file Frage Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Mehr
05 Feb 2017 09:40 #43782 von Gunther57

ichbaumirnefraese schrieb: ...Von Gunther wäre das natürlich zu viel verlangt. ...


Nö, nicht wirklich. :P

Was genau hast denn nicht verstanden? Die Einstellungen in Esltcam hab ich doch in den Videos gezeigt.

Den Schaltplan oben kannst du vergessen, wenn du das Shield verwendest. Der ist nur zum Verständnis warum bei einfachen Lösungen (der Arduino ist direkt über Drähte mit der Steppi verbunden), öffters Fehlauslösungen der Schalteingänge vorkommen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Feb 2017 10:40 #43787 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

Gunther57 schrieb: Den Schaltplan oben kannst du vergessen, wenn du das Shield verwendest. Der ist nur zum Verständnis warum bei einfachen Lösungen (der Arduino ist direkt über Drähte mit der Steppi verbunden), öffters Fehlauslösungen der Schalteingänge vorkommen.


DAS ist das Problem! Ich dachte jetzt echt: och nee, erst erzählt er, es wäre ganz einfach, jetzt kommt er wieder mit so nem seltsamen Schaltplan ... :-) Klar, Du Profi willst helfen und holst gerne aus. Dadurch geht dann aber oft einfach zu viel durcheinander und man kapiert eigentlich nix mehr (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich da nicht der einzige bin) ... Und das Problem mit den Schaltern schrieb ich ja schon: weshalb kann ich zig Schalter einstellen, wenn ich nur drei verbaut habe? Und die Schalter sind ja nur ein Beispiel. Da gibt es soooo viele fehlerträchtige Einstellungen ...

Das Angebot steht: wollen wir eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung basteln - erstmal ausschließlich für Menschen, die ihre SC mit Arduino/Shield betreiben möchten - OHNE irgendwelche Sonderfälle? Ich stelle mich als Probant zur Verfügung. Du leitest mich an. Ein Nicht-Profi kann solch einen Vorgang oft "verbraucherfreundlicher" rüberbringen, als ein Profi ... Ich verlass mich auf Dich, dass alles ganz einfach ist. Wenn ich alle Teile habe, bastle ich alles nach Deinen Angaben zusammen und halte alles Schritt für Schritt fest. Wo es klemmt, hilfst Du mir weiter. Sobald ein Teil erfolgreich meine Fräse verlässt, der gesamte Vorgang also erfolgreich war, stellen wir die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu hier ins Forum ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 11:39 #43794 von Gunther57
Da hab ich schon mal angefangen...





Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus, Wulf, Neugieriger, ichbaumirnefraese, Cappuchino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Feb 2017 12:31 #43799 von MagIO2
Das "Problem" von EstlCAM ist, dass es nicht speziell für die Stepcraft entwickelt wird. Das heißt nun mal, dass man als Anwender gewisse Einstellungen machen muss, die zur angeschlossenen Fräse passen.
Dafür sind ja nun die Screenshots hier angehängt.

Ansonsten geht es nicht darum irgendwas an der Maschine so zu verändern, dass irgendwas nicht mehr laufen könnte.

1. USB-Board raus
2. EstlCAM Einstellungen gemäß der Bilder vornehmen und Arduino programmieren (Button in EstlCAM)
3. Arduino + Shield anklemmen

Ich hab die 10er Version selbst noch nicht in Betrieb, aber ich würde mal vermuten, dass man EstlCAM auch ohne End-/Referenzschalter benutzen kann.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunther57, ichbaumirnefraese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
05 Feb 2017 12:55 #43803 von speedo
Ich hab die Steuerung mit selbstgelötetem Shield im Einsatz und habe noch 2 Hinweise.

a) für alle, denen der Original-Arduino mit SMD-Prozessor zu teuer ist: es funktioniert prima mit einem 6 Euro China-Klon . Man muss aber die passenden Treiber für die seriellen Verbindung installieren. z.B. http://www.microcontrols.org/arduino-uno-clone-ch340-ch341-chipset-usb-drivers/
Der Hinweis "Vorstand ATMega16U2 USB" ist falsch. Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat dieser Klon eine CH340-Chip.

b) für alle Version 1-Benutzer:
denkt daran, dass die Spindelsteigung nur 2 mm beträgt. Die Standardeinstellung in EstlCam geben 3 mm vor. Außerdem sollte man die Verfahrgeschwindigkeit von 1800 mm / sec etwas reduzieren. Insbesondere wenn man die 19 V-Stromversorgung hat schafft die SC eher 1200 bis 1500 mm / sec.
@Christian Vielleicht magst du das mal integrieren. Es gibt doch noch einige Maschinen der Serie 1 dort draussen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Feb 2017 18:23 #43817 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Gunther: wow! Sehr schick! :-) Also nicht falsch verstehen: ich will Dir nix wegnehmen. Wenn Du das alles allein machen möchtest, soll's mir natürlich auch recht sein!

@alle anderen: natürlich auch Dank an Euch. Wobei genau DAS - meiner Meinung nach - das Problem ist: jeder kleckert ein paar neue Weisheiten rein. Und das nicht nur in einem, sondern oft noch in zig verschiedenen Freds. Wäre es nicht sinnvoll all die Weisheiten mal zusammenzufassen? Ich finde schon!

Aber vielleicht macht Gunther ja weiter? Ich würde dann nicht nur den "Danke"-Button drücken, sondern Dich auch noch in mein Nachtgebet mit aufnehmen! :-)

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Feb 2017 18:33 #43819 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Gunther: und schon ne Anmerkung! :-)

Man erkennt zwar die Beschriftung auf der Platine, aber wenn Du die PINS schon im zweiten Bild so schön rot umrandest, dann mach das doch bitte bei der Draufsicht auch! Und wie kürzen? Einfach mit nem Seitenschneider oder wie?

Wir kriegen das hin! :-)

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 19:17 - 05 Feb 2017 20:07 #43821 von Gunther57

ichbaumirnefraese schrieb: @Gunther: wow! Sehr schick! :-) Also nicht falsch verstehen: ich will Dir nix wegnehmen. Wenn Du das alles allein machen möchtest, soll's mir natürlich auch recht sein!


Ich lass mir nix wegnehmen. :P

Du kannst ja gerne deine Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und Softwareeinstellung in Text fassen undx wir basteln dann alles zusammen.

Deine Kritik hab ich mal eingearbeitet.


Gruß Gunther

EDIT: PDF geändert Danke ubo!

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2017 20:07 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus, cjomaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 22:13 - 05 Feb 2017 23:06 #43831 von Andys1957
Hallo zusammen,

also jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn mir das der eine oder andere krumm nimmt:
- ich bewundere Gunthers Geduld, denn er hat alles schon zig mal erklärt
- vermisse ich bei einigen Leuten die Eigeninitiative, mal hier im Forum zu suchen
- wurde all das, was hier speziell zu diesem Thema immer wieder angefragt wird, schon viele Male erklärt
Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion. Es gibt Daniels (Speedo) tolles CNC-Wiki, in dem alle gerade zu diesem Theama relavanten Forumsbeiträge verlinkt sind. Es gibt von Christian Knüll gute Videos und auch viele Erklärungen in Estlcam selbst. Manchmal (oder besser immer öfter) habe ich so das Gefühl, daß gerade die junge Generation alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte, ohne sich selbst die Mühe zu machen, mal zu suchen, zu lesen, und zu verstehen.
Es ist keine Schande, hier im Forum nachzufragen, wenn man etwas nicht weiß oder nicht verstanden hat. Dafür ist das Forum schließlich da. Aber vor solchen Fragen sollte immer eine gründliche Recherche stehen...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 23:06 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, ubo, mistreit, Wizzard, JohnnyNo5, thomki_de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Feb 2017 13:38 #43841 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
yepp, sehe ich anders!

1. Bin ich nicht der Einzige hier, der bemängelt, dass man hier leider oft nicht das findet, was man sucht.
2. Wenn Du Dir Deine Infos gerne aus zig Nachrichten zusammensuchen magst, dann ist das okay. ICH mag das nicht.
3. Ich hatte auch angeboten, die Anleitung (mit-) zu schreiben. Das zum Thema "Eigeninitiative".
4. Anscheinend hat Gunther aber etwas Angst, dass man ihm da sein Baby wegnimmt und macht das lieber selbst.
5. Was spricht dagegen ein Sammelsurium an Infos zu einer Anleitung zusammenzufassen und die dann ins WIKI zu stellen - ICH wundere mich da eher, dass da jemand raummault, statt das praktisch zufinden.
6. Nett, das mit der jungen Generation. Da fühl ich mich doch glatt geschmeichelt! :-)
7. Falls ich gar nicht gemeint war, dieses Posting einfach wieder vergessen ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 13:48 #43843 von DerRoy
Hallo,

1. Stimmt, suchen ist schwer, geht aber.
2. Du erwartest also wirklich das andere für Dich die Arbeit übernehmen weil Du keine Lust dazu hast?
3. Ne Anleitung wäre toll, andererseits ist die hier durchaus vorhanden und wenn Gunther die ohnehin schreibt dann brauchen das auch nicht 2 machen.
4. Halte ich von Dir für ......, Gunther teilt hier alles und hilft auch denen die zu Faul zum suchen sind.
5. Nichts, wäre toll. Mach es doch! Hier sind doch alle Infos vorhanden.
6.
7. Ja, meiner Meinung nach sollten wir das Posting vergessen. Da stimme ich Dir zu. Meines hier übrigens auch. Hat nämlich so rein garnichts mit der ARduino Steuerung zu tun.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Folgende Benutzer bedankten sich: mistreit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Feb 2017 13:53 #43844 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
... und gerne hier auch noch mal das Angebot: wenn ich alle Teile zusammen habe, kann ich dann auch gerne den Teil mit der Einstellung in Estlcam - so zu sagen als Erfahrungsbericht - selbst machen und dadurch Gunther entlasten.

Wobei ich jetzt auch vorsichtig bin. Denn ich wundere mich schon, dass das Kritik-Posting mehr Zustimmung ("Danke") erhalten hat, als das mit der Anleitung. Vielleicht könnten die Leute, die eine Gesamt-Anleitung auch gut finden (und ich bin ganz sicher, dass es die hier gibt!), hier auch mal ihren Senf dazu geben ... ? Falls das tatsächlich alle doof finden und lieber stundenlang rumsuchen, ist es natürlich richtig: MEINETWEGEN müssen wir das nicht machen.

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 15:46 #43849 von Wulf
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ist SEHR zu begrüßen!

Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
06 Feb 2017 16:24 - 06 Feb 2017 16:36 #43851 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Sich zuerst mal vorzustellen ist auch SEHR zu begrüßen....

Ich möchte mich nochmals bei all jenen Bedanken für die Hilfe die ich seither hier bekommen habe. :)
Bis auf die Endschalter war mir ja vieles schon klar. Aber es fehlt immer noch viel z.B bei Referenzfahrt und Wegbegrenzungen. Bei Wegbegrenzung aktivieren kann ich ja die Werte bei WINPCNc abspicken.Nur was im oberen Teil eingetragen wird und weshalb das Maß -keine Ahnung.
Wie schon jemand schrieb: Man sucht in verschiedenen Threads und irgendwann hat man keinen Durchblick mehr was jetzt richtig ist.
Aber ich habe ja WINPCNC und werde daher in dieser Richtung nicht mehr nachfragen und ich habe sicherlich Tage mit " Suchen" verbracht und nicht nur hier im Board...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 16:36 von Neugieriger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wizzard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 18:20 #43859 von Wizzard

Neugieriger schrieb: Sich zuerst mal vorzustellen ist auch SEHR zu begrüßen....

Ich möchte mich nochmals bei all jenen Bedanken für die Hilfe die ich seither hier bekommen habe. :)
Bis auf die Endschalter war mir ja vieles schon klar. Aber es fehlt immer noch viel z.B bei Referenzfahrt und Wegbegrenzungen. Bei Wegbegrenzung aktivieren kann ich ja die Werte bei WINPCNc abspicken.Nur was im oberen Teil eingetragen wird und weshalb das Maß -keine Ahnung.
Wie schon jemand schrieb: Man sucht in verschiedenen Threads und irgendwann hat man keinen Durchblick mehr was jetzt richtig ist.
Aber ich habe ja WINPCNC und werde daher in dieser Richtung nicht mehr nachfragen und ich habe sicherlich Tage mit " Suchen" verbracht und nicht nur hier im Board...


Da bist Du nicht der einzige der das mit Referenzfahrt usw. nicht versteht.
Gestern nach einer Referensfahrt und mit anschließenden Fräsversuch, steckte der Fräser im Werkstück ! Kaputt
Werde erstmal weiter WinPC-NC benutzen und Estlcam zum Folienschneiden.

Und für die anderen......kommt wieder zurück zum Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Feb 2017 18:42 #43862 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
... schön! Lieber Gunther, wenn Du Dich weder verarscht noch missbraucht fühlen solltest (ich hatte bisher echt nicht den Eindruck!), können wir dann einfach weiter machen? :-)

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 18:53 #43864 von DerRoy
An der standard Stepcraft funktioniert die Referenzfahrt mit EstlCam nicht!
EstlCam erwartet die ReferenzSchalter vorne (da wo der Notaus ist), links und oben.
Die Stepcraft hat die Schalter aber links, oben und HINTEN.

Eine Referenzfahrt ist aber bei EstlCam auch nicht nötig! EstlCam arbeitet nur mit Werkstückkoordinaten. Also Nullpunkte vernünftig setzen und dabei Brain 2.0 einschalten, dann klappt das auch ohne Fräser Verlust.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Folgende Benutzer bedankten sich: mistreit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 19:08 #43868 von Gunther57
Ohhhh, schon Schluss...

Wollte mir grad eine Tüte Popkorn holen und genüsslich weiterlesen. Schade!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 19:17 #43871 von Wizzard

DerRoy schrieb: Also Nullpunkte vernünftig setzen und dabei Brain 2.0 einschalten, dann klappt das auch ohne Fräser Verlust.

MfG
Roy


Danke....und noch eine unwissende Frage, was ist Brain 2.0 ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 19:26 #43874 von DerRoy
Das zwischen den Ohren ;)

Damit meine ich einfach, die zu bearbeitenden Werkstücke ordentlich und an den richtigen Stellen auf die Steppi spannen, damit man nicht in die Ränder fahren kann.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Folgende Benutzer bedankten sich: Wizzard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.