file Frage Messebesuch 2014

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Apr 2014 21:31 #4269 von MagIO2
Messebesuch 2014 wurde erstellt von MagIO2
War echt nett am Steppi-Stand auf der Messe (InterMod)! Bin zwar gerade zur Rush-Hour da gewesen, aber ein kleiner Schnack war drin. Genug auf jeden Fall, um festzustellen dass Stepcraft zu den Firmen gehört wo man gerne Stammkunde wird.

Die neuen Schleppmesser sind goil .. das hat man jetzt davon, dass man zu früh kauft :lol:
Der neue Nutentisch ist auch klasse, den hab ich mir gleich eingepackt - die Alu-Platte die ich jetzt drin hab werd ich schon irgendwie verbauen.

Das nächste mal lassen sich bestimmt noch mehr Leihgaben finden, aber dann müsste auch der Stand noch einen Tick größer werden. ;)
Vor allem mit dem 3D-Druck könnte man noch aktiver Werbung machen. Auf dem 3D-Drucker-Stand lagen massig gedruckte Teile zum anfassen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 07:35 #4272 von Jörg
Jörg antwortete auf Messebesuch 2014
Hi Andreas,

was ist denn an den neuen Schleppmessern goil? Was hat sich verändert? Haben die eine eingebaute Bahnkorrektur?

Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Apr 2014 11:34 #4279 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Messebesuch 2014
Die neuen sind schonmal in Stepcraft Orange eloxiert. Sehen insgesamt auch etwas schlanker aus als das alte.

Und sie haben oben am Tiefenregler eine Skala die anzeigt wie weit das Messer unten rausschaut.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Apr 2014 15:11 #4282 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Messebesuch 2014

MagIO2 schrieb: Der neue Nutentisch ist auch klasse, den hab ich mir gleich eingepackt


Was ist an dem "neuen" Nutentisch so klasse,das man ihn gleich einpackt? Wieviel Euronen wird er nach der Messe kosten?


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Apr 2014 16:09 #4283 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Messebesuch 2014
Naja .. ich komme mit dem Eigenbau nicht so recht voran. Ich wollte ja in die 8mm Alu-Platte im Raster Löcher bohren und Gewinde schneiden. Allerdings hab ich da so eine Art Henne-Ei-Problem.
1. kaufe ich solche Dinge gleich vernünftig, d.h. keinen Billig-Schrott
2. wenn schon sowas ansteht, dann würde ich mir gerne eine Bohr-Fräs-Kombi hinstellen wollen
Und die sind vom Budget her natürlich etwas anspruchsvoller. Wenn ich mir sowas mal eben kaufe, dann sollte mal sehen, was mir meine Henne für ein Ei legt :lol:

Die neue Alu-Platte ist 12mm dick, das Material an den Nuten ist noch 4mm dick. Die Nuten sind aber nicht durchgehend. In der Mitte ist ein 11cm breiter Bereich ohne Nuten. Das macht diese Platte natürlich einiges stabiler als die alte Plstte mit den durchgehenden Nuten.

Gleich mitgenommen hab ich die dann, weil ich gerade begonnen habe auch Alu zu zerspanen und dringend eine Lösung für's anständig festspannen brauche und Plan A wie ja oben geschildert noch warten muss.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Apr 2014 16:14 - 13 Apr 2014 16:21 #4284 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Messebesuch 2014
Ach ja, was ich auch noch mitgenommen habe (nicht von Stepcraft) sind 0,5er und 0,3er Fräser. Funktioniert das auch mit der Steppi, oder ist sie dafür nicht steif genug bzw. die Proxxon zu lahm? Hat schonmal einer mit so kleien Fräsern gearbeitet?

4 Stück 10 € ... da kann man es mal riskieren, aber wenn schon Erfahrungswerte da wären, würd ich die natürlich gerne mitnehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 13 Apr 2014 16:21 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Apr 2014 16:17 - 13 Apr 2014 16:18 #4285 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Messebesuch 2014
Also, ich habe den kleineren Hölzgen Schriftzug mit 0,4 er Einschneidern gefräst. Das hat ohne Probleme funktioniert. Die Beiden Fräser habe ich mir nicht beim Fräsen kaputtgemacht sondern beim Nullpunkt setzen zu hart aufgesetzt. Das sind ja wirklich Nähnadeln....

Was kostet bitte der Tisch....?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 13 Apr 2014 16:18 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
13 Apr 2014 16:17 - 13 Apr 2014 16:19 #4286 von Christian
Christian antwortete auf Messebesuch 2014
Natürlich kannst du 0,3 und 0,5mm Fräser benutzen..

Benutze ich sehr oft für feine Arbeiten :silly:

Ich hätte am Stand soviel mitnehmen können aber mein Portmonait und Konto gibt es leider für dieses Jahr nicht her :dry:


Wenn ich gestern auf meinem linken Ohr richtig gehört habe für die 300er oder 420 (da bin ich mir nicht sicher, ich meine aber für die 300er) knapp über 100€

Genau kann ich leider nicht sagen, weil ich auch nicht nach Preisen gefragt habe :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 13 Apr 2014 16:19 von Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Apr 2014 16:19 #4287 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Messebesuch 2014
Hmmm für den alten Nutentisch wollten die 225€ haben..

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Apr 2014 16:22 #4288 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Messebesuch 2014

MagIO2 schrieb:
Die neuen Schleppmesser sind goil .. das hat man jetzt davon, dass man zu früh kauft :lol:


Hab mir auch gleich eins mitbestellt. Das liegt seitdem in der Ecke. Ohne Anleitung wie das zu benutzen ist ist das für mich völlig wertlos....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zimmermann
  • zimmermanns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr 2014 17:15 #4289 von zimmermann
zimmermann antwortete auf Messebesuch 2014
Hallo Christian!

Im Shop ist die Platte für die 420er für 149,- Euro zu haben. Oder gibt es jetzt eine neue/andere Alu-Platte?

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
13 Apr 2014 17:23 #4291 von Christian
Christian antwortete auf Messebesuch 2014
Die Platte die im Shop zur Verfügung steht ist die alte Variante.

Es gibt jetzt eine neue Variante.

Wenn du weiter oben liest, wurde bereits erklärt was an der neuen Platte neu ist :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Apr 2014 19:23 #4297 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Messebesuch 2014

Chatterhand schrieb: Hmmm für den alten Nutentisch wollten die 225€ haben..


Also ehrlich Willy, "die" stehen auf'm Markt und verkaufen Äpfel!

Der alte Tisch war von Sorotec, der neue ist Stepcraft eigen und kostet für die 420 149,--!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Apr 2014 19:24 #4298 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Messebesuch 2014
...und der Preis im Shop bezieht sich auf die neue!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
13 Apr 2014 19:40 #4299 von Christian
Christian antwortete auf Messebesuch 2014
Hätte man vielleicht dabei schreiben sollen :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Apr 2014 00:28 #4303 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Messebesuch 2014
Hier mal zwei Bildchen von der Einweihung ;)

Jetzt brauch ich ja auch ein paar Spannbacken, also macht man sich welche. Material 8x30mm Alu, welches ich gerade da hab. Endmaß 40x22x8mm, Langloch für M6.

Langloch und auf Maß gefräst mit 2mm 2-Schneider, 1mm Zustellung, 1,5mm/s, 20000U/min
Fasen gefräst mit 7,8mm Fräser von Dremel. Mehrere Gänge mit jeweils 0,5mm Zustellung (z) und einem aktiven Radius von 2mm (Zustellung y).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
14 Apr 2014 07:43 #4305 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Messebesuch 2014
Saubere Arbeit!

Das werden ja nicht die letzten sein (eigene Erfahrung auf meinen Großfräsen), daher der Tip:
Die nächste Serie vorne sehr viel schmaler und die Spitze sehr viel langezogener. Du wirst das brauchen...

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 10:33 - 14 Apr 2014 10:34 #4310 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Messebesuch 2014
Moin,

na, so langsam kommen ja die Beiträge, auf die ICH schon lange warte, um eine endgültige Kaufentscheidung zu treffen.
Alu wäre/ist bei mir zu 30% Werkstoff, also möchte ich auch wissen, was man der Stepcraft in diesem Material guten Gewissens zumuten kann. In diesem Zusammenhang:

@maglo2
welche Maschine hast Du - 420 oder 600?

Lange musste man auf die neue Spindel warten; jetzt ist sie da. Aber der Preis ist ganz schön happig (auch wenn gerechtfertigt sein sollte/ist). Braucht man die 350 Watt wirklich? Der eine oder andere in diesem Forum zweifelt ja ernsthaft daran.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen eine 420 mit neuem Nutentisch und Proxxon (!?)bestellen werde.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 10:34 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Apr 2014 12:08 #4313 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Messebesuch 2014
Michael, schau mal, Klaus (snake) verkauft seine, da er wohl eine durch günstige Umstände an eine Isel gekommen ist....

Zu der Spindel, man sollte eines nicht vergessen, die Proxxon wird zwar mit 100W Leistung angegeben, aber bringt letzten Endes echte 60-70 Watt, damit ist natürlich das arbeiten in härterem Material schwieriger. Da vertraue ich doch schon eher 350 oder 500 Watt. Hinzu kommt der Vorteil, grössere Fräser nutzen zu können bis 8mm Schaft!

Zum Thema Preis, also für eine HF Spindel vernünftig gelagert (ich habe sie jedem Interessenten zerlegt gezeigt), mit Sperrluft und aller Steuerungselektronik finde ich den Preis durchaus günstig und dass meine ich so, wie ich es schreibe!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 12:10 #4314 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Messebesuch 2014
Moin Thomas,

... schon gekauft!!! Hole sie noch diese Woche ab.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.