file Frage Estlcam fräsen und gleichzeitig 3D drucken

Mehr
31 Mär 2017 16:43 - 31 Mär 2017 16:43 #46000 von tobih
Hallo,
kennt jemand dafür eine Anleitung bzw. hat das schonmal jemand selbst gemacht?
Arduino Mega mit RAMPS, darauf Marlin installiert um 3D drucken zu können. Mit Estlcam das CNC-Programm für Marlin erstellen zum Fräsen/Gravieren. Ziel ist mit einer Maschine beides machen zu können. Frage ist dann noch, welcher Sender für den gcode (repetier?). Und ja, ich weiß um die Problematik Fräsen+3D-Druck bzgl. Genauigkeit, Staub, Belastung der Achsen usw. ;-)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Anleitung oder Beschreibung dafür hat/kennt.
Vielen Dank.
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 16:43 von tobih.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2017 07:59 #46021 von Dante
Repetier ( Firmware ) kann beides verarbeiten.

Wäre vl zum überlegen ob es damit nicht einfacher wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 13:03 #51321 von master-slave
master-slave antwortete auf Estlcam fräsen und gleichzeitig 3D drucken
Hallo!
Hast Du es schon probiert bzw. geschafft? Ich würde gerne dasselbe versuchen mit Ramps 1.4, Arduino Mega 2560, Marlin Firmware und Repetier Host! (Würde es jedoch gerne ohne Estlcam versuchen, und nur mit der Repetier)

Würde mich sehr über eine Anleitung bzw. Tipps freuen!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 12:25 #52046 von Heiko
Hallo !
Habe auch schon versuche unternommen! Meine Ausstattung :
Arduino Mega 2566 + Ramps1.4 + DRV8825 Motordriver + Vollgrafikdisplay und den Rest natürlich auch.
Bekomme die Motoren nur nicht richtig zum laufen. Jumper auf dem Ramps sind auf 1/16 Stepp gesetzt. Die Motorspannung ist auf 1.7 Volt eingestellt gewesen.
Außer eine Kurzen lautes brummen geht nichts. Die Firmware ist Skeynet Marlin!!
Was mach ich falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 11:00 #52179 von Deltaflyer
@Heiko
Was für stepper sind das, die Du mit 1,7V Spannung betreiben willst? Wenn Du da noch den Spannungsverlust im Motortreiber aziehst, Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stepper überhaupt noch was von sich geben.
Mit 1.7V Spannung werden Deine Stepper wohl kaum richtig laufen, die brauchen sicher etwas mehr.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:40 #52185 von Heiko
Hallo,
Maschine läuft erstmal. Die Motortreiber betreibe ich zur Zeit mit 0,60 V . Also wenn ich sage fahre 100 in Y dann fährt er auch die 100 mm. Wenn ich mit der Spannung höher gehe kommt es zu Schrittverlusten. Dabei machen die Motoren seltsame Geräusche!
Mal sehen war er an Endgeschwindigkeit noch kann.
Bau mir erstmal eine Halterung für den Extruder.
Also bis später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 12:50 #52187 von Deltaflyer
Und was ist das für ein Netzteil, das ne Betreibsspannung von 0,6V rausgibt??
Und vorallem:wie kann das funktionieren, wenn der DRV8825 Motordriver laut Datenblatt ne minimale Betriebsspannung von 8,2V benötigt?

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 16:06 #52195 von tobih
Hallo,
zur Spannung:
die 0,6 V sind die Spannungsreferenz die man einstellt, um den Stromfluss zu begrenzen (AREF). Ich habe damals den Thread hier aufgemacht, verbaut sind bei meinem Umbau Arduino-Mega+RAMPS die Pololu A4988. Die Einstellung AREF funktioniert bei den anderen Treibern aber analog. Auf dem Fabbster-Umbau habe ich für die x- und y-Achse auch 0,6 V eingestellt, das funktioniert sehr gut. Die Z-Achse hat zwei Stepper, hier liegt VREF höher, ich glaube bei ca. 0,85 V (müsste ich aber nochmal genau schauen).
Zum Fräsen/Drucken:
Mittlerweile druckt der Fabbster-Umbau einwandfrei mit Repetier-Firmware und Repetier-Host. Das Projekt "Fräsen" habe ich nicht weiter verfolgt: die Zahnriemen und der Aufbau sind ausgesprochen instabil dafür, selbst als Käsefräse. Ich baue mir aktuell eine "echte" kleine Fräse nach dem Prinzip der open-builds MiniMill zusammen.
ABER ich möchte unbedingt noch die Funktion für ein Schleppmesser integrieren. Das ließe sich technisch einfach lösen ("Halterung neben Extruder") und stellt nur geringe Ansprüche an die seitliche Belastung beim Verfahren. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich Repetier-Host beibringen kann a) einen OffSet für das Schleppmesser und b) nur "1 Layer abzufahren", weil ja nicht 3D. Versteht man das?!?
Ich schaue jetzt wieder öfters hier vorbei, freue mich auf Austausch!
Gruß
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 11:40 #52351 von Heiko
Hallo ,

So ich habe es geschafft. Die Fräse läuft jetzt als 3D-Drucker.Bin aber noch nicht fertig mit dem Testen.

Hier mal der Links zum Video.



Schönes Wochenende
Gruss Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 21:50 #52355 von DerRoy
@tobih

Offset kannst Du mit einem GCode im Startscript einstellen
Marlin M218
Repetier M206

Nur ein Layer abfahren ist doch leicht, mach einfach eine Zeichnung mit nur einem Layer.
Also wenn Du den Layer auf 0,2mm hast, machst Du die 3D Zeichnung einfach 0,2mm Dick.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.