file Frage Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
20 Jul 2014 13:49 - 20 Jul 2014 13:53 #6631 von sumstefan
Absaugung zu "HF-Spindel höher legen" wurde erstellt von sumstefan
Damit ich den anderen Fred nicht mit meiner Absaugung zu sehr störe,
mache ich hier noch einen Extra Fred.

Die Absaugung ist für Lösung-HF-Spindel-hoeher-legen von Flo

Noch schnell 2 Bildchen






Und dazu die *.dxf




Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2014 13:53 von sumstefan. Grund: Link geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer, kalle14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
20 Jul 2014 13:58 #6633 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ja, die Kanten habe ich dann noch mit

1. 400er
2. 600er und dann noch nit 1400er Schmirgelleinen geschliffen und dann poliert.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 10:52 #7101 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
entweder ich habs mit den augen oder was ist hier los, jedenfalls kapier ich nicht wie das funktionieren soll: diese absaugung ist doch so konstruiert, dass sie ÜBER dem orangen blech angebracht wird, oder ?
das oberste teil enthält den anschluß für den schlauch, die unterseite ist zu.
das ding suagt doch nur die sperrluft der hf-sindel über die umfangsbohrungen ab. :S

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 11:00 - 08 Aug 2014 11:04 #7102 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Die Löcher vom Adapter liegern doch genau über den Kühlrippen der Spindel, die aber bündig mit dem adapter abschließen, dadurch kann der nichtmal die Sperrluft absaugen.
Der Adapter ist aber auch für den Einsatzt mit dem Dremel4000 gedacht, da ist der Hals dünner...
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 11:04 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 11:02 - 08 Aug 2014 11:03 #7103 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
ich hab grad im andern thema nachgesehen . er hat ja keine hf spindel sondern nen dremel. aber der dremeladapter muss doch auch den querschnitt dicht machen. ich bin so schlau wie vorher. :unsure: bzw. am umfang den ring offen lassen.

Andreas
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 11:03 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
08 Aug 2014 11:04 #7104 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ich vermute auch, daß hier ein Denkfehler vorliegt...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 11:05 - 08 Aug 2014 11:18 #7105 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
jo, glaub ich habs jetzt. der dremeladapter wird mit den schrauben ne etage höher angebracht und somit gehts !

gibts schon irgendwelche erfahrungen und nachbauten der absaugung von flo? rein optisch wirds schwierig mit dem erreichen der spannmutter oder ? muß die absaugung für jeden fräserwechsel runter ?

beide haben kunststoff verwendet. flo soweit ich mich erinnere pom(?) wie wird der verklebt ?
stefan verwendet sein schwarzes durchgefärbtes plexiglas (?) wie siehts da mit dem kleben aus? wikipedia spuckt diesbezüglich leider nix aus.

Andreas
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 11:18 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
08 Aug 2014 14:50 #7118 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Gude,

richtig, ich verwendete Acryl (Plexiglas). Das verklebe ich mit Acrifix von evonik industries.
Dieser Klebstoff verlangt nach UV-bestrahlung und viel Belüftung.

Zum Adapter, ja, wie beschrieben verwende ich ihn mit der Dremel 4000. Auch hier gewille ich gut nutzbare Arbeitshöhe denn die wurde durch den Vakuumtisch doch recht gering sodas der Längensensor oft nicht passt.
Dann kam zuerst mein "Lego-Längensensor" ;) und dann sah ich die Höherlegung.....
Da ich mir ne HF noch kaufen möchte, habe ich schon mal mit dem Adapter angefangen. Daraus entwickelte sich die Idee mit dem Dremel und der Absaugung.
Ich hoffe, das das jetzt verständlicher ist. Ich wollte nieemanden in die Irre führen. Eher sollte es die Möglichkeiten für NichtHFbesitzer aufzeigen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 15:44 #7119 von Dirk
Huhu,

ich finde die Idee cool. Und die Umsetzung sehr gelungen!
Zweckentfremdung Professional ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 18:27 #7127 von Rainer
Hallo zusammen

Verwende diese Absaugung mit der HF 350. Habe nur den Anschlussstutzen auf 20mm angepasst und unten um eine Führung ergänzt. Funktioniert bei Holz sehr gut. Angenehmer Nebeneffekt, die Spindel bleibt kühler. Besten Dank für die Idee.

LG Rainer

SC-420 und HF-350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 20:08 - 08 Aug 2014 20:08 #7128 von Dirk
Hallo Rainer,

Rainer schrieb: Verwende diese Absaugung mit der HF 350. Habe nur den Anschlussstutzen auf 20mm angepasst und unten um eine Führung ergänzt. Funktioniert bei Holz sehr gut. Angenehmer Nebeneffekt, die Spindel bleibt kühler. Besten Dank für die Idee.


Davon hätte ich gerne Bilder!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 08 Aug 2014 20:08 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 14:05 #7136 von Rainer
Hallo Dirk

Habe die oberen Madenschrauben länger gewählt und werden als Anschlag benutzt. Zwischen Holzring und der Absaugung befindet sich ein O-Ring zur Dichtung. Das untere Aluminiumrohr in der Höherlegung ist in der Höhe verstellbar. Dadurch kann problemlos der Fräser gewechselt werden.

Besten Dank an die fleissigen Forumsschreiber, konnte schon einiges abkupfern.

LG
Rainer

SC-420 und HF-350

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 17:25 #7143 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Du hast die spindel also nicht bis zum Anschlag in den Adapter eingeschoben?

Von der Stabilität her könnte das noch gehen, aber ich bezweifle das die Spindel unter Belastung längerfristig absolut rechtwinklig zur Arbeitsplatte bleibt, das wirst du dann an unschönen Taschen und Planfräsungen merken...

Gruß

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 17:35 #7144 von Rainer
Hallo

Die Spindel ist bis zum Anschlag im Adapter und der Adapter liegt voll auf,
gleich wie ohne Absaugung.
Habe schon einige Stunden so gefräst. Kleinster Durchmesser 1mm und nie Probleme.
Durch diese Absaugung habe ich mehr Platz unter der Platte und wie erwähnt bleibt
die Spindel kühler (nicht gemessen, nur mit dem Finger kontrolliert).
Kein Metall, nur Polystyrol, Plexi, Flugzeugsperrholz und so.

Gruss
Rainer

SC-420 und HF-350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
09 Aug 2014 22:47 #7149 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Hallo Rainer,
schöne Umsetzung für die Hf-Spindel .

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2014 09:40 #7150 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ich bin irgentwie davon ausgegengen, das wäre der Adapter von Flo, den ich auch hier habe...der ist
kürzer und lässt keinen Zwischenraum, wo was durchgesaugt werden könnte..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2014 14:01 #7153 von Rainer
War eventuell nicht ganz exakt mit meinem Text.
Habe den Adapter selber gedreht und so angepasst, dass ich durch die Löcher absaugen kann. Wenn du beim 2. Bild durch die Löcher schaust, siehst du den Freiraum. Die Abmessungen des Adapters von Flo sind mir nicht bekannt, aber auch diese Grundidee habe ich geklaut und an meine Bedürfnisse angepasst.

Freundliche Grüsse
Rainer

SC-420 und HF-350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 11:04 #7166 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Ist jedenfalls eine schöne Lösung, brauch ich bloß noch ne Drehmaschiene :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 21:18 #7375 von josch1204
josch1204 antwortete auf Absaugung zu "HF-Spindel höher legen"
Plexiglas kann man auch mit dichlormethan (Metylenchlorit) verkeben gibt's in jeder apotheke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.