file Frage Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen

Mehr
27 Mär 2014 22:28 - 27 Mär 2014 23:28 #3985 von Snake
Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen wurde erstellt von Snake
Hi Leute,

nachdem mir nun doch ernsthafte Bedenken bzgl. CFK-Fräsen und dem dabei entstehenden Feinstaub gekommen sind, habe ich mich mal an die Herstellung eines Fräs-Wasserbades für die StepCraft gemacht.

Zur Verwendung kam als Grundplatte eine 6mm starke Bau-Universalpatte. Die ist aus Kunststoff, sehr plan und absolut wasserfest. Daran wurden 30mm hohe Alu-Winkelprofile geklebt (Uhu 2-Komponenten Epoxy), die ich zusätzlich mit 2,9x6mm Edelstahlschrauben fixiert habe. Die Aluprofile geben der Grundplatte zusätzlich Stabilität und gleichen evtl. Verwindungen aus.

Alle Stöße wurden mit transparentem Aquarien-Silikon verfugt.
Ins Innere kommt eine 9mm Siebdruckplatte, die ebenfalls eine ziemlich plane Oberfläche hat. Diese wird an den Rändern mit Silikon abgedichtet, so daß das Wasser die Platte nicht unterwandern kann und von unten mit in den Boden der Grundplatte eingelassenen Senkkopfschrauben befestigt.

Die Aluprofile überragen das Werkstück dann um ca. 20mm. Das sollte reichen, um sie sicher unter Wasser zu bekommen, genügend "Reserve" von Wasserstand-Oberkante zu Aluprofil-Oberkante zu haben und die Frässpindel nicht in der Bewegungsfreiheit einzuschränken.
Bin noch am Überlegen, ob ich die Siebdruckplatte mit einem Bohrloch-Raster versehe oder die Werkstoffe einfach mit kleinen Edelstahl-Blechschrauben an der Opfer-Siebdruckplatte befestige...mal sehen... :)

Am Wochenende finde ich hoffentlich die Zeit für einen ersten Test im Wasserbad-Fräsen ;)

Kleben der Aluprofile:




Das Wasserbad in der StepCraft 420:




Grüße, Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mär 2014 23:28 von Snake.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan, Pepe, Dirk, PatziM, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
28 Mär 2014 04:40 #3991 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo Klaus,
das sieht schon richtig gut aus. Bin gespannt ob das gut funktioniert.

Wenn noch eine dauernde Wasserreinigung ran soll, könnte ich mir einen Aquarienfilter
sehr gut vorstellen. Das ist aber wohl nur interessant wenn man viel CFK fräst.

Daumen hoch und Gruß

Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 07:26 - 28 Mär 2014 07:28 #3992 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo Stefan,

das wäre eine Option :)

Ich muß jetzt erstmal testen, ob das Ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und nicht die ganze Umgebung mit "schwarzem Wasser" vollgespritzt wird...
Dachte, ich gebe ein, zwei Tropfen Spülmittel in das Wasserbad um die Oberflächenspannung zu reduzieren. Aber es soll natürlich nicht schäumen.
Wenn das gut klappt, wäre es noch eine Möglichkeit, nen Ablaufschlauch anzubringen und das Wasser - nach einer groben Reinigung - wieder zuzuführen. Evtl. mit nem Röhrchen in Richtung Fräser wie eine Kühlung.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Kühleffekt im Wasserbad wirklich in vollem Umfang gegeben ist.
Bei 20.000 U/min dürfte am Fräser massive Kavitation auftreten.

Aber habe das Ganze ja in erster Linie wegen der Bindung des Frässtaubs gebastelt... ;)

Grüße, Klaus
Letzte Änderung: 28 Mär 2014 07:28 von Snake.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
28 Mär 2014 09:16 #3994 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Ich bin gespannt.
Bei 20.000 Umdrehungen wird der Fräser mit seinen Nuten gehörig Wasser nach oben schaufeln. Oder aber er zieht schon Luft, wäre ja auch gut.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 11:49 #4001 von renner
renner antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Moin.

Wenn du dein ersten Test gemacht hast, sag bitte bescheid.
Ich bearbeite auch sehr viel GFK und CFK und hatte noch keine Idee wie ich das Wasserbad baue.
Ich finde deien Idee super und bin auf das Ergebniss gespannt.
Ich hatte schon drüber nachgedacht, direkt auf den Fräser das Wasser zu schicken mit etwas Druck dann wird der Staub auch gebunden.

Oder man versucht es über eine sogenannte Minimalschmierung, dort wird durch die Schmierung auch der Staub gebunden.
Wie gesagt, sag bitte gleich bescheid, wie deine ersten Versuche gelaufen sind.

Gruß Florian

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2014 22:59 - 29 Mär 2014 23:21 #4012 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
n´Abend, Leute :)

heute die ersten Tests durchgeführt - hat sehr gut geklappt ;)



Was wichtig ist...alle Schutzfolien auf dem Material entfernen...wenn sich die Folie um den Fräser wickelt...gibt's Spritzer aufm Frästisch...


Grüße, Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Mär 2014 23:21 von Snake.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan, Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
30 Mär 2014 18:46 #4019 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo Klaus,
das sieht doch prima aus ;)

Wieviel Spülmittel hast du zugegeben ?

Weiter so, und halte uns mit den Fortschritten am Hubschrauber auch auf dem Laufenden.

Ich werde mal versuchen einen Protos 500 - allerdings in GFK zu bauen. Habe aber erst noch viel Arbeit am PC.

Also immer weiter.
Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 19:18 #4020 von neumeisterg
neumeisterg antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo Klaus.
Super Ergebnis.Ich muss dir eine Frage stellen,du bist ja mit 8mm/s gefahren.
Welche Stärke hatte Dein Fräser und wie viel hast du zugestellt pro Durchgang.
Dank dir und lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 19:53 - 30 Mär 2014 19:56 #4021 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo Jungs,

an Spülmitten war´s nur sehr wenig - ca. ein Tropfen auf das Becken. Hatte nen 5l Kanister mit ca. 4l Wasser gefüllt und darin 3 Tropfen Spülmittel gegeben - fertig war das "Fräswasser" ;)
Ich dachte, das ist gut, um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren so daß es weniger spritzt. Denke, das hat auch gut geklappt. Hat so gut wie keine Spritzer gegeben (außer beim ersten Versuch als sich die CFK-Schutzfolie um den Fräser gewickelt hat... :lol: )

Na da hast ja Großes vor, Stefan - Ich hoffe, wir können hier bald etwas über Dein Protos-Projekt sehen :)

Das Material war 1,1mm CFK. Ich habe 1.4mm zugestellt und in einem Zyklus durchgefräst mit einer 2mm Polystyrol-Platte als Opferplatte unter dem CFK. Fräser war ein spiralverzahnter, rechtsdrehender mit 2mm Durchmesser.

Grüße, Klaus
Letzte Änderung: 30 Mär 2014 19:56 von Snake.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2014 19:12 #4058 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
So...auf vielfache Empfehlung ;-)

Hab noch ´nen kleinen Ablauf integriert, damit kann man das Fräswasser soweit ablassen, daß es unter der Oberkante der Siebdruckplatte ist.
Dann kann man ggf. neues Material aufspannen bzw. aufschrauben oder ohne große Verschüttgefahr das Fräsbad abnehmen und säubern, wenn man mit der Arbeit fertig ist.
Den Schlauch kann man einfach Abknicken oder mit ´nem kleinen Hahn versehen, um ihn abzuriegeln - einfach, aber funktioniert

Vielleicht könnte man in einer späteren Ausbaustufe sogar eine Art Fräs-/Kühlwasserkreislauf machen...


Grüße, Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumberger, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2014 13:01 #6858 von mn-laderservice
mn-laderservice antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Auch wenn schon etwas älter, aber wie spannst du da das Werkstück im Wasserbad??

Bin auch am Carbon fräsen und der Staub ist nicht gesund....

Gruß mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
04 Aug 2014 10:01 #6908 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Der Frage schließe ich mich auch an!

Bekomme die Tage eine passende Edelstahlwanne. Ich möchte darin auch Alu fräsen so würde ich mir eine extra Kühlung ersparen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 10:11 - 04 Aug 2014 10:20 #6909 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Ich habe in dem Wasserbad eine 6mm Siebdruck-Platte fest angebracht (mit dem Boden verschraubt) und an den Rändern mit Silikon abgedichtet. Auf diese Platte lege ich noch eine 2mm starke Opferplatte aus Kunststoff. Diese kann aber auch z. B. eine 4mm Siebdruck-Platte sein.
Das Werkstück wird auf diesem "Unterbau" mit kleinen Edelstahlschrauben fixiert.
Zuerst außerhalb der Kontur, dann, wenn erste Bohrungen innerhalb gesetzt sind, auch innerhalb der Kontur, so daß beim Ausfräsen das Teil nicht verrutschen kann.
Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt auch Leute, die kleben das Werkstück mit doppelseitiger Klebefolie auf die Opferplatte. Hab ich aber noch nicht getestet ;-)
Hier noch ein interessanter Link zum Thema: Fräsen im Kühlmittelbad

Grüße, Klaus
Letzte Änderung: 04 Aug 2014 10:20 von Snake.
Folgende Benutzer bedankten sich: mn-laderservice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
04 Aug 2014 11:58 #6911 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Eine Frage hätte ich noch:
Hast du mit Kavitation am Fräser keine Probleme?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 12:55 #6912 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hi,

also ich konnte keinen Kavitationsfraß am Fräser feststellen.
Aber dazu hätte ich ihn wahrscheinlich unterm Mikroskop betrachten müssen...
Denke mal, daß bei einem 2mm Fräser mit Spiralverzahnung die Kavitation keine nennenswerte Rolle spielt.

Grüße, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
04 Aug 2014 13:29 #6913 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
danke für die Info,

dann werde ich einfach mal mit dem 2-Schneider testen und dann sehe ich's eh.

Und eine Filterung werde ich mir zum Alu/Plexi fräsen fast machen müssen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 22:11 #9767 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
hey snake,
haste inzwischen erfahrungen gesammelt mit deiner wanne und im speziellen mit der siebdruckplatte?

da ich leicht an pe 1000 in bis zu 40 mm dicke ran komme, möcht ich folgendes möglichst bald fräsen und dann auf den inneren bohrungen ebenfalls ne siebdruckplatte befestigen. die gesamtabmessungen sind noch nicht ganz fix.
die äußeren bohrungen sind die befestigungen auf der nutenplatte mit versenkten zylinderkopfschrauben.



ausfräsung ca. 30 mm tief bis auf den linken winkel, der soll als anschlag/zum ausrichten des fräsmaterials dienen. bei doppelseitiger bearbeitung einfach stifte in die siebplatte.

anschluß über gleiche stopfen/schlauchkombination (festo?) wie bei dir.

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 10:09 #9800 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hi drilldevil,

ich habe die Wanne schon vielfach in Benutzung gehabt. Zuletzt zum Ausfräsen von Akkurutschen aus CFK für meinen Voodoo600 Heli. Hat alles gut hingehauen. Ist zwar ein wenig ne Sauerei mit dem CFK-Staub geschwängerten Wasser, aber meine Lunge freut sich ;-)
Ich schraube das Material wie bereits erwähnt mit kleinen Edelstahl-Schrauben auf die Multiplexplatte auf. Das hat sich gut bewährt. Nach dem Fräsen lasse ich das Wasser über den Fest-Anschluß ab, nehme die Wanne ab und spüle das Ganze unter fliesendem Wasser.

Ich habe mir allerdings inzwischen eine Isel-CNC-Fräsmaschine besorgt.

Hier z.B. einige Teile, die ich mit der Wanne gefertigt habe:

Grüße, Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fritz54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 10:54 #9802 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
moin klaus,

warum umstieg auf isel? günstig bekommen? ist ja ne etwas andere liga als stepcraft.

meine frage bezog sich hauptsächlich auf die multiplex-/siebdruckplatte. ich hab keinerlei erfahrung was die unter wasser anstellt und weil's halt immer noch holz ist hab ich schiss dass es quellt und dann die fläche nicht mehr eben ist.
ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es kein problem ist. das ding ist ja sowieso n verschleissteil.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 11:14 #9803 von Snake
Snake antwortete auf Wasserbad zum CFK/GFK-Fräsen
Hallo Andreas,

ja, die Isel hab ich günstig bekommen, da musste ich zugreifen ;-)

Ein Aufquellen der Multiplexplatte findet, wenn überhaupt, nur un sehr geringem Maße an den Stellen statt, wo das Material mit de Schrauben befestigt wird.
Das ist meines Erachtens unerheblich. Ich "glätte" diese kleinen Unebenheiten nach dem Fräsen mit nem Cuttermesser.

Grüße, Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.