file Frage 3D Testausdrucke

Mehr
25 Dez 2014 16:55 - 25 Dez 2014 17:04 #12500 von Orpheus
3D Testausdrucke wurde erstellt von Orpheus
Tacho,

habe heute den 3d Druckkopf montiert und auch gleich die auf der CD mitgelieferten "Testdrucke" ausgedruckt.

Zuerst das "S", Ergebnis: gut

Dann den "Würfel". Ergebnis: gut

Dann das "Pinnchen". Ergebnis: katastrophal !!!

Warum? Der Druck beginnt mit der ersten Schicht des Boden. Klappt sehr gut. Die zweite Schicht wird allerdings um ca. 1,5cm versetzt gedruckt. Die dritte Schicht wieder um ca. 1,5cm. Habe den Druck dann abgebrochen. Auch nach mehrmaligen Referenzfahrten, neuladen und Slicingdurchgängen bekomme ich immer wieder das selbe Ergebnis.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei dem Pinnchen auf. Hat von Euch schon jemand das Pinnchen erfolgreich drucken können?

Momentan drucke ich das Planetengetriebe (bin bei 66%) und alles schaut super aus.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 25 Dez 2014 17:04 von Orpheus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
25 Dez 2014 19:44 #12517 von udoc
udoc antwortete auf 3D Testausdrucke
Hallo Peter,

Fotos bitte :P ;) :whistle:

Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 20:56 - 28 Dez 2014 20:59 #12685 von Orpheus
Orpheus antwortete auf 3D Testausdrucke
Tacho,

habe mal von meinen ersten Versuchen ein paar Bilder gemacht.

Das erste "S" entstand genau nach der Anleitung "Erste Schritte" die dem Druckkopf beilag.

Naja, seht selbst:





Danach war der "Würfel" von der Repetier-Host CD dran.

Auch nicht viel besser:





Also zurück zum "S".

Nach ein wenig "bearbeiten" mit Messer und Schleifpapier sah es schon etwas besser aus:





Auch der Würfel gefiel mir im zweiten Versuch besser:




Mein bis jetzt bestes "S" seht Ihr hier (Makroaufnahmen können soooooo grausam sein :P )






Dito beim Würfel.




ABER DANN SCHLUG MURPHYS GESETZ MIT ALLER GRAUSAMKEIT ZU :angry:

Gerade wo ich anfing die "Materie" zu verstehen und die Ergebnisse besser wurde, passierte es: Der Druckkopf gab den Geist auf. Er heizt nicht mehr, egal welche Temperatur ich ihm vorgebe. Sch....ade, aber ohne Hitze wird PLA nun mal nicht flüssig. Also bis auf weiteres erstmal Druckstop :pinch:

Man das nervt, nach 2 Tage ist der Kopf defekt. Werde morgen mal bei Stepcraft anrufen (hoffe die sind zwischen den Jahren zu erreichen)


P.S.: Das Planetengetriebe habe ich bei 72% abgebrochen. Glaubt mir, das wollt Ihr nicht sehen :P

Gruß,
Peter (Orpheus)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Dez 2014 20:59 von Orpheus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
28 Dez 2014 21:06 #12686 von Christian
Christian antwortete auf 3D Testausdrucke
Ach woher kenne ich das denn blos?

Bei mir war es ein Objekt was ich drucken wollte.

Vergangene Druckzeit > 2Std.

Dann tropfte ein tropfen Filament runter und das Teil war für die Tonne...

Ich warte jetzt darauf das ich neue Teflonröhrchen bekomme und dann geht es weiter.

Zeig schon her, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Folgende Benutzer bedankten sich: weibels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Dez 2014 21:58 #12688 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf 3D Testausdrucke
Ich finde ja die Teile sehen eher Lecker aus! Wusste garnicht, dass man auch Caramel direkt drucken kann. Oder ist dir deswegen vielleicht der Druckkopf kaputt gegangen. :lol: :lol: :lol:

Nicht ins Boxhorn jagen lassen! Beim 3D Druck kann immer so einiges schief gehen. Und mit nem Steppi-Druckkopf bist du sicher besser dran, als mit irgend einem Selbstbau, weil du Garantie hast.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 22:20 - 28 Dez 2014 22:23 #12693 von Orpheus
Orpheus antwortete auf 3D Testausdrucke

MagIO2 schrieb: Ich finde ja die Teile sehen eher Lecker aus! Wusste garnicht, dass man auch Caramel direkt drucken kann...


Hmmmm...da bringst Du mich auf etwas.

Wehrters Echte war von Opa, der Drops zum selberdrucken ist die Zukunft.

Sollte das eine Marktlücke sein und das Ding geht durch die Decke, teile wir :lol: :lol: :lol:


Die Farbe ist in natura nicht so "karamellig", ist wesentlich matter. Der "Glanz" kommt wohl vom Blitz.



MagIO2 schrieb: ...

Nicht ins Boxhorn jagen lassen! Beim 3D Druck kann immer so einiges schief gehen. Und mit nem Steppi-Druckkopf bist du sicher besser dran, als mit irgend einem Selbstbau, weil du Garantie hast.


Wie gut die Garantie ist, werde ich morgen sehen. Hauptsache die tauschen mir das Teil schnellstmöglich um. Bin im Moment echt vom 3D drucken angefixt. Macht richtig Spaß.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 22:23 von Orpheus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.