file Frage Ein Quicky mit nem Laser

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Feb 2014 16:24 #2918 von MagIO2
Ein Quicky mit nem Laser wurde erstellt von MagIO2
Ich hab mir ursprünglich ein Kreuzlaser-Modul bestellt, um damit das Einrichten zu erleichtern. Problem war, dass das Modul keinen exakten 90° Winkel hatte und der Laser ja neben dem Werkzeug platziert werden muss. Damit kann nur ein Strahl exakt auf die Achse ausgerichtet werden. Der 2. Strahl wäre nur bei einer Z-Einstellung exakt.

Naja, wenn es einfach nicht geht, warum nicht kompliziert, also mussten 2 Linien-Module her.

Problem hier, die Module die ich bestellt habe haben einen sehr breiten Strahl, so ca. 4mm (siehe erstes Bild im Vergleich mit nem 1mm Fräser).

Also mal schnell aus Bastler Kunststoff aus dem Baumarkt ne Blende gefräst, die man einfach nur aufstecken muss. Ergebnis siehe 2tes Bild sieht nicht schlecht aus.

Dann kann es ja mit ner Halterung weitergehen ... :woohoo:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2014 23:42 #2928 von Pepe
Pepe antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hallo Andreas,

schaut ja interessant aus, bin mal gespannt wie es weiter geht. Wo hast Du den Laser gekauft?

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam
Folgende Benutzer bedankten sich: dingsda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Feb 2014 00:14 - 22 Feb 2014 07:21 #2929 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Na ich bin auch gespannt. Ich würde das ja schon gerne Minimal-Invasiv machen. Meine Idee wäre nen Halter an die Portal Seite anzuklipsen, aber ich befürchte mit meinem WinPC NC USB Starter werd ich da nicht weit kommen.

Die Module kommen von hier:
Laser Modul

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 07:21 von ThomasDbg. Grund: Link repariert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2014 22:23 #3025 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Quicky Teil 2

Ich hab gerade mal mit der Clip-Idee rumgespielt - nur mal erste Konstruktions-Tests, weil ich sowas noch nicht gemacht habe. Herausgekommen sind diese Teile (nach nur 2 Fehlversuchen :lol: ):



Zusammengesetzt sieht es dann so aus:



Zum testen hab ich die nicht verklebt, aber von der Konstruktion her hält das auch so ganz gut, insbesondere wenn es denn an der Maschine angebracht ist.






Wie gesagt, sind erst vorab Tests. In der nächsten Version wird der Balken noch dicker und ein zweites paar Clips wird weiter unten in die Biegung des Portals eingepasst.

Mit dieser Clip-Konstruktion würde ich nur 3mm an Verfahrweg am Portal verlieren. Kann man später mit nem 3mm-Teil vor dem Referenzschalter beschränken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Feb 2014 20:35 - 20 Feb 2014 20:37 #3066 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Ja da sag ich auch mal "wie geil ist das denn"! Die Teil, die hier aus der Steppi rauspurzeln sind einfach klasse ... sitzt, passt, wackel und hat Luft :lol: ... je nachdem wie es gehört.

Hab heute den nächsten Schritt in Richtung Laser-Halterung gemacht. Hier die Teile, die ich bisher entworfen habe.



Was man nicht so gut sieht, die beiden unteren Teile haben jeweils 4 2mm tiefe Taschen.

Die Teile passen wunderbar, der Laser lässt sich Problemlos montieren, sitzt dann aber auch fest genug. Die Zapfen passen 1A und müssten auch nicht geklebt werden.





Alles negative geht auf mein Konto. Ein Laser-Loch-Teil find ich nicht mehr, vermutlich aufgesaugt :lol: und meinen zweiten Fräser hab ich gekillt ... nicht etwa beim fräsen, sondern beim festspannen mit der Spannhilfe abgeschlagen. :whistle: .
Wenn das nächste Taschengeld kommt werd ich mir wohl mal ne größere Reserve zulegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2014 20:37 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Feb 2014 21:27 - 20 Feb 2014 21:30 #3071 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Huch ... war garkeine Absicht, aber nur ein Frästeil später konnte man die Halterung schon am Clip befestigen.

Lässt sich natürlich schlecht fotografieren, aber der Laser läuft genau auf der letzten Fräsung entlang.



So sieht man es etwas besser:





Bleibt natürlich nicht so! Der Clip muss noch stabilisiert werden und man muss es justieren können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2014 21:30 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Feb 2014 23:19 #3129 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Sprung für mich :silly:

Habe jetzt ne recht konkrete Idee wie die Laser-Halterung für das Portal aussehen soll. Den Gedanken mit dem klipsen habe ich verworfen bevor ich es ernsthaft ausprobiert habe. Ich nutze jetzt die Schrauben die eh schon da sind. Sind ja lange genug noch ne 3mm Platte zu halten.

3 Teile muss ich noch ein wenig ändern, dann ist das ne brauchbare Konstruktion.

Und wenn dann jemand ernsthaftes Interesse hier anmeldet, dann lade ich auch gerne die Files hoch. Muss ja keiner das Rad neu entwickeln.

Ansonsten muss ich sagen, dass selbst das Testmodell mit Clip schon recht hilfreich war. Macht die Positionierung wirklich viel einfacher. Man sieht über die ganze Breite auf welcher Linie sich der Fräser befindet.





SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
22 Feb 2014 00:24 #3132 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Prima Arbeit Andreas,
ich bin auf alle Fälle interessiert und werde schon mal die Laser ordern.
Hast du Erfahrung mit den reinen Laserdioden?
Was benötige ich zusätzlich um sie zu betreiben ?
Mit deiner Laser-Lösung kann ich viel leichter die Fräse auf schon benutztem Material positionieren .
Ich freue mich schon darauf.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2014 00:54 #3133 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Naja, es fängt mal damit an, dass nackte Laserdioden keinen Strich machen. Also braucht man die Optik dazu, ein Gehäuse und eine Stromregelung.

Die fertigen Module, die ich oben verlinkt habe, klemmt man einfach an 3-5V.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
22 Feb 2014 07:18 - 22 Feb 2014 07:22 #3135 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Morje! Melde hiermit Interesse an!

Äääh, Andi, Dein Link geht ins Nirvana!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 07:22 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2014 11:17 #3144 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Ja, danke für den Hinweis!

Gestern hat er noch funktioniert. Sieht so aus, als ob der Laser ausverkauft ist. Man findet per suche nur noch 2 Linien-Module, gestern waren es noch 6.

Auf die Schnelle hätte ich dann noch diesen Link

Das schöne an TME ist, dass die sehr günstig sind - Stammhaus ist halt in Polen - wer weiß .... :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2014 00:24 - 23 Feb 2014 00:26 #3170 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nach dem Motto erkläre ich die Quicky-Serie für den Portal-Laser vorläufig für beendet. Klar hat er noch Potential für Verbesserungen, aber die können erst mal warten bis der Z-Achsen-Laser fertig ist ... oder jemand anderes es damit hinreichend eilig hat und es selbst schnell macht :lol:

Also, habe einige Teile nochmal neu gemacht. Das erste war die Portalplatte. Habe die nochmal aus 4mm Acryl gemacht, weil mir der Hartschaum zu weich war. Die Portalschrauben sollen ja schon einigermaßen fest sitzen.



Das war auch gleich das schwierigste Teil, da es vorne und hinten Taschen hat. (Zum ausrichten könnte man gut nen X und Y Laser gebrauchen :silly: )



Echt .. mir geht einer ab wenn solche Teile aus der Maschine purzeln!



Den Rest hab ich mit 3mm Hartschaum gemacht. Vom ersten Eindruck her ist das Zeug garnich so schlecht und könnte für diesen Zweck ausreichen. Mal sehen was die Langzeiterfahrung mich lehrt. Kann man ja problemlos austauschen, ist nämlich kaum was verklebt.







Die Dateien kommen auch gleich hinterher, das mach ich dann lieber vom Laptop.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2014 00:26 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2014 01:27 - 23 Feb 2014 01:31 #3172 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Bill of Materials:
85 mm x 51 mm x 4 mm Acryl
Rest ca. 1/3 Platte 3 mm Hartschaum aus dem Baumarkt
1x16mm M3
3x10mm M3
4x M3 Mutter
6x Unterlagscheibe

1. Der Anbau für das Portal


Ich lege mir solche Zeichnungen immer mit Maßen, ggf. Hilfslinien und Beschriftung an. Bevor ich es an EstlCAM übergebe, werden diese Ebenen gelöscht und die Datei nochmal mit _OM gespeichert (steht für Ohne Maße).

Teil 1 (die Portalplatte) habe ich in EstlCAM entsprechend nachbearbeitet. D.H. je nachdem ob die hintere Tasche oder die Front bearbeitet wurde eben entsprechend gespiegelt (und gedreht, weil es so besser auf die Acrylplatte gepasst hat).

Etwas manuelle Nacharbeit war noch nötig, weil das Teil so lange war, dass die linke Seite unten in die Biegung des Portals reicht. Da musste dann nochmal nachgefeilt werden. Das untere Loch musste auch noch etwas nachgefeilt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob es durch Ungenauigkeiten beim 2 seitigen Fräsen kommt.

Die Taschen für die Schrauben und die Rückseite wurden mit einem 2mm Einschneider 1mm tief gefräst, die Taschen für die Abstandsplatten wurden mit einem 1mm Zweischneider 2mm tief gefräst. 8000 Umdrehungen, 0.5mm Zustellung, 5mm/sek.

Die Restlichen Teile vom Anbau wurden mit 1mm Fräser mit Zustellung=Frästiefe und 15000 Umdrehungen hergestellt.

2. Der Laser-Halter


!ACHTUNG! Teil 7 muss vertikal gespiegelt werden (rechts<->links). Den Laser-Durchbruch habe ich in EstlCAM kopiert.

3. Der Slider


Easy.

Das einzige was ich bisher geklebt habe ist der Slider-Verbinder mit den beiden anderen Slider-Teilen. Der Rest hält einfach durch zusammenstecken bestens.

Bei der nächsten Verbesserung muss die fehlende Achse auch noch justierbar ausgeführt werden.

Das justieren geht am besten so:
1. den Laser so kippen, dass der Strich auch unter dem Laser-Halter ankommt
2. eine gerade Fräsbahn in X-Richtung z.B. in Sperrholz fräsen
3. der Abstand von Laser zu Portal muss so groß sein, wie der Abstand Fräser-Mitte zu Portal (Slider)
4. jetzt das ganze so ausrichten, dass der Laser in der vorher hergestellten Fräsbahn läuft und über die gesamte Höhe gerade läuft (mittig durch Fräser, Fräse und Fräser-Aufnahme-Schlitz)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2014 01:31 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, sumstefan, Snake, Fritz54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Feb 2014 02:15 #3173 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für diese Prima Arbeit.
Sowie ich meine fertig habe, werde ich ein Photo Posten.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2014 11:45 - 23 Feb 2014 11:51 #3177 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Bevor Du hier lobst, mach erst mal ... vielleicht kommt dann ja das große Fluchen! :lol:

Nochmal um das klar zu machen:
Der Laser-Halter wird einfach auf den Slider aufgesteckt. Hier fehlt die Möglichkeit mittels Langloch die Achse auszurichten. Ich dachte eben, wenn man alles schön Rechtwinklig macht, dann muss man nix ausrichten.
Deswegen sollte die Verbindung Laser-Halter und Slider erstmal nicht geklebt werden.
Wenn dann alles Montiert ist, und diese Verbindung ausgerichtet wurde, dann kann man zum fixieren ein paar Tropfen Kleber aufbringen.

Die Portalplatte kann man natürlich der Einfachheit halber mit 3mm Material herstellen. Dann kann man die Tasche auf der Rückseite weglassen. Dadurch hat das Teil natürlich seitlich keine Führung und man muss beim festschrauben darauf achten, dass das ganze bündig mit dem Portal ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Feb 2014 11:51 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2014 21:46 #3201 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Und weiter geht's ... ist ja schließlich ein Kreuz :blink:

Ich plane erst mal den Laser nicht unter dem Motorhalter zu platzieren. Wenn der bündig hinter der Z-Achse montiert ist, dann trifft er immer noch den Fräser.

Um unten nicht aufzutragen (hab da schon so meine Erfahrung mit Befestigungsschrauben, die an der Spannbrücke hängen bleibt), wird die Halterung von oben befestigt. Natürlich wieder minimal-invasiv, Schrauben raus, Teil drauf und Schrauben wieder rein.




SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Feb 2014 23:40 #3202 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Bin gespant, wie es da weitergeht :)

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Feb 2014 23:47 #3203 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Ich habe mir jetzt erst mal EstlCAM geladen.
Bisher ging nohch alles mit BonCNC - da gehen aber keine Taschen.
Jetzt bin ich dabei mich erst einmal da einzuarbeiten.
Aber ich vermute, das das morgen läuft.
Die Programmbedienung an sich ist easy. Nur mit den Einstellungen für meine SC 420 muß ich noch schauen.
Morgen werde ich auch einen Halter für edding 3000 vorstellen, damit kann die Steppi Zeichnen und auch schreiben.
Ich brauche das um mein Depron zu bemahlen :)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2014 05:36 #3207 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Ähm ... folgende Änderung würde ich schonmal für den Portal-Laser vorschlagen:

Die Taschen ca. 3cm nach oben versetzen. Dann sind sie mittig zwischen den Schrauben. Die können dann beide gelöst werden ohne den Halter zerlegen zu müssen. Damit kann man den dann auch verkleben.

Werde die Änderung für mich zwar erst nach dem Z-Laser machen, die Datei Grundplatte.dxf liefer ich vermutlich heute Abend.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2014 21:23 #3241 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hi

ich warte z.Zt. auf meine Stepcraft, daher kann ich euch nur auf den Bildern folgen. Aber das Projekt ist hochinteresseant.

kann man den Laser für die Z-Achse nicht auch vor/über der Proxxonaufnahme platzieren ???

ich denke das baue ich mir später auch.

die Laser gibt es übrigens bei ebay auch zu kaufen.

mfg

jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.