file Frage Kugelumlaufspindel upgrade M-Serie

Mehr
31 Mai 2021 13:45 #61168 von Amplifier
Kugelumlaufspindel upgrade M-Serie wurde erstellt von Amplifier
Liebe Leute!

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer M.1000, und habe folgende Frage: Wie aufwändig ist das nachträgliche Aufrüsten der Maschine mit KUS?
Ich würde das gerne wissen, weil ich eventuell aufgrund des höheren Anschaffungspreises vorerst auf KUS verzichten will, vll. reichen nämlich die standard Trapezgewinde (Ich fräse Hartholz, Weichholz und Aluminiumbleche bis ca. 3mm). Falls ich mit der Performance unzufrieden bin (zB. stark sichtbare Versatze bei kleinen runden Ausnehmungen), könnte ich ja immer nochnachrüsten, sofern das vom Aufwand her nicht ausartet.

Danke, lg, R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2021 12:01 #61172 von tmk
Hallo,

Bei einer Maschine mit so grossen Arbeitsbereich würde ich schon KUS empfehlen !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2021 12:09 #61173 von Amplifier
Amplifier antwortete auf Kugelumlaufspindel upgrade M-Serie
Danke Lutz,
tatsächlich tendiere ich sehr zu KUS. Kannst du kurz ausführen, wieso sich das ausgerechnet bei grösseren Machinen auswirkt? Ich denke das Umkehrspiel ist doch über gesamte Spindellänge das selbe, oder?
Dank dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2021 17:38 #61176 von tmk
Hallo,

Durch die Leichtgängigkeit der Spindeln lassen sich auch höhere Geschwindigkeiten beim Verfahren einstellen, schlägt allerdings bei einer M1000 auch mit 800 Euro Aufpreis zu Buche.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2021 10:52 #61184 von Amplifier
Amplifier antwortete auf Kugelumlaufspindel upgrade M-Serie
OK, danke für die Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.