check Frage Werkzeuglängensensor in LinuxCNC - Tutorial

Mehr
08 Mär 2014 20:17 #3571 von Effad
Ich hab nun in meinem Blog wie versprochen ein Tutorial für die Integration des Werkzeuglängensensors in LinuxCNC verfasst.

Kleiner Disclaimer: Ich hab das Tutorial im (warmen) Büro mit LinuxCNC in einer Simulator-VM verfasst, es sollte aber alles soweit stimmen ;-).

Wenn es noch Fragen gibt, werd ich gern versuchen weiterzuhelfen ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbert, Elektron, Matei, OpaHoppenstedt, francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
08 Mär 2014 21:12 #3572 von Elektron
Hallo!
Klasse gemacht, vielen Dank.
Werde das auf jedenfall umsetzten wenn die Fräse wieder läuft.
Bericht folgt.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
09 Mär 2014 12:03 #3579 von Elektron
Hallo!
Habe es jetzt mal eingerichtet, vorab es funktioniert wunderbar. Danke!
2 Dinge möchte ich aber erwähnen:
1. Sollte man nochmal den Config-Wizard benutzten sind die Einstellungen wieder weg
2. In Deinem Blog solltest Du noch die Zeile HALUI = halui in der *.ini rot markieren, ohne diese Zeile geht es nicht.

Falls Du noch Zeit hast kannst Du vielleicht noch einen Button für X-Y-Nullung "basteln".
Mit dem Laserpointer Beitrag hier im Forum wäre das ein klasse Sache die der eine oder andere gebrauchen könnte.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 15:55 #3584 von Effad
HALUI = halui war bei mir schon drin (allerdings eben bei der SIM-Config, kann sein, dass das bei einer stepconf erstellten Konfiguration nicht so ist).

Button für X-Y-Nullung versteh ich nicht auf Anhieb ;-), einfach nur ein Knopf, der X und Y auf Position 0 fährt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
09 Mär 2014 17:15 #3587 von Elektron
Hallo!
X-Y Nullbutton meine ich eine Taste mit der ich die X-Achse und Y-Achse auf den Koordinaten Nullpunkt setzten kann. So muss ich nicht jede Achse einzeln anpassen. Macht es etwas einfacher, Fräser dorthin fahren wo er starten soll X-Y Nullen, Werkzeuglänge einstellen, fräsen.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 19:41 #3588 von Effad
Verstehe was du meinst und habe es unten im Tutorial ergänzt.

Viel Spass ;-).

Aus meiner Sicht muss ich nun noch zwei Sachen verbessern:
* Messung & Z-Einstellen sollte auf einen Knopf kommen
* Nach dem Einmessen sollte er Z wieder ein paar mm rauf fahren, damit man den Knopf rausnehmen kann

Ich hab schon was gelesen von Unterprozeduren und so ;-). Mal sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 20:07 #3591 von Effad
Das war ja relativ einfach. Man macht sich ein File namens probez.ngc im Ordner linuxcnc/nc_files mit folgendem Inhalt:
O<probez> sub

G38.2 Z-20 F60
G92 Z33
G92 Z40 F800

O<probez> endsub

Und im .ini-File macht man dann:
MDI_COMMAND = O<probez> call

Schon macht ein Knopf: Runterfahren bis Kontakt, Höhe einstellen und wieder 7 mm rauf fahren.

=> Im Simulator habe ich keinen Sensor :-/, daher konnte ich es noch nicht vollständig ausprobieren. Es scheint aber zu funktionieren ;-). Sobald ich es in echt probiert habe, werde ich das Tutorial noch mal ergänzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
16 Mär 2014 09:11 #3652 von Elektron
So hatte jetzt mal Zeit alles in Ruhe einzurichten.
Einfach nur klasse. Hat alles auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank für Deinen Blog. Sowas hat noch gefehlt im I-Net.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2014 16:42 #3666 von Effad
Heute war ich noch einmal im Keller und habe noch einen Fehler in der probez.ngc gefunden. Die Datei muss so lauten:
O<probez> sub

G38.2 Z-20 F60
G92 Z33
G0 Z40 F800

O<probez> endsub

Die alte Version hat die Höhe falsch auf 40mm eingestellt und den Sensor nicht freigefahren. Im Tutorial hab ich nun auch ein (letztes) Kapitel angehängt, wo die finale Version drin ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: rcflieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 13:34 #4016 von rcflieger
Kurze Frage: Muss man nach 'Werkzeuglänge messen' auch noch 'Werkzeuglänge setzen' drücken?

Auf jeden Fall ist das eine tolle Erweiterung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2014 07:26 #4024 von Effad
Wenn du "Die (finale?) Deluxe-Version" (also mit O<probez> sub) aus dem Blog-Artikel hast, dann brauchst du das nicht mehr (weil dann ist runterfahren, setzen und wieder freifahren auf einem Knopf), bzw. dann sollte es den Knopf "Werkzeuglänge setzen" gar nicht mehr geben.

Hast du hingegen die "erste Version", dann musst du es machen, weil dort der "Werkzeuglänge messen" - Knopf nur mit dem G38-Kommando verknüpft ist, das nur so lange runterfährt, bis ein Kontakt am Sensor entsteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 20:02 #4083 von rcflieger
Dann habe ich deLuxe mit Knopf. Nach dem Messen wird wieder hochgefahren. Es kann sein, dass ich den Knopf nicht entfernt habe. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2014 19:38 #4117 von rcflieger
Den Button 'Werkzeuglänge setzen' habe ich jetzt umbenannt in 'Z auf 50mm' und die Funktion entsprechend hinterlegt. Aus meiner Sicht ist das ganz nützlich, weil ich mich schon mal mit + und - bei der Z-Achse vertan habe. Ein dünner Fräser ist meist sofort hin, wenn man ihn in die Unterlage rammt. Es ist auch sicherer Weg, den Fräser erst mal aus dem Material zu ziehen, wenn man ein Programm abbricht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
06 Mai 2014 15:07 #5025 von Matei
Effad hat mir gerade geholfen und ich wollte es gleich mal teilen:
Falls bei jmd. folgender Fehler in der Standard oder der 'Deluxe-Version' auftreten sollte:

Anhang OhneTitel.png wurde nicht gefunden.



Die Lösung ist den Wert in der probez.ngc Werte kleiner zu machen.

Diese Zeile:
G38.2 Z-20 F60

ändern auf:
G38.2 Z-10 F20

Beste Grüße

Matei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2014 23:01 #6463 von lokma
Hallo,
bin seit kurzem auch dabei. Habe aber Ärger mit der "probez.ngc" da mein LinuxCNC 2.5.0/2.5.4 behauptet, eine Endekennung würde fehlen. Das Problem: Wohin damit!! In der Doku findet man M2 hinter dem "endsub" (Ist das sinnvoll??). Es funktioniert aber weder davor noch danach. Und in dem ausgezeichneten Tutorial fehlt es ganz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2014 06:29 - 08 Jul 2014 06:33 #6464 von Effad
Hmm. Also das ist der Inhal meiner probez.ngc:
O<probez> sub

G38.2 Z0 F60
G92 Z33
G0 Z40 F800

O<probez> endsub

Wollte die Datei noch als Download anhängen, das geht aber offenbar nicht mit .ngc Dateien. Wenn Du noch immer Probleme hast, bitte melden, dann schicke ich dir die Datei.
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 06:33 von Effad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2014 11:21 #6465 von lokma
Hallo Effad,

genau das ist das Problem: Meine "probez.ngc" sieht genau so aus, einschließlich der Leerzeilen. Einzig, statt Z0 stegt bei mir Z-20 in der ersten Zeile, das kann's doch nicht sein, oder? LinuxCNC verlangt von mir ein Endekennzeichen oder %. Ist doch irgenwie sinnlos, das "endsub" beendet doch die Aktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2014 13:22 #6466 von Effad
Hmm, das ist allerdings seltsam. Das Z-20 vs. Z0 ist nur wie weit er runterfahren soll, da kann es bei -20 zu einer Fehlermeldung kommen von wegen "joint exceeds limit" (oder so ähnlich).

* Wo hast du denn probez.ngc liegen (Welcher Ordner)?
* Welche Version von LinuxCNC hast du?
* Kannst du mal die Fehlermeldung als Screenshot posten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2014 22:36 #6467 von lokma
Daß es eventuell ein "overflow" sein könnte kam mir dann auch, nur Z0 brachte keine Erlösung.
Die "probez" liegt in "home/lm/linuxcnc/nc_files wie in der "ini" angegeben.
Meine Version war zuerst 2.5.0, seit gestern 2.5.4 was auch nicht die erhoffte Besserung brachte.
Ein Bildschirmfoto ist angehängt, die Fehlermeldung liegt ganz unten rechts. Außerdem erkennt man, daß ich "panel" und "laengensensor" zusammengelegt habe, indem ich die beiden Codegruppen einfach hinter einander in je eine Datei "hal" und "xml" zusammenkopiert habe. Geht auch alles bis auf die eigentliche Messung.
Habe die Geschichte auch nochmal reduziert auf die Längenmessung alleine, ohne Erfolg.
Übrigens, selbst wenn in der "probez" kein(!) Code aufgeführt ist, also nur sub-endsub, kommt diese ominöse Fehlermeldung. Zu vermuten ist, daß der Fehler ganz wo anders liegt, nur bin ich zu neu in diesem Code-Umfeld, um eine Idee zu haben, wo zu suchen wäre.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 07:10 #6468 von Effad
Ich hab jetzt einen Hinweis gefunden, dass man am Ende der Datei eine Leerzeile haben muss. Hilft das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.