file Frage Stepcraft 420 mit Kress 530 und andere Extra

Mehr
04 Dez 2013 22:55 #381 von sikousikou
Stepcraft 420 mit Kress 530 und andere Extra wurde erstellt von sikousikou
ich bin stolze Besitzer eine Stepcraft 420 seit ca 4 Monaten.
ich habe die Fräser gekauft um Leiterplaten zu fräsen sowie Alu (bis zu 4 mm) und Plexiglas.
meine Fräsjobs dauern manchmal bis zu 4 stunden non stop bei großere Leiterplatten und dickere Plexiglas.
in die erste Woche habe ich mir 3 Proxxon zerschrottet, die Proxxon haben nicht mal 3 stunden dauer betrieb gehalten.
dann habe ich entschieden auf Kress zu umstellen, nach lange Überlegung habe ich mir den Kress fme 530 mit 530 Whatt Leistung und einem Gewicht von 1,2 kg.
ich habe mir dann die aufnahmeplatte für den Spindel neu gefräst, ich habe sie 7 mm verlängert damit der Kress genug platz bekommt.







seit ich mit dem Kress arbeite habe ich keine Probleme mit de Maschine gehabt, ich habe schon mal Fräsjobs die mehr als 5 stunden gedauert haben.

um den Lärm und Staub zu verringern habe ich eine kleine Kabine gebaut und mit 20 mm dicke Schaumstoff und 10 mm Styropor Platten gekleidet.










um die Bedienung der Maschine zu vereinfachen habe ich mir eine alte Tastatur auseinander gebaut und mir eine Steuerbox für die Maschine gebaut







und zuletzt finde ich 70 euro für die Schaltsteckdose zu viel deswegen habe ich mit selber gebaut: ein Transistor, eine Relais , eine Gehäuse und einpaar handarbeiten







grüsse aus Hannover

Ps: sorry für meine schlechte Deutsch :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Christian131086

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 23:18 #384 von Jörg
Hallo sikousikou,

super, cool, Respekt und Danke für die Anregungen!

Das Thema Spindel wird ja heiß diakutiert, gut zu hören, dass es mit der Kress offenbar gut läuft. Vielleicht prüft das Stepcraft ja mal und bietet die verlängerte Platte als Zubehör an?

Eine Schaltsteckdose baue ich mir auch gerade, ich habe dazu eine Funksteckdose bis auf das Relais "ausgeräumt". Da muss man natürlich verstehen, dass das nicht jedermans Sache ist (230V = LEBENSGEFAHR!!!) und eine kommerzielle Variante einfach "was kosten muß".

Welche Steuersoftware verwendest Du? WinPC-NC?

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 23:31 #386 von sikousikou
ja, ich verwende winpc-nc.
ich habe mir auch die parallel Port Interface mitbestellt und für eine weile mach3 getestet, für die stepcraft lohnt sich mach 3 nicht weil die WinPc nc ist völlig ausreichend für die kleine stepcraft Maschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
04 Dez 2013 23:51 #387 von vhoeren
Hi Jörg,

Ich habe lange mit Herrn Urban über das Thema Spindel, Kress und Brushless diskutiert. Er weiß auch seit den Umbauten von Thomas dass viele überlegen auf die Kress umzurüsten. Seiner Meinung nach werden diese User Probleme mit den Messinglaufbuchsen bekommen. daher zunächst die Entwicklung der wassergekühlten Brushlessspindel und nun die Überlegungen bezüglich der italienischen Spindel. Daher wird es wohl nicht eine geänderte Frässpindelaufnahme geben.

Gruß Christian

ps: wenn ihr schon die Schaltjahren Steckdosen nachbaut, baut euch gleich zwei, denn Winpcnc kann nicht nur die Spindel steuern sondern auch die Absaugung bzw. eine Kühlung / Minimalschmierung.

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Dez 2013 00:17 #390 von MagIO2
Also wenn die Schaltsteckdose zu teuer ist, dann würde ich den Umbau von Funksteckdosen empfehlen. Dort muss man nur am Sender mit 12V Batteriebetrieb rumbasteln.
Anregungen gibt es z.B. beim Hackerspace Bamberg.
Wenn ich tatsächlich nen Controller selbst bauen sollte, dann kann der das auch.

@sikousikou
Hast du schon Platinen gefräst? Wie fein können denn die Lötpads bzw. Leiterbahnen sein?

Tolle Kabine, ich glaube sowas macht bei unserem offenen Treppenhaus auch Sinn.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 09:31 #395 von sikousikou
@vhoeren

an die Abnutzung der Messing Rollen habe ich auch gedacht deswegen ich schmiere die Maschine mit Fett und nicht mit Öl weil fett kann unter dem Gewicht des Kress Motors nicht schnell weggedruckt wie Öl und somit halten die Messing Rollen länger

@MagIO2

ich habe bis jetzt mehr als 100 Platinen gefräst deswegen habe ein Kress Motor gebaut sonst hatte ich für diese Anzahl mindesten 20 Proxon zerschrottet ;)

ich habe Leiterbahnen von 0,3 und Pad von einem Anstand von 0,25 mit der Maschine problemlos gefräst, ich nutze eine VHM-Frässtichel 30° ( www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p179_vhm-fraesstichel-30-.html )

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Dez 2013 10:17 #397 von MagIO2
Danke für das Foto!

Zwischen den DIP-Pins sollten ja auf den ersten Blick noch 2 Leiterbahnen durchpassen. Ist doch schonmal nett für Prototypen.

Ist das mit dem schrotten Dein Ernst? Beim Platinen fräsen gibt's doch kaum Belastung, oder?

Woran liegt es, dass die Bohrungen in der X-Achse nicht Mittig sind? Ausrichtung nach dem Werkzeugwechsel? Ob man sowas nicht mit ner Chip-Kamera und einem Laser machen kann? Also Chip-Kamera am Rand des Fräsbetts montiert und Laser an der Z-Achse.

Ich hab noch keine Maschine und schon soviele Ideen ;o)

Und apropos Laser ... wenn die Stepcraft mit Laser die photo-Platinen belichten würde, wäre das Ergebnis vielleicht NOCH besser.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 10:42 - 05 Dez 2013 10:43 #398 von MrMaJo
Hallo sikousikou,

sehr interessant.

Kannst du mal ein paar von deinen Alu Fräsungen zeigen?
Bin auch grad mit Alu zugange, klappt aber nicht so ganz :(

Ich vermute deinen Kress Adapter hast du nicht mit der Stepcraft gefräst, oder?


Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 05 Dez 2013 10:43 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
05 Dez 2013 10:46 #399 von ThomasDbg
Der Adapter kann bei FRASA CNC bestellt werden.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 10:53 #400 von sikousikou
das Problem beim Proxxon ist nicht nur die Belastung sondern der Dauerbetrieb, ich fräse manchmal DIN A4 Platinen und das braucht 2 bis 3 Stunden, die Proxxon ist gedacht für 10 bis 20 min Dauerbetrieb dann mindestens 10 min Abkühlung sonst erhitzt sich die Lagerung sowie das Motor und dann wird kaputt.

die Bohrungen in der X Achse waren nicht 100% mittig weil die Platine war nicht gut befestigt und beim Werkzeugwechsel ist sie gerutscht und ich musste die Nullpunkt neu definieren.

wenn man die Platine gut befestigt bekommt man richtig saubere Ergebnisse,

beim doppelseitige Platinen ist das schwierig die Platine zu drehen und den Nullpunkt 100% zu erweichen, aber wenn man Geduld hat bekommt man richtig saubere Ergebnisse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 10:56 #401 von MrMaJo

ThomasDbg schrieb: Der Adapter kann bei FRASA CNC bestellt werden.


Juhu,

gibt es da einen Link zu dem Adapter im Webshop?
Hab grad mal gegoogled und Frasa CNC gefunden, aber leider nicht den Adapter.

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 11:06 - 05 Dez 2013 11:07 #402 von sikousikou
@MrMaJo

Der Adapter ist mit einem Imes-Icore 5 Achsen CNC Maschine gemacht,

das Hier ist mit dem Kress gemacht 4 mm Dick:



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2013 11:07 von sikousikou.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 11:12 #405 von MrMaJo
Danke für die Bilder. Was für Fräsgeschwindigkeiten kannst du fürs Alu fahren?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
05 Dez 2013 11:13 #406 von ThomasDbg
Muss mich korrigieren, FRASA kann die Adapterplatte momentan nicht fertigen, weil sie im Umzug sind.
Ich kann Dir aber anbieten, Dir die Datei zu senden, die ist nämlich von mir....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
05 Dez 2013 11:21 #408 von ThomasDbg
hier noch zwei Bilder...

Der Adapter ist aus 10mm Alu





Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 11:46 #409 von sikousikou

MrMaJo schrieb: Danke für die Bilder. Was für Fräsgeschwindigkeiten kannst du fürs Alu fahren?


ich fahre mit Vorschub von 1,5 mm/s und 0,5mm Zustellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
05 Dez 2013 12:12 #414 von Norbert

ThomasDbg schrieb: Der Adapter ist aus 10mm Alu


Wenn die Platte länger ist als die orginal, dann entstehen an den Führungen der Maschine höhere Kräfte. 7mm klingt nicht viel, aber mit dem verlängerten Hebel könnte das doch ins gewicht fallen?
Dies ist keine Änderung vom Hersteller, geht dann die Garantie flöten, wenn man das umsetzt?

Der/Die Konstrukteure haben sich bei der länge bestimmt was gedacht.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Dez 2013 12:21 - 05 Dez 2013 12:22 #415 von MagIO2

sikousikou schrieb: das Problem beim Proxxon ist nicht nur die Belastung sondern der Dauerbetrieb, ich fräse manchmal DIN A4 Platinen und das braucht 2 bis 3 Stunden, die Proxxon ist gedacht für 10 bis 20 min Dauerbetrieb dann mindestens 10 min Abkühlung sonst erhitzt sich die Lagerung sowie das Motor und dann wird kaputt.


Klingt für mich so, als wäre es zu überlegen in einen eigenen Controller die Pausen fest einzubauen. D.H. wenn die Z-Achse hochgefahren wird und schon eine gewisse Zeit um ist, dann wird erst mal eine Pause gemacht. Ach und die Ruhezeiten in der Nacht kann die Maschine dann auch gleich einhalten ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 05 Dez 2013 12:22 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2013 12:47 #417 von sikousikou

Norbert schrieb:

ThomasDbg schrieb: Der Adapter ist aus 10mm Alu


Wenn die Platte länger ist als die orginal, dann entstehen an den Führungen der Maschine höhere Kräfte. 7mm klingt nicht viel, aber mit dem verlängerten Hebel könnte das doch ins gewicht fallen?
Dies ist keine Änderung vom Hersteller, geht dann die Garantie flöten, wenn man das umsetzt?

Der/Die Konstrukteure haben sich bei der länge bestimmt was gedacht.


ich habe die neuen Kräfte durch die Verlängerung und Gewicht der Kress berechnet/simuliert (ich bin Maschinenbau Ingenieur :)) die Biegemomente sind akzeptabel und die Verformungen liegen in der Toleranzen. nur die abnutzung der Messingrollen kann nicht simuliert werden deswegen habe ich die Schmierung der Maschine auf Fett umgestellt
Garantie!!! naja!! weiss nicht, aber mit dem Proxxon ist die Maschine für mich unbrauchbar, ich kann nicht jeder Woche neue Proxxon kaufen/Tauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
05 Dez 2013 14:36 - 05 Dez 2013 14:38 #420 von ThomasDbg

Norbert schrieb:

ThomasDbg schrieb: Der Adapter ist aus 10mm Alu


Wenn die Platte länger ist als die orginal, dann entstehen an den Führungen der Maschine höhere Kräfte. 7mm klingt nicht viel, aber mit dem verlängerten Hebel könnte das doch ins gewicht fallen?
Dies ist keine Änderung vom Hersteller, geht dann die Garantie flöten, wenn man das umsetzt?

Der/Die Konstrukteure haben sich bei der länge bestimmt was gedacht.


Sicher, Norbert. Ich habe die Kress auch nicht eingesetzt, da es sich als nicht notwendig herausgestellt hatte. Das Problem, welches ich sehe, ist das die Kress generell zu schwer ist!

Ich werde und würde sie heute nicht einsetzen, obwohl ich mal gedacht hatte sie zu benutzen!

Allerdings kann ich die Überlegungen von sikousikou voll und ganz nachvollziehen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 05 Dez 2013 14:38 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.