Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
DIY-Laseraufsatz (B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY-Laseraufsatz (Bauanleitung)

27 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
19.3 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi,

für alle die nicht warten wollen bis Stepcraft den Laseraufsatz anbietet oder ohnehin lieber selber bauen wollen gibt es eine Bauanleitung von 'amtlicher' Stelle:
http://www.heise.de/make/inhalt/2015/02/010/
Das Heft bekommt man in nächster Zeit noch für 9,90 € kostenfrei zugeschickt.

Kostenpunkt für die Bauteile inklusive der 300mW-Laserdiode und einem gefertigtem Aluminiumdrehteil liegt bei 60 EUR. 2 mm Moosgummi schneidet das System problemlos.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 9:43 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Und bestellt.

Wenn es 2mm Moosgummi schneidet, dann doch sicherlich auch Balsaholz bis zu einer gewissen Stärke.

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 9:53 am
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Mit 300mw keine spaß, mindestens 3-5W Laser!

Laser 5W

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 12:58 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Bin schon gespannt, habs mir auch mal bestellt zwegs Info.
Dazukommen ist eine andere Frage. 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 1:11 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Jan-Malte,
Balsaholz fräse ich immer mit dünnen schrägverzahnten oder diamantverzahnten Fräsern aus denn so erhalte ich schöne gerade Kanten. Beim Herausbrennen mit einem Laser gefallen mir nicht die schwarzen etwas schrägen Kanten, außerdem kann ich mit einem Fräser Taschen z.B. in halber Tiefe fräsen und das Fräsen geht normalerweise auch schneller.
Nicht alles was technisch möglich ist ist auch immer sinnvoll. 😉

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 1:31 pm
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Mich stören die schwarzen Kanten nicht, da ich in der Regel noch nach dem Zusammenbau schleife, ist ja auch erstmal nur das Heft bestellt 😉

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 1:45 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Es sollte darauf geachtet werden das die entstehende (Brand)Gase von den Linsen ferngehalten werden, den diese könnten sonst beschlagen.

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 6:53 pm
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Meint ihr es gibt eine Chance das ganze zur gravierung per ESTLcam zu betreiben?

Vermutlich wird es nicht ohne einen Parallelport inklusive Mach3 oder ähnlichem gehen um den Laser Ein und Aus zu schalten..

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 21/04/2015 11:29 pm
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

EDIT:

Gerade nochmal Recherchiert;

Einschalten des Lasers wird ja vermutlich über Spindel Start/Stop realisiert werden.
Man müsste also quasi nach jeder Fertigstellung einer Kontur einen Spindelstop einbauen.
Welche Software ist dem mächtig? (Ohne selbständiges G-CODE einfügen)

Alternative:

Das Signal der nicht benötigten Z-Achse benutzen: Z-Runter = Laser an, Z-Hoch = Laser aus (normaler 2D Fräscode kann ohne Änderungen verwendet werden)
Ich kenn mich in der Elektrotechnik leider zu wenig aus, ließe sich dieses Signal nicht abgreifen und an ein Relais oder Transistor weiterleiten welches den Stromkreis des Lasers schaltet?
Was liegt im Falle des Hoch und Runterfahrens am Anschluss an? Positive und Negative Spannung? Geich mal ausmessen gehen 😉

Vielleicht ist das auch alles totaler Mist was ich mir das zusammendenke 😉

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 12:42 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Einschalten des Lasers wird ja vermutlich über Spindel Start/Stop realisiert werden.
Man müsste also quasi nach jeder Fertigstellung einer Kontur einen Spindelstop einbauen.
Welche Software ist dem mächtig? (Ohne selbständiges G-CODE einfügen)

Jede Software, die PLT-Dateinen verarbeiten kann.

Die Befehle "Pen down" und "Pen up" schalten den Laser an und aus...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 4:33 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Whow. Und damit kann ich dann auch Materialien für Lasergravur bearbeiten? Das wären natürlich echt super!

Damit darf man zu Hause einfach so rumspielen? Ich dachte immer mehr als Laserpointer ist für den Otto- Normalbürger nicht zugänglich.

Wie sieht's aus mit UVV? Ich habe mir angewöhnt auch zu Hause zu versuchen( :whistle: ) solche Dinge einzuhalten.

 
Veröffentlicht : 22/04/2015 10:17 am
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Whow. Und damit kann ich dann auch Materialien für Lasergravur bearbeiten? Das wären natürlich echt super!

Kommt ganz auf das zu gravierende Material an....

Wie sieht's aus mit UVV? Ich habe mir angewöhnt auch zu Hause zu versuchen( :whistle: ) solche Dinge einzuhalten.

Um hier einige Punkte zu nennen (keinesfalls vollständige Liste):

  • Schutzgehäuse: verhindert den Strahlenaustritt, ggf. mit Sicherheitsschalter
  • Schutz gegen Inbetriebnahme durch Unbefugte: Schlüsselschalter oder ähnliches
  • Warneinrichtungen: optische/akustische Signale
  • Strahlenfänger: Laserstrahl kann unabhängig von der Steuerung abgeschaltet/abgelenkt
  • Laserschutzbrillen
  • Warnschilder
  • Notaus
 
Veröffentlicht : 22/04/2015 11:48 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Wenn dass gut hin haut wäre da mit ev sogar Alu schneiden trinn????

Aber Balsa und Sperrholz wäre natürlich echt super!
Ohne Lärm das ganze!!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 23/04/2015 4:36 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nein, Alu schneiden ist ganz bestimmt nicht drin! Dafür braucht man andere, leistungsstärkere und wesentlich teurere Laser.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/04/2015 4:50 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Wenn dass gut hin haut wäre da mit ev sogar Alu schneiden trinn????

Aber Balsa und Sperrholz wäre natürlich echt super!
Ohne Lärm das ganze!!

Hallo Christian,

für ALU benötigst du einen YAG Laser mit einer ordentlichen Leistung (schätzungsweise >500W).
Für die Bearbeitung von organischen Stoffen (Holz, Leder, ...) wird ein CO2 Laser verwendet!
Selbst bei 3mm Balsaholz sind ca. 10-20W erforderlich. Ein Lasermodul mit 1-2W reicht maximal zum
Markieren von Holz (Gravieren) oder zum schneiden von Papier und Folie.

.... ohne Lärm das ganze ... dafür mit viel Gestank (Das Material verdampft)!
Hier wirst du um eine ordentliche Absaugung der Dämpfe nicht herumkommen.

Viele Grüße
Mike

 
Veröffentlicht : 23/04/2015 5:05 pm
Seite 1 / 2
Teilen: