exclamation-circle Frage 3D-Druck erfolgreich in der Schweiz getestet

Mehr
16 Feb 2014 21:23 #2984 von Baumberger
3D-Druck erfolgreich in der Schweiz getestet wurde erstellt von Baumberger
Endlich war es am Freitag soweit, dass ich meinen 3D-Druckkopf in Empfang nehmen durfte.
Leider musste ich mich dann mit der Installation noch etwas gedulden, da ich noch Kundschaft hatte.
Dann aber kam der grosse Moment:
Druckkopf mit der Maschine verbinden, Software laden, 3D-Daten generieren, Parameter in WinPC-NC laden, Nullpunkt nach Anleitung suchen, Programm laden und dann START. Ging alles super einfach und vor allem schnell. Ich benötigte mit allem zusammenschrauben und Daten laden ca. eine halbe Stunde und es funktionierte auf Anhieb.
Ich kann nur sagen, die Anleitung von Stepcraft ist einmal mehr einfach nur top.

Und so sieht das Ergebnis eines Sonntages aus :)

Es grüsst aus der Schweiz

Daniel von Baumberger-Tech

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HF-52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Feb 2014 21:40 #2986 von MagIO2
Nett!

Und wie lange hat der Druck gedauert? Ich bin ja noch am überlegen, ob ich mir auch den Stepcraft 3D Druckkopf zulegen soll, oder lieber einen eigenen 3D Drucker bauen soll.

Was man so liest sind die ja schon ein wenig schneller, als die Stepcraft. Und vom Preis her gibt es sich auch nicht viel.

Ach da ist sie wieder, die Qual der Wahl ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2014 21:55 #2988 von Baumberger
Also wenn ich mal der Vergleich mit einem Vellemann-Drucker machen darf, welcher mit M6-Gewindestangen betrieben wird...
Und dann steht wieder ein Maschine mehr herum...

Also für mich ist die Kombination von Stepcraft genau das richtige.

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Feb 2014 22:15 #2990 von MagIO2
Man kann sie ja übereinander stellen, dann kostet es auf die Fläche betrachtet keinen Platz :lol:

Gleich mit Werkstück-Wechsler, dann kann das in 3D gedruckte gleich mit der Fräse nachbearbeitet werden.

Verrätst Du mir noch wie lange der Druck gedauert hat?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 06:00 #2994 von Baumberger
Hat ca. 5 h gedauert. Aber die Maschine arbeitet so genau, dass ich nicht ständig daneben sitzen muss, um Korrekturen vorzunehmen. :lol:

Gruss Dani

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 10:23 #3003 von hoehnnet
Hallo Daniel,

siehe wirklich super aus, kann man die vorlage(.stl) irgendwo downloaden ?

Grüße Peter aus Berlin

Grüße, Peter aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 22:15 #3024 von VHolschuh
Hi,

die meisten 3d Drucker arbeiten auf x/y mit Riemen weil das 3d Drucken im FDM Verfahren sehr lange dauert und man mit Gewindetrieben keine Hohen Geschwindigkeiten erzielen kann (im Hobbybereich).
Die Z Achse ist meist mit Gewindestangen realisiert da man das Objekt schichtweise aufbaut und man hier einen bessere Positionstreue braucht.. arbeiten muss die nur einmal pro Schicht...dann ist nur wichtig dass Sie da stehen bleibt wo sie ist...

Was der Stepcraft fehlt ist ein Heizbett weil man über kurz oder lang Haftungsprobleme bei der 1. Schicht bekommt. Das Heizbett verhindert das schnelle abkühlen und "Schrumpen" der 1. Schicht.

Um den Preis des Stepcraft Druckkompfes kann man mit Eigenleistung einen DIY Drucker selber bauen. Die Eigenleistung ist dann aber um ein vielfaches höher als beim Aufbau der Stepcraft :P

Ein Link zum Einstieg, im Wiki sind Bauanleitungen verschiedener Drucker reprap

Ein Video was die 3D Jungs für Geschwindigkeiten anstreben.
schneller Druck

Grüsse

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2014 22:38 - 17 Feb 2014 22:38 #3026 von Baumberger
Hallo Peter

Hatte die Vorlage hier herunter geladen: Thingiverse Nautilus


Gruss Dani

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch
Letzte Änderung: 17 Feb 2014 22:38 von Baumberger.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoehnnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2014 13:32 #12591 von Orpheus
Hallo Daniel,

das schaut ja mal extrem gut aus. Kannst Du eventuell die Parameter dazu hier posten? Als Neuling im 3D Druck wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß,
Peter (Orpheus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2014 14:02 #12595 von Baumberger
Hallo Peter

Ich glaube, da habe ich die Standart-Parameter, welche im repetier host drin sind, benutzt.

Gruss Dani

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.