file Frage Stepcraft 420 mit Kress

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Sep 2014 12:28 #8582 von alpenkreuzer
Stepcraft 420 mit Kress wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin,

Ich hab´s getan!

Hab eine Kress 1050 FME-1 gekauft, bin grad am Fräsen der Spindelplatte und bevor ich es ganz falsch mache, die erste Frage:

Ich will mich langsam an die möglichen Zustell- und Vorschubwerte herantasten....

Wie merke ich im Betrieb, dass die Stepcraft Schritte verliert, d.h. dass Schrittmotoren überlastet werden?
- am Geräusch?
- geht vorher der FRäser kaputt?
- oder irgend etwas anderes?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep 2014 12:54 #8585 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

einzelne Schrittverluste beim Fräsen hörst du nicht und kannst sie nur am Ergebnis erkennen. Die nicht passenden Fräserspuren siehst du schon.

Die Masse macht sich übrigens in einen ruhigeren Fräserlauf bemerkbar. Hast du aber die Teile 48 und 50 nicht eingeschliffen oder gedreht, jagt's dir so ziemlich jeden Fräser jetzt in's Nirwana.

600 Watt sind eben was anderes als 60...
...und die Pendelbewegung kann der Fräser nicht ausgleichen.


Bei Alu geht's damit richtig rund. Allerdings musst du das unbedingt im Gleichlauf fräsen, sonst Fräser wech.



sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
28 Sep 2014 12:56 #8586 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,
ja das ist ein Problem, üblicherweise wirst du beim Fräsen nicht merken ob Schritte verlorengehen, es sei denn eine Achse bleibt wirklich stehen.
Ob Schritte verloren gingen merkt man normalerweise erst hinterher wenn die Position nicht mehr stimmt oder wenn man mit WinPCNC die Position überprüft. Also lieber langsam fräsen und auf der sicheren Seite bleiben. Das Herantasten lohnt sich nur bei größeren Stückzahlen wenn die Bearbeitungszeit entscheidend ist.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 13:29 #8587 von spur0
spur0 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Wenn ich dich richtig verstehe, fräst du dir erst die Spindelplatte für die Kress, somit würdest du ja derzeit mit einer Proxxon fräsen oder liege ich da falsch?

Welche Alu-Legierung willst du denn fräsen?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Sep 2014 16:08 - 28 Sep 2014 16:16 #8593 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin Wolfgang,

auf Deine Frage: ich möchte AlMg4,5Mn fräsen.

Gefräst habe ich bisher mit (immer noch der ersten) Proxxon bei sehr moderaten Parametern ...

... Alu 3mm - Auskunft des örtlichen grossen(!!!) Metallhändlers: "gut zu fräsen!" Punkt.
... Alu 5mm - vom Baumarkt (OBI) Marke "Alfer". Ist sehr gut zu fräsen und schmiert nicht.
... Alu 8mm - Reststück, Legierung leider unbekannt, recht hart, aber nur einen Fräser gemordet.

Alles ohne Kühlung.

Nun habe ich mir 5 kg Resteplatten zugelegt der Legierung AlMg4,5Mn und wollte heute eigentlich die Aufnahme für die Kress fräsen. Ich lass´es aber bleiben, aus zwei Gründen:

1. ist das nur 8mm stark und damit eigentlich zu schwach für das Gewinde für den Schnellspannhebel, ich müsste mir also etwas anderes einfallen lassen;
2. will ich mich zunächst einmal mit den Hinweisen von Jens (sswjs) hinsichtlich der Teile 48 und 50 befassen; die fachjlichen Beiträge von Jens sind es allemal wert, ernst genommen zu werden;
3. habe ich soeben im Ort meinen Nachbarn (einen Modellbauer) getroffen und der will mir morgen eine Spindelaufnahme in der richtigen Stärke mit der richtigen Gewindebohrung fräsen. Mal gucken, was er dafür nimmt.

Hier eine Auswahl meiner bis her gefrästen Alu-Teile; die Winkel wurden dringend gebraucht und entstanden daher aus Resten, die schon Frässpuren aufwiesen.




Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Sep 2014 16:16 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Sep 2014 20:49 #8599 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: 2. will ich mich zunächst einmal mit den Hinweisen von Jens (sswjs) hinsichtlich der Teile 48 und 50 befassen; die fachlichen Beiträge von Jens sind es allemal wert, ernst genommen zu werden;

Danke für die Blumen.


Hier noch mal etwas Technisches zu den Teilen: Der Abstandsring und die Mutter stellen das Axialspiel der Laufrolle ein.

Kurze Anmerkung: Hier hätte ich auch Übermaß gefertigt, denn Fertigungstoleranzen in der falschen Richtung führen zu einem Verspannen und somit Klemmen der Flanschlager. Hätte allerdings daraufhingewiesen...
...und das ja schon in einem anderen Beitrag erläutert.


Nehmen wir den X / Z - Schlitten heraus, sehen wir auf beiden Seiten die Laufrollen, was das Axialspiel verdoppelt. Wenn man sich das konstruktiv betrachtet, würden Kegelrollenlager ideal sein. Nur Kegelrollenlager gibt es nicht in Mini...

...also Abstandsring und verspannen bzw. -schrauben.


Da wir konstruktiv nicht unbedingt die beste Maschine haben, wird aus dem Axialspiel der Laufrollen am Fräser ein Höhenspiel von 2mm. Ok, ein 6mm HSS-Fräser übersteht das sicher noch, aber ein 2mm VHM ist wech...

Außerdem gibt es jedesmal einen Schlag auf die Kugellager und die danken dann irgentwann mal ab...


Und übrigens, nicht nur die Rollen auf dem Schlitten einschleifen, sondern auch die Rollen des Portals, das vermindert Querbewegungen.


und zum Schluß macht die Kress Spaaaaß...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 21:01 #8602 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Alpenkreuzer schrieb: Hab eine Kress 1050 FME-1 gekauft, bin grad am Fräsen der Spindelplatte und bevor ich es ganz falsch mache, die erste Frage:


:evil: sofort exkommunizieren bitte!









viel spass damit :)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Sep 2014 18:09 #8631 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Alpenkreuzer schrieb: 3. habe ich soeben im Ort meinen Nachbarn (einen Modellbauer) getroffen und der will mir morgen eine Spindelaufnahme in der richtigen Stärke mit der richtigen Gewindebohrung fräsen. Mal gucken, was er dafür nimmt.

Gruss


Moin,

Nachtrag zu post 8593

Der Kress-Adapter ist fertig. Im Vergleich zur Original-Spindelaufnahme habe ich ein paar kleine Änderungen vornehmen lassen:

1. die Aussenkontur des Z-Profils habe ich an der Stelle der "Nase" begradigt. (s. Foto 1)
2. den Spannschlitz habe ich als Sägeschnitt ausführen lassen; dadurch ist er schmaler und der Schnellspannhebel
verkantet nicht mehr so auffällig. s. Foto 1, Foto 2)

Der Preis war ein Freundschaftspreis von meinem Nachbarn, dem Modell- und Formenbauer: inkl. Material 15,- Euro. Hat eine tolle Werkstatt, aber von CNC will er nichts mehr wissen. Dreht und fräst aber alles...

Gruss





Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2014 18:53 #8634 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

gute Arbeit, willst du die DXF zu meinen Absaugadapter haben?





Der wird einfach aufgesteckt.


sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Sep 2014 19:10 #8641 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,
das schaut doch schon einmal gut aus. Mit größeren Maschinen kann man solche Aluplatten doch besser bearbeiten.
Das mit dem Verkanten des Schnellspanners an der alten Platte liegt wohl eher am großen Radius der Halteplatte der den Schnellspanner zur Seite drückt. Notfalls ein paar Unterlegscheiben zwischen Schnellspanner und Platte legen dann sieht das schon besser aus (aber jetzt vermutlich nicht mehr notwendig).
Viel Spaß noch mit der Kress.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Sep 2014 21:07 - 29 Sep 2014 21:12 #8650 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

sswjs schrieb: Moin,

gute Arbeit, willst du die DXF zu meinen Absaugadapter haben?

Der wird einfach aufgesteckt.


Moin,

Ja, gerne. Welches Material? Hartschaum? POM?
Hast ´ne PN

Gruss

PS: mindestens genauso wichtig wären für mich jetzt aber auch einige Fräsparameter für Sperrholz/Polystyrol/Alu für 3,xmm-Fräser sowie 6 oder 8mm-Fräser. Habe im Moment noch keine Vostellung und will die Stepcraft nicht gleich zerlegen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 21:12 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2014 22:00 #8653 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

ja, eine PN ist gut, aber wenn's einer will, gibt's das für jeden. :silly:

Material ist eigentlich egal, ich hab Schaum-PVC verwendet.




Die ESTLcam - Dateien hab ich mit gezippt, weil ich die Frästiefentabelle hier nicht posten wollte. :whistle:



Zu den Fräsparameter kann ich noch nicht sehr viel beitragen. Alu geht bei 25000 U/min mit 1mm Zustellung und 5 mm/sek. Das Schaum-PVC mit 30000 und alles was geht (30mm/sek) bei 5mm Zustellung wegen der Spanabfuhr. 10mm hab ich schon versucht, aber... :blush:

Holz und Acryl hab noch nicht probiert.

sswjs, aka jens

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
30 Sep 2014 08:50 #8655 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Schaut super aus!

Um wie viel hast du den Mittelpunkt der "neuen" Aufnahme nach vorne verschoben?
Wirkt optisch um einiges weniger als auf anderen "Zubehörteilen".

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Sep 2014 22:32 #8677 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
@christian

Falls ich gemeint war: bin heute mit meinem Büro umgezogen und leider erst bedingt "arbeitsfähig". messe morgen nach.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Sep 2014 23:16 #8678 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

Christian131086 schrieb: Um wie viel hast du den Mittelpunkt der "neuen" Aufnahme nach vorne verschoben?
Wirkt optisch um einiges weniger als auf anderen "Zubehörteilen".

Um wieviel es im Foto verschoben wurde, kann ich auch nicht sagen, was ich aber sagen kann, 8mm ist das Minimum. Ich hab aber 10mm genommen.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
01 Okt 2014 07:36 #8679 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Danke euch beiden schonmal für die Antworten.

Bin gespannt wie viel es wirklich ist.

@Jens: macht sich die 2mm von der Stabilität her bemerkbar?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Okt 2014 08:45 #8680 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

Christian131086 schrieb: @Jens: macht sich die 2mm von der Stabilität her bemerkbar?

Nö, vorausgesetzt du hast die Maschine steif genug gekriegt.


Hier mal mein Nachtfräsversuch mit kalandrierten Acryl:



Das macht leider viel Dreck, weil unbedingt gekühlt werden muss:


:dry: :dry:

Hat mich auch gleich mal 2 Fräser gekostet, aber Ergebnis:

Fräser: 2mm VHM
Drehzahl: 20.000 U/min
Vorschub: 10mm/sek
Zustellung: 5,25mm

Also in einem Fräsgang voll durch und trotzdem ist die Maßhaltigkeit um Längen besser als bei der Proxxon.

Die Abweichungen liegen nur im Hunderstel...

sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
01 Okt 2014 09:39 #8682 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Steif genug ist so ne Sache.
Ich hab sie halt zusammengebaut lt. Anleitung.

Wie soll ich da was steifer bekommen?
Meiner Meinung nach gibt sie schön ruhe beim Fräsen und macht was sie soll.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Okt 2014 10:09 - 01 Okt 2014 10:11 #8683 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

Christian131086 schrieb: Ich hab sie halt zusammengebaut lt. Anleitung.

Dann steck mal 'ne Messuhr in die Maschinenaufnahme und beweg mal hoch und runter und sag mal an, wieviel sich die Maschinenaufnahme bewegen läßt und ich sag dir wo du nachbessern musst. :whistle:

Die darf sich nicht mehr als 0,1mm bewegen...


...und für seitliche Bewegung gilt unter 0,1mm, weil da noch das Spindelspiel dazukommt.
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 10:11 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
01 Okt 2014 10:25 #8685 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Messuhr habe ich keine. Muss ich mir besorgen.

Ok dann werde ich das mal testen und einen eigenen Fredl dafür aufmachen.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.