file Frage Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

Mehr
07 Jun 2016 17:32 - 07 Jun 2016 17:46 #34806 von ubo
Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc wurde erstellt von ubo
Es hat recht lang gedauert, doch jetzt ist auch ein Handrad für die Steppi in Verbindung mit WinPc-Nc verfügbar. Es ist nicht das angekündigte Handrad von Stepcraft, sondern das HR-10, welches über Herrn Lewetz vertrieben wird.

Da ich schon lange eine Handsteuerung für meine Steppi haben wolle, konnte ich nicht widerstehen und habe mir eines bestellt.

Ja ich weiß, dass ich beim Wechsel auf Mach3, dies schon viel früher hätte haben können, doch ich wollt Mach3 halt nicht. (Das ist aber ein anderes Thema) :)

Das HR-10 wird nicht, wie das von Stepcraft angekündigte Handrad über Bluetooth, sondern durch ein 5m USB Kabel mit dem Rechner verbunden. Was nun die besser Variante ist, das lasse ich mal offen. Zumindest finde ich es am Ende des Kabels immer wieder. :)

Das Gehäuse des HR-10 hat eine Größe von 180mm x 100mm x 40mm +40mm für das Handrad. (mit dem Stahlmaß gemessen) Umlaufend ist eine Gummierung angebracht, die ein rutsch festes ablegen gewährleistet. Das Gehäuse macht einen wertigen, stabilen Eindruck und liegt gut in der Hand.Die Tasten sind Folientasten und leicht erhaben zu fühlen. Das Rad selber ist leichtgängig und rastet, so wie es auch sein soll, beim drehen leicht ein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nach dem das Handrad mit dem Rechner verbunden ist, werden einige Zustände von kleinen blauen LED´s angezeigt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 17:46 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, coldivia, mcc, bvps, speedo, hoedur, boogieman, Pirelli, RC.markus, jmasterb und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 00:58 - 08 Jun 2016 01:00 #34820 von ubo
Auch das anmelden in WinPc-Nc ist schnell erledigt.

  • Handrad mit dem Pc verbinden
  • WinPc-Nc starten
  • Parameter öffnen und unter Schnittstellen Handrad auswählen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sofern noch keine Referenzfahrt ausgeführt wurde wird diese bei der Betätigung des Rades gestartet, anschließend wird das bekannte Fenster für "Manuell Fahren" geöffnet. Dort ist ein neuer Button für das Handrad hinzugekommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Beim zweiten Klick mit dem Rad öffnet sich ein neues Fenster für das Handrad.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 01:00 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, coldivia, willip, FlyHigh, Hobby1977, inwood, Rahul, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 17:05 #34855 von mkkrüger
mkkrüger antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc
Hallo Uwe,

Ich habe auch das Handrad für WinPCNC USB, finde die Einstellung für das Handrad unter Schittstellen nicht.
Gibt es eine ander Version der Software? Ich habe das letzte Update installiert.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 18:12 - 08 Jun 2016 18:23 #34857 von MrMaJo
Cool, freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Ich warte noch auf Lieferung.

Edit:
Wenn du dir hier das Update herunterlädst, dann ist in den Schnittstellen Settings das Handrad aufgeführt.
www.lewetz.de/de/service/downloads

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 18:23 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: mkkrüger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 19:07 #34860 von ubo

mkkrüger schrieb: Hallo Uwe,

Ich habe auch das Handrad für WinPCNC USB, finde die Einstellung für das Handrad unter Schittstellen nicht.
Gibt es eine ander Version der Software? Ich habe das letzte Update installiert.

Gruß
Manfred


Mit der Aktuellen Version funktioniert es ohne Probleme, dann sollte es so aussehen wie auf den Bildern.
Vielleicht hast du noch eine ältere.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 23:20 #34866 von ubo
Wenn Interesse daran besteht, werde ich noch weitere Beiträge über meine Arbeit mit dem Handbedienteil hinzufügen.


Programmstart über das Bedienteil:

Mit der oberen linken Taste "Starttaste" kann ein geladenes Programm gestartet werden.
Die Taste rechts daneben ist die "Stopptaste", sie unterbricht das laufende Programm und das Werkzeug wird auf Sicherheitshöhe gefahren.
Ich habe nun die Möglichkeit, einzelne Achsen nach belieben zu verfahren.
Ein erneuter Druck auf die Starttaste, setzt das Programm an der unterbrochenen Stelle fort.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobby1977, mkkrüger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 05:18 #34867 von mkkrüger
mkkrüger antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc
Hallo Uwe,

Danke, das Handrad geht jetzt.
Die Tasten unter den Achsen sind mir außer Ref noch nicht klar.
Kannst Du dazu etwas sagen?
Bedienungsanleitung vom Lieferanten gibt es nicht.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 09:37 #34868 von ubo
Hallo Manfred,

die vier Tasten unter den Achsen haben folgende Funktionen. (von links nach rechts)
  1. Der Nullpunkt der XYZ Achse wird angefahren. Zuerst werden die XY Achsen verfahren (auch Diagonal) dann wird die Z Achse positioniert. Diese Funktion startet nur wenn das Fenster "Manuell Fahren" für das Handrad geöffnet ist. Wird die Funktion bei geschlossenem Fenster betätigt, reichen zwei Klick am Drehrad um das Fenster zu öffnen.

  2. Die zweite Taste löst eine Referenzfahrt aus.

  3. Mit der dritten Taste kann eine Kühlung ein /aus geschaltet werden. (vorausgesetzt der Ausgang ist beschaltet)

  4. Die vierte Taste ist für das vermessen vorgesehen. In der Aktuellen Softwareversion 2.50/13 ist diese Taste noch ohne Funktion, soll aber in einem folgendem Update eingebunden werden.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: willip, Hobby1977, mkkrüger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 16:55 #34869 von mkkrüger
mkkrüger antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc
Hallo Uwe,

Danke, ich habe von Herrn Lewetz erfahren, daß eine Anleitung in Arbeit ist und auf der Homepage veröffentlicht wird.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 17:29 #34871 von ubo
Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen.

Die meisten die schon einmal mit einem Bedienteil gearbeitet haben, werden wohl auch ohne Anleitung damit zurecht kommen. ;)

Trotzdem ist es nicht verkehrt, eine Bedienungsanleitung zu haben. :)

In der Software sind auch noch kleine Bugs, die beseitigt werden sollten, da wird noch das eine oder andere Update kommen. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 09:59 #34875 von Rahul
blaue LEDs?! bäh! B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 11:15 #34877 von mkkrüger
mkkrüger antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc
:lol: blaue LEDs?! bäh! Sehr guter Beitrag.

Hallo Uwe,

Die Einstellung mit dem Handrad ist mir nicht sehr genau. Die Einstellung für den Werkzeuglängensensor fehlt mir sehr.

Werde mal bei Lewetz nachfragen wann das Update kommt.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 17:07 - 10 Jun 2016 17:08 #34878 von ubo
Was habt ihr gegen blaue LED´s , solange sie nicht rot sind, denn rote leuchten an einer Anlage deuten meistens auf einen Fehler hin. :)

Warum sind die Einstellungen bei dir ungenau?

Wenn ich 1mm vorwähle fährt die Steppi auch 1mm, oder bei 0,1mm auch 0,1mm +-0,001.
Mit den hundertstel bei der Steppi, dass ist sowieso Wunschdenken. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 10 Jun 2016 17:08 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 17:26 #34879 von mkkrüger
mkkrüger antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc
Hallo Uwe,

Ich habe nicht gegen blaue LEDs, nur den Beitrag zu den LED kann er sich schenken.

Ich meine das so, wenn ich auf Const die Achsen fahre, hält er bei 0 auf dem Handrad nicht an.

Gruß
Manfred

HIGH-Z S-1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 17:38 #34880 von ubo
Vergiss die Zahlen auf dem Handrad, die benötigst du nicht wirklich. Da du zwischen den Achsen hin und her schaltest, würde das mit den Angaben auf dem Handrad sowieso nicht passen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 17:43 #34881 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc

ubo schrieb: Mit den hundertstel bei der Steppi, dass ist sowieso Wunschdenken. :whistle:


DAS darf ruhig öfter wiederholt werden!

Selbst auf meiner "Karla" mit KUS und Linearwägen sind Fräsungen auf das Hundertstel genau nicht wirklich realisierbar ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 18:08 #34882 von ubo
Mit deiner "Karla" kommst du dem aber schon recht nahe. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2016 12:25 #34948 von Burkhard
Burkhard antwortete auf Fernbedienung / Handrad für WinPc-Nc
Hallo,
muß mich erstmal entschuldigen, wir wurden nach der Vorstellung mit Anfragen und Bestellungen etwas überrollt.
Die Bedienungsanleitung kommt in Kürze, auch die noch fehlende Funktion zur Vermessung. Wir werden auch an den anderen Funktionen noch etwas nachjustieren.

Im Step-Mode kann man die Schrittweite einstellen und mit jedem Einzelinkrement am Rad fährt WinPC-NC dann genau diese Strecke. Wenn man schneller dreht und die Achse den einzelnen Klicks nicht mehr folgen kann, dann geht der Motor in permanente Fahrt über und bleibt erst wieder stehen, wenn man mit dem Drehen stoppt. Mit Stopp am Rad wird sofort abgebremst und es erfolgt aus Sicherheitsgründen kein Nachlauf, auch wenn noch viel mehr Inkremente gedreht wurden. Die Geschwindigkeit der permanenten Fahrt ist von der aktuellen Schrittweiteneinstellung abhängig.

Im Speed-Mode ist die Ansteuerung komplett anders. Hier kann man die Achse mit variabler Geschwindigkeit fahren und zwar abhängig von der gemachten Drehung. Also nur wenigen Inkremente für eine langsame Fahrt und ein größerer Drehwinkel erzeugt eine schnellere Fahrt. Damit kann man leicht und komfortabel größere Strecken schnell durchfahren und dann kurz vor dem Ziel wieder langsamer heranfahren. Wenn man über den Startwinkel zurückdreht erfolgt ein Stopp.

Bitte den Speed-Mode einfach mal probieren. Er ist zwar anders als bei Wettbewerbern aber wir und die ersten Anwender finden das sehr komfortabel.

Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2016 12:37 #34949 von inwood
Hallo,

wie ist das mit den variablen Vorschub und der Spindeldrehzahl gedacht?
Beides tut bei mir nicht.Soll das analog der Bildschirmvariante sein?

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2016 22:23 #34952 von ubo
Mit den beiden Drehreglern, kannst du im laufendem Programm Drehzahl / Vorschub variieren, z.B. bis zu 100% + sofern das noch möglich ist. Bei einen Druck auf den jeweiligen Regler wird auf den beim Programmstart eingestellten Werte zurückgestellt.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.