file Frage Aufgedunsene Ecken

Mehr
06 Feb 2016 20:41 #30242 von vomi
Aufgedunsene Ecken wurde erstellt von vomi
Hallo Forum Gemeinde

Ich suche nach einer Lösung wie man "aufgedunsene" Ecken vermeiden kann. Siehe Bild.
Versucht habe ich schon mit der Reduzierung der kürzeste Rampe auf 100ms und Reduzierung der Druckgeschwindigkeit.
Weis jemand guten Rat?

Freundliche Grüsse
Urs

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 20:48 #30244 von Seaha
Seaha antwortete auf Aufgedunsene Ecken
Ich verstehe nicht was du mit aufgedunsenen ecken meinst. Ziehen sich die ecken etwa hoch? Oder ist zu viel material?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Feb 2016 20:56 #30246 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Aufgedunsene Ecken
Jetzt hängt er schon extra ein Bild ran ... Man sieht doch, dass sich die Ecken nach Außen drücken.

Ich kenne mich leider noch nicht mit 3D druck Software aus, aber es liegt wohl daran, dass die Filament-Zufuhr in den Ecken noch weiter gedrosselt werden müsste. Schließlich wird in den Ecken gebremst und der Druckkopf geht zum Teil 2-fach über die gleiche Stelle.

Ansonsten wäre es sicher auch hilfreich, wenn wir nicht raten müssten, welche Software du benutzt.

Wenn nix hilft, spann halt ne Fräse ein und fräs die Ecken nochmal nach :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 21:02 #30247 von vomi
vomi antwortete auf Aufgedunsene Ecken
Meine Software:
- Stepcraft Repetier-Host V1.6
- Slic3r V 1.17
Wo kann man die Filament-Zufuhr in den Ecken einstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 21:27 - 06 Feb 2016 21:29 #30250 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufgedunsene Ecken
Hallo Urs,

das sind für mich weniger "aufgedunsene Ecken" als vielmehr "gekrümmte Geraden". Ich tippe hier auf ein thermisches Problem. Es sieht so aus, als würde sich das Druckmaterial beim Erkalten sehr stark zusammenziehen und dabei die geraden Kanten nach innen ziehen. Hast Du ein Heizbett? Kühlst Du das Filament beim Druck mit einem Lüfter? Was für ein Filament verwendest Du (ABS, PLA,...)? Hast Du mehrere Filamente, und wenn ja, tritt der Effekt bei all diesen Filamenten auf? Mit welchen Temperaturen arbeitest Du bei welchem Filament? Fragen über Fragen....

Gruß
Andy

Nachtrag: Daß man die Filamentzuführung an den Ecken ändern könnte, ist mir nicht bekannt...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 21:29 von Andys1957. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.