file Frage Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC

Mehr
28 Mär 2015 19:45 #17910 von Andy.O
Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC wurde erstellt von Andy.O
Hallo Freunde,

da ja nun langsam die Messe immer näher rückt und somit hoffentlich auch meine SC 420 V2 :whistle: wird es langsam ernst.

Die richtige Software muss ran. Estlcam habe ich schon erwählt. DesignCad habe ich schon. Nun fehlt also noch die richtige Steuerungssoftware.

Daher meine Frage an die Profis.

Was würdet ihr nehmen? Mach3 oder UCCNC?

Der preisliche Unterschied ist ziemlich groß (Mach 3 135€ gegen UCCNC 45€)

Hat ggf. schon jemand Erfahrungen mit beiden Programmen machen können?

Ich würde mich freuen wenn man mir dabei weiter helfen könnte :cheer:

Gruß

Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Mär 2015 21:26 #17915 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Wenn du eh schon EstlCAM nimmst, wieso dann nicht auch zur Steuerung? EstlCAM und Arduino sind eine recht gute Kombination.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 21:48 - 28 Mär 2015 21:48 #17916 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Hi Andreas, ich möchte das ganze über den uc100 steuern, den ich hier liegen habe. So kann ich ggf. auch mal andere cam Programme durch probieren ohne wieder alles umstricken zu müssen ;)

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 21:48 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 22:10 #17918 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Hallo,
ich habe Mach 3 und bin zufrieden damit, meine (eigenen)Oberflächen dümpeln zwar noch im Entwurf, aber es läuft erstmal. Nachteil ist aus jetziger Sicht, dass es nur unter WIN XP 32bit über den Parallelport läuft, wie es mit deinem UC100 ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 22:25 #17920 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Hi Tommy, danke das du deine Erfahrung teilst.

Was winxp in 32 bit angeht liegt es daran das nur dort noch ein Lpt Port unterstützt wird. Mit späteren Versionen von Windows (auch 64 bit winxp) geht das nicht mehr da die Unterstützung fehlt.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 22:48 #17923 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Ich muss mir auch langsam Gedanken machen, mein Rechner erfüllt gerade so die Mindestanforderung (1GHz, 512MB RAM) mit größeren USB-Sticks hat der Rechner schon Probleme und die Nutzung des Video-Wizzard bremst dann sogar die Maschine komplett aus.
Ich muss mich jetzt erstmal belesen, ob ich mit WIN7, oder WIN8.1 über den Ethernet Smooth-Stepper die Maschine steuern kann.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 00:12 #17930 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Habe mich für Mach3 am UC100 entschieden da man UCCNC nicht testen kann und ich im Netz 100erte Bildschirme, scripte und Anleitungen gefunden hab.

Verwende selbst abgeänderte Bildschirme un Macros.

Hatte vorher einen langsamen mini-Notebook in Verwendung (allerdings win8.1), ihn aber dann ausgetauscht (auf ein Notebook mit 10er Tastatur), nicht wegen Mach3 sondern weil die CAD/CAM-Programme probleme machten.

Ich arbeite (oder stöbere im Web und in diesem Forum) am PC während er fräst...

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 17:06 - 29 Mär 2015 17:12 #17951 von Jokel
Jokel antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
@Andy,

am Dienstag ist wieder ein Webinar für DesignCAD

Workshop: Schubladen konstruieren mit DesignCAD

... natürlich auch für alle die DesignCAD zum konstruieren nutzen ;)


Und noch kurz was zu Deiner Entscheidungshilfe.
Ich werde in den nächsten Wochen auch auf Mach3 umsteigen.
Ich hab das bei einem Freund installiert und eingerichtet auch einem Win7 System. Ich bin begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten die man in Mach3 vornehmen kann, sogar während ein Programm abgearbeitet wird kann man unzählige Parameter ändern.
Ich habe mal kurz mit einer anderen Steuerkatre meine SC600 angeschlossen und da laufen die Sepper Butterweich und ganz ruhig, selbst bei schnellen , kurzen Richtungswechsel.
Ich bereue es schon etwas das ich mir das WinPC NC USB geholt habe und nicht so geduldig wie Du mich da rein gearbeitet habe.
Obwohl um gleich los zu legen war diese Kombination auch OK, nur da ich jetzt selbst einen direkten vergleich zu Mach3 habe werde ich darauf wechseln, auch mit dem UC100. Den muss ich mir aber noch ansparen *gr*

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 29 Mär 2015 17:12 von Jokel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
29 Mär 2015 18:39 #17954 von der_michel
der_michel antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Also ich bin mit Mach 3 sehr zufrieden. Und ja die 130$ habe ich auch investiert (Allerdings war der Euro da noch 1,4$ wert ;-)

Mach 3 wird einfach super von allen Seiten supported.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 19:06 #17957 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Erstmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Es gibt ja scheinbar nicht viele die UCCNC benutzen :)

@Jörg:

Danke für den Workshop Tip, aber leider ist Dienstag mein Urlaub vorbei und ich muss wieder arbeiten :sick:

@alle:

Allein der Hinweis auf den weit verbreiteten Support und die Hilfe die man im Netz für Mach3 bekommen kann macht mir dei Entscheidung eigentlich recht einfach :whistle:

Ich werde mir dann mal Mach3 zulegen und alles nötige auf meinem Laptop einrichten, damit ich gleich loslegen kann wenn die Maschine da ist :woohoo:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Mär 2015 19:39 #17958 von Mogul
Mogul antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Hallo Andy,
du brauchst nicht sofort Mach3 kaufen.
Mach3 kann man erst einmal frei herunterladen, installieren und ausprobieren. Ohne Lizenz ist nur die Taktfrequenz (verstellen kaum nötig) und die Menge des ausführbaren G-Code (max 500 - 1000 Zeilen) eingeschränkt, ansonsten kann bereits alles auf die Maschine eingestellt und ausprobiert werden und auch kleinere Arbeiten sind möglich.
Wenn man damit dann zufrieden ist und alles läuft kauft man dann Mach3 oder besser gesagt die Lizenzdatei, welche man in das Mach Verzeichnis kopiert und die Begrenzung ist aufgehoben so dass man auch größere Dateien fräsen kann.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 20:06 #17959 von bvs
hello Andy,
ich habe ncpc full usb und das reicht mir fürs nötigste.
Jetzt sind bei mir noch einige andere finanzielle Pendenzen vorrangig und danach kauf ich mir:
MACH3
Gründe sind viele aber vorallem brauche ich die Nullpunkte G54-G59
und die professionelle Oberfläche, die schon ein bischen an eine Profimaschine erinnert.
Das englische stört mich nicht.
Ein Vorschubregler , der schnell auf Null gestellt werden kann, ist unverzichtbar für mich.
UCCNC ist sicher auch recht gut aber noch zu neu und deshalb fehlen halt gewisse Sachen.
MACH3 ist meiner Meinung nach der sichere Weg...
... natürlich nur mit uc100. Parallel birgt grosse timinggefahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
29 Mär 2015 20:53 #17961 von der_michel
der_michel antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Vor allen hängt Mach 3 nicht an einem "Dongle", sondern hat eine einfach Lizenzdatei die kaum nervt und einfach weggesichert werden kann.

Mach 3 ist einfach eine Bank im Hobby Bereich mit einer gigantischen community. Egal was man findet immer irgendwo eine Lösung, oder gar ein script das Probleme löst von denen man noch gar nicht wusste das es sie gibt ;-)

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 23:50 #17978 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Dann muss ich mir ja jetzt nur noch Gedanken machen wie und wo ich eine entsprechende XML Config Datei für die 420 her bekomme.

Ich als blutiger Anfänger könnte so meine Schwierigkeiten bei der Einstellung bekommen :whistle:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
30 Mär 2015 12:35 #17997 von Mogul
Mogul antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Hallo Andy,
das mit der fertigen xml Datei wird schwierig da es diese Maschine noch gar nicht gibt und so niemand eine erstellen konnte. Ich denke es ist am einfachsten wenn man die xml Datei von der 420erV1 hernimmt und die einzelnen Parameter mit Unterstützung (evtl. tel.) an die neue Version anpasst. Fertige xml Dateien dürfte es aber kurz nach Auslieferung der neuen Version sicher geben.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
30 Mär 2015 12:43 #17998 von der_michel
der_michel antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Ach alles halb so wild, man braucht keine XML Datei für eine Maschine.

Im großen und ganzen ist man in ein paar Minuten durch die Settings durch. Die Pins werden einmal definiert (Motoren Step und Dir, Enlagenschalter und NotAus - das war es dann auch schon). Beim Motortuning kann man sich am längsten aufhalten, gerade wenn man die originalen Spielzeugstepper verwendet.

Die GUI ist wenn man sich einmal "eingearbeitet" hat, eigentlich recht einfach.Und man findet schnell
alles was man so braucht.

Gruß der_michel

P.S: wenn es soweit ist gebe ich gerne support ;-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 15:03 #18005 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Beratungsgesuch: Mach3 oder UCCNC
Ich hab mich gestern, zugegeben es war heute Morgen um 1:30 Uhr :whistle: , mal an Mach3 ran gewagt und schonmal den UC100 eingerichtet.

Soweit ich das gesehen habe wurde durch das Plugin schon ein paar pin Belegungen vordefiniert. Nachdem ich dann nach einer verzweifelten halben Std rausgefunden habe warum ich keine manuelle fahrt machen kann (ohne Maschine :lol: ) hats dann auch geklappt. Der Notaus hat ein Dauersignal gesendet, wahrscheinlich weil keine entsprechende Rückmeldung einer Maschine kommt. Kurzerhand habe ich den Pin erstmal deaktiviert und es hat geklappt :woohoo:

Soweit so gut :cheer:

Auf dein Angebot, Michel, komme ich gerne zurück ;)

Besten Dank euch!

Gruß

Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.