file Frage LED Kalender

Mehr
31 Jan 2018 09:08 #52411 von knarf
LED Kalender wurde erstellt von knarf
Moin an Alle,

hier ist eines meiner grösseren Projekte bisher mit der 820/2, ein LED Kalender.
Grundplatte ist MDF 20mm, von der Unterseite sind diverse Taschen gefräst bei denen ca. 2 mm Restmaterial stehen bleibt.
Dann von "oben" die Buchstaben und Zahlen. Diese sind dann mit als Insel gefrästen Plexiglas Teilen ausgelegt.
Gesamtgröße ist 400mm x 1100mm.

Das sah dann in MDF schon richtig cool aus. Aber wegen des WAF wurde das ganze dann noch mit DC-FIX Silberfolie beklebt.

Das Herz des ganzen ist ein Raspberry Pi, der einen Google Kalender abfragt um die entsprechenden Tage der Mülllehrung anzuzeigen.
Das ist halt auch echt wichtig für uns Schwaben.

Zusätzlich wird morgens zwischen 7 und 9 anhand der Farbe (grün/gelb/rot) noch angezeigt ob auf meinem Arbeitsweg Stau ist.
Ist eine tolle Funktion, allerdings auch etwas deprimierend.

Ich würde gerne noch das Wetter anzeigen, hier fehlt mir aber noch die Zündende Idee wie und wo, mal sehen vielleicht kommt ja eine.

Achja als LED's hängen an dem raspi die WS2812 B LED Streifen.


Hier einige Impressionen, natürlich habe ich den Aufbau nicht per Foto dokumentiert.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, DocBrown, JohnnyNo5, laejen, gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 09:34 - 31 Jan 2018 09:34 #52413 von surfincool
surfincool antwortete auf LED Kalender
hallo

cooles projekt.....
für uns schwaben....

hast du ne legende welche farben welche ereignisse bedeuten? ( Mülltermine)

hast du das selber entwickelt...oder gabs n anstoß aus dem netz (youtube/pinterreset oä.)


Gruß von der alb
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 09:34 von surfincool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 09:52 #52417 von knarf
knarf antwortete auf LED Kalender
Moin,

naja bei uns sind das nur "RUND" und "Flach" also nur 2 Farben.
Die Restmüll und Biomüll Termine habe ich nicht angezeigt, das wird sonst zu viel und da nimmt der sparsame Schwabe ja auch nicht jeden Termin war.

Die Idee habe ich so nicht gefunden, die Software ist zwar selbstgeschrieben aber auch viel ergoogelt und zusammenkopiert.
Ein "richtiger" Programmierer "will" das Programm Python Script sicher nicht sehen.

Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2018 08:31 - 01 Feb 2018 08:31 #52455 von hoedur
hoedur antwortete auf LED Kalender
Eine sehr schöne Arbeit!! Respekt :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 08:31 von hoedur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.