file Frage Suche / Biete Forum

Mehr
26 Apr 2014 22:58 #4740 von wunderlama
Suche / Biete Forum wurde erstellt von wunderlama
Hallo zusamnen,
aus anderen Foren kenne ich es, dass es dort oftmals eine Suche und Biete Ecke gibt. Die User haben die Möglichkeit in diesem Kleinanzeigenmarkt Sachen anzubieten. Beispiel: wenn die neue Spindel da ist, werden wohl einige die Saugadapter loswerden wollen. Ich suche einen. Oder ich suche z.b. ein Reststück von irgend einem Material um mal zu probieren. Und ich will nicht sofort eine ganze Platte kaufen.

Wie seht Ihr das? Gewünscht? Oder sehen die Admins generelle Probleme dabei?

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 23:05 #4742 von coldivia
coldivia antwortete auf Suche / Biete Forum
Hallo Thomas,

eine gute Idee, werde ich mit Stepcraft besprechen.
Allerdings wird es Einschränkungen in der Form geben, dass eine Mindestzahl an Postings Voraussetzung
für das Schreiben in dieser Kategorie sein wird. Die Erfahrung in anderen Foren zeigt, dass es sonst
gehäuft zu Anmeldungen mit dem Zweck Kaufen / Verkaufen kommt.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 23:09 #4744 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Suche / Biete Forum
Vielleicht besser an's "Dank erhalten" koppeln. 100 dummy-Einträge wie "Herzlich willkommen"-Kommentare sind ja auch schnell erstellt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 23:20 #4746 von coldivia
coldivia antwortete auf Suche / Biete Forum
Andreas, das Problem ist auch bekannt.
Habe ich zwar bisher erst einmal in dieser Form erlebt (zwanzigmal der Text "Tolles Projekt")
aber manchmal muss man natürlich auch mit der Wachheit und Aufmerksamkeit der Moderatoren rechnen ;)

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 10:09 #4766 von wunderlama
wunderlama antwortete auf Suche / Biete Forum

coldivia schrieb: Andreas, das Problem ist auch bekannt.
Habe ich zwar bisher erst einmal in dieser Form erlebt (zwanzigmal der Text "Tolles Projekt")
aber manchmal muss man natürlich auch mit der Wachheit und Aufmerksamkeit der Moderatoren rechnen ;)


... nicht nur die Wachsamkeit der Moderatoren, sondern auch gesunder Menschenverstand eines jeden einzelnen. Wenn irgend wer z.B. einen neuen und unbenutzten Stepcraft Bausatz für 100 Euro anbietet, würde ich immer stutzig werden. In einem Astronomie-Forum haben ich schon zig Geschäfte gemacht, und immer alles gut. Da gilt der Grundsatz: 50-60 % des Neupreises ist bei gebrauchten Astronomie-Artikeln normal. Alles dadrunter: Vorsicht.

Eine andere Idee wäre, "Geprüfte Mitglieder" einzuführen. Jedes Mitglied, welches diesen Status haben will, muss eine Ausweiskopie an einen ADMIN schicken. Erst danach erhält er den Status. Ein potenzieller Betrüger macht das garantiert nicht.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 10:12 #4767 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Suche / Biete Forum

MagIO2 schrieb: Vielleicht besser an's "Dank erhalten" koppeln.


Oh je, bitte nicht - dann dürfte ich da NIE etwas einstellen ...

Aber den Vorschlag finde ich gut, diese Rubrik fehlt. Habe meine SC 420 schliesslich auch hier übers Forum erstanden und hätte selbst schon etwas abzugeben.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
27 Apr 2014 11:11 #4776 von Norbert
Norbert antwortete auf Suche / Biete Forum

wunderlama schrieb: Eine andere Idee wäre, "Geprüfte Mitglieder" einzuführen. Jedes Mitglied, welches diesen Status haben will, muss eine Ausweiskopie an einen ADMIN schicken. Erst danach erhält er den Status. Ein potenzieller Betrüger macht das garantiert nicht.

...oder einfach für alle die, die schonmal was bei stepcraft bestellt haben, dann ist ja ne reale Adresse vorhanden. Das mit dem Ausweis würde ich nicht machen. (Datenschutz)

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
27 Apr 2014 11:23 - 27 Apr 2014 11:27 #4778 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Suche / Biete Forum
Hallo,

Eine solche Rubrik finde ich gut, habe in anderen Foren auch schon ver- und gekauft. Wenn man etwas gesunden Menschenverstand walten lässt, klappt das gut.
Ich würde als Hürde eine Mindestdauer als Forumsmitglied und zusätzlich den Klarnamen und Adresse in der Anzeige für gut befinden. So macht man das in vielen Foren, das reicht.

Übrigens: Auch wenn es in Old-Germany täglich hundertausendmal gemacht wird, Kopieren des Persos ist verboten

Kopieren Perso verboten



Old-Papa
Letzte Änderung: 27 Apr 2014 11:27 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 11:42 #4779 von wunderlama
wunderlama antwortete auf Suche / Biete Forum
Hallo Old Papa,
danke schön. Wieder was dazu gelernt. Also ziehe ich diesen Hinweis zurück ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
27 Apr 2014 11:53 #4782 von Elektron
Elektron antwortete auf Suche / Biete Forum
Hallo!
So eine Rubrik würde ich hier auch sehr begrüssen.
Um als Forenbetreiber diese Rubrik "sauber" zu halten, würde ich nur Postings von Nutzern zulassen die sich vorher mit voller Anschrift angemeldet und verifiziert haben.
Somit sollten die meisten schwarzen Schafe ausgefiltert werden.
100% Schutz für den Käufer gebrauchter Artikel gibt es sowieso nicht.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 12:10 #4784 von coldivia
coldivia antwortete auf Suche / Biete Forum

Old-Papa schrieb: ... Wenn man etwas gesunden Menschenverstand walten lässt, klappt das gut ...

So siehts aus!

Alle Variationen haben Vor- und Nachteile.

"Dank" ist gut, zeigt, dass jemand für das Forum bzw. die Maschine und andere User aktiv ist, Nachteil:
Fräsanfänger werden u. U. Probleme haben, die notwendige Anzahl zu erreichen, obwohl sie vielleicht
sehr engagiert sind.

"Zeitdauer der Anmeldung" zeigt einerseits, dass jemand dabei bleibt, gibt andererseits aber kein Bild davon,
ob ihn das Forum interessiert (Ein Jahr dabei mit 0 Postings)

"Gekauft bei SC" liefert zumindest schonmal Hinweise auf Interesse an den Maschinen, allerdings halte ich es
für bedenklich, Daten aus den Geschäftsbeziehungen von SC zu nutzen (zumal ich die als Unternehmen nicht
rausrücken würde)

"Ausweis kopieren" abgesehen von der rechtlichen Lage geht es ja hier nicht um strteng geheimes Material,
sondern nur darum, das Forum nicht als "Buchtersatz" zu missbrauchen

"Anzahl der Postings" gibt Hinweise darauf, wie sehr sich jemand ins Geschehen einbringt, birgt natürlich
wie schon oben dargestellt die Gefahr von "Nullpostings"
Hier hat man jedoch die geringsten Restriktionen, ist juristisch sauber und bekommt am ehesten "datenneutrale"
Information über den User.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 12:16 #4785 von coldivia
coldivia antwortete auf Suche / Biete Forum
Nachtrag:

alle rechtlichen / juristischen Angelegenheiten wie Produkthaftung, beiderseitige Erfüllung des Kaufvertrags,
Regeln zum Onlinehandel etc. können und werden natürlich nicht in der Verantwortung des Forums liegen,
sondern obliegen ausschließlich Käufer und Verkäufer. Das Forum (SC, Admin, Mods) werden sich hier auch
nicht einbringen bzw. haften. Das wird dann jedoch in den Forenregeln auch festgeschrieben.

Ich werde das Thema kommende Woche mit den Herren Urban und Wedel besprechen.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: rcflieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 12:34 #4792 von renner
renner antwortete auf Suche / Biete Forum
Moin.

Ich fände einen Suche biete Bereich auch Super.
Man könnte es dann noch unterteilen in z.b. Material, Hardware, Software, plt Dateien.

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 13:59 #4934 von meki01
meki01 antwortete auf Suche / Biete Forum
Hallo!
Schön wäre auch eine Rubrik "Wer macht was für mich ..."
Da ich nicht die finanziellen Mittel habe mir eine Stepcraft zu kaufen, aber hin und wieder etwas
gefräst bräuchte, wäre das toll! Vielleicht kann mir ja jemand (*.PLT vorhanden) etwas aus Plexiglas fräsen?
Wäre für Antwort via PN dankbar!
Liebe Grüße,
Meki
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
02 Mai 2014 16:02 #4935 von Matei
Matei antwortete auf Suche / Biete Forum
Hey Meki,

Vllt. ist dieses Konzept was für dich:
3druck.com/fablabs-liste/
Könnt gut sein, dass auch in deiner Ecke sowas rumsteht.

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 20:25 #4941 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Suche / Biete Forum
Hallo zusammen!

Ich denke auch das eine Suche/Biete Ecke eine schöne Ergänzung zu diesem Forum wäre.

Zwangsläufig wird es immer wieder bei dem einen oder anderen etwas geben was zum Thema SC oder CNC im allgemeinen ein neues "zu Hause" sucht. Die Gründe dafür werden unterschiedlich sein aber warum nicht hier im SC Forum, als ersten Anlaufpunkt, etwas Anbieten oder auch suchen.

meki01 schrieb: Schön wäre auch eine Rubrik "Wer macht was für mich ..."

Auch das ist eine schöne Nische den es wird immer wieder Situationen geben in denen es vorteilhaft ist anderes Knowhow, Equipment oder einfach auch nur Zeitkapazitäten zu nutzen um sein Projekt umgesetzt zu bekommen. Sollte dies Kostenpflichtig angeboten werden denke ich ist es auch absolut legitim!

Lange Rede kurzer Sinn:
Eine Rubrik: Suche/Biete und "Wer macht was für mich?" für Einzelteile, Prototypen, Kleinserien, Zeichnungserstellungen etc. würde ich begrüßen.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
03 Mai 2014 09:46 #4953 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Suche / Biete Forum
Hi,

da möchte ich mich gerne anschließen.

Beide Rubriken werden bestimmt interessant.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2014 07:38 #5002 von willip
willip antwortete auf Suche / Biete Forum
Wäre bestimmt einer Bereicherung. Wenn jemand seinen Gerätepark umbaut, ändert und dadurch Teile überhat, so findet sich bestimmt ein Abnehmer- der sich das eine oder andere Teil neu nicht leisten kann oder sich bisher nicht leisten wollte.

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • perlenkatze
  • perlenkatzes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
Mehr
05 Mai 2014 22:30 #5014 von perlenkatze
perlenkatze antwortete auf Suche / Biete Forum
Na ich würde mich schon mal anmelden, wenn jemand seinen Drehtisch loswerden möchte.
Ich hätte Interesse.

Schönen Abend noch Gruß Bernd

Beste Grüße von Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.