Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frästeile für Schne...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frästeile für Schnellboot Klasse 143A

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,191 Ansichten
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte Euch hier auch einmal ein Paar Teile die ich für den Modellbau hergestellt habe vorstellen. Bei den Bildern handelt es sich um das Grundgestell der MM38 EXOCET - Behälter, dem Holzunterbau für das vordere 76 mm Geschütz sowie der Grundplatte für dem RAM - Flugkörper.
Die weißen Teile sind aus Polystyrol 0,5 und 1,0 mm und der Holzunterbau besteht aus 2 mm Flugzeugsperrholz.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 3:48 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Jens,

sieht klasse aus 🙂

Hast du bitte ein paar Daten für das Polystyrol wie Zusstellung,Fräser,Vorschub usw.?

Danke
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 4:48 pm
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

das Polystyrol habe ich mit einer Zustellung 0,6 mm und einen Vorschub von 8 mm / Sec. gefräßt und als Fräser habe ich einen 1 mm Fräser mit einer Schneide verwendet.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 4:55 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Jens, wieviel drehzahl auf dem Fräser?
Danke.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 5:27 pm
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

ich habe mit 20.000 U/min gefräßt, mehr geht ja bei der Stepcraft - Spindel leider nicht.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 5:49 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Jens

In welchem Massstab baust Du das Schnellboot ??

Meine S143 ( noch ohne A ) basiert auf einem Plan von Schaffer ( die es schon lange nicht mehr gibt ) aus Anfang der 80ziger in 1:40.

Da damls an solche schönen Sachen wie CNC Fräsen überhaupt nicht zu denken war, so sind die Teile bei mir nicht annähernd von der Qualität wie Deine.

Zumindest das MM40 Untergestell scheint unverändert, vielleicht kannst Du mir die Fräsdaten dafür zuschicken

Maat43 --> war vor ewigen Zeiten mal OMt, aber mit der Möve im Anker also nichts mit Schiffen

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 6:44 pm
(@maat43)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Klaus,

Du hast Post.

Ich baue das Schnellboot im Maßstab 1:40.

Welcher OMt hatte denn eine Möwe im Anker, kann mich nicht an einer Möwe erinnern? ich war nämlich selber OMt bei der Marine als 43er.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 10:43 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Jens

Die Marineflieger ( ja die gab es auch mal ) FR 52 Luftfahrzeug Waffen - und Munitions Mechaniker zu Zeiten der F104

Ist schon lange Geschichte

Gruss
Klaus

ps Du hast Post

 
Veröffentlicht : 11/01/2016 10:46 am
Teilen: