aber es sind doch alles Werte, die durch die Auflösung teilbar sind, oder hab ich hier ein Verständniss-Problem? Die Steppi hat eine Auflösung von 1/200mm = 0.005mm. Damit lassen sich alle angegebenen Maße auch anfahren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 31 Dez 2014 16:40 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 16:44 - 31 Dez 2014 16:45 #12872 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Herr Lewetz,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort und das auch noch am Sylvestertag.
Bei einem krummen Maß leuchtet mir das ein, aber bei einer Zustelltiefe von z.B. 6mm bekomme ich teilweise die Anzeige von 6,035mm. Das aber auch nicht immer.

Grüße und einen guten Rutsch
Raimond

PS: ich sehe gerade Andreas war schneller ;)

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 31 Dez 2014 16:45 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 16:51 #12874 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo,
wenn es immer Vielfache der Auflösung sind, dann darf das natürlich nicht vorkommen und es gibt dann auch keine Schrittreste.
Ich prüfe das nochmal nach. Sehr hilfreich wäre für mich aber eine Info über die verwendeten Parameter zB. Nullpunkte und Skalierungen usw.
Man kann da ein Protokoll von WinPC-NC erzeugen lassen, in dem dann alles steht und auch alle errechneten Wege. Eine Info zur Protokollerzeugung ist hier...

www.lewetz.de/test/Win-Protokoll.pdf

Gruß und guten Rutsch
Burkhard Lewetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2014 18:01 #12880 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Herr Lewetz,

danke für den schnellen Support, die *.prot Datei ist bereits mit einer Ablaufbeschreibung per Mail zu ihnen unterwegs, 3 x reproduziert,

Guten Rutsch und gutes neues Jahr,
Wolfgang Müllner

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 11:12 #12898 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Ich habe jetzt mal wieder die alte Version installiert, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Geschwindigkeit von 30mm/sec auf 50mm/sec ändern möchte nimmt das Programm die Parameter nicht an sondern überschreibt sie wieder mit den 30mm/sec :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 15:30 #12903 von paulkarl
paulkarl antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
was nicht verwunderlich ist. Die Steppi kann halt nur 1800mm/min oder anders ausgedrückt 30mm/min.

bis Bald, Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 15:39 - 01 Jan 2015 15:43 #12904 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

paulkarl schrieb: was nicht verwunderlich ist. Die Steppi kann halt nur 1800mm/min oder anders ausgedrückt 30mm/min.


Stimmt nicht ganz... Mit dem 30volt Netzteil sind 50mm/sec drin.

Gruss Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 01 Jan 2015 15:43 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 18:55 #12915 von spur0
spur0 antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten

paulkarl schrieb: was nicht verwunderlich ist. Die Steppi kann halt nur 1800mm/min oder anders ausgedrückt 30mm/min.


Hatte vorher auch 45 eingestellt, ... mit dem 30V Netzteil kein Problem, nur sperrt WinPC nun irgendwie die Eingabe :dry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 18:57 - 01 Jan 2015 18:57 #12916 von drilldevil
drilldevil antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
hey wolfgang,

ich weiss nicht wo du grad geschwindigkeiten abänderst. es gibt 2 unterschiedliche dialoge dafür. du musst das in der richtigen reihenfolge machen , dann klappts normalwerweise ( ausser bei der neuen programmversion is wieder der fehlerteufel drinne^^).

Andreas
Letzte Änderung: 01 Jan 2015 18:57 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Jan 2015 19:25 #12917 von sswjs
sswjs antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Moin,

spur0 schrieb: Hatte vorher auch 45 eingestellt, ... mit dem 30V Netzteil kein Problem, nur sperrt WinPC nun irgendwie die Eingabe :dry:


Hier mal die Reihenfolge des Einstellens:



Zu erst die Maschinenlimits ändern, dann die Geschwindigkeiten:




sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 14:30 - 02 Jan 2015 14:35 #12940 von Raimond
Raimond antwortete auf WinPC und falsche Koordinaten
Hallo Herr Lewetz,

Ich habe heute mal wieder was ganz einfaches gefräst, wo ich wieder beobachten konnte, das bei der Z-Zustellung wieder 0,035mm mehr zugestellt wurde. Es ist nur ein Würfel mit einer Bohrung. Die Zustellung habe ich um jeweils 1mm eingestellt. Ab der Zustellung bei 5mm zieht es sich bis zum Schluss (10mm) durch, das immer 0,035mm zuviel angezeigt werden.
Anbei mal wie gewünscht eine Protokolldatei und die dazugehörigen *.din/*.wpi/*.wpw Dateien.

mfG
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jan 2015 14:35 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.