file Frage T-Nuten Tisch SC 420, fehlende Maße & Abstände

Mehr
23 Jun 2014 06:28 #6174 von Dirk
Moin,

leider sind bei der Artikelbeschreibung des T-Nuten Tisches für die Stepcraft 420 nur die Aussenmaße hinterlegt.
Mich würden auch die übrigen Maße und Abstände interessieren, um selbst konstruierte Halterungen sicher auf dem T-Nuten-Tisch verschrauben zu können. Die HF-Spindel hat ja auch eine ordnetliche Zeichnung spendiert bekommen.
Ich scheue beim selber messen die u.U. hohen Abweicheungen.
Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jun 2014 13:19 #6177 von sswjs
Moin,

bei Sorotec findest du die genauen Maße: 420er T-Nutenplatte


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jun 2014 13:42 #6178 von MagIO2
Obacht, das ist die alte Nuten-Platte.

D stimmt schonmal, ist bei der neuen auch 50mm.
A geht eher in Richtung 6,4mm - vermutlich auch bei der alten Platte, dürfte aber die normale Toleranz sein.

Was man nicht sieht ist, wie lange die Nuten in der neuen Platte sind und wie groß der nutenfreie Bereich ist. Wenn das bis heute Abend keiner ergänzt, dann kann ich das mal nachmessen.

(@Dirk: Welche Abweichungen beim selber messen meinst Du denn?)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jun 2014 18:35 #6179 von MagIO2
Der massive Bereich ist 113,5mm breit, gemessen von Radius zu Radius. Mittelpunkt zu Mittelpunkt sind es dann ca. 120mm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 20:20 #6218 von Dirk
Hallo,

Stepcraft war so freundlich und hat mir eine PDF-Datei mit den Maßen zukommen lassen.
Ich habe diese angehängt.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Jun 2014 21:47 #6221 von MagIO2
Glaubtest mir wohl nicht, was?! :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 13:12 #6266 von Dirk
:whistle:

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 13:29 #8420 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf T-Nuten Tisch SC 420, fehlende Maße & Abstände
Welche T-Nutensteine verwendet Ihr???

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 15:01 #8421 von drilldevil
gar keine, normale muttern tuen's auch!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 16:32 #8422 von spur0
Hat diese Platte schonmal jemand plan gefräst?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 16:46 #8423 von drilldevil
womit willste das machen ? ner zweiten grösseren maschine ? alles andere ist krampf, ich glaub auch dass wenn dann schleifen besser wäre.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 17:17 #8424 von spur0
Ich meinte um die Platte an die Maschine anzupassen, natürlich muss sie dazu fest auf zB einer Platte montiert sein. Und womit? Mit der Maschine selbst, natürlich schön langsam.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 17:23 #8425 von alpenkreuzer

drilldevil schrieb: womit willste das machen ? ner zweiten grösseren maschine ?


Es ist eh nicht möglich, die ganze Alu-Platte zu planen, dazu reichen die Verfahrwege nicht. Ist aber auch nicht nötig, ein Bereich von 25 x 30 cm reicht fast immer. Zumindest auf meiner 420 brauchg ich keine grössere plane Fläche. Von daher ginge es. Ich empfehle aber eine dickere MDF-Platte (ca. 22mm) und dort den erwähnten Bereich planzu schleifen. Statt der Nuten im Alutisch habe ich im 5x5-Raster Schraubenhülsen (heissen die so?) reingedreht.

..., ich glaub auch dass wenn dann schleifen besser wäre.


Glaub ich nicht. Wie willste das machen? Mit der Hand? Gibt ne Berg- und Talbahn. Alle Maschinen, die eine Schleiffläche kleiner als die Alu-Platte haben, sind mit Sicherheit ungeeignet. Da muss dann ein Profi her.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 17:35 #8426 von spur0
Ich habe derzeit eine HPL Platte plan geschliffen, aber ohne die Möglichkeiten etwas zu verschrauben, da ich darauf nur Platten fräse. Mit MDF brauche ich gar nicht erst anzufangen, da ich die zu fräsenden Platten (Messing oder Alu) immer schmiere und das MDF aufquillt. Wir fräsen seit 4 Jahren mit der selben HPL Platte (auf einer großen Fräse), immer mit Schmierung und ziehen sie nur mal ab und an ab, aber nur wegen der entstandenen Nuten vom durchkommenden Fräser.

Ich könnte natürlich auch eine kleiner HPL Platte planen, diese an den Nutentisch schrauben und dann die Nuten zum Spannen verwenden. Probleme sehe ich eher wenn ich mit meinem Niederzug auf Vollmaterial fräse, da dieser nicht plan auf dem Tisch steht, aber auch hier könnte ich mir eine Zwischenplatte planen, die dann immer an der selben Stelle platziert wird, ....

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 17:37 #8427 von drilldevil

Alpenkreuzer schrieb:

drilldevil schrieb: womit willste das machen ? ner zweiten grösseren maschine ?


Es ist eh nicht möglich, die ganze Alu-Platte zu planen, dazu reichen die Verfahrwege nicht. Ist aber auch nicht nötig, ein Bereich von 25 x 30 cm reicht fast immer. Zumindest auf meiner 420 brauchg ich keine grössere plane Fläche. Von daher ginge es. Ich empfehle aber eine dickere MDF-Platte (ca. 22mm) und dort den erwähnten Bereich planzu schleifen. Statt der Nuten im Alutisch habe ich im 5x5-Raster Schraubenhülsen (heissen die so?) reingedreht.

..., ich glaub auch dass wenn dann schleifen besser wäre.


Glaub ich nicht. Wie willste das machen? Mit der Hand? Gibt ne Berg- und Talbahn. Alle Maschinen, die eine Schleiffläche kleiner als die Alu-Platte haben, sind mit Sicherheit ungeeignet. Da muss dann ein Profi her.


ich denke die dinger heissen einschraubmuffen, ein hersteller ist rampa. unter dem namen findet man die dinger bei ebay. wobei es 2 verschiedene system gibt die dinger einzuschrauben: entweder über 6-kant oder mittels schlitzschraubendreher.

weil die maschine eben kleineren verfahrweg hat als der nutentisch abmasse , auf zweiter maschine planen ^^.

das gleiche gilt natürlich für das schleifen. gemeint ist natürlich kein handschleifer oder bandschleifer, sondern eine professionelle maschine: rotierende abgezogene schleifscheibe ordentlich im kühlmittel schwimmend und darunter ein automatich verfahrener kreuztisch.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 17:41 - 22 Sep 2014 17:43 #8428 von spur0
Es bringt nichts, die Platte außerhalb der Maschine zu planen, denn ich denke, dass die Platten bereits geplant sind, zumindest sieht die Oberfläche so aus. Ich werde heute mal messen ob und wie viel da Differenz ist.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 17:43 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 18:24 - 22 Sep 2014 18:27 #8429 von drilldevil
na meine ist nicht so sonderlich "plan" und sieht auch nicht so aus. die fräser- oder sägenkreise sind deutlich sichtbar. und beim messen kamen auch ordentliche abweichungen raus. die hab ich nach dem messen hier auch irgendwo eingestellt.

womit du natürlich vollkommen recht hast: es ist immer das beste, wenn du nen direkten bezug von geplanter fläche zur ebene auf dem sich das werkzeug bewegt hast, denn was hilft dir ne ebene arbeitsfläche, wenn du ne schiefstellung im portal oder soinstwo hast.

Andreas
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 18:27 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 18:36 #8430 von spur0
So sieht meine Platte aus:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 18:48 #8431 von drilldevil
ne, davon kann ich nur träumen. liegt zum teil auch daran dass ich die 600er hab. bisher war das bei dem was ich gefäst hab aber null problem. ungenauigkeiten entstehen eher aus eigener blödheit :lol:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 18:53 #8432 von alpenkreuzer
Moin,

das ist richtig und auch für jeden von uns interessant.

Allerdings gesistert dieses Thema schon ziemlich lange hier im Forum rum; die Beiträge sind aber schwer zu finden, da sie vielfach nur "Abfallprodukt" zu anderen Themen waren.

Daher mein Vorschlag/Bitte an die Mods:

kann man nicht einige wenige wichtige Themen - und die plane Arbeitsfläche ist eines - bündeln und dann, wie in anderen Foren auch, "oben anpinnen"? So verschwinden sie nicht in der Versenkung und werden nicht immer wieder neu zur Diskussion gebracht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.