file Frage Fräsus interruptus

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Mai 2014 08:49 - 07 Mai 2014 09:01 #5042 von MagIO2
Fräsus interruptus wurde erstellt von MagIO2
Der Ein oder Andere weiß es vielleicht, ich modde ja eigentlich gerade eine Uhr. Da brauche ich aber auch ein paar Messingbuchsen und die will ich aus ner Messing-Stange rausfräsen.

Ich brauche also immer wieder mal die Möglichkeit Stangen-Material in meinem Schraubstock zu bearbeiten. Da die Stangen max. 10mm stark sind stellt sich zusätzlich die Frage, wie man die möglichst plan und parallel bzw. senkrecht zu den Achsen einspannen kann.

Darum unterbreche ich mal eben den Uhrenbau, um mir die entsprechenden Hilfsmittel herzustellen.

1. Die Aufspannplatte (die schon bei der Herstellung der Spannpratzen benutzt wurde) erweitern auf 4 Gewindebohrungen, um beim Aufspannen flexibler zu sein
(wurde dann auch gleich beim fräsen des Anschlags benötigt)

2. Ein Anschlag, um den Schraubstock schnell parallel zur Y-Achse im Nutentisch aufspannen zu können.




3. Backenfutter mit Anschlag und plangefräster Auflage (zu sehen ist bisher nur der Anschlag, der Rest folgt heute in der Nachtschicht :lol: )




Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt, weil ich nun mit ausgerichtetem Schraubstock die Spannflächen bzw. Auflageflächen der Backenfutter fräse. Dadurch werden spätestens die garantiert winklig/plan zur Fräse.

Für die Herstellung der Zeiger muss ich mir dann auch was ausdenken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2014 09:01 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 09:12 #5046 von dastesteich
dastesteich antwortete auf Fräsus interruptus
kommt genau zur richtigen Zeit, habe gerade auch das Problem das ich alle 5mm ein Carbonrohr winklig abschneiden muss. Aber wie spannt man ein Rohr rechtwinklig ein.
Hoffe ich kann deine Lösung für mich umsetzen.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 09:28 #5047 von VHolschuh
VHolschuh antwortete auf Fräsus interruptus
Hallo,

zum senkrecht spannen geht sowas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Mai 2014 22:01 #5067 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fräsus interruptus
Nicht schön, aber selten ... sag ich mal so ;)

Meine Version eines reproduzierbaren Nullpunktes, geeicht auf die Maschine in allen Achsen für die
Verarbeitung von Stangenmaterial.

Direkt nach dem Planfräsen:


Mit eingespannter 20x5mm Stange:


Kaum hergestellt und schon fallen einem die Verbesserungen ein ... aber was soll's, jetzt werden sie auch gnutzt!

Interrupt beendet, morgen kann es dann mit der Uhr weitergehen ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joules

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.