file Frage Kehrring für die Absaugung, selbstgebaut

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2014 10:27 #10996 von sswjs
Moin,

wie die Überschrift schon verrät, war ich der rumfliegenden Späne überdrüssig und hab einem Kehrring selbstgebaut. Hier mal 3 Fotos als Anregung für andere Selbstbauer :)

Im Bau


von oben


von unten



Der Faden wird durchs Loch gesteckt, Borsten in die Schlaufe und Faden wieder straffziehen. Geht sehr schnell und kleben muss man nicht. :whistle:

sswjs, aka Jens
PS: den Ring gibt's wenn gewünscht auch als DXF.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 11:03 - 23 Nov 2014 11:38 #11001 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Kehrring für die Absaugung, selbstgebaut

sswjs schrieb: Der Faden wird durchs Loch gesteckt, Borsten in die Schlaufe und Faden wieder straffziehen. Geht sehr schnell und kleben muss man nicht.


Gute Anregungen hast Du ja jede Menge - chapeau!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 11:38 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 12:15 #11004 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Kehrring für die Absaugung, selbstgebaut
Sehr gute Arbeit. Ich bin seit dem ich die Besen gemacht habe sehr zufrieden. Kein Staub mehr :cheer:
Die Verklebung der Borsten haltet auch noch.
Das einzige Manko. Die Borsten verfilzen. Hier mal ein video in Aktion :lol:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 12:26 - 23 Nov 2014 12:27 #11005 von spur0
Hallo Jens,

die Möglichkeit mit dem Ring habe ich durch die originale Absaugung von SC auch, was mich allerdings an dieser stört sind die Öffnungen rund um die Spindel, die sind einfach zu klein und verstopfen recht schnell, zumindest wenn man seiner Frau ein paar so Schlitten oder Schneeflocken aus Sperrholz fräsen muss. Wie sieht denn das bei deiner Lösung aus?

Bei Alu und Messing habe ich damit kein Problem, aber bei den kleinen Ausschnitten in den Schlitten bzw. Flocken. Ich bin dann dazu übergegangen die Bürsten wegzulassen, damit nur der Staub angesaugt wird und die kleinen Stückchen in der Platte bleiben :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 12:27 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2014 12:58 - 23 Nov 2014 12:59 #11007 von sswjs
Moin,

spur0 schrieb: Hallo Jens,

die Möglichkeit mit dem Ring habe ich durch die originale Absaugung von SC auch, was mich allerdings an dieser stört sind die Öffnungen rund um die Spindel, die sind einfach zu klein und verstopfen recht schnell, zumindest wenn man seiner Frau ein paar so Schlitten oder Schneeflocken aus Sperrholz fräsen muss. Wie sieht denn das bei deiner Lösung aus?

Keine Ahnung, ich hab die jetzt gerade bei Acryl ausprobiert und das war absolut sauber.

Der Kehrring wurde allerdings für die Absaugung bei meiner Kress gebaut und der Innendurchmesser ist natürlich anpassbar. Ich hab hier 30mm gewählt, aber ich sitz schon unter der Spannmutter. Zusätzlich hab ich den Ring konisch ausgefräst. Guckst du:



Die neue Absaugung war mal ein Schnellschuß, hab mit Konstruktion, Fräsen und Borsten binden gerade mal 2 Stunden gebraucht. Mein Handfeger hat zwar jetzt ein paar Borsten weniger, dafür fliegen jetzt keine Acrylspäne mehr durch den ganzen Keller und der Fräser wird besser gekühlt. Mit 30.000 U/min durch Acryl rockt...





...die Fräskanten sind wie poliert.
sswjs, aka jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov 2014 12:59 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 13:29 #11012 von spur0
Bei dem originalen Teil ist das Problem dass die Öffnungen zu schmal sind, werde dann mal ein Foto davon machen. Dadurch bleiben mit Bürste kleinere Stückchen genau da angesaugt und werden immer mehr, solange bis alles zu ist und sich zum Teil sogar ein richtiger Klumpen aus Stückchen bildet. Mit klein meine ich so ab die 4mm x 4mm.
Die Vorrichtung von Kurvenschneider scheint mir dafür besser geeignet, denke durch die große Öffnung kommen auch solche Teilchen weg von dem gespannten Werkstück.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2014 14:19 #11014 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Kehrring für die Absaugung, selbstgebaut
Genau so ist es Spur. Bis 8 x10 mm kein Problem. Wobei ich auch schon am überlegen bin. Die Borsten zu verkleinern. Ähnlich wie Jens. Die Borsten im hinteren Bereich sind umsonst. Und statt Borsten , transparenten gummi zu nehmen. Da ich beim fräsen keinen freien Blick auf den fräser habe.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.