file Frage Gravieren und fräsen von Text mit QCAD

Mehr
17 Feb 2014 23:03 - 17 Feb 2014 23:23 #3028 von Worldhusky
Gravieren und fräsen von Text mit QCAD wurde erstellt von Worldhusky
Nachdem Magl02 so ein schönes Tutorial (Gravieren und fräsen von Text mit Inkscape) bereitgestellt hat möchte ich hier gerne das selbe Thema mit einem CAD Programm vorstellen.

Warum, was sind die Unterschiede zwischen Inkscape und CAD?

Inkscape ist mehr ein künstlerisches Grafikprogramm - CAD ist ein technisches Zeichenprogramm.
In diesem Falle welches für was? (EXTREM kurz ausgedrückt!!!) ;)

- Wollt Ihr Text ausgerichtet haben an einer geschwungenen Linie oder habt Ihr viel künstlerischen Text zu verarbeiten - nehmt Inkscape oder ein ähnliches Programm.

- Habt Ihr wenig Text und/oder wollt den Text auf ein 100tel genau positioniert haben - nehmt besser ein CAD Programm.

Gibt es Überschneidungen der beiden Programm Typen wo eine klare Definition "welches Programm wofür" nicht mehr so klar getroffen werden kann? NATÜRLICH ;-)

Ok, was wollen wir eigentlich machen????
Wir wollen einen Text, der graviert werden soll, in einem CAD Programm als dxf erstellen und für die Weiterverarbeitung in einer CAM Software vorbereiten.


Ich benutze für dieses Tutorial QCAD und Estlcam aber ich denke die Vorgehensweise wird in vielen CAD/CAM Programmen ähnlich sein.


Hier die Kurzversion:
QCAD starten,
Text erstellen,
Text auswählen(selektieren) 1.x aufbrechen,
Text auswählen(selektieren) 2.x aufbrechen,
Zeichnung als dxf speichern,
Estcam öffnen - Zeichnung laden - zum Fräsen etc vorbereiten - und ab zur CNC. Fertig!


Nun die lange Version:
los gehts ...

QCAD starten,
Text erstellen,







Dieser Text hat nun eine eigene Textstruktur - so was kann Estlcam überhaupt nicht einlesen,

also ...

Text auswählen (selektieren) und 1.x aufbrechen



Text wird in Linien, Kurven, Polylines und Splines aufgebrochen,



Oops - Splines kann Estcam scheinbar auch nicht lesen,

also nochmal ...

Text (ist noch ausgewählt - sonst erneut auswählen/ selektieren) und das 2.x aufbrechen

Die Splines im Text werden nun noch weiter in kleinere Linien, Kurven, und Polylines aufgebrochen.



Endlich kann Estcam jetzt alles einlesen ;-)

weiter gehts ...

Zeichnung speichern als dxf (R27, 2013)



Estlcam starten,
diese dxf nun öffnen und mit den gewünschten Gravierpfaden etc weiter bearbeiten. Für dieses Tutorial habe ich einfach die Automatische Erkennung gewählt um ein paar Screenshots zu zeigen.












Anmerkung zu Estlcam: Bei meinen Versuchen kam es vor das Estcam einen Fehler beim einlesen der dxf meldete und nichts lud. Drolligerweise führte ein Neustart von Estlcam dann dazu das die SELBE dxf dann doch ohne Probleme geladen wurde ... :huh:

Fertig - ab zur CNC ;-)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Feb 2014 23:23 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu, MagIO2, Dirk, bvps, Matei, Mario1, Convoy, hoedur, Debugger, richtma und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2015 20:43 #19693 von Convoy
Danke!!!
Hat mir sehr geholfen!! :) :) :)
War schon am verzweifeln :S :S :S
weil EstlCAM die Schriften nicht öffnete die ich in QCAD
gezeichnet habe. :(

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2016 02:18 #33301 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Gravieren und fräsen von Text mit QCAD
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Worldhusky für das Tutorial.
Das Thema hier ist zwar schon älter, aber in Daniels CNC-Wiki verlinkt, und somit wird immer mal wieder jemand hier landen.
Ich habe heute mal versucht, nach dieser Anleitung einen Text zu erstellen, als DXF zu speichern, und dann in Estlcam einzulesen.
Meine QCAD-Version: 3.9.3.0
Meine Estlcam-Version: 8.310

Ich habe wie beschrieben einen Text erstellt, markiert und aufgebrochen. Nach dem Aufbrechen wurden dann noch jede Menge Splines angezeigt. Beim Versuch, den Text ein zweites mal aufzubrechen, stürzte QCAD dann ab. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, jedes mal beim zweiten Aufbrechen stürzt das Programm ab. Also habe ich die Datei nach dem ersten Aufbrechen gespeichert (mit noch vielen Splines) und in Estlcam geladen. Und siehe da - es funktionierte einwandfrei. Estlcam hat alles fehlerfrei erkannt. Getestet habe ich mit verschiedenen Schriftarten (einfache und auch verschnörkelte) und verschiedenen Schriftgrößen (ganz klein bis ganz groß). Es wurden immer die exakten Außenkonturen der Schrift dargestellt und von Estlcam erkannt (übrigens auch in Estlcam 7.622). Klasse!
QCAD lag bisher ungenutzt auf meinem Rechner, ich habe mich nie richtig damit beschäftigt. Für alle Fräsobjekte mit Beschriftungen werde ich es aber ab sofort nutzen (und vielleicht nicht nur für solche...).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2016 05:15 - 19 Apr 2016 05:25 #33302 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gravieren und fräsen von Text mit QCAD
Hallo Andy - danke für das update!

Andys1957 schrieb: Beim Versuch, den Text ein zweites mal aufzubrechen, stürzte QCAD dann ab. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, jedes mal beim zweiten Aufbrechen stürzt das Programm ab. Also habe ich die Datei nach dem ersten Aufbrechen gespeichert (mit noch vielen Splines) und in Estlcam geladen. Und siehe da - es funktionierte einwandfrei. Estlcam hat alles fehlerfrei erkannt. Getestet habe ich mit verschiedenen Schriftarten (einfache und auch verschnörkelte) und verschiedenen Schriftgrößen (ganz klein bis ganz groß). Es wurden immer die exakten Außenkonturen der Schrift dargestellt und von Estlcam erkannt (übrigens auch in Estlcam 7.622). Klasse!
QCAD lag bisher ungenutzt auf meinem Rechner, ich habe mich nie richtig damit beschäftigt. Für alle Fräsobjekte mit Beschriftungen werde ich es aber ab sofort nutzen (und vielleicht nicht nur für solche...).

Gruß
Andy


Das ist das schöne wenn Entwickler von Software stets bemüht sind Ihre Programme zu verbessern. Ich denke dies ist ein klares Zeichen das EstlCam und QCAD dies getan haben. Danke dafür!

Bezüglich der abstürze denke ich das dies auch nicht mehr passieren wird - mittlerweile gibt es die QCAD Version 3.14.1 was immerhin das 21zigste Update auf die von Dir benutzen Version wäre ...

In diesem Sinne - weiterhin viel Spaß mit QCAD. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 05:25 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2016 13:09 #33305 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Gravieren und fräsen von Text mit QCAD
Jepp, ab und zu sollte man mal seine SW updaten... :whistle:
Mit der aktuellen Version von QCAD gibt's dann auch keine Abstürze beim 2. Aufbrechen mehr.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.