Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Crash die zweite
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Crash die zweite

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
4,770 Ansichten
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

nach dem ersten Crash https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/4158-crash#44612
habe ich meine 600/2 zerlegt alles gereinigt und neu eingestellt

Eine neue Maschinentischplatte eingebaut-- dann gestern der erste Versuch alles läuft normal
dann 5 Minuten die Maschine allein gelassen -- es brennt schon wieder -- wieder in die Maschinentischplatte
gefräst--also habe ich abgeschaltet und die Werkstatt gelüftet.

Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, da ich Estlcam 10 verdächtigt habe, habe ich diesmal Estlcam 9
verwendet, es läuft alles normal aber ab ca. 35% fängt die Maschine zum spinnen an und verliert alle
gespeicherten Parameter xyz, der Z- Nullpunkt um 5 cm nach unten, auch XY wird versetzt wie auf den Bilder zu sehen. Ich möchte nur ganz normal fräsen ohne jede Woche eine neue Maschineplatte kaufen zu müssen

Ich bin jetzt schon verzweifelt und möchte nach fast 2 Jahren fräsen ohne Probleme das ganze Zeug in Müll werfen

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 10:31 am
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hie

r noch die Din Datei

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 10:40 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ist die Maschine geerdet?

Auch schon mal die Schrittverluste gemessen?

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 10:52 am
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Morgens,

Ich nun keiner der Profis, aber was mir auffällt, erst ist der Schnitt schön sauber, dann eine lange gerade und dann ist was verkohlt.
Wird die Maschine da schneller oder langsamer?

Hast Du mal die Spindel weg gelassen, und nur einen Stifft eingespannt der durch seinen Halter rutschen kann und dann laufen lassen?

Mit was für einem Netzteil betreibst Du deine Maschine, wie heiß wird das Board, hier genau die Treiber, wie warm werden die Stepper.

Woran erkennst Du das er die Ursprungskoordinaten verliert? Startet eventuell das Board neu durch

Hast Du das mal gefilmt?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 12:07 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich würde den Fräser als Ursache vermuten:

  • Fräser mit feiner Diamantverzahnung sind für Leiterplattenmaterial gedacht.
  • Für Holz ist sie nicht geeignet, da sie die Späne nicht richtig aus der Nut bekommen (einerseits zu wenig Platz in den Nuten und andererseits fördert die Diamantverzahnung die Späne auch nicht aktiv nach oben).
  • An irgendeiner Stelle wie im vorletzten Bild setzt er sich dann zu oder wickelt sich mit einer langen Holzfaser ein.
  • In dem Moment wird er schlagartig heiss und kurz darauf stumpf.
  • Anschließend drückt er sich nur noch mit großer Kraft und Reibung durch das Material wodurch er mit etwas Glück abbricht oder mit Pech zu Schrittverlusten oder einem Brand führt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 1:30 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Das mit dem Fräser ist schon vorstellbar, aber ich fräse seit fast 2 Jahren mit diesen Fräsern Holz
und Sperrholzplatten ohne Probleme, ich habe die gleichen mit 1mm Durchmesser und bis jetzt kein Problem
Beim Kaffeetopf, (der erste Crash) habe ich eine 2-Schneider mit Spiralnut verwendet

So hätte es gefräst werden sollen, am Bild oben sieht man eine lange Gerade da ist der Fräser schon nicht
mehr in Z verfahren sondern hat durchgefräst

Dadurch die Z Position nicht mehr stimmt fährt der Fräser bis zum Spannfutter in das Material und will noch weiter hinein, ich habe auf der Anzeige gesehen Z -59mm die Sperrholzplatte ist 10mm dick,

wenn dann in XY abgearbeitet wird ist es normal das es brennt vor allem weil der glatte Teil des Fräsers
nicht schneidet

Auffällig ist das die Brandstellen sich immer auf der gleichen zumindest ca. auf der gleichen Stelle befinden

Die Schrittverluste habe ich mir noch nicht angesehen, ich kämpfe noch mit dem Frust

Ich habe einen Filzstift der mit Schwerkraft nach unten drückt und locker 5cm nach oben verschoben werden kann
mit dem werde ich einen Versuch machen aber ich glaube da wird nichts passieren

ich werde weiter berichten und hoffe den Fehler zu finden

Vielen Dank vorerst

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 8:17 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Fritz,
in solchem Fällen lautet meine erste Frage immer: Hast Du etwas verändert? Die std. Reaktion ilautet oft nein, jedoch sollte man auch an Details denken. Wenn ja, dann würde ich dort ansetzen.

Wenn Du nun mit einem Filzstift statt der Fräse arbeitest, dann kann es gut gehen und daruas würde ich folgern, dass Laptop, Software, Arduino, Shield und Stepcraft Elektronik in Ordnung wären.
Wenn es auch zu Fehlern kommen sollte, dann wären erst einmal die o.g. Teile verdächtig, ggf. auch noch die Erdung.

Falls die Versuche mit dem Filzstift gut gehen sollten, dann würde ich in einem weiteren Versuch alles mit stehender und anschließend mit laufender Fräse wiederholen, aber ohne dass Material gefräst wird. Danach würde ich Versuche mit weichem Material machen. Dadurch kann man die Funktion ohne Belastung testen.

Wenn alle diese Versuche gut gehen, dann würde ich auf ein Verspannung des Portals oder auf die Erdung tippen, die Gunther schon mit ins Spiel gebracht hat. Ich hatte noch keine solchen Probleme, aber ich habe sehr viele Forumsbeiträge dazu gelesen. Trockene Luft unterstützt zusätzlich statische Aufladungen und ist in der kalten Jahreszeit typisch, speziell wenn kalte Luft ohne Befeuchtung erwärmt wird.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Gedanken helfen kann,
bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 10:07 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Maschine ist geerdet

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 10:31 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Was für ein Holz fräst Du Da? Sieht mir nach birke aus, passt das?
Also 7mm/sek. mit einem 2mm Fräser ist aber verdammt langsam.
Ich fräse Birke selbst mit nem 1mm Fräser schon mit 10mm/sek.
Mit nem 2mm Fräser bin ich dann ehrlich so bei 15-20mm/sek.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 10:49 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

es ist Birkensperrholz 10 mm dick

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 11:00 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Ja, dachte ich mir.
Also ich habe Gestern noch einen Test gemacht mit 1,5mm Spiralverzahnt.
Vorschub 1200m/min = 20mm/sek.
Zustellung 1,5mm.
Kress 800 auf Vollgas.
Mit Absaugung!

Vielleicht bist Du einfach nur zu langsam unterwegs?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 11:03 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Fritz,

ich hab noch einen ganz anderen Vorschlag. Mir ist eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem schon mal hatte. Ist auch im (wieder erreichbaren) cnc-wiki vermerkt:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen
Abschnitt: Maschine fährt (plötzlich) in die falsche Richtung
-> Wackelkontakte bei den Motoranschlüsse können fatale Folgen haben

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/03/2017 12:38 am
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo Fritz
ich kann den Hinweis von Daniel nur bestätigen. Ich hatte gestern auch eine Richtungsumkehr. Bei mir war ein loser Stecker die Ursache. Also suche den Fehler in der Verdrahtung deiner
Z- Achse. Zur Not tausche alle betroffenen Kabel der Achse aus.

LG
Leo

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 07/03/2017 9:35 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich hatte zuletzt etwas ähnliches: Werkstück gespannt, Null-Punkt gesetzt, Fräser gestartet und Fräser semmelt volle Lotte in das Werkstück. Hat also immer Z0 "vergessen".

Ging ein paar mal so. Hab es dann aufgegeben. Jetzt wartet Sie auf Fehlersuche.

Hatte bisher 2 Jahre kaum Probeme.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 9:46 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe meine Maschine zerlegt, alle Achsen gereinigt, auf Leichtgängigkeit überprüft,
alle Drähte verzinnt und neu angeschlossen, die Kabelführung auf Schleppkette umgebaut.
Fehler habe ich keinen gefunden, Schrittverluste bei 5mm/s 0,0, -5

Z- Motor gemessen 1. 2,6 Ohm, 2. 2,5 Ohm

Dann die erste Fräsversuche, kleinere Teile -- hat funktioniert, ich habe geglaubt es funktioniert wieder.

Der nächste Versuch, eine Scheibe 406 mm ( 20 mm Birkensperrholz) Durchmesser gravieren
Z- Koordinaten inventieren und Inch-Inch/min umgestellt

Da Datei für Zoll erstellt wurde hat meine Maschine zwar den Durchmesser in Zoll übernommen
aber nicht die Frästiefe, daher habe ich in den g-code am Anfang G70 für zoll geschrieben.

Als erstes habe ich die Scheibe geplant tiefe 1mm--- 8mm Fräser alles ok
Dann mit 3-Schneider Schriftfräser gestartet
Etwas mehr als eine Stunde lief alles gut dann hat der Fräser in der Luft gefräst-- stop und Z null angefahren
der Fräser steht ca. 4 mm über der Werkstückoberfläche--- Z0 korregiert und weiter gefräst nach ein paar Minuten fährt der Fräser voll ins Material fast die 20 mm der Platte.

das Programm neu gestartet und den Job ein paar Prozente vorher gestartet-- das gleiche Spiel zuerst fährt der Fräser wieder in der Luft und rammt dann ins Material

im g-code steht F100 bzw. F40 für den Vorschub würde 100 zoll/min bedeuten, meiner Maschine ist max. 50mm/sek
eingestellt, könnte ich noch zurück nehmen, aber ich glaube nicht das, das mit dem Z0 Punkt etwas zu tun hat

Ich weis nicht was ich noch machen könnte

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 16/04/2017 5:11 pm
Seite 1 / 2
Teilen: