file Frage SC HF Spindel

Mehr
13 Mär 2015 11:45 #17195 von 8bit
SC HF Spindel wurde erstellt von 8bit
Hallo liebe Fräser!
Da meine Proxxon sich langsam verabschiedet würde ich mir gerne die 500er SC Spindel kaufen. Leider lese ich im Forum eher nur Berichte über Probleme damit (Sperrluft/defekte Lager etc.) und vermute, bzw. hoffe, dass sich die zufriedenen Besitzer einfach nicht so sehr äussern. Gibt es denn positive Erfahrungen mit den SC Spindeln? Dann würde mich noch der Geräuschpegel im Vergleich zur Proxxon interessieren.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, da ich leider doch sehr verunsichert bin und die Anschaffung bei dem Preis ja gut überlegt sein will.

Besten Dank schonmal!
Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
13 Mär 2015 11:52 #17196 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf SC HF Spindel
Hallo Matthias,

ich hab die 500er HF und bin bis heute total zufreiden und überzeugt!

Ich bin mir zum Geräuschpegel nicht ganz sicher, da ich das nie verglichen hab. Mir ging es lediglich darum, dass das deutlich besser zu sein scheint. Mit der proxxon war ich super zufrieden, BIS die HF kam. Die Kanten sind gestochen scharf. Ich habe aber auch zwei Mängel an der HF, die ich bei der Proxxon nicht hatte, da hatte ich andere^^ Die Mängel sind hier, ein minimales Spiel der Achse (drücken von unten nach oben gegen den fräser ca. 0,1 mm ) wenn dir das egal ist, wie mir ist das ok. das andere ist, dass diese sperrluft geschichte irgendwie cool aber nicht perfekt ist. es ist immernoch verschmutzung oben im gehäuse (minimal aber es ist da)

bei der proxxon gabs das garnicht. da fand ich immer die spannzangen doof, wenn man die mal zu fest gemacht hat klemmen die immer. also hab ich das dreibackenfutter gekauft. war cool. aber dann wollte ich die HF.

hier im forum gibts die James spindel. ein riesiger thread mit toller entwicklung und leider ernüchterndem ergebnis. da hatte jeder irgendwo probleme...

manche hier nutzen auch die kress 1050. wäre wenn ich das eher gelesen hätte auch ein vergleich gewesen gegen die hf. aber da sollten hier kress spezies antworten!

fazit: kaufempfehlung

gruß sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: 8bit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 12:35 #17202 von Hobby1977
Hobby1977 antwortete auf SC HF Spindel
Hallo Matthias,

Was für mich leider gegen eine HF Spindel sprach war ganz klar die Anschaffung, und teilweise das "nicht" so positive Feedback. Aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen wie Sven schon schrieb.

Die Proxxon kam für mich ebenfalls nicht in frage, auch aufgrund der Infos die ich hier gelesen habe. Darum habe ich mich für den Mittelweg entschieden. Da ja laut SC für 840 V2 - höheres Gewicht der Spindeln zulässt, war die Entscheidung klar.

Habe eine Kress 800 im Einsatz und bis jetzt voll und ganz zufrieden. Die Leistung stimmt, laufruhig, einziges Manko der untere Drehzahlbereich fängt erst bei 10000 u/min an, wo mir aber beim Kauf bewusst war.
Der längste Fräseinsatz war bisher 2 h 15 min bei mittlerer Drehzahl 3 mm Fräser und die Kress war gerade mal handwarm.

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 13:42 #17204 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf SC HF Spindel
Halllo,
Habe auch zuerst die Proxxon gehabt bis sie kaputt war und jetzt beim richten ist.
Also hf 500watt bestellt, resultat ich bin top zufrieden, fräse hauptsächlich holz und alu und bei alu geht die wie durch Butter.
Wegen der Kress weiß ich jetzt nicht so recht den für die v1 soll sie ja nicht so gut sein ?


Kaufempfehlung: Ja
Zufriedenheit : sehr zufrieden
Weiterempfehlung: Ja



MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 17:37 - 13 Mär 2015 17:37 #17217 von catman
catman antwortete auf SC HF Spindel
Hallo Namensvetter,

ich liebäugle auch mit der Kress 800 FME. Bin mir aber in Bezug der Lautstärke nicht so ganz sicher. Wie sieht da Deine Erfahrung zu aus?

Danke
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Letzte Änderung: 13 Mär 2015 17:37 von catman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 17:44 #17218 von spur0
spur0 antwortete auf SC HF Spindel
Die 1050er ist leiser, hatte beide hier und blieb bei der 1050er,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 18:10 #17220 von ChrisSc
ChrisSc antwortete auf SC HF Spindel
An dieser Stelle muss ich auch nochmal eine Lanze für die Kress brechen:
Ich war erstaunt wie leise die 1050 FME-1 doch ist!
Generell läuft sie sehr weich, außerdem muss sie nicht immer auf voller Leistung laufen.

Davon ab habe ich an der Proxxon nach wie vor den James Kopf in Betrieb, auch damit habe ich keine Probleme.

Man merkt aber einfach deutlich die größeren Kraftreserven der Kress. Ein zusätzlicher Bonus ist die 8mm Aufnahme :)

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 20:16 #17231 von Hobby1977
Hobby1977 antwortete auf SC HF Spindel
@catman

habe keinen direkten Vergleich gehabt ausser das was ich in hier im Forum oder im Internet erfahren habe.
Da ich eine Lärmschutzkiste habe war die Lautstärke für mich nicht so wichtig. Dennoch als ich sie das erste mal eingeschaltet habe war ich sehr positiv überrascht wie leise sie ist.
Wie schon ChrisSc schrieb die 8mm Spannzange ist auch noch ein + Punkt.
Preis - Leistung schien mir für die 800FME zum Kaufzeitpunkt auch sehr gut.
Würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME
Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 20:20 #17232 von spur0
spur0 antwortete auf SC HF Spindel
Hier mal ein Video der 1050er:
Kress 1050 FME 1 Lautstärke

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 22:10 #17237 von 8bit
8bit antwortete auf SC HF Spindel
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die vielen Antworten, bisher bin ich davon ausgegangen, dass die 1,7 kg der Kress zuviel für die 420er V1 wären, deswegen war sie für mich bisher keine Option, obwohl der Preis natürlich verlockend ist und ich gerne offen sein will. Vor allem wäre ich aber weiterhin an Erfahrungsberichten zur SC Spindel interessiert, da dies im Forum erstaunlicher Weise ziemlich untergeht.
Beste Grüße! Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 11:57 #18810 von 8bit
8bit antwortete auf SC HF Spindel
Hallo zusammen,
ich hatte das dringende Bedürfnis mein Sparbuch zu plündern und hab mir die SC Spindel (500) jetzt einfach gekauft. Zum Anschliessen, Portalumbau etc. bin ich leider noch gar nicht gekommen stelle aber auch das von "Sickone4" beschriebene Spiel in der Z Achse der Spindel fest. Obs 1/10 mm ist hab ich nicht nachgemssen, es ist aber deutlich spürbar. Mich würde jetzt interessieren, ob das alle Besitzer der SC Spindel haben, oder ob es "MontagsSpindeln" gibt.

Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen, ob sich das überhaupt im vollen Umfang beim Fräsergebnis bemerkbar macht, der (rechtsgenutete) Fräser wird ja beim rechtsrum fräsen nach unten gezogen (bzw. das Werkstück nach oben), oder der Druck des Portals nach unten gleicht das Spiel aus? Vielleicht macht das aber auch keinen Sinn...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 15:15 #18813 von Raimond
Raimond antwortete auf SC HF Spindel

Obs 1/10 mm ist hab ich nicht nachgemssen, es ist aber deutlich spürbar.

An der Steppi wird um jedens hunderstel gefeilt - und die Spindel darf Luft haben? :woohoo:
Zurück damit - für den Preis darf man wohl anderes erwarten. Glaub mir, Du ärgerst dich sonst nur damit rum, sonst hättest Du es auch günstiger mit einer Proxxon haben können.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: 8bit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 16:13 #18814 von mcc
mcc antwortete auf SC HF Spindel
Ich habe die HF500 und keinerlei Spiel. Deine Spindel muss schadhaft sein --> Reklamieren!

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 16:15 - 14 Apr 2015 16:19 #18815 von 8bit
8bit antwortete auf SC HF Spindel
Aha!
Vielen Dank!
Irgendwie passt das ja auch nicht zur Beschreibung:
"Produkt mit hoher Präzision".
Schade nur, daß es bei Stepcraft nicht wirklich ne Qualitätskontrolle zu geben scheint.
Mit meiner Fräse hatte ich dann auf jeden Fall Glück, die läuft nämlich seit nem Jahr total toll!

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 16:19 von 8bit. Grund: Änderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 16:30 #18817 von mcc
mcc antwortete auf SC HF Spindel

8bit schrieb: Aha!
Vielen Dank!
Irgendwie passt das ja auch nicht zur Beschreibung:
"Produkt mit hoher Präzision".
Schade nur, daß es bei Stepcraft nicht wirklich ne Qualitätskontrolle zu geben scheint.
Mit meiner Fräse hatte ich dann auf jeden Fall Glück, die läuft nämlich seit nem Jahr total toll!


Nur so am Rande: Hab jetzt nicht weiter geschaut ob du 1 oder 2m Kabel hast. Falls Du 1m hast würde ich beim Umtausch gleich auf 2m umsteigen. Mir fehlen jetzt ein paar cm (mit 1m Kabel). Kann man zwar auch für wenig Geld bei SC umbauen lassen. Ich wollte aber bisher nicht auf meine HF verzichten. Man liest hier ja öfter, dass manche Dinge bei SC etwas länger dauern :whistle:

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 16:44 #18819 von 8bit
8bit antwortete auf SC HF Spindel
Ich hab gleich die 2 Meter genommen, hab mich nämlich schon öfter über zu kurze Kabel geärgert. :-) Geschwindigkeit im Versand und Mailverlkehr scheinen auch meiner Erfahrung nach leider Hexerei zu sein. Ich finde das ja immer schade, wenns beim Kundenkontakt so hapert. Bevor sie nach Amerika expandieren sollten sie eventuell hier erstmal nachbessern. Bin gespannt, wie es jetzt mit der Reklamation läuft, werde berichten...
Und jetzt hoffe ich, daß meine Proxxon noch lange genug hält ...

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2015 21:31 #19249 von 8bit
8bit antwortete auf SC HF Spindel
Hallo zusammen,
am Montag, also nach der Messe habe ich eine Antwort incl. Entschuldigung für die späte Antwort bezugnehmend auf die Messe bekommen. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung, dass auch während einer sicherlich wichtigen Messe ein gewisser Support bestehen sollte, aber das ist ein anderes Thema.

Mir wurde angeboten, dass ich die Spindel zwecks Justage zurückschicken kann, oder selber versuchen kann das Spiel der Spindel zu reduzieren, was ich gerne angenommen habe. Hierzu wurde mir folgende Vorgehensweise beschrieben, bzw. habe ich über den sehr netten telefonischen Kontakt mich nochmal rückversichert, was zu tun ist.

Stichpunktartig der Vorgang:
- Oberen Deckel der Spindel mit der Hand abschrauben
- "Sperrluftventil" abschrauben
- wenn man jetzt die Fräseraufnahme dreht ist irgendwann im nun offenen Gewinde eine Madenschraube sichtbar
- mit dieser ist der Motor mit der Fräsaufnahmeachse verbunden
- die Madenschraube (6kant) 1-1,5 Umdrehungen lösen - nicht zu weit, sonst verschwindet sie im Inneren der Spindel
- jetzt sind Motor und Fräsaufnahmeachse getrennt,d.h. man kann den Motor oben drehen und die Aufnahme unten dreht nicht mit
- nun die Fräsaufnahmeachse unten (ohne Mutter) auf den Tisch stellen und von oben den Motor leicht nach unten drücken
- Madenschraube festziehen
- weg ist das Spiel in der Z-Achse
- Deckel oben wieder handfest anschrauben und fertig

Mir wurde gesagt, dass das selten vorkommt (bei 100 Spindeln wohl nur vier mal), aber eben geschieht, schade, dass es keine Endkontrolle gibt, aber auch das ändert sich ja evtl. - hoffentlich. Einlaufen muss man die Spindel nicht, das wird Werksseitig gemacht.
Nun freue ich mich die Spindel in Betrieb zu nehmen und hoffe damit genauso glücklich wie mit der Fräse zu werden.

Allerbeste Grüße!
Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.