file Frage Überlänge fräsen ?

Mehr
19 Okt 2014 08:04 #9304 von paulkarl
Überlänge fräsen ? wurde erstellt von paulkarl
Hallo, Jungs und Mädels ... alle fröhlich am fräsen ?

Ich würde gerne an dieser Stelle mal in Wort und Bild mal vorführen wie man mit einer kleinen Stepcraft 300/420
auch größere Bauteile, die die eigentliche Arbeitsfläche bei weiten übersteigen, bearbeiten kann.

Aber erstmal die Frage ob für solche einen Beitrag überhaupt Interesse besteht ?

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
19 Okt 2014 08:15 #9305 von Rom16
Rom16 antwortete auf Überlänge fräsen ?
Eigentlich eine überflüssige Frage, denn hier interessiert jedes Thema, dass uns hilft, weitere Möglichkeiten unserer Maschinen kennen zu lernen. Einige, vieleicht auch mehr, Forumsmitglieder freuen sich bestimmt darüber. Also bloß her mit den Infos.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
19 Okt 2014 09:07 #9306 von Elektron
Elektron antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo!
Klar besteht Interesse an allem was man mit der SC machen kann.
Wenn es dann auch noch erklärt und gezeigt wird, umso besser.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
19 Okt 2014 09:09 #9307 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Überlänge fräsen ?
Gute Idee,

es gibt immer Interessenten für alles was mit "Wie mache ich....." beginnt.
Wichtig dabei ist die Nullpunkteinstellung und Ausrichtung des Materials.

Also, zeige uns wie du das machst.
Ich freue mich darauf :)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 09:30 #9308 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo paulkarl,

paulkarl schrieb: Aber erstmal die Frage ob für solche einen Beitrag überhaupt Interesse besteht ?


Interessiert!!! :woohoo:

Vor allem bin ich gespannt ob Du Deine Erkenntnisse von einem älteren Topic weiter perfektioniert hast oder mit ganz was neuem auffährst ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 09:32 #9309 von spur0
spur0 antwortete auf Überlänge fräsen ?
Interessantes Thema,
ich bin auch eben dabei auf meiner 420er Fischbauchträger mit 450mm Länge zu fräsen und überlege ob ich dies mit Passbohrungen mache um das Material dann zu verschieben,, also nur her mit den Infos, Erfahrungen, ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 11:33 - 19 Okt 2014 11:35 #9317 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Nun Gut.
Ich habe es mir so gedacht, daß ich vom Scan über die Bearbeitung im Grafikprogramm bis zum endgültigen Fräsen anhand eines Beispieles meine Vorgehensweise mal beschreibe. Vielleicht können andere Kollegen das eine oder andere verwenden.
Gefräst wird auf einer SC 420. An Programmen benutze ich Corel Draw X5; BoCNC und WinPC-NC USB-Version.

Es weihnachtet ja so langsam aber sicher. Und meine angetrautes Eheweib erinnerte mich vor kurzen : "Vergiss nicht diesen Schwibbogen, den du mir schon letztes Jahr versprochen hast "
Nun Denn, gehen wir mal an den Sockel. Der liegt als Laubsägevorlage auf zwei DIN A3- Bögen vor und muß zuerst mal digitalisiert werden. Der Sockel hat eine Länge von 585 mm und eine Breite von 115 mm. Und da heute Sonntag ist, und kein Copy-Shop offen hat, muß man den Plan eben einscannen.
Aufgrund der Größe muß ich den Sockel in drei Teilen einscannen. Dazu lege ich in Corel X5 3 neue Zeichnungen an mit dem Namen Front links; Front mitte und Front rechts.
Weiter gehts demnächst.

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 11:35 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 20:13 #9334 von diddytil
diddytil antwortete auf Überlänge fräsen ?
Gerade so eine Frage abgeschossen, da sehe ich deinen Beitrag.

Naja doppelt hält besser!!!

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 04:55 - 20 Okt 2014 04:56 #9358 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Wie schon gesagt, am Anfang steht der Scan



Noch sieht man nicht viel, aber das wird schon.
Nun im Menü die Taste "Bitmap vektorisiern" ... Untermenü "mittellinienvekorisierung" ... Strichzeichnung wählen und die am besten voreingestellten Werte ablaufen lassen.



Nun erkennt man schon einiges mehr an Linien und Konturen.




Ganz wichtig ist nun abspeichern mit einem geeignetem Namen.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2014 04:56 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 18:24 - 20 Okt 2014 18:29 #9385 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Weiter geht es nun mit dem Ausrichten der Zeichnung.
Dazu ziehe ich mir aus dem oberem Lineal eine Hilfslinie zu dem Punkt an dem ich drehen will, klicke auf die Zeichnung zweimal und ziehe mir das Drehkreuz an einen mir passenden Punkt.



Jetzt speichere ich die Zeichnung das erste Mal auch im HPGL-Format ab und schaue mir an wie sie in BoCNC aussieht.


bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2014 18:29 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 18:48 - 20 Okt 2014 18:59 #9388 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Upps, wohl Pech gehabt.
Wo ist die Zeichnung und was für ein Rahmen ist das?
Schauen wir uns das Bild in CD nochmal an.


Um Das Bild bearbeiten zu können benötige ich nun die Ansicht aller Objekte in der Zeichnung. Dazu
klicke ich unter dem Reiter "Anordnen" - Gruppierung aller Objekte aufheben.



Nun klicke ich auf den Button "Form"



Zu erkennen ist nun eine Vielzahl von roten Punkten und Linien

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2014 18:59 von paulkarl.
Folgende Benutzer bedankten sich: n00x00n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 19:00 #9389 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
gehts hier ums vektorisieren oder um überlängen fräsen ? bisher kann ich von zweitem bisher nix erkennen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 19:27 #9390 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hi, Andreas
ich möchte niemanden zu Nahe treten, jedoch mit einer guten Vorbereitung der Fräsdateien ist das abschließende fräsen von langen Teilen gewissermaßen ein Klacks. Außerdem bin ich von verschiedenen Seiten schon angeschrieben worden mit der Frage
" Wie machst du das ?" Und das versuche ich hier Schritt für Schritt zu erklären, wie ich das mache.
Dazu brauche ich kein Passerkreuz und keine Stifte, sondern ... lasst euch überraschen.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 20:08 #9392 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
dann mal los ...

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 19:00 #9444 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo, weiter geht es mit Tag 3

in diesem roten Gebilde erkennt ihr einen äußeren Rahmen. Das nun ist genau der Rahmen den man in BoCNC erkennt. Jedoch kann ich diesen Rahmen überhaupt nicht gebrauchen. Aus diesem Grund wird er gelöscht.
In dem Hilfsmittel Form gehe ich mit dem Mauspfeil auf die entsprechende Linie und klicke die rechte Maustaste. Dabei öffnet sich ein kleineres Fenster mit verschiedenen Zuweisungen und betätige das Feld löschen.


Nach speichern im .plt-Format und öffnen in BoCNC sehe ich nun das Bild.


bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 19:34 #9448 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Nun, da fehlt so einiges an Konturen.
Übrigens wird euch eventuell schon aufgefallen sein das die Datei in BoCNC im Vergleich zu Corel Draw vertikal gespiegelt ist. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
Aber zurück zu der Zeichnung in Corel Draw.
In Corel Draw besteht eine Zeichnung aus einer Anhäufung von Linien die mit Knoten verbunden sind und Endpunkte aufweisen.
Diese Knoten und Endpunkte weisen verschiedene Funtionen auf. Sie können in Linie, in kurve, glatt,spitz oder symetrisch sein. Für den Betrachter einer gescannten Zeichnung erscheint es aus diesem Grund etwas sonderbar das die digitalisierte Form so gar nicht mit dem Original übereinstimmt.
Theoretisch könnte man den Scan hernehmen und direkt in WINPC-NC laden und die Fräse starten. Aber was würde der Fräser machen ? Nun, er fährt in das Material ein fährt ein Stück; hebt wieder ab um jedoch an der selben Stelle wieder einzufahren um wieder ein Stück weiterzufräsen. So geht es natürlich auch, über kurz oder lang doch etwas nervend.
Mit einigen Veränderungen kann man das aber beheben.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 17:59 #9491 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Uff, wieder ein Tag vorbei. Mann war das heute stressig im Betrieb.
Heute will ich doch etwas weiter kommen, als die letzten Tage.
Ich öffne die Datei mit der Zeichnung in Corel Draw und lege einen Rahmen um diese.
Dann wähle ich das Menü "Anordnen" aus mit dem Untermenü "kombinieren"

Ich habe mit dieser Funktion sämtliche Elemente dieser Zeichnung gewissermaßen auf eine Ebene gelegt, sprich ein Blatt.
Wenn ich nun das Hilfsmittel "Form" anklicke erscheinen nun blaue Knoten und Linien.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 20:03 - 22 Okt 2014 20:04 #9497 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Mit dieser blauen Zeichnung arbeite ich nun weiter.
Alle überflüssigen Objekte wie der obige Teilscan eines anderen Teiles, die Schrift und die senkrechte gestrichelte Linien werden gelöscht. Entweder einen Rahmen um diese ziehen oder die einzelnen Knoten mit der linken Maustaste anklicken und mit rechts löschen. Am Ende erhalte ich nun das folgende Bild


bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Okt 2014 20:04 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 20:14 #9499 von spur0
spur0 antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo Paul,

wie wäre es wenn du die Zeichnung in deinem Fenster vergrößerst, dann könnte man auch erkennen was du da beschreibst ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 20:21 #9500 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Schauen wir uns nun mal eine der waagrechten Linien mal genauer an. Dazu zoomen wir weiter in das Bild.

Eigentlich ist das überhaupt keine gerade Linie, sonder eher eine Wellenform, bzw. Bögen die durch Knoten verbunden sind.
Da ich aber eine wirkliche Gerade erzeugen will, lösche ich alle Knoten auf dieser vermeintlichen Linie.
Wenn man das (die Knoten) nicht reduziert versucht die Fräse alle Bögen abzufahren und verbraucht dabei eine Unmenge an Rechnerleistung.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.