file Frage Installation von MachSchmidt-Bedienoberfläche

Mehr
22 Feb 2017 20:07 #44749 von Feu
Hallo zusammen!

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Bedienoberfläche von Manfred Schmidt geleistet.
Habe aber Probleme beim installieren.
Die Oberfläche bekomm ich geöffnet und kann auch einige wenige Sachen damit machen. Aber bei den meisten Schaltflächen kommt das Fenster "eingeschränkte Version".
Das wird ja daran liegen, dass ich das Passwort eingeben muss. Das Passwort hab ich, find aber nichts wo ich es eingeben kann. Die Lizensdatei hab ich in den Mach3-Ordner geschoben und von dort aus auch dort hin installiert. Trotzdem tut sich nix.
Hab schon unzählige male bei Manfred angerufen und auch schon ne Email geschickt. Ich erreich ihn aber nicht.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 20:47 #44754 von DCM
Hallo Feu,

es gibt unter Einstellungen einen Button (Registrieren) wo du das Passwort eingeben musst!

Danach ist die Oberfläche freigeschalten.

LG

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 23:25 #44760 von Feu
Hallo DCM

Ich hab gerade nochmal geschaut, kann aber nichts finden wo ich eine Registrierung vornehmen kann.
Kannst du vielleicht mal ein Screenshot machen?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 07:45 #44767 von DCM
Hallo Feu

Ja kann ich dir aber erst am Abend machen.

Lg

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 20:35 #44790 von Feu
Hallo!

Habs gefunden. Kann aber nirgend den Zahlencode eingeben. Wenn ich auf den Button "registrieren /freischalten" klick, passiert nix. Der einzige Ort, wo ich was eingeben kann, ist die untere Zeile wo "-+" steht. Passiert aber auch nix.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 20:57 - 23 Feb 2017 20:59 #44792 von DCM
Hallo Feu

Wollte gerade die Bilder hochladen.
Ist ja unter Einstellungen, Info, Freischalten.

Was genau funktioniert eigentlich nicht?
Hast du von Mach3 nur die Demo?

Hast du auch die Lizenzdatei installiert vom Schmidtscreen?

LG

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 20:59 von DCM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 21:25 #44794 von Feu
Also Mach3 ist eine Vollversion. Hab ja auch schon mit einem anderen Screen gearbeitet.
Die Lizensdatei hab ich entpackt und in den Mach3 ordner installiert. Wie es bei der Installation vorgeschlagen wurde.
Wenn Reset blinkt und ich klick auf registrieren, dann kommt ein Fenster "Reset betätigen". Wenn dann Reset nicht mehr blinkt, dann passiert nix, wenn ich registrieren drück.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 21:28 #44795 von Feu
oder muss ich die Lizensdatei in einen Unterordner von Mach3 installieren?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 17:18 #44836 von DCM
Hallo Feu
Was funktioniert denn genau nicht beim Screen selbst?

Also ich habe mach3 installiert, dann den screen die addons und dann die Lizenzdatei.
Zum Schluß noch den Zahlencode eingegeben über den Freischalten Button!

Welche Version von Mach3 hast du installiert?

Lg

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:49 #44882 von Feu
Der Screen funktioniert. Aber halt in der "eingeschränkten Version". Ich muss den Zahlencode eingeben. Und das geht nicht. Wenn ich auf den Freischalt-Button drücke passiert nix.
Ich hab die Schnidt-Dateien in den mach3-Ordner gezogen und dort entpackt und installiert.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 16:07 #44891 von alpenkreuzer

Feu schrieb: Der Screen funktioniert. Aber halt in der "eingeschränkten Version".


Du sagst, Du hättest eine Vollversion. Das glaub ich Dir.

Aber daß es eine bezahlte Vollversion ist, glaub ich im Moment eher nicht. Es gibt im Netz zuhauf gecrackte Vollversionen, die keine gültige Mach 3-Lizenzdatei erzeugen können. Der Schmidt-Screen erkennt sowas - der Selig-screen nicht ...

Eventuell bist Du einfach nur behumst worden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2017 22:25 #45093 von Feu
So, heute hab ich mir die offizielle Version von Mach3 bei Artsoft runter geladen. Ist aber erstmal das Demo. Aber bei Schmidtscreen konnte ich jetzt den Lizenzcode eingeben.
Hab trotzdem wieder ein Problem.
Kann ich bei der Demoversion eine xml-Datei einfügen, oder geht das, wenn überhaupt, nur bei der lizenzierten Version? Bei meiner vorherigen Version konnte ich eine xml-Dateien beim Programmstart auswählen.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 09:16 #45103 von MikeRD03
Normalerweise legt dir das Mach3 Setup einige Demo Icons automatisch auf dem Desktop ab. Eins davon ist der Parameter freie Start, wo er nach einer XML Konfig fragt. Der Witz ist also Mach3 einfach nur OHNE Parameter zu starten, dann fragt es. Schau dir dazu mal dein Desktop Icon näher an!

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 13:16 #45114 von Feu
Hallo Michael,

das stimmt schon.
Ich habe mehrere Icons auf dem Desktop. U.a. "Mach3 Loader"
Wenn ich den drück, dann kommt wie gewünscht ein Fenster, wo ich verschiedene xml. auswählen kann. Dann geht das Mach3 Programm mit der Manfred Schmidt-Oberfläche auf und möchte den Lizenscode. Den kann ich aber nicht eingeben. Wenn ich auf das Registrierfeld klick, passiert nix. Und ohne Code-Eingabe ist Schmidtscreem nur eingeschränkt. Die ausgewählte .xml ist aber vorhanden.

Wenn ich jetzt auf dem Desktop den Icon "Machschmidt Fräsen" drücke, kommt kein .xml Auswahlfenster. Das Programm startet mit der Schmidtscreem-Oberfläche in der Vollversion aber ohne die .xml

Wie bekomm ich die jetzt da rein?

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 13:29 #45115 von MikeRD03
Das ist offensichtlich ein Problem dieser spezifischen Oberfläche. Ich habe bei mir auch schon die ein oder Andere probiert, aber bin nie auf solche Probleme gelaufen. Da wirst du wohl den Hersteller der Oberfläche mal fragen müssen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 16:39 - 03 Mär 2017 16:40 #45130 von alpenkreuzer
Vielleicht hab ich jetzt nicht alles mitgekriegt ...

... in einem Deiner letzten Beiträge teilst Du uns das Herunterladen der Mach3-Version bei ArtSoft mit - jedoch ohne es zu kaufen. Demnach nur die Testversion.

Die hat - für Dich - zwei Nachteile:
- sie ist meines Wissens auf 500 Zeilen G-Code beschränkt (und das ist verdammt wenig!) und
- Du besitzt immer noch nicht die "Eintrittskarte" für den voll-umfänglichen Schmidt-Screen, denn die Möglichkeit, den Schmidt-Lizenzcode einzugeben, fehlt immer noch.

Oder hast Du jetzt eine Mach3-Lizenz gekauft und es funktioniert trotzdem nicht?

Merkwürdig - dieses Verhalten hat der Schmidt-Screen bei mir nie gezeigt; allerdings hatte ich sowohl Mach3-Lizenz als auch Schmidt-Lizenz...

PS: mit Manfred Schmidt Kontakt aufzunehmen, ist z.Zt sehr schwierig - er ist ernsthaft erkrankt und das schon eine ganze Weile.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 16:40 von alpenkreuzer. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 20:18 #45141 von Feu
Hallo Michael's

Also Lizenzen hab ich jetzt für beide. Mach3 und Schmidtscreen. Die funktionieren soweit auch miteinander. Allerdings musste ich die xml-Dateien manuell eingeben und ein paar Einstellungsschwierigkeiten gibt's auch noch.
Problem macht mir im Moment, dass das Fenster nur halb so groß ist wie mein Monitor. Und komischerweise funktioniert meine rechte Pfeiltaste auf der Tastatur nicht. Also in Verbindung mit der X-Achse. Y und Z gehen und auch X nach links, aber nicht nach rechts. Hab schon gedacht, dass die Tastatur kaputt ist, aber in anderen Programmen geht sie. Ich wer noch bleede!
Naja, dann muss ich mich wohl mal mit dem Mach3-Hersteller in Verbindung setzen müssen. Das Manfred krank ist hab ich mir schon fast gedacht. Wer ihn kennt, soll ihm mal gute Besserung ausrichten.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 17:07 #45185 von Feu
So, was die Störung mit der Pfeiltaste und der X-Achse betrifft, weiß ich woran das liegt. Mir ist gestern Nacht eingefallen, dass ich in der Hotkey-Tabelle etwas verändert hab. Werd ich wieder richtig einstellen, dann müsste es wieder laufen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was die Einträge bedeuten. Im Mach3-Handbuch sind Werte um die 30 eingetragen. Von Haus aus sind alle Achsen mit 999 belegt. Funktioniert aber trotzdem. ???

Im Moment fräs ich Getriebeteile für mein Modell-Multicar. Hab dafür nochmal Mach3 installiert welches ich als erstes auf meinem Rechner hatte.




Material: DDR-GFK 10mm dick (riecht etwas beim fräsen)
Fräser: 2 mm 2-Schneider
Vorschub: 700 mm/min
Zustellung: 0,5mm
Drehzahl: 20000 U/min HF500


Zustellung würde ich das nächste mal auf 1mm machen. War noch für Plexiglas eingestellt. Das hatte ich vorher probiert. Ich versuch es nochmal, wenn die Einschneider da sind. Bis 5mm Dicke gehts schon, aber bei 10mm wirds schon eng (trotz Schmierung mit Spiritus).
Aber das GFK geht super.

Gruß
Feu

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 17:11 #45186 von Feu
Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die HF500 über das Programm ansteuern kann. ??? Vielleicht sollte ich mal einen extra Tread eröffnen.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 14:24 #45791 von Feu
Die HF500 hab ich jetzt schon mal am laufen. Aber ob die Parameter 100%ig stimmen weiß ich noch nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine .xml-Datei in den Schmidtscreen bekomme?

Wenn ich Mach3 Loader öffne, kommt ein Fenster, wo ich verschiedene .Xml's auswählen kann.
Wenn ich Machschmidt-Fräsen öffne, kommt das Fenster nicht.
In den macros, im Mach3-Ordner, sind stehen aber alle .xml-Dateien zur Verfügung.

Gruß
Feu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.