file Frage Mach3 auf Stepcraft

Mehr
31 Jan 2016 14:40 - 31 Jan 2016 14:44 #29974 von MikeRD03
Mach3 auf Stepcraft wurde erstellt von MikeRD03
Um Einsteigern in Steuerungssoftware MACH3 auf einer Stepcraft Maschine die ersten Schritte zu erleichtern habe ich mal eine (inkomplette) Sammlung von Default Konfigurationen zusammengetragen. Hier finden sich Konfigs für die neuen v2 Maschinen als auch für die alte v1.
Zu beachten ist, dass vor der Inbetriebnahme in jedem Fall die PORT Adresse für den parallel Port im Setup geändert/überprüft werden muß. Die Standard Adresse für onBoard LPT1 ist 0x0378.

Außerdem ist in dem Dropbox Ordner ein funktionsfähiges Script für einen Werkzeuglängensensor.

Er wäre toll wenn fehlende Maschinen Typen ergänzt werden, so ihr was funktionierendes greifbar habt.

Hier der Dropbox Link mit Konfigurationen, Scripts and Macros für MACH3: MACH3 Support Link

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 14:44 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, JeaperKreaper, Tommy, DiDiGru, hoedur, hotchilis, Bull-Hurley, DocBrown, Hutschy, netz39 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 10:41 #30299 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
wie richte ich den WZL in MAch3 ein? gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 11:55 - 07 Feb 2016 12:08 #30307 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Auf Englisch findest du eine Menge davon auf Youtube. Aber machen wir doch einfach mal ein kleines Tutorial daraus:




Werkzeuglängen-Sensor (WLS) unter MACH3 einrichten

Für einen funktionierenden WLS benötigt man zuerst einmal eine Oberfläche, welche dafür bereits gedacht ist. Dazu gehört u.a. auch die Default Oberfläche names "1024". Auf der ersten Seite findet ihr dazu den "Auto Tool Length" Button, der aber im Lieferzustand ohne Funktion ist.

Außerdem muss zunächst der WLS hardwaremäßig im Setup eingetragen werden. Ladet euch dazu am besten einmal meine fertige Konfiguration "STEPCRAFT420v2_MIKE.xml" herunter, speichert sie im Mach3 Hauptordner und aktiviert sie beim Mach3 Start (Icon mit Setup Auswahl). Damit sollte euer WLS an der Steppi direkt funktionieren und ihr könnt euch den richtigen Port aus dem "Ports" Setup auslesen (Die Elektronik hat einen eingebauten Port dazu bereits vorgereitet - siehe Schraubanschlüsse). Achtet darauf, dass auf der "Diagnostic" screen der "Probe" Indikator leuchtet, wenn ihr den Schalter drückt. Sonst stimmt etwas nicht. Funktioniert er falsch herum, macht den Haken für reverse im Port Setup rein.


Unter Mach3 kann man nun beliebige Buttons mit Visual Basic Scripten versehen, die beim Klick auf den Button ausgeführt werden. Dazu findest ihr im Menü "Operator" den Unterpunkt "edit Button scripts". Wählt den angebotenen "Auto Tool Length" Button aus und es öffnet sich ein Text Editor für die Aufnahme des VB Scriptes.

Ein fertiges Script findet ihr im Download Ordner in dem Link im ersten Posting mit dem Namen "Zero Plate Button Script.txt". Das Script ist einsatzfähig mit einem Mach3 im metrischem Modus (mm), muß aber an einigen Stellen noch angepasst werden. Das Wichtigste ist zunächst einmal die genaue Dicke des WLS zu bestimmen, wenn er gerade eben umschaltet. Merkt euch diesen Wert in mm und tragt im im Script an der richtigen Stelle ein (siehe Dokumentation innerhalb des Scriptes). Meine WLS Dicke beträgt 34.55mm - die werdet ihr also an der richtigen Stelle finden.

Ansonsten läßt sich bei dem Script noch ein Delay aktivieren bevor die Z-Ache losfährt - für den, der sowas braucht. Geschwindigkeiten lassen sich natürlich auch einstellen. Wer aus der amerikanischen INCH Welt kommt kann das Script auch anpassen, aber das benötigt dann so einige Änderungen, da alles auf mm eingestellt ist.

Testet das Script zunächst ohne eingespannten Fräser, wenn euch euer WLS lieb ist! Einfach starten und mal von Hand drauf drücken. Die Spindel muss sofort stoppen und sich dann etwas zurück ziehen. Dann passt es.

Und nun viel Spaß beim Testen!

Gruß Mike

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 12:08 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hutschy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2016 22:17 #30399 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Ich habe den WLZ eingerichtet. Ich starte dann folgendermaßen:
Zuerst Referenzfahrt.
Dann wähle ich einen beliebigen Frser aus der Werkzeugliste und klicke auf das Icon WZL.
Die Maschine fährt in Wechselposition und fährt dann den Taster an - nennt mir die eventl. neue Werkzeuglänge und fährt wieder Z hoch zur Wechslposition.

Aber wie stelle ich denn jetzt Z Null ein ? Also Werkstücknullpunkt?

Gruß
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 09:29 #30413 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Also das obige Script macht folgendes. Man legt den WLS auf die Oberfläche des zu bestimmenden Rohmaterials. Der Fräser wird manuell über den WLS gefahren und ich fahre dann auch gleich die z-Ache dicht an den Schalter heran. Dann den Button drücken und das Script fährt den Fräser langsam bis auf den Schalter und zieht sich wieder zurück. Dabei wird die Schalter Länge abgezogen und der Nullpunkt automatisch eingestellt. Fertig
So wie du das beschreibst hört sich das irgendwie vollkommen anders an.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: isi10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 06:18 - 10 Feb 2016 06:23 #30461 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Den Werkzeuglängenmesspunkt fährt die Kiste an. Sieht dann so aus:


www.dropbox.com/s/x8vde9icb7osi56/20160209_200436.mp4?dl=0 ]

Aber wenn ich den Werkstücknullpunkt anfahren will passiert folgendes:

www.dropbox.com/s/qp21k6zuueyvn75/20160209_200503.mp4?dl=0

Die Z Achse fährt einfach nicht runter.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 06:23 von Hutschy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 10:59 #30467 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Sieht aus als wäre deine Z-Achse vertauscht. Versuch spaßeshalber mal meine Konfiguration der 420'er v2 aus dem Ordner oben. Funktioniert es damit?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Hutschy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 22:26 #30494 von Hutschy
Hutschy antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Mit deiner 420er Konfiguration läuft es. :)

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 14:46 #30530 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Dann nimm entweder meine und pass die Limits an deine 600'er an oder ermittele die Unterschiede und pass deine Konfig damit an.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 22:58 #38373 von Aminos
Aminos antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Ich wollte fragen ob evtl eine xml für die 2/600er verfügbar wäre, ich hab den abend das uc100 Poblem gelöst (meine Treiberdateien waren damals wohl nicht win10 tauglich). Aber irgendwie hauts mit den Einstellungen die ich irgendwo im Forum rauslas garnicht hin. Ich hätt gern ne grundsätzlich laufende xml, und vllt einen Tipp, wie die Maschine nach Arbeit so hinfährt wie ich will. Wenn die Maschine vor mir steht schaut der Not aus Schalter nach Links. Die Maschine soll dann ganz nach rechts fahren, und die Spindel von mir weg also nach hinten und hoch. Ich kenn mich mit Mach 3 noch nicht so aus und es wäre super wenn sie fürs erste schonmal laufen würde..Aktuell klingts so als blockiert sie bei Referanzfahrt. Mit Winpc klappte Referanzfahrt damals.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 09:47 #38381 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Also prinzipiell kannst du problemlos meine XML für die 420'er v2 nehmen und musst natürlich nur die Limits anpassen. Maße sollten ja bekannt sein.
Wenn deine Maschine aber während der Referenzfahrt blockiert, dann hat das wohl nix mit Mach3 zu tun. Denkbar wären nur falsche Limits mit eingeschaltetem Softlimit. Dann kann die Maschine schon mal in der Mitte stehen bleiben.
Ansonsten für das "wegfahren" schau dir mal meinen Macro M109 aus der Sammlung im ersten Post an. Damit fahre ich den 3D Druckkopf nach dem Druck vom Objekt weg auf genau die Position, die dir vorschwebt. Das funktioniert natürlich auch beim fräsen so. Du mußt nur bei der Code Generierung dann ein M109 Befehl am Ende stehen haben. Ist bei den meisten Postprozessoren kein Thema.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Aminos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 00:31 - 25 Okt 2016 01:02 #38587 von Aminos
Aminos antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Ah ich habe gerade übersehen dass in dem Link eine 600er xml ist, die werde ich mal testen. Die spezifischen Werte und Wege weiß ich eben nicht. Ich habe 2002 oder so einen Cnc Kurs gemacht, rein mit G Codes programmieren und an den Maschinen waren wir selten. Und ich bin da auch ziemlich draußen. Mir stellt sich gerade die Frage wie man so ein Macro einbaut, fügt man den Gcode in eine Cam Ausgabe an?

Nächste Frage, sollte man über den mach Leader starten oder über das Programm? Mein Schmidt-Screen scheint irgendwie zu buggen, die Start Taste ist zb nicht abgebildet. Ist etwas schwierig derjenige hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Und ich muss den Schmidt-Screen jedes mal neu reinladen, wobei ich ganz froh bin solang das nicht richtig geht.. Danke schonmal.

Ich sehe gerade dass die xml für die 1/600 ist. Muss ich in Bezug auf meine etwas ändern, ich hab eine 2/600?

Die Dropbox Links zu 4. Achse und zero plate sind tot. Ich mach mal Schluss für heute.
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 01:02 von Aminos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 21:19 #38608 von Aminos
Aminos antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Kann den Beitrag nicht editieren. Ich hab jetzt eine Stepcraft 2/840 xml eingefügt und alle anderen xml mal in einen separaten Ordner gelegt. Wo man die 600mm Verfahrweg einstellt keine Ahnung. Aber die Referenzfahrt funktioniert nach wie vor nicht. Man hört dass die Motoren nen Sekundenbruchteil kurz angesteuert werden und mehr nicht. Hab jetzt die 5. Mail zu Machschmidt geschickt. Bin langsam echt genervt, after sales service gibts wohl nur im Kfz Bereich..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 16:44 - 26 Nov 2016 16:45 #39781 von elektrowilli
elektrowilli antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo,

bin cnc-Neuling und kämpfe seit geraumer Zeit mit meiner stepcraft 420-2 und mach3.
Vorab: Hat jemand ein PDF mit einer deutschen Kurzanleitung für mach3?
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Maschine bewegen kann - immerhin. Wenn sie die Referenzfahrt durchgeführt hat, steht sie auf X=0, Z=0 und Y=416, Soweit so gut. Wie muss ich die Konfig machen, damit sie in Z-Richtung nach unten positiv zählt? Denn die Zustellung kann ich mit Estlcam doch nur positiv machen, oder?
Gibt es eine andere Stelle für Hilfe? Will hier nicht nerven...

Grüße
Rainer
Letzte Änderung: 26 Nov 2016 16:45 von elektrowilli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 17:14 #39784 von ubo
ubo antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Warum willst du die Z Achse nach unten ins + laufen lassen? Standard ist das die Z Achse Richtung Maschinentisch ins - fährt.

Estlcam wird das auch so machen, die einzige Ausnahme ist Winpc da ist es leider entgegen der Norm genau andersherum.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: elektrowilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 17:28 #39786 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Mach3 auf Stepcraft

elektrowilli schrieb: kämpfe seit geraumer Zeit mit meiner stepcraft 420-2 und mach3


Vielleicht wird dir das helfen: www.dropbox.com/sh/751mn9y6la7nvi9/AAAFDYGuixKli_KrSkvAfUdSa?dl=0

Meine gesammelten Werke rund um Mach3. Dort findest du auch eine funktionierende XML für's Fräsen und 3D Drucken.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: elektrowilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 19:00 #39790 von elektrowilli
elektrowilli antwortete auf Mach3 auf Stepcraft

ubo schrieb: Warum willst du die Z Achse nach unten ins + laufen lassen? Standard ist das die Z Achse Richtung Maschinentisch ins - fährt.

Estlcam wird das auch so machen, die einzige Ausnahme ist Winpc da ist es leider entgegen der Norm genau andersherum.


Ich hatte da diese Stepcraft-Zeichnung, auf der die Z-Achse nach unten ins "+" ging und dachte die Maschine braucht das so. Offensichtlich braucht es WinPC so, so wie du schreibst.
Hab es jetzt probiert und tatsächlich mein erstes Teil gefräst. Ich glaub, jetzt sauf ich mir einen an:-)

Vielen Dank für die Unterstützung
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 19:36 - 26 Nov 2016 19:36 #39792 von Feu
Feu antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo!

Ich möchte mir eine SC300 zulegen. Brauch ich bei der USB-Start Version zusätzliche Hardware, wenn ich mit Mach3 arbeiten möchte?

Gruß Feu

Gruß
Feu
Letzte Änderung: 26 Nov 2016 19:36 von Feu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2016 19:41 #39793 von ubo
ubo antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
USB Starter und Mach3 geht zusammen nicht. Für Mach3 benötigst du z.B. ein Parallelmodul und ein UC 100.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
26 Nov 2016 21:07 #39796 von Mogul
Mogul antwortete auf Mach3 auf Stepcraft
Hallo Feu,
oder einen alten PC mit paralleler Schnittstelle den du nur zum Fräsen verwendest, dann kannst du auf den UC100 verzichten.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.