file Frage Opferplatte mit Gewindehülsen

  • J.Bieber
  • J.Biebers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
Mehr
16 Mai 2015 19:39 - 16 Mai 2015 19:41 #20729 von J.Bieber
Opferplatte mit Gewindehülsen wurde erstellt von J.Bieber
Habe mir gedacht ich baue meine eigene Klemmvorrichtung, da Doppelklebeband auf dauer nicht begeisternd ist.
Material 12mm Birke Multiplex. 30 Einschlagmuttern. Ein paar Schrauben FETTIG.
Komplett gebohrt mit meiner 300er. Planen geht ohne Probleme. Die Muttern haben 8mm- Das Brett ist 12mm

Erste Bild zeigt die "Fertigung" .Also von unten. Die Ausfräsungen um die Löcher dienen dem "bündig sein" der Einschlagmuttern.

Zweites Bild ist dann die Ansicht im fertigen,geplanten Zustand mit Spannpratzen aus 9mm Multiplex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360
Letzte Änderung: 16 Mai 2015 19:41 von J.Bieber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf, AnyOtherName, mkt-leitl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Mai 2015 21:34 #20743 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Ähm ... also sowas würde ich eigentlich nicht als Opferplatte verwenden. Sonst hat man ja den Aufwand mit Fräsen und Einschlagmuttern immer wieder, weil ne Opferplatte ja irgendwann mal "fertig" ist.
Das was du da gemacht hast sollte, ähnlich wie ne Nutenplatte, immer noch durch ne Opferplatte geschützt werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J.Bieber
  • J.Biebers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
Mehr
17 Mai 2015 05:41 #20752 von J.Bieber
J.Bieber antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Benutze ich auch so. Habe extra diverses Unterlegmaterial hier liegen. Weiß nur nicht welchen Name ich dem Ding geben kann.
Achso.......gefräst hatte ich mit Estl. Schön erstellt mit 3 verschiedenen Werkzeugen. WinPc Nc hatte mir keinen Werkzeugwechsel Angeboten. So das ich manuell stoppen musste und es dann tun.
Eingestellte tiefen und Reihenfolgen wurden befolgt. ???
Und....die Halter aus 9mm hatte ich ohne Steg. War nichts. Was ist da die Erfahrungsmässige beste breite und Anzahl..

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 09:08 #20755 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Hallo Jörg,

ich finde die Lösung super. Ich denke auch schon seit Tagen darüber nach, mit so etwas auch zu basteln. Gedanklich bin ich aber bei 10 mm starkem MDF, dass auf eine Buchen-Multiplex-Unterlage verleimt wird.
Was mich noch davon abhält ist die Proxxon IBS/E. Ich müsste dringend eine plane Spannfläche haben. Trotz aller Justage an der StepCraft habe ich einen Verlauf von über 1,4 mm von links nach rechts. Daher erlaube mit die Frage (ich kann es auf dem Bild nur ansatzweise erahnen): mit welcher Frässpindel arbeitest Du denn? Auch mit der Proxxon?

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J.Bieber
  • J.Biebers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
Mehr
17 Mai 2015 09:23 #20756 von J.Bieber
J.Bieber antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Moin
Ich benutze eine Proxxon-Spindel. Absolut ausreichend für mich. Hauptarbeitsmaterial für meine Modellbauklamotten sind ja nur PS, dünnes Alu und die Platinenerstellung.
Da ich 12mm benutzt habe, ist ja noch genug Spiel zum "planen". Das habe ich gemacht mit einem 5mm Nutfräser.
Über Estl mit der Wirbeloption in meinem Hauptarbeitbereich. Und ich bin plan. Gerade bei der Platinenklamotte fällt ja eine "Schräge" direkt in Augenmerk. Meine letzten habe ich nur mit einer Tiefe von 0,15 erstellt und alle Fräsungen waren gleichbreit.
Warum willst du denn noch MDF auf Multiplex kleben? In meinen Augen würde sogar ein einseitiger "MDF-Schwamm" das verziehen der Platte fördern. Buche und dann als Multiplex........absolute steife und harte Kombi.
Ich benutze seit Jahren Multiplex/Birke Kombinationen für alle mögliche Kisten und Transportklamotten. Ohne Probleme. Und wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommen soll dann nehme die getränkten Multiplex aus dem Anhängerbau (Siebdruckplatten)

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J.Bieber
  • J.Biebers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
Mehr
17 Mai 2015 09:26 #20757 von J.Bieber
J.Bieber antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Und IDEEN ??????

Achso.......gefräst hatte ich mit Estl. Schön erstellt mit 3 verschiedenen Werkzeugen. WinPc Nc hatte mir keinen Werkzeugwechsel Angeboten. So das ich manuell stoppen musste und es dann tun.
Eingestellte tiefen und Reihenfolgen wurden befolgt. ???
Und....die Halter aus 9mm hatte ich ohne Steg. War nichts. Was ist da die Erfahrungsmässige beste breite und Anzahl..


Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 09:36 #20758 von spur0
spur0 antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen

J.Bieber schrieb: Und IDEEN ??????

Achso.......gefräst hatte ich mit Estl. Schön erstellt mit 3 verschiedenen Werkzeugen. WinPc Nc hatte mir keinen Werkzeugwechsel Angeboten. So das ich manuell stoppen musste und es dann tun.
Eingestellte tiefen und Reihenfolgen wurden befolgt. ???
Und....die Halter aus 9mm hatte ich ohne Steg. War nichts. Was ist da die Erfahrungsmässige beste breite und Anzahl..


Ohne Daten keine Ideen:
welche WinPC Version hast du?
Wo ist die Datei aus Estlcam?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 09:47 #20759 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Moin,

die Proxxon habe ich ja auch. Allerdings sagte mir SC mal, dass deren Einsatz am Stück ca. 10 Minuten nicht überschreiten sollte. Nachdem ich mal meine Spannplatte gezeichnet und Estlcam bearbeitet habe, kam ich allein beim Fräsen der Bohrungen für die Einschlagmuttern auf über eine Stunde. Dann noch das Planen, was sicher wesentlich länger dauern würde. Daher fiel meine Entscheidung auf MDF, da dieses ja weicher ist und ich denke, dass die Festigkeit zum Spannen von Sperrholz und MPX ausreichend ist.
Die verleimte MPX-Platte darunter dient dann eigentlich nur zur Sicherung der Einschlagmuttern (das diese nicht einfach nach unten wegwandern) und sicher spielt auch der Gedanke an eine leicht höhere Steifigkeit hierbei eine Rolle.
In Sachen Luftfeuchtigkeit und MDF habe ich eigentlich nie Probleme... eine Schicht Clou Schnellschliffgrundierung und gut :-)

Beste Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Mai 2015 09:55 #20761 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen die Proxxon habt. Ich habe schon 3 Stunden am Stück ohne Probleme gefräst.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J.Bieber
  • J.Biebers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
Mehr
17 Mai 2015 10:00 - 17 Mai 2015 10:03 #20762 von J.Bieber
J.Bieber antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen

Ohne Daten keine Ideen:
welche WinPC Version hast du?
Wo ist die Datei aus Estlcam?


WinPc-NC USB Vollversion aktueller Stand

Die Estl Datei enthält drei Werkzeuge 1>6mm Bohrer, 2> 3mm Fräser 3>5mm Nutfräser. Reihenfolge: Erst Bohren,dann Bohrlöcher auf 7mm bringen und dann die Ränder 2mm tief fräsen.


Und zur Proxxon:
Gerade als anfänger bin ich super vorsichtig mit meinen Vorschubgeschwindigkeiten. Da kommt auch schonmal zum plane so eine 3/4 Stunde zusammen. Auch meine Fräsungen für die Platte brauchten so knapp 30min. Die Proxxon war noch nichtmal heiss.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mai 2015 10:03 von J.Bieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 10:05 #20763 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Hallo Willy,

ich habe nichts gegen die Proxxon, bislang läuft sie seit sicher 30 Stunden in Summe problemlos. Ich habe halt nur diese Einschränkung im Kopf, den mir damals beim Kauf einer der SC-Mitarbeiter genannt hatte - vielleicht wollte der auch nur die HF-Spindel verkaufen. :)

LG
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 10:10 #20764 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Ich hoffe, ich verstehe nun die "Und Ideen"-Geschichte: bei mir verlangte WINPCNC (auch USB-Vollversion) anfangs keinen Werkzeugwechsel. Munter wurde alles mit einem Fräser gefräst und daher dann auch nicht mehr maßhaltig.
Ich habe die Fräse nebst WINPCNC im Keller, ich könnte nachher mal genau gucken. Aber unter sowas wie "Einstellungen" - "Parameter" oder so ähnlich gab es ein PullDown-Menü in Sachen Werkzeugwechsel. Da habe ich "Über Nullpunkt" ausgewählt und schwupps lief es problemlos und WINPCNC forderte nach dem entsprechenden Werkzeug.

Beste Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 11:13 - 17 Mai 2015 11:14 #20774 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
ich wäre bei der geschichte auch anders vorgegangen:
zuerst die senkungen, dann die durchgangsbohrungen.

du musst für die geschichte mit werkzeugwechseln auch die fräsreihenfolge im auge behalten und sorgfältig planen.

dafür gibts das feld fräsreihenfolge, sonst bekommst du im dümmsten fall bei jedem loch 2 werkzeugwechsel.

was mich auch ein wenig irritiert sind deine vorschübe, warum ist der in z wesentlich grösser als in x/y für werkzeug 1?

ach ja, und was machst du mit dem mittleren werkzeug? dafür seh ich bisher keine aufgabe.

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mai 2015 11:14 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
17 Mai 2015 13:27 #20794 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Moin,

in WinPC sollte vor allem nicht dies stehen:




Ob nur Ja oder an Ja an Parkposition sollte den Wechsel anfordern

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J.Bieber
  • J.Biebers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
Mehr
17 Mai 2015 20:23 - 17 Mai 2015 20:24 #20824 von J.Bieber
J.Bieber antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Erstmal Danke

was mich auch ein wenig irritiert sind deine vorschübe, warum ist der in z wesentlich grösser als in x/y für werkzeug 1?

ach ja, und was machst du mit dem mittleren werkzeug? dafür seh ich bisher keine aufgabe.


Reihenfolge bin ich durchgegangen. Ist ja alles 30mal. Werkzeug 1 ist ein 6mm Bohrer mit 3,2er Schaft. Werkzeug 2 ein 3mm Fräser und 3 ein 4,8mm Fräser.

Vorschub bei 1........ist ja ein Bohrer braucht keinen

Werkzeugwechsel ist jetzt markiert. Werde morgen mal eine Testfahrt machen

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 20:24 von J.Bieber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
18 Mai 2015 08:38 #20847 von speedo
speedo antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
@AnyOtherName

Allerdings sagte mir SC mal, dass deren Einsatz am Stück ca. 10 Minuten nicht überschreiten sollte.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Welches Programm läuft denn 10 Minuten und weniger? Meine Topfuntersetzer und die Obstschalen brauchen gut ne Stunde, und selbst die Eierbecher sind nicht in 10 Minuten gemacht.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2015 09:04 #20850 von spur0
spur0 antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen

speedo schrieb: @AnyOtherName

Allerdings sagte mir SC mal, dass deren Einsatz am Stück ca. 10 Minuten nicht überschreiten sollte.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Welches Programm läuft denn 10 Minuten und weniger? Meine Topfuntersetzer und die Obstschalen brauchen gut ne Stunde, und selbst die Eierbecher sind nicht in 10 Minuten gemacht.


Der Proxxon ist und bleibt ein "handgeführtes Gerät" zum Bohren, Schleifen, Fräsen, ... und ist eben nicht gedacht für maschinellen Einsatz, das muss man sich immer vor Augen halten, was viele leider immer vergessen. Ich verwende selbst einen IBS, allerdings nur handgeführt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2015 09:14 #20851 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
@Speedo: doch, das ist mein Ernst. :-( Ich hatte diesbezüglich mal mit Stepcraft telefoniert. Allerdings weiß ich nicht mehr den Namen des MA der Fa. Stepcraft. Wedel oder Urban war es jedenfalls nicht... die Namen wären mir geläufig gewesen.

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
18 Mai 2015 10:14 - 18 Mai 2015 10:37 #20856 von speedo
speedo antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Naja, ich hab den Jameskopf und wenn mir das Teil dann doch mal abraucht muss halt eine Alternative her.

Das ganze bestärkt immer wieder den Eindruck, der mich an der Verkaufsstrategie von Stepcraft etwas stört: es wird vermittelt, dass man mit gut 1000 Euro ein System bekommt um Material mit 30 x 40 cm zu bearbeiten.

Fakt ist:
- ohne WinPCNC Vollversion geht nur extrem wenig (+200 Euro)
- ohne Nutenplatte kann man nichts spannen was stärker als ein paar Millimeter ist (+150 Euro)
- ohne HF-Spindel kann man nur Programme laufen lassen die 10 Minuten dauern (+450 Euro)
- Schaltsteckdose und Absaugadapter sind eigentlich auch notwendig (+100 Euro)

Somit müsste man ca. 900 Euro mehr ausgeben, wenn man außer 4 mm Pappelsperrholz irgend etwas verarbeiten will.

Ich will nicht rumätzen: meine Alternativen (Estlduino, MDF-Rampa-Platte, ProxxonMod, Selbstbausaug...schalt) funktionieren gut und kosten einen Bruchteil.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 10:37 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Mai 2015 11:12 #20859 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Opferplatte mit Gewindehülsen
Daniel, vielleicht sollte man das mal anders betrachten.

Stepcraft bietet als einziger ein "Startprogramm" ohne Aufpreis mit an, vollen Softwareumfang muss man wie bei allen anderen auch, käuflich erwerben. Allerdings ist für einen nicht gerade kleinen Teil der Anwender diese Startversion völlig ausreichend, meiner Meinung nach Pluspunkt für SC.

Naja, auch ohne Nutenplatte kann man spannen, das geht wohl.

Völliger Quatsch, ohne HF Spindel nur 10 min Programme laufen zu lassen. Wenn ein Mitarbeiter von SC diese Aussage getätigt hat, dann wahrscheinlich aus dem einzigen Grund wie oben schon angemerkt, daß es sich bei der Proxxon um ein handgeführtes Gerät handelt, welches aber zu unserem Zweck benutzt werden kann. Ich habe etwas über ein Jahr mit der Proxxon gefräst und hatte nicht einen einzigen Lagerschaden (allerdings habe ich noch einen älteren Proxxon, mag sein, daß die Qualitätsunterschiede doch spürbar sind).

Schaltsteckdose und Absaugadapter muss man nicht haben, sind aber selbstredend sehr nützlich und letzten Endes sinnvoll.

Ich habe übrigens außer 4mm Pappel auch Messing, PS und GFK be-/ verarbeitet.

Also ist der Fakt tatsächlich: ich kann mit 1.000,-- Euro Einsatz 30x40cm Material bearbeiten und klar ist auch, je mehr ich investiere, umso bequemer funktioniert das.

Aber das ist doch überall so, oder?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruebennase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.