file Frage Herrenschmuckkästchen

Mehr
13 Apr 2016 20:47 - 13 Apr 2016 20:47 #33137 von DocBrown
Herrenschmuckkästchen wurde erstellt von DocBrown
:P nee, was anderes...

Wollte heute unbedingt meinen neuen Saugfuss und Spindelhalter ausprobieren, da musste schnell mal was Praktisches her... :lol:

Ist also eine Aufnahme für meine Fräsutensilien. Die besteht aus 2 Lagen 18mm Styrodur. EIn bisschen Platz für Erweiterungen habe ich noch gelassen, bin aber weitgehend für meinen Bedarf ausgerüstet.
Die beiden Lagen möchte ich noch aufeinander leimen, weiss aber noch, welchen Kleber ich benutzen kann...PATTEX geht auf jeden Fall nicht :sick: ...muss was Lösungsmittelfreies sein.

Und was natürlich fehlt, ist dann ein nettes Holzgehäuse... da muss dann der gute Boxmaker ran.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2016 20:47 von DocBrown.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Pepe, bvps, Deltaflyer, Baer361, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2016 12:54 #33189 von Rahul
Rahul antwortete auf Herrenschmuckkästchen
Holzleim wird gerne zum Verkleben und zur Oberflächenbehandlung von Styropor verwendet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2016 16:54 #33197 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Herrenschmuckkästchen
Besten Dank!

Werde das mal an ein paar Reststücken ausprobieren. Hab gesehen, dass es auch Uhu POR und auch speziellen Sekundenkleber gibt.

In meinem Fall hab ich mit dann doch entschieden, die beiden Lagen nicht zusammenzukleben, da ich diese bei Erweiterungen besser getrennt bearbeiten kann.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 18:39 - 17 Apr 2016 18:41 #33275 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Herrenschmuckkästchen
So, zum Finale dann hier auch das passende Kästchen dazu.

Ist aus 4mm Pappelsperrholt von OBI (DINA3 Platten). Für mich als fortgeschrittenen Anfänger ein weiterer Schritt nach vorne, denn alle 16 Frästeile müssen ja passen und da addieren sich Toleranzen gerne.

Falls sich jemand so eine Fräsbox auch bauen will, sollte man folgende Reihenfolge einhalten:

1. Werkzeugaufnahme (bei mir Styrodur) zeichnen incl. Umrisse
2. Unteres Gehäuseteil zeichnen; dabei bei allen Seitenwänden 8mm zum Aussenmass der Styrodurwerkzeugaufnahme addieren (2 x Aussenwandstärke + 2 x Verstärkungsleisten (sieht man im Bild)
3. Unteres Ghäuseteil fräsen, verschleifen und verleimen
4. jetzt noch mal die Innenmasse nachmessen und die Verstärkungsleisten entsprechend zeichnen
5. Verstärkungsleisten fräsen und einleimen
6. Deckel (oberes Gehäuseteil) zeichnen (enspricht dem unteren Gehäuseteil mit ggf. geänderter Höhe)
7. Deckel fräsen und verschleifen
8. Deckel auf den Rahmen (unteres Gehäuseteil) aufsetzen und verleimen; dabei darauf achten, dass kein Leim austritt und sich mit dem Unterteil verbindet; am besten nach ca. 10-15min Abbindezeit des Holzleims Deckel abnehmen und eventuell übergeqollenesn Leim entfernen; dann Deckel wieder aufsetzen und aushärten lassen
9. Innenmaße des unteren Gehäuseteils noch mal abnehmen und ggf. die Zeichnung für die Werkzeugaufnahme korrigieren
10 Werkzeugaufnahme fräsen und ins Kästchen einsetzen.
11. Gehäuse aussen noch mal komplett mit aufgesetztem Deckel verschleifen

Was man noch machen kann:
- Klavierband anbringen für einen Schwenkdeckel
- Beschriftung

Viele Spass!






Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2016 18:41 von DocBrown.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Chatterhands Tochter, hoedur, ubo, Bull-Hurley, Andys1957, Wizzard, Sandocan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.