file Frage Verkaufe Mobile Frässtation Stepcraft D 840 CNC Portal-Fräse mit Schallschutz

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Nov 2020 18:54 #59847 von DasBesteOderNichts
Hallo Leute,

ich verkaufe meine Stepcraft D 840 CK Portal- Fräse mit selbstgebauter mobilen Schallschutz-Umhausung.

Funktionen / Eigenschaften

• Arbeitsbereich (X,Y,Z): 600 x 840 x 140 mm
• Aufspannfläche (X,Y): 615 x 920 mm

Alle weitere technische Daten zur Fräse bitte der Stepcraft Webseite entnehmen.

Die Umhausung besteht aus 4 Kunststoff-Fenstern, welche 3-fach verglast sind.
Im Innenraum wurden alle Bereiche (mit Ausnahme der Fenster) mit speziellen Axfoam Schalldämmungsmatten verkleidet, auch unter der Fräse, damit dort auch kein Schall austreten kann. Das Ergebnis ist, dass man den Fräsvorgang wirklich kaum noch hören kann.
Da ich viel und häufig nachts fräse, wollte ich eine Lösung, welche meine Nachbarn nicht stört und mir erlaubt auch nachts um 3 Uhr damit zu arbeiten. Zusätzlich dazu führt die Isolierung auch dazu, dass die Temperatur im Innenraum konstant bleibt, bzw. er sich bei kalter Werkstatt heißen lässt.

Die Steuerung wurde aus der Stepcraft Fräse in eine Kunststoffbox an der Seite verlegt, damit man an diese leichter rankommt, ohne die gesamte Fräse jedes Mal rausnehmen zu müssen.
Darüber hinaus wurde die gesamte Kabelführung aus dem Maschineninneren entfernt und über außenliegende Kabel-Schleppketten geführt. Somit ist es möglich, dass man alle wichtigen Teile schnell und bequem erreicht.

Vor dem Display auf einem Stuhl hat man eine optimale Sicht auf alles. Man kann das Display betrachten und gleichzeitig unter dem Display aus dem Augenwinkel die Fräse beobachten.

Lieferumfang:

- Stepcraft D 840 CK Portalfräse
- Kress Fräsmotor 1050W (1050 FME-1)
- Werkzeuglängen-Sensor
- T-Nutenplatte (Alu)
- Schwerlast-Stahlrahmentisch mit Rollen (500 kg Tragfähigkeit)
- Umhausung mit 3-fach Verglasung und Schalldämmung
- LED Beleuchtung im Innenraum
- Samsung Display mit schwenkbarer Arm-Halterung
- Staubsauger in seitlich ausziehbarer Schublade
- 2x Energiekette für X- & Y-Achse
- Ausziehbare Schublade mit Tastatur, Maus, USB Anschluss für Sticks und Schalter-Box
- 2 Weitere Schubladen, alle mit Schwerlast-Vollauszügen
- Diverses Zubehör

Zustand:

Alles funktioniert wunderbar ohne Probleme.
Leider muss ich jetzt größere Werkstücke bearbeiten, die nicht auf diese Fräse passen und kaufe mir deshalb eine andere größere Fräse, welche allerdings auch nicht in die Umhausung passt. Deshalb und aus Platzgründen muss ich mich leider von ihr trennen, obwohl ich sehr viel Arbeit investiert habe, dass sie so flexibel und leise funktioniert.

Die mobile CNC Einheit muss hier Vorort abgeholt werden, ich schätze das Gewicht auf ca. 350-450 KG. Mit langen Rampen könnte man sie auf einen Anhänger oder in einen geschlossenen Transporter verladen. Zur Not kann ich auch mit einem Radlader behilflich sein, aber da stellt sich ja auch die Frage wie es am Zielort wieder abgeladen werden soll / kann.

Transportabmessungen:

Breite: 127 cm
Länge: 160 cm
Höhe: 179 cm

Privatverkauf ohne Garantie und nur für Bastler / CNC-Profis.

eBay Auktionsnummer: 254784269157









SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Nov 2020 18:55 #59848 von DasBesteOderNichts
...





SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 09:53 #59926 von Nioldo
Moin,
An wie viel hast du denn gedacht? Schreib doch mal ne PN.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.