file Frage STEPCRAFT M.1000 oder SOROTEC Hobby-Line 10560

Mehr
04 Aug 2021 11:19 #61315 von Larx
Servus an alle!

Bin hier zwar neu, aber das Thema CNC begleitet mich schon länger - bin hauptberuflicher Modellbaumeister und arbeite überwiegend im CAD/CAM Bereich mit SolidWorks/SolidCAM.

Maschinentechnisch bin ich auch verwöhnt mit einer DMG DeckelMaho Monoblock und diversen 3-Achs CNC-Fräsen.

Da ich im privaten Bereich immer wieder gerne CNC Fräsarbeiten verrichte und dies in Zukunft auch vermehrt machen möchte, überlege ich seit Längerem welche Maschine ich mir nach Hause holen sollte.

Gleich vorweg: Dass die beiden von mir genannten Maschinen nicht in der Toleranzbereich / Steifigkeit etc. der Maschinen aus meiner Arbeit spielen, ist mir bewusst.

Infos:

Materialien: überwiegend Holz, Kunststoff und gelegentlich Alu
Frästischgröße: mind. 1000*600mm
Z-Achse: mind. 120mm

zu meinen Fragen:

- hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinen?
- welche Spindel?
- CAM-Programm: Estlcam?
- Alternativen evtl. die ich noch nicht kenne?
- Toleranz: like always -> so gering wie möglich!
- kommen bestimmt noch mehr :)

Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann!
Bausatz ist kein Problem, möchte es jedoch vermeiden Einzelkomponenten quer durch das Internet bestellen zu müssen -> alles im Bundle ist mir am liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2021 12:39 #61316 von jhmk.
Hallo LARX,

ich besitze eine M 700, die ich mir im Bundle gekauft habe und bin zufrieden damit.
Beide Systeme haben ihre Vorteile/ Nachteile. Als Vorteil für die Stepcraft würde ich die Rexroth Kugelumlaufführung im Vergleich zur Führung auf einer Stahlwelle bei der Hobbyline sehen. Dafür hat die Hobbyline standardmäßig Kugelumlaufspindeln die Stepcraft M standardmäßig Gewindespindeln (KUS kann aber recht teuer nachgekauft werden.) Ich habe eine Weile benötigt bis die Gewindespindeln richtig eingestellt waren, läuft jetzt einwandfrei, für Alu denke ich ist KUS besser.
Umkehrspiel bei mir, wie in den Toleranzen der Maschine angegeben
Als Software verwende ich UCCNC und bin zufrieden damit.

Die Community betreffend, ist die der Hobbyline/ Sorotec aktiver, teilweise antworten auch Mitarbeiter von Sorotec bei Problemen. Hier im Stepcraft Forum sind eher selten Beiträge bzw. bis eine Antwort kommt dauert es.
Sorotec bietet evtl. auch individuellere Lösungen z.B andere Spindeln, Schrittmotoren, Vakuumtisch etc. an.
Zum Aufbau kann ich nur betreffend Stepcraft sagen, dass der Aufbau, die Dokumentation übersichtlich und verständlich war.

Die Hobbyline ist günstiger zumindest mit MDF Rasterplatte...

ALS CAM verwende ich ESTLCAM und für CAD QCAD/ LibreCAD. das ist aber Maschinen unabhängig.

Falls ich nochmals kaufen würde, würde ich evtl auch die Basicline als Bauset in meine Überlegungen miteinbeziehen.
Die hat KUS und Kugelumlaufführung, wobei wenn ein ALUtisch bei der Basicline benötigt wird ist man preislich auch nicht weit von
einer Compactline entfernt...


Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.