Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steppi druckt 3D

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,167 Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo, heute stelle ich mein erstes 3D Druckobjekt vor.

Hier handelt es sich um einen Motorträger für einen 7mm Bürstenmotor .
(wie ich ihn auch schon mal gefräst hatte)
Zuerst einmal ein Bild – Fakten Fakten Fakten

Dies ist mein 2. Druckversuch.
Versuch Nummer eins mit dem S der Fa. Stepcraft ging aufgrund falscher Parameter in die Hosen.
Danach machte der Druckkopf der Fräse Platz und fristetete einige Wochen ein Leben in Dunkelheit.

Dann kamen neue Druckparameter ans Tageslicht, selbige wurden ausgedruckt und bei Seite gelegt.

Dann verfolgte ich sehr aufmerksam den Bericht
neue welten 3d druck
von Lothar Alias coldivia.

Bemerkenswert, wie er seine Arbeiten vorantrieb.

So übernahm ich jetzt nach einem Druckversuch mit den Originalen Werten, seine Werte und ergänzte dazu nur noch

Ich setzte hier nur den Wert von 1.75mm Filamentdurchmesser.

Mit dem Resultat bin ich weitestgehend zufrieden (man beachte die Größe/Kleine 😉 )

Die oberste Schicht sieht dann so aus (Bild oben) die erste Schicht wie Bild Unten

Schön wäre es natürlich wenn ich die Letzte Schicht auch noch schön glänzend glätten könnte.
Aber das Gesamtergebnis läßt sich sehen

Und wer schaut schon den Flieger mit ner Lupe an ???

Das ist mit der 0,4er Düse gedruckt. Ich werde noch die 0,3er testen.

Schön ist, dass der Motor so stramm sitzt, dass ich ihn wohl nicht verkleben muss.
Der „harte“ Flugalltag wird es zeigen.
Damit werden jetzt die Nurflügler, ich werde erst mal 12 Stk. für meine Vereinskameraden bauen, ausgerüstet.
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/340-nurfluegler-aus-depron

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 20/03/2014 10:15 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Na da hat aber einer die Vollausstattung, wird man ja richtig neidisch!

Ich würde vielleicht mit einem Föhn/Kühlschrank noch überprüfen ob der Sitz bei unterschiedlichen Temperaturen auch noch so gut ist. Nicht dass Dir der Motor in der Sonne ohne den Flieger weiterfliegt 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/03/2014 10:59 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
Themenstarter
 

Das war mein Geschenk zur Zwangsverrentung, gegen Langeweile.

Die Sonne wird den Hallenflieger nicht stören. Die Wärme der Motoren kann gut weg da er nur an 3 Punkten Kontakt zum Gehäuse hat.
Das ist besser bei der gefrästen Holzvariante zu sehen.
Übrigens, die Laserpositionierung funzt perfekt

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 20/03/2014 11:21 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wie warm werden die Motoren denn? PLA wird ja schon relativ früh wieder weich, soweit ich das verstehe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/03/2014 12:47 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
Themenstarter
 

Bei den Minimotörchen hatte ich bisher noch nicht die Temperatur gemessen.
Der Stromverbrauch ist sehr niedrig. Ich komme mit einem 1s Lipo mit 200 mAh und einer Restkapazität von ca. 20% auf eine Flugzeit von mindestens 10 Minuten. In der Regel kann man mit weniger als Halbgas fliegen.
Ich werde versuchen die Temperatur zu messen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 21/03/2014 6:41 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Schön wäre es natürlich wenn ich die Letzte Schicht auch noch schön glänzend glätten könnte.

Einer unserer User (VHolschuh) hatte schon mal was diesbezüglich gepostet:
... VHolschuh

Ich hatte dies hier noch gefunden ...
3druck.com

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 21/03/2014 7:20 am
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hi,

ABS kannst Du ruhig deutlich heisser drucken, dann halten die einzelnen Layer auch besser zusammen. Hab beim Reprap normalerweise 240 Grad für ABS eingestellt, und 120 Grad beim Druckbett.
Gut zum drucken ist Kapon-Tape, das haftet hervorragend.

Grüsse,
Michael

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 12:08 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
Themenstarter
 

Am Sonntag war ich wieder in der Halle fliegen.

Die Temperatur konnte ich zwar nicht messen aber den "Lippentest" - Mit der Lippe direkt nach dem Flug und 2 Minuten später an den Motor - etwas warm - das sollte demnach kein Problem sein.

Gruß
Stefan.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 5:32 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
Themenstarter
 

@ Michael,

danke für den Tipp. Da werde ich mir bei gelegenheit ein Heizbett basteln und ABS kaufen.

Da der Druckkopf von Stepcraft geschlossen ist und eine Gebläsekühlung eingebaut hat, werde ich da aber erst mal nachfragen.
Aus irgend einem Grund bieten sie ja kein ABS und auch kein Heizbett an !?!?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 24/03/2014 5:36 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Ähm, womit druckst Du denn? PLA? Da ist 200 Grad schon fast etwas heftig. Das Zeug ist etwas pingelig beim drucken.
ABS:
zu kalt (<210 Grad): Dickflüssig, Extruderdrive kann durchrutschen.
optimal (210-240 Grad): Dünn genug um gut zu kleben, dick genug für Überhänge
zu heiss (250+ Grad): Verbrennt, Druck verläuft

PLA:
zu kalt: dickflüssig, wie bei ABS
optimal: wie ABS
zu heiss: kristallisiert in der Düse, übelste Verstopfungen!

ABS ist sehr Fehlertolerant, und eigentlich immer gleich. PLA ist bei Zimmertem. deutlich härter, aber die einzelnen Sorten haben arg unterschiedliche Temperaturbereiche, die deutlich schmaler sind als bei ABS.
Die Frage ist halt, ob der Druckkopf für ABS und dessen Temp. zugelassen ist. PLA drucke ich bei 185-190 Grad, ABS wie gesagt bei 240-245.

Happy Printing!

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 1:08 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

...Schön wäre es natürlich wenn ich die Letzte Schicht auch noch schön glänzend glätten könnte. ...

ich hab im netz letztens folgende methode zum glätten gefunden:

1. glas nehmen
2. aus nem blech nen ständer für das werkstück fabrizieren
3. bissl azeton einfüllen
4. werkstück rein
5. glas auf ne heizplatte und erwärmen
6. das ganze aufmerksam n paar wenige minuten - ca. 5 - betrachten
7. fertig

ich weiss nichtmehr ob das für abs oder für pla gedacht war (einer der beiden stoffe wird von aceton aufgelöst.
für den anderen werkstoff gibt dann ne ähnliche methode mit nem anderen lösungsmittel.
selbstverständlich muss verdamt gut gelüftet werden bzw ne maske getragen werden, da acetondämpfe bekanntermaßen nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
zweitens nicht mit nem brenner (offene flamme) erhitzen, da sonst schnell die bude abgefackelt wird ^^

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/06/2014 3:18 am
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
 

Zwangsverrentung

was für ein Wort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Motorhalterumg ist aber gut gelungen.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 05/08/2014 9:13 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
Themenstarter
 

Danke diddytil,
mittlerweile fräse ich die Halter aber aus PMMA, wie auf meinem Bild z.B. In Blau

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 05/08/2014 9:47 pm
Teilen: