file Frage Einhausung, Beleuchtung und Absaugung

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
16 Dez 2014 15:24 - 16 Dez 2014 15:30 #12104 von udoc
Einhausung, Beleuchtung und Absaugung wurde erstellt von udoc
Hi,

ich hab keine Ahnung, ob es hier richtig ist, aber es hat ja was von "Arbeiten unserer Anwender". Wenn auch nur FÜR die Steppi und nicht MIT ihr ;)

Ich bin ja ein Freund von "einfach, schnell und günstig". Daher dachte ich mir, dass ich was brauche, um den Lärm beim fräsen in den Griff zu bekommen. In unseren Altbauten aus dem Jahr 1923 gibt es nämlich keinen Schallschutz. Und im Nachbarhaus schläft ein Kleinkind ab 20 h im "Nachbarzimmer".

Also habe ich einfach 3 Bretter im Baumarkt gekauft und zum "U" zusammengeschraubt. Da ich noch Plexiglas hatte, habe ich für oben und für vorne einfach 2 "Scheiben" mit der Stichsäge zugeschnitten. Die Beleuchtung hatte ich am alten "lauten" Standort noch per High-Power-LED am Spindelkopf realisiert. Die LED wurde mit einem Modellbauakku, den ich per Klettband an der Z-Achse befestigt hatte, versorgt.

Aus einer anderen Bastelaktion hatte ich noch knapp 1m eines RGB LED Stripes. Das habe ich zusammen mit eimem Meter eines Hobbyking LED Stripes innen an die 3 Holzwände geklebt und die Kabel durch eine Bohrung zum Trafo nach draussen geführt. Die Kabel für die Steppi und die Proxxon gehen durch den Kabelkanal des Schreibtisches.

Für die Absaugung habe ich mir aus Multiplex ein "Gehäuse" gefräst und von unten mit doppelseitigem Tape an der Steppi befestigt. Mit UHU Holzleim Instand habe ich die Borsten eines Pinsels unten an die Öffung geklebt, sodass ich eine gute Absaugwirkung erziele. Ein Stück Aquariumrohr geht zu einem Flexschlauch (von einer Luftpumpe zum Luftmatratzen aufblasen), der aus der Box geführt wird. Draussen schliesse ich dann den Staubsauger an.

Im Ergebnis sinkt die Lautstärke beim fräsen um 20 dBA (mit dem iPhone gemessen). Das ist nicht nur auf dem Papier einiges, sondern auch in "live" ist das ganz deutlich zu hören.

Blöd nur, dass der Staubsauger so laut ist :sick: .

Die LED Stripes beleuchten die Arbeitsfläche hell und gleichmäßig. Durch die Absaugung sieht man den Fräser sowieso nicht :S . Aus Reststücken aus der Baumarkt Wühlkiste habe ich mir mit dem UHU Leim noch ein Regal rechts angeklebt für die Sachen, die man immer braucht.

Da die Front Plexiglasscheibe recht dünn ist, kann man immernoch den Notaus-Schalter auslösen, da er direkt hinter dem Plexi ist. Leichtes drücken reicht da schon :whistle:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Box ist allerding etwas knapp und ich würde jetzt seitlich und in der Tiefe noch 3-4 cm mehr machen.

Das ist zwar alles nicht High End und ich habe auch schon ein paar Ideen für Verbesserungen, aber es sollte ja auch nur effektiv sein und günstig.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Dez 2014 15:30 von udoc.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, PKoWerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2014 15:46 #12106 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Einhausung, Beleuchtung und Absaugung
Hallo Udo,

das ist sehr kreativ und - mit den von Dir erwähnten Abstrichen - absolut praxisgerecht.

Der wichtigste zu verbessernde Punkt scheint mir der fehlende Freiraum an den Seiten und nach hinten (?) zu sein. Genauso habe ich es mir in meinen Skizzen vorgestellt und nun sehe ich es in der Praxis. Reicht !

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Dez 2014 16:00 #12108 von MagIO2
Danke für's zeigen!

Für mich kommt so ein "Einkesseln" der Maschine nicht in der Form in Frage. Ich muss, wenn ich da mit meinem Bürostuhl drumrum flitze, von allen Seiten (außer von Hinten vielleicht) einfach rankommen!

Aber trotzdem ist so eine Haube garnicht schlecht! Einfach hinten noch ein paar Alu-Profile hin und für die Haube ein Schlitten-System gebastelt ... +Gegengewicht ... und dann kann man die Haube ganz einfach im Ganzen nach oben/unten fahren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
16 Dez 2014 17:11 #12111 von udoc
Hi,

das mit der Mechanik zum kompletten abheben der Haube ist eine gute Idee (hatte ich auch schon :) ). Was man nicht sieht ist, das ganze steht unter einer Dachschräge. Da ist nach oben leider kein Platz. Der Deckel liegt aber nur einfach auf. Ist ohne Befestigung :blush: . Kann ich einfach abnehmen und zur Seite stellen.

Vorne wird das von 2 Schrauben gehalten, wo ich das Plexi einhängen kann.

Die ganze Einhausung ist, wie schon geschrieben, zu knapp. Ein paar Zentimeter mehr wären schön.

Geht aber alles auch so :P

Was ich clever finde (Achtung: Eigenlob :kiss: ) sind die LED Stripes. Das ist echt hell, was man auf den Fotos nicht so sieht. Mit der einen High-Power-LED vorher, hat es mich oft geblendet, wenn ich Alu gefräst habe über die Spiegelung auf dem Metall zu sehen war.

So geht das echt gut.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2014 10:35 #12123 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Einhausung, Beleuchtung und Absaugung
Hallo Udo - gefällt mir und erfüllt offensichtlich seinen "Zweck"!

udoc schrieb: Was ich clever finde (Achtung: Eigenlob :kiss: ) sind die LED Stripes. Das ist echt hell, was man auf den Fotos nicht so sieht. Mit der einen High-Power-LED vorher, hat es mich oft geblendet, wenn ich Alu gefräst habe über die Spiegelung auf dem Metall zu sehen war.

Auch keine schlechte Idee! ;)

MagIO2 schrieb: Für mich kommt so ein "Einkesseln" der Maschine nicht in der Form in Frage. Ich muss, wenn ich da mit meinem Bürostuhl drumrum flitze, von allen Seiten (außer von Hinten vielleicht) einfach rankommen!

Musst Du auch von oben immer dran kommen? Falls nicht könnte man die Front und Seitenteile klappbar mit Scharnieren konstruieren um sie dann Ziehharmonika artig zu falten und aufs "Dach" zu legen.

Andere Möglichkeit wäre eine Art Rollladentechnik zu verwenden wobei die Front und Seitenteile aus einem Verbund von schmalen Lamellen bestehen welche in Schienen geführt und somit hoch in den Deckel geschoben werden könnten.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.