file Frage STEPCRAFT M.1000 oder SOROTEC Hobby-Line 10560

Mehr
04 Aug 2021 11:19 #61315 von Larx
Servus an alle!

Bin hier zwar neu, aber das Thema CNC begleitet mich schon länger - bin hauptberuflicher Modellbaumeister und arbeite überwiegend im CAD/CAM Bereich mit SolidWorks/SolidCAM.

Maschinentechnisch bin ich auch verwöhnt mit einer DMG DeckelMaho Monoblock und diversen 3-Achs CNC-Fräsen.

Da ich im privaten Bereich immer wieder gerne CNC Fräsarbeiten verrichte und dies in Zukunft auch vermehrt machen möchte, überlege ich seit Längerem welche Maschine ich mir nach Hause holen sollte.

Gleich vorweg: Dass die beiden von mir genannten Maschinen nicht in der Toleranzbereich / Steifigkeit etc. der Maschinen aus meiner Arbeit spielen, ist mir bewusst.

Infos:

Materialien: überwiegend Holz, Kunststoff und gelegentlich Alu
Frästischgröße: mind. 1000*600mm
Z-Achse: mind. 120mm

zu meinen Fragen:

- hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinen?
- welche Spindel?
- CAM-Programm: Estlcam?
- Alternativen evtl. die ich noch nicht kenne?
- Toleranz: like always -> so gering wie möglich!
- kommen bestimmt noch mehr :)

Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann!
Bausatz ist kein Problem, möchte es jedoch vermeiden Einzelkomponenten quer durch das Internet bestellen zu müssen -> alles im Bundle ist mir am liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 12:39 #61316 von jhmk.
Hallo LARX,

ich besitze eine M 700, die ich mir im Bundle gekauft habe und bin zufrieden damit.