question-circle Frage WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr 2017 07:03 - 14 Apr 2017 07:07 #46349 von Detlef_1
WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht.... wurde erstellt von Detlef_1
:P Hallo,

:woohoo: ich habe die Originale Vollversion von WINPC-NC-USB drauf, danach habe ich ein Update auf die letzte Version v2.50/27 vom Dezember 2016 drauf gemacht und jetzt spinnt die SW ......

Beim 1. TEIL zum ausfräsen fräst meine 420v1 alles noch normal aus dem Material aus.
Beim 2. TEIL nicht mehr da fräst die Fräse alles in der Luft ???

Nachdem ich ein Update vom Dezember 31.12.16 gemacht habe.
Ständig springt die Maßeinheit unter Koordinaten von 1/40mm auf 1/1000mm um, was vorher nicht war.... :woohoo:

Ich kann das neu Einstellen , sichern , OK und WINPC-NC-USB neu starten.
Dann ist es auf 1/40mm eingestellt, bevor ich starte mit dem Fräsen ist es wieder um gestellt auf 1/1000mm pro sekunde

Entweder es liegt an der SW oder es ist in der DXF Datei eine falsche Maßeinheit drinnen die die SW nicht will.

Fräser zur Zeit die Teile von : 3d-pro.eu/
DIY Absaugung Stepcraft 2 für Kress Motoren
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 07:07 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Apr 2017 10:33 #46350 von MagIO2
So wie du es jetzt beschrieben hast, klingt es so, als ob du die default-Einstellung von WinPC geändert hast. Es hat aber auch jede Fräsdatei, die du mit WinPC schonmal geöffnet hast seine eigenen Einstellungen.
Ist ja vielleicht auch möglich, dass die wegen eines Fehlers im Programm nicht mehr Kompatibel sind - also alte Software vs. neue Software.

Ich würde so vorgehen:
1. WinPC starten ohne eine Fräsdatei zu laden
2. Einstellungen kontrollieren/korrigieren und speichern
3. diese von WinPC für jede Fräsdatei erstellten Konfigurations-Dateien löschen (gleicher Name wie die Fräsdatei, gleiches Verzeichnis, mit W??-Endung)
4. wenn jetzt die Fräsdatei geöffnet wird, dann greifen die default-Einstellungen, die in 2. eingestellt wurden

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Apr 2017 11:10 - 14 Apr 2017 11:22 #46352 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Vielen Dank Andreas,
ich werde das mal ausprobieren.
Ich lade hier mal in meinen Beitrag als Zip Datei alle Einstellungen als Screenshots mal hoch.
Vielleicht habe ich ja was falsches eingestellt?

Hier mal die Dateien als ScreenShots

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 14 Apr 2017 11:22 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2017 23:37 - 15 Apr 2017 23:39 #46392 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Also es liegt soweit ich das sehen konnte an die Datei ( siehe ersten Beitrag ) von oben !!!

Wenn ich eine Datei von mir reinladen die ich gezeichnet und mit Estlcam bearbeitet habe dann ist das Problem nicht.
Die Maßeinheit bleibt dann auf 1/40mm und springt nicht um auf 1/1000mm.

Ich vermute mal das mit der DXF Datei zum fräsen des DIY Absaugung Stepcraft 2 für Kress Motoren irgendwie nicht was stimmt.

Selbst wenn ich die Datei in Corel Draw X7 importieren lässt sie sich nicht verschieben noch was umändern.
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 23:39 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 00:00 #46395 von ubo
Die DXF ist nicht wirklich sauber, doch daran wird dein Problem nicht liegen, denn aus den in der DXF ausgewählten Fräsbahnen wird ja erst der G-Code erzeugt, in dem die Koordinaten enthalten sind.

Vielleicht hat sich ja bei den Frästiefen in Estlcam ein Fehler eingeschlichen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr 2017 11:50 #46401 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Hallo Uwe,

ja ich werde das ganze noch mal Testen !
Das komische ist ja vorher war das ganze nicht und jetzt auf einmal mit dieser Datei.

Dazu gleich eine weitere Frage :

- also ich starte WinPC NC-USB
- mache die Referenzfahrt
- dann Werkzeuglängensensor ( Z-Nullpunkt )
- fahre dann den Nullpunkt Z an (( um zu testen ob alles ok ist ))

- danach lade ich die Datei rein
- positioniere die Koordinaten auf dem Werkstück
- starte den Fräsvorgang
- ..... Fräsvorgang beendet alles ok !

Muss ich eigentlich bei jeder neuen Datei die ich reinlade eine Referenzfahrt ( neu machen ) oder belasse ich es bei der alten ???

Und dann stellt sich bei mir noch die Frage er ragt ja immer wenn ich eine Neue Datei reinlade ob er die alten Daten speichern soll , soll ich grundsätzlich JA sagen oder lieber NEIN ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 16:10 #46407 von ubo
Hallo Detlef,

wenn du beim Speichern mit ja bestätigst wird WinPc deine momentanen Einstellungen passend zu deine Fräsdatei speichern und bei einem späterem laden der Datei diese wieder verwenden. Ob du das möchtest kannst du über ja/nein selber entscheiden.

Ich persönlich finde diese Möglichkeit recht praktisch und nutze sie regelmäßig. Allerdings solltest du dann deinen Workflow etwas ändern denn sonst wird die nächste Kollision nicht lange auf sich warten lassen.

Den Workflow würde ich so abändern:
- also ich starte WinPC NC-USB
- mache die Referenzfahrt
- danach lade ich die Datei rein
- positioniere die Koordinaten auf dem Werkstück
- dann Werkzeuglängensensor ( Z-Nullpunkt )
- fahre dann den Nullpunkt X-Y-Z an (( um zu testen ob alles ok ist ))
- starte den Fräsvorgang
- ..... Fräsvorgang beendet alles ok !

Eine Referenzfahrt ist normalerweise nur nach dem einschalten notwendig, solange keine anderweitigen Probleme auftreten z.B. Kommunikationsverlust, Schrittverluste, Nothalt usw.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr 2017 20:07 #46412 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Vielen Dank Uwe!

Also das würde jetzt heißen das ich nur einmal eine Referenzfahrt machen wenn ich die Maschine einschalte.
Dann eine Fräsdatei abarbeite, und wenn die fertig ist kann ich eine beliebige andere Datei reinladen und weiter machen ohne eine neue Referenzfahrt zu machen richtig ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Apr 2017 20:26 #46414 von MagIO2
Genau so kann man es auch nicht sagen. Die Referenzfahrt macht man immer, wenn man Win PC NC neu startet. Möglicherweise ist das meistens auch nur so oft, wie man die Maschine startet ;)
Ich habe auch schon die Maschine als letzte Aktion auf XYZ-Nullpunkt gefahren und am nächsten Tag dann ohne Referenzfahrt weiter gemacht.

Aber was das speichern, laden und Nullpunkt betrifft ... es ist halt wichtig zu wissen, dass beim speichern auch der Nullpunkt mit abgespeichert wird. Nach deiner alten Vorgehensweise war das Nullen nach der Referenzfahrt unter Umständen umsonst, weil sie evtl. Beim Laden einer Datei wieder von gespeicherten Werten überschrieben wurde.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 22:22 - 16 Apr 2017 22:22 #46418 von ubo
@MagIO2

Du hast vollkommen recht, die vorhandenen Koordinaten werden beim laden einer neuen Datei überschrieben und der Workflow von Detlef würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Crash führen.

Darum habe ich auch einen andern Workflow vorgeschlagen. ;)

@Detlef_1

Im Normalfall mache ich nur nach den einschalten eine Referenzfahrt und lade danach mehrere Programme.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 22:22 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr 2017 15:42 #46460 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
So Uwe ich habe alles nochmal überprüft in WinPC NC USB sowie in Eastlcam alles ist ok so wie es sein soll.

Ich habe 6mm Birkrnsperrholz zum Fräsen da.
Habe es so gemacht wie du es oben geschrieben hast.
Nur einmal eine referenzfahrt gemacht.

Das erste Teil gefräst alles ok.
Dann eine andere Datei rein geladen die auch aus 6mm Birkrnsperrholz gefräst werden soll.

Also habe ich es bei der 1.Referenzfahrt gelassen und auch keinen Nullpunkt Z gemacht da ja der noch vorliegt vom ersten Teil was ich gefräst habe. ( ausser ich hätte ein dickeres Material genommen statt 6mm auf 12mm, dann müsste ich den Nullpunkt Z neu setzen )

Und ?

Das gleiche Problem wie oben in meinem 1.Beitrag der Fräsen fräst in der Luft.

Ausserdem sind die Werte unter Koordination (Maßeinheit von 1/40mm verschoben auf 1/1000mm )
Selbst wenn ich den Wert 1/40mm abspeichern und zurück gehe zum kontrollieren ist wieder alles auf 1/1000mm.

Vielleicht liegt es ja am Rechner, ich habe ein gebrauchtes Notebook von pollin.de erworben.
Ich werde mal wieder mein kleinen Desktop PC anschliessen damit hätte ich keine Probleme gehabt.

Komisch vorher lief alles immer einwandfrei mit dem Desktop PC jetzt wo ich das Notebook dran habe spinnt alles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 15:54 #46461 von ubo
Gib den beiden Dateien mal einen anderen Namen und versuche es dann noch einmal. Nicht das du noch alte Daten auf deinem Rechner hast die das Problem verursachen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr 2017 16:22 #46464 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
ich probiere mal mit einem anderen PC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 18:07 #46468 von Fuzzy
Hallo zusammen,

dieses Problem hört sich teilweise vertraut an....
Ich betreibe meine 420/1 seit dem ersten Tag mit einem Notebook (mittlerweile ein neues/gebrauchtes) und musste ab dem ersten Tag verzweifelt feststellen, das ich immer wieder verschiedene "hänger" habe. Was ich alles (wiederholt für das "neue Notebook") getan habe um einen reibungslosen Ablauf zu haben:

-sämtliche Energiesparfunktionen abschalten ( auch für Batterie modi incl. Stromsparfunktion USB!!!!)

-Win7 Design abgeschaltet ( das Notebook schaltet in verschiedenen Situationen das Design um, um Ressourcen zu sparen.
Folge sind kleine ruckler die evtl. die Kommunikation stören. am besten gleich das klassische Design nehmen das läuft
wenigstens und zum arbeiten braucht man kein Schnickschnack Design)

-das Antivirusprogramm massiv abgespeckt ( in meinem Fall Avast. Hier kann man bei der Installation Sorten rein nur das
online Modul auswählen, da sonst andere Module gerne in die Kommunikation pfuschen und kurz den Datentransfer stören).

-den Akku herausgenommen. (hört sich komisch an ich weiß, aber die Umschaltung von Akku auf netzbetrieb und umgekehrt
stört auch hier ganz kurz die Kommunikation.

Diese Informationen sind meine Erfahrungswerte, und können/müssen nicht auf deinen Fall passen.
Da ich mein Notebook rein zum Betrieb meiner Fräße nutze, konnte ich so alles andere Deaktivieren, und auch mein Virus Programm abspecken (auch das ist nicht ohne Gefahr hinzunehmen). ich betreibe währen des Fräßjobs keine weiteren Programme und bediene nur WinPC. Wie gesagt kann- aber muss nicht funktionieren, ich kann keine Haftung für Schäden oder Verlust von Dateien oder Hardware übernehmen (will mich nur absichern, ist keinesfalls böse zu verstehen)

hoffe das hilft dir.

Gruß Axel

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr 2017 18:35 - 18 Apr 2017 18:37 #46469 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Axel vielen Dank ,

für Deine Infos ich werde das morgen alles mal so machen woe Du es hier
beschreibst.
Das komisiche ist, ich hatte vorher ein Desktop PC mit Monitor, Tastatur, Maus da hat alles
reibungslos funktioniert.
Dann bin ich umgestiegen auf ein gebrauchtes Notebook weil ja Tastatur, Display alles im Gerät vorhanden ist.
Und ab da kommen die ganzen Probleme !!!
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 18:37 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr 2017 18:41 - 18 Apr 2017 18:44 #46470 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
hiermal ein paar Screens von WinPC NC USB


Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.








Beim ersten Teil fräst die Maschine noch normal, bei einem anderen Teil was er fräsen soll, verstellt sich
alles in WinPC NC USB ( siehe Koordinaten + Datenformat )
und fräst in der Luft ???


Das Fräsen macht momentan kein Spaß ....
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 18:44 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr 2017 21:02 - 19 Apr 2017 21:05 #46497 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Uwe,

Kann es vielleicht auch sein das meine Steuerelektronik spinnt ?
Ich habe mal Herrn Lewetz hin zu gezogen zu meinem Problem.
Dass das Datenformat umspringt von HPGL nach DIN/ISO hat was mit dem Format der DXF Datei zu tun und ist normal.
Das gleiche ist mit der Maßeinheit von 1/40mm verschoben auf 1/1000mm. ( laut Herrn Lewetz )

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Handrad HR10 mit am Notebook dran, auf einmal nach einem Tastendruck fuhr meine SC in der X-Achse im 0,001mm Schritt einfach los.
Ich könnte drücken was ich wollte sie hielt einfach nicht an ausser wenn ich den Notschalter gedrückt habe.

Da es auch verdächtig roch habe ich schon überlegt ob vielleicht meine Elektronik einen Knacks weg bekommen hat und diese Fehler beim Fräsen verursacht ???

Meine SC420 v1 ist jetzt ca 5 Jahre alt.

Aber ich denke das ist unwahrscheinlich das die Elektronik spinnt oder ?

Es kann ja auch nichts damit zu tun haben das ich eine neue motorhalteplatte aus der Stepcraft Serie V2 habe die ja ca 12mm dicker ist wie meine alte Platte aus der Serie V1.

Da ich ja die Kress 1050 montiert habe und mit der neuen motorhalteplatte alles einwenig höher sitzt wie mit der alten Platte.
Letzte Änderung: 19 Apr 2017 21:05 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr 2017 07:27 - 21 Apr 2017 07:29 #46528 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Problem ist leider immer noch nicht gelöst...
Ich habe schon zig Mails mit Herrn Lewetz gehabt der mir auch viele Tipps genannt hat.

Heute habe ich Stepcraft mal hin zu gezogen.

Es ist ein Problem mit der Z-Achse !
Selbst der Wechsel auf die alte Motorhalteplatte V1 mit meiner alten Proxxon löste das Problem nicht.

!! Z-Achse fährt rein ins Material fräst und im nächsten Moment fährt sie ein Stück hoch und fräst den Rest in der Luft !! :woohoo:

Entweder die USB Platine ist defekt oder der Schrittmotor?
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 07:29 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 21:32 - 21 Apr 2017 21:42 #46555 von Fuzzy
hm, das kann tatsächlich die Platine sein. Bei mir ist die auch vor ca. 2 Monaten "abgeraucht". die Treiberchips haben irgendwo her Überspannung bekommen und wurden irre Heiß. Das war auch so ein schleichender Vorgang. Habe sogar versucht neue Treiber aufzulöten. Was auch geklappt hat, aber so ein Chip hält halt auf dauer keine Überspannung aus auch wenn er neu ist.
Warum die Spannungsversorgung auf einmal zu hoch regelte ist mir ein rätsel gewesen, habe mir aber dann keine Gedanken mehr darüber gemacht da die Steppi seit 2013 ca 700 Betriebsstunden ohne weitere ausfälle abgerackert hat. Kosten für die neue Platine glaube ich waren 127€

EDIT: was mir gerade noch einfällt, wenn es der Motor sein sollte, dann tausche doch einfach mal die kabel von x auf z quer (beschrifte dir davor die Kabel, nur so aus Erfahrung :whistle: ) Zeichne danach ein 10x10mm großes Quadrat in Estlcam mit 10mm tiefe, 0,5mm Zustellung und lass den Job mal ohne Spindel trocken durchlaufen. sollte sich der Fehler auf x wiederspiegeln hat definitiv die Platine einen knacks. Bleibt der Fehler müsste es der Motor sein. (kann aber wie vorher keine Garantie geben ob das bei dir klappt. Ich konnte so die Platine als Übeltäter identifizieren)

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 21:42 von Fuzzy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Apr 2017 22:59 - 21 Apr 2017 23:00 #46557 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....
Ja habe jetzt Firma Stepcraft kontaktiert zu meinem Problem.
Beide Platine habe ich heute per DHL Paket hin geschickt.
Ich habe den gesagt wenn es die Elektronik ist dann sollen sie diese austauschen und mir beides neu zuschicken.

Egal muss ja gemacht werden damit die CNC wieder läuft.
Kann es ja nicht so lassen da ich schon viel Geld in das Hobby gesteckt habe

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 23:00 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.