Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Eine einfache Spind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eine einfache Spindelbeleuchtung

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
6,696 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Da ich dank "Deltaflyer" zu einem passenden LED-Ring gekommen bin, habe ich "quick and dirty" eine Spindelbeleuchtung an meiner Fräse angebracht. Material: 5mm-Hartschaum, mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 7:13 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ist doch gut geworden! Die Ringe gibt es doch bei Ebay fertig zu kaufen, meine ich?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 7:18 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Ist doch gut geworden! Die Ringe gibt es doch bei Ebay fertig zu kaufen, meine ich?

Klar - aber da ich bisher keine Ahnung davon hatte, habe ich immer falsch in der Bucht gesucht und nur Ringe in falschen Grössen (für Autos passend) gefunden. Deltaflyer hatte einen passenden übrig ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 7:22 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

wie hast du die kabelverlegung gelöst? und welche spannung benötigt deine beleuchtung, bzw woher hast du die spannung genommen?

ich frage mich immer wieder warum die SC keine wirklich "einfache" lösung dafür bietet als das mit der schaltbaren steckdose....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 8:57 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Die einfache Lösung gibt es und ist auf der Intermodellbau vorgestellt worden.
Es handelt sich dabei um ein LED-Band, welches unter das Portal geklebt wird.
Die Ansteuerung erfolgt über den Anschluss des 4. Achse Modul und die Kabelführung läuft
parallel zu den anderen Kabeln:

LED-Beleuchtung

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 9:29 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hat man dann nicht wieder genau an der Spindelspitze einen Schatten? Da ja der "Spindelhalter" von oben beleuchtet wird....?

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 9:45 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich finde ja immer noch die billige Ikea-Schreibtischleuchte super praktisch. Die hat so eine Art Schwanenhals bei dem man bequem die passende Stelle beleuchten kann. Der Vorteil für mich ist, dass das sehr schräg einfallende Licht das Nullen vereinfacht. Man kann nämlich den Abstand vom Fräser zum Material überdeutlich erkennen.
Außerdem muss ich mir keine Gedanken über die Kabelführung machen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 10:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

wie hast du die kabelverlegung gelöst? und welche spannung benötigt deine beleuchtung, bzw woher hast du die spannung genommen?

Moin Sven,

die "Quick-Seite" meiner Beleuchtung habe ich gezeigt - nach der "Dirty-Seite" mußt Du nhatürlich fragen ...

Also:
- es ist noch eine fliegende Verdrahtung. Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Stromversorgung durch die Schleppkette nach oben zu führen. Im Moment ist da noch ein einzelnes Netzteil für zuständig. Das wird sich aber ändern: ich werde ein leistungsfähiges Netzteil für alle meine 12V-Verbraucher installieren und über eine Steck-Verteilerleiste die einzelnen Verbraucher mit Strom versorgen.

- die Frage nach der Spannung (12V) habe ich damit beantwortet.
- ebenso die Frage nach der Spannungsquelle.

ich hänge noch ein paar Fotos an - so wird es definitiv nicht bleiben.

@Speedo:

Genau diese Lösung mit der "Schwanenhals-Lampe" benutze ich bisher. Sie hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt: Beleuchtung nur von einer Seite, die andere Seite liegt im Schatten. Den "Vorteil" des einfacheren Nullens sehe ich nicht: ich benutze prinzipiell einen WZL; den Abstand vom Fräser zum Material muß ich nicht erkennen.
Aber jeder hat so seine eigene Methode ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 27/04/2016 10:38 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Es geht noch einfacher.
vor ein paar Tagen gab es bei LIDL eine LED-Beleuchtung (12V Netzteilstecker) für 7,99€. Hab ich mir hinter dem TV geklebt. Aber es blieben zwei 5cm Stücke über.
Also kurzentschlossen die Beiden verbunden (Reihenschaltung) sollten also für 24V passen. Hinten am Erweiterungspurt der Steppi angeschlossen und angeklebt.

Seht selber.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 2:46 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich habe eine kleine Endoskop Kamera montiert .
Die hat selbst auch Licht.
Der Speedo- Schatten ist auch bei mir eine gute Hilfe.

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 9:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@Gunther57

Gute Idee, nur mit einer Absaugung gibt es bei dieser Art der Anbringung etwas Probleme.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:02 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hat man dann nicht wieder genau an der Spindelspitze einen Schatten? Da ja der "Spindelhalter" von oben beleuchtet wird....?

Moin Peter, das ist durch die gleichmäßige Beleuchtung vernachlässigbar, hier mal ein Bild, bei ausgeschalteter Deckenbeleuchtung aufgenommen:

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:34 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Es geht noch einfacher.
vor ein paar Tagen gab es bei LIDL eine LED-Beleuchtung (12V Netzteilstecker) für 7,99€. Hab ich mir hinter dem TV geklebt. Aber es blieben zwei 5cm Stücke über.
Also kurzentschlossen die Beiden verbunden (Reihenschaltung) sollten also für 24V passen. Hinten am Erweiterungspurt der Steppi angeschlossen und angeklebt.

Moin Gunther,

für die Steppi eine sehr gute Idee. Sollte sogar noch in Verbindung mit der Staubabsaugung zu realisieren sein.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 12:35 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich hab zwar die Staubabsaugung hier, aber dank der ausgeprägten Pfeifgeräusche von Schlauch benutze ich die nicht. Beim Leiterplatten fräsen entsteht eh nicht viel Abfall. Den saug ich manuell ab.
Die Streifen kann man ja auch etwas anders positionieren. Sind ja nur geklebt.

Ach übrigens:
An meiner Steppi kommen nur 19V aus dem Erweiterungsport, ist ja logisch, bei dem 19V Laptop-NT der Serie 1 Modelle.
Bei Modellen der 2. Serie (30V) sollte man einen Widerstand von ca. 300 Ohm einfügen.

Gruß Gunther

Tante Edit hat doch noch den Link zu Produkt gefunden:
http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-band-1-m/p217379

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 2:24 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

@coldiva

eins interessiert mich jedoch zu der SC lösung. meine 600/1er fährt beim referenzieren immer auf Z0 nach oben bis zum endschalter. baue ich nun die von SC genannte lösung ein kann ich doch den endschalter nicht mehr erreichen. wie habt ihr euch das gedacht, bzw gelöst??

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:51 pm
Seite 1 / 2
Teilen: